PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Frage zu Win7 Systemabbild/Registry?


tam tam
2011-08-14, 09:00:03
Morgen...

Wenn ich ein Systemabbild erstelle, ist die komplette Registry inbegriffen? Und wenn ich dieses erstellte Systemabbild zu einem späteren Zeitpunkt sagen wir nach 20 Tagen aufspiele, wird dann die akt. Registry durch die Registry vom erstellten Systemabbild komplett ersetzt oder nur zum Teil?

Ich frage deswegen, weil ich mich wundere, daß nach Aufspielen des besagten Systemabbilds ein bestimmtes Programm trotzdem meint, daß die Probezeit abgelaufen wäre, obwohl ich es sogar noch vorher sicherhaltshalber deinstallierte? Da frage ich mich, wenn die Registry ersetzt wird, woher dann dieses Programm wissen will, daß die Testzeit abgelaufen ist? Denn es kann ja nur ü. die Registry sich den Beginn der Probezeit merken, oder hab ich da noch was übersehen? :confused:

PatkIllA
2011-08-14, 09:08:37
Da wird die komplette Partition übergebügelt.
Das Programm kann es sich über alles mögliche merken. Notfalls über aus dem Internet

tam tam
2011-08-14, 10:40:46
Da wird die komplette Partition übergebügelt.
Das Programm kann es sich über alles mögliche merken. Notfalls über aus dem Internet


Hab ich auch schon überlegt, nur wie machen die das? Bei diesem Programm hab ich mich ja noch nicht registriert. Einzig viell., daß es einen seperaten Probeschlüssel mitinstallierte und sobald ich online gehe dieser überprüft wird? Und dann sehen sie ja, ab wann ich diesen Probeschlüssel nutze(würde auch bedeuten, daß es keine gleichlautenden Probeschlüssel gibt). Muß ich mal bei Glegenheit testen, und dann vor dem Abbild aufspielen erstmal das Kabel rausziehen, und dann mal schauen, was das Programm dazu meint...

Microsoft scheint eine ähnliche Methode zu praktizieren, weil die wissen ganz genau, daß ich noch 6 Tage hab, um mich neu zu registrieren(gestern warens noch 7 Tage, hab erst Heut das alte Abbild aufgespielt).

Auf der anderen Seite wäre es auch ungerecht, wenn man mit Hilfe eines alten Systemabbilds Programme kostenlos nutzen könnte, weil dadurch die Probezeit nie ausläuft. Denn ein Abbild ist fix aufgespielt und Win7 fragt dann auch, ob es die letzten akt. Einstellungen gleich mit übernehmen soll. Dauert keine 15min. Könnte man demzufolge problemlos jeden Tag machen.

PatkIllA
2011-08-14, 10:43:40
Da reichen ja auch ein paar Informationen über deinen Rechner, um den wiederzuerkennen.
Notfalls kannst du ja mal mit Process Monitor nachschauen, ob du was findest.

InsaneDruid
2011-08-14, 11:13:07
Die einfachste Art ist einfach das Installationsdatum zu speichern. Da kannst du alle 5 Minuten den Rechner zurücksetzen, am Fakt das es vom x.x.xxxx bis zum y.y.yyyy genau z Tage sind, ändert das ja nichts. Die Programme speichern ja nicht die aktuellen Resttage, sondern den Installzeitpunkt.

tam tam
2011-08-14, 13:14:50
Die einfachste Art ist einfach das Installationsdatum zu speichern. Da kannst du alle 5 Minuten den Rechner zurücksetzen, am Fakt das es vom x.x.xxxx bis zum y.y.yyyy genau z Tage sind, ändert das ja nichts. Die Programme speichern ja nicht die aktuellen Resttage, sondern den Installzeitpunkt.


Klingt logisch und recht simpel. Dann werd ich das nochmal testen wie schon oben beschrieben und schaun, ob das auch wirklich so ist. Denn letztendlich geht es mir um die eigentiche Frage, ob die Registry beim Aufspielen eines Abbilds auch wirklich sauber überschrieben/ersetzt wird, oder ob da nicht doch noch einige Hintertürchen existieren, von denen wir noch nix wissen(ein Abbild ist ja keine Neuinstallation)?

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die Registry vor dem Aufspielen des Abbilds regelrecht zu killen, ohne dabei Gefahr zu laufen, dabei dann diese Startoption zum Aussuchen(Abbild liegt ja auf einer externen Partition) und Aufspielen verloren geht? Leider habe ich dazu über Google bisher nix gefunden(es geht nicht um das Löschen einzelner Schlüssel usw., sondern die ganze Registry). Oder kann ich die Systempartition plätten und ohne Neuinstallation dann easy das Abbild aufspielen(die kleine 100MB-Partition bliebe ja erhalten, worüber glaub ich auch die Rechtevergabe aller Ordner/LW gesteuert/gespeichert ist?)? Aber ich vermute eher, daß ich um eine Neuinstallation nicht drumrum kommen werde?

PatkIllA
2011-08-14, 13:17:05
Was willst du mit einem Windows mit komplett zurückgesetzer Registry?
Da läuft praktisch nichts.
Wenn das Programm es wirklich in der Registry speichert dann schau dir doch einfach an, was das Programm aus der Registry liest.

tam tam
2011-08-14, 13:41:05
Wenn das Programm es wirklich in der Registry speichert dann schau dir doch einfach an, was das Programm aus der Registry liest.


Über die procexp64.exe? Da blick ich kaum durch, zumindest was die Zugriffe im Ram angehen(wo wird das mit der Registry angezeigt? über Strings?). Und über die normale Prozessanzeige von ProcessExplorer erkenne ich nix. Und wie schon geschrieben geht es mir auch um die Registry und um die Glaubwürdigkeit/Vertrauen zu Microsoft. Und diese Fragen kamen ja erst durch diese Beobachtung auf(mittlerweil scheinen sie ja beantwortet zu sein).

PatkIllA
2011-08-14, 13:42:50
Process Monitor ist das richtige Tool.
Bei der Windows 7 Aktivierung wird das wohl eher nicht helfen. Die Probezeit von Windows 7 kann man aber ein paar mal zurücksetzen.

tam tam
2011-08-14, 14:04:35
Process Monitor ist das richtige Tool.
Bei der Windows 7 Aktivierung wird das wohl eher nicht helfen. Die Probezeit von Windows 7 kann man aber ein paar mal zurücksetzen.


Win7 muß ich sowieso wieder mal in 6 Tagen aktivieren(ich hab die OEM-Version von Win7 schon fast 2 Jahren). Danke für den Hinweis wg. ProcessExplorer. Da kann man tatsächlich alle Aktivitäten verfolgen(und auch die Zugriffe auf die Registry, super!).

de-we
2011-08-15, 15:37:43
Falls es sich bei besagtem Programm um Photoshop CS3 handelt, so speichert dies seine Installationsinfos in der Spur 0 des MBR, also komplett unabhängig vom benutzten OS. Um diese Infos loszuwerden, musst du an den MBR ran, was mit schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden sein kann, wenn da etwas schiefgeht.

Sephiroth
2011-08-15, 15:55:28
Falls es sich bei besagtem Programm um Photoshop CS3 handelt, so speichert dies seine Installationsinfos in der Spur 0 des MBR, also komplett unabhängig vom benutzten OS. Um diese Infos loszuwerden, musst du an den MBR ran, was mit schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden sein kann, wenn da etwas schiefgeht.
Stichwort SafeCast (http://en.wikipedia.org/wiki/SafeCast) ... *würg*

PatkIllA
2011-08-15, 16:29:56
Falls es sich bei besagtem Programm um Photoshop CS3 handelt, so speichert dies seine Installationsinfos in der Spur 0 des MBR, also komplett unabhängig vom benutzten OS. Um diese Infos loszuwerden, musst du an den MBR ran, was mit schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden sein kann, wenn da etwas schiefgeht.
Was passiert wenn man GPT formatiert hat?

DerRob
2011-08-15, 18:39:49
Was passiert wenn man GPT formatiert hat?
Dürfte wohl nichts weiter passieren und genauso funktionieren, da GPT einen Dummy-MBR enthält: http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

Rooter
2011-08-15, 22:55:38
Da wird die komplette Partition übergebügelt.Seit wann das? Quelle? Wir reden doch über die Systemwiederherstellung und nicht über Backup, oder!?

MfG
Rooter

PatkIllA
2011-08-15, 22:58:49
Seit wann das? Quelle? Wir reden doch über die Systemwiederherstellung und nicht über Backup, oder!?Systemabbild. Das ist doch das was im englischen "System image" heißt.
Nicht zuverwechseln mit "System Restore".