PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Lohnt sich der Umstieg auf Windows 7 wirklich


Gast
2011-08-14, 10:50:20
Guten morgen
ich überlege gerade ob ich von Vista Buisness auf Windows 7 umsteigen soll?
Die Frage ist u.a. ist es wirklich schneller als mein jetziges Vista?
Mein Notebook ist ein Toshiba mit T4200 als CPU und 4GB

Würde mich sehr über eure argumente pro und contra Windows 7 freuen, oder sollte ich doch vielleicht doch bei meinem jetzigen Vista bleiben?

Eine letzte Frage noch, ist es wirklich so, das man wenn man nur die 32Bit Version gekauft hat, diesen Key auch für die 64Bit Version nutzen kann.


Danke euch vielmals und euch allen noch ein schönen Sonntag

sei laut
2011-08-14, 11:01:12
Nur, wenn der Umstieg kostenlos für dich ist. Die Vorteile in der Performance lassen sich kaum messen und die meisten Windows 7 Systeme der Nutzer hier rennen erst allem davon, seit sie SSDs nutzen. Wenn man Windows 7 ohne SSD nutzt, ist es ähnlich lahm wie Vista.
Außerdem müllen sich die Systeme alle zu, egal ob Windows XP, Vista oder Windows 7.
Auch wenn jetzt erstmal ne Reihe von Leuten kommen wird, die das Gegenteil behaupten.

Viper2011
2011-08-14, 11:01:29
Der Key gilt für beide Varianten, 32 und 64bit. Das ist kein Problem.

Ansonsten ist Win7 performanter als Vista. Reaktionsfreudiger würd ich fast sagen. Kann man schwer beschreiben. Es fühlt sich nicht so aufgeblassen und fett an wie Vista. Trotzdem kannst du im Prinzip bei Vista bleiben und gleich auf Windows 8 warten. Soviel schlechter als 7 ist Vista auch nicht. Und solang alles läuft...

Falls du doch interesse hast an 7, kannst du es dir auch einfach mal anschaun und eine Version ohne Key-Eingabe installieren. Wenns dir dann gefällt gleich drauflassen und später mit einer gekauften Version aktivieren.

InsaneDruid
2011-08-14, 11:08:42
Ob es sich lohnt, kannst nur du entscheiden.

Schneller wirds nicht, jedenfalls nicht spürbar. Da gabs ja massenhaft Benches als Win7 rauskam... ob man nur 56,6 oder 55 fps hat ist sowas von Rille. 7 ist das schönere Vista. Superbar möcht ich nicht missen, Aero Snap nutze ich auch recht oft. Da ich Vista UND 7 als MSDNAA habe ist es für mich recht klar gewesen. Wobei ich auch lange mit Vistax64 unterwegs war, und bis auf die "Treiberneuzeit" kurz nach erscheinen war es für mich nie so, wie oft kolportiert. Naja aber bei mir lief auch XPx64 jahrelang sehr gut.

Ob es sich jetzt "lohnt" eine neues Win7 zu kaufen, obwohl man bisher mit Vista gut zurechtkam... wie gesagt. Das kannst nur du entscheiden.

Viper2011
2011-08-14, 11:15:19
Was man auch erwähnen sollte wäre, das die Akkulaufzeit unter Windows 7 höher ist. Toms Hardware haben das mal getestet. Zwar nicht die Welt, aber ein paar Minuten sind manchmal entscheidend :biggrin:

http://www.tomshardware.de/Windows-Notebook-Akkulaufzeit,testberichte-240448.html

InsaneDruid
2011-08-14, 11:18:13
Binnen eines Testdurchlaufs geratete 6 Minuten. Das ist keiner Erwähnung wert.

Viper2011
2011-08-14, 11:21:17
Deswegen auch der hier: :biggrin:

Gut, es kommt immer drauf an, was einem wichtig ist. Aber stimmt schon. Ein Umstieg lohnt nicht wirklich. Außer der TS bekommt Windows 7 sehr sehr günstig oder kostenlos. Alles andere befriedigt nur den Bastlertrieb und die neugier auf was neues :D

PatkIllA
2011-08-14, 11:24:16
Ich hab es mir damals aus folgenden Gründen gekauft, obwohl ich Vista von der Uni hatte.
SSD-Unterstützung
Superbar
Bessere Hyperthreading Unterstützung
XP Mode
Nützliche kleine Unterstützung bei Multimonitor
Areo Snap

xxMuahdibxx
2011-08-14, 12:03:58
Ich warte auf Win 8 mann muss ja nicht jeden Schritt mitmachen ..

Von XP zu Vista war aber was anderes da war genug Zeit dazwischen ^^

Gast
2011-08-14, 12:06:31
Ich bedanke mich ganz Herzlichst für eure zahlreichen antworten die mir bei meiner entscheidung helfen.

Eine Frage hätte ich dennoch, da ich die 32Bit Version von Vista hab, kann ich mit diesem Key auch die 64Bit Version installieren und gibt es ein LEGALE downloadmöglichkeit? Key hab ich ja orginal erworben.

Danke euch vielmals

Viper2011
2011-08-14, 12:33:52
Der Key ist für 32 und 64bit gültig. Er unterscheidet nur zwischen den diversen Versionen wie Home Premium, Professional, Enterprise, Ultimate usw.

Hier wäre der Download für die deutsche Professional 64bit inkl. SP1
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8857849&postcount=47

EDIT: Achsooo... du meinst die Vista 64bit Version... muss ich nochmal suchen.

anddill
2011-08-14, 13:06:50
Der extrem schlechte Ruf von Vista basiert auf seinem RAM-Bedarf von rund 2GB rein fürs System in Verbindung mit den damals üblichen Rechnern mit 1 oder 2GB RAM. Da fing das Geswappe schon an, wenn man den Taschenrechner startete.
Mit genug RAM (ab 3GB) merkt man eigentlich keinen Unterschied zwischen Vista und 7. Solange es läuft würde ich es drauflassen.

PatkIllA
2011-08-14, 13:11:21
Der extrem schlechte Ruf von Vista basiert auf seinem RAM-Bedarf von rund 2GB rein fürs System in Verbindung mit den damals üblichen Rechnern mit 1 oder 2GB RAM.Dazu kam noch die Inkompatibilität zu einigen Programmen und fehlende Treiber. Eine Aerografikkarte sollte man idealerweise auch haben, UAC-Abfragen und überhaupt das sich was geändert hat.
Das sind aber auch alles Punkte, die Windows 7 betroffen hätte wenn es anstatt an Vista rausgekommen wäre.
Besonders gut sind die die XP und 7 toll finden aber Vista nur mit wirren Beschimpfungen würdigen.

(del)
2011-08-14, 13:27:44
EDIT: Achsooo... du meinst die Vista 64bit Version... muss ich nochmal suchen.
Brauchst du nicht. Es gibt Vista nicht als vollständiges ISO frei verfügbar zum Download. Man muss sich install.wim, boot.wim und eine weitere Komponente selbst zusammenklauben.

>> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=503319

IchoTolot
2011-08-19, 22:10:03
Besonders gut sind die die XP und 7 toll finden aber Vista nur mit wirren Beschimpfungen würdigen.

Das sind mir auch die liebsten. :rolleyes:

dysan
2011-08-25, 10:21:31
Ich bin so einer! Und ich bleibe dabei! Und mir reicht auch nur ein Grund:

Anddill:
Der extrem schlechte Ruf von Vista basiert auf seinem RAM-Bedarf von rund 2GB rein fürs System in Verbindung mit den damals üblichen Rechnern mit 1 oder 2GB RAM. Da fing das Geswappe schon an, wenn man den Taschenrechner startete.
Mit genug RAM (ab 3GB) merkt man eigentlich keinen Unterschied zwischen Vista und 7. Solange es läuft würde ich es drauflassen.

Wenn mit dem Mist rumzubasteln dein Beruf ist, wirst du schon nach ein paar Monaten feststellen, wieviele Stunden dir Vista schon geklaut hat....in dem Sinne FU VISTA!

PHuV
2011-08-25, 20:26:51
Rein von der Bedienung ist Windows 7 eindeutig besser.

Saugbär
2011-08-25, 21:10:14
Rein von der Bedienung ist Windows 7 eindeutig besser.
und geht mit dem Festplattenplatz viel sparsamer um.
Vista hat die dumme Angewohnheit, den Windows-Ordner im lauf der Zeit exrem aufzublähen

Gast
2011-08-25, 22:41:49
Vista hat die dumme Angewohnheit, den Windows-Ordner im lauf der Zeit exrem aufzublähen
Meinst du nicht 7?
Mein Windows Ordner ist knapp 25GB groß, dank Kompression 20GB. Alleine winsxs ist größer als der komplette XP x64 Windows Ordner.

Davon abgesehen hat man es so anwenderfreundlich gestaltet, das die Windowspartition mit Bordmitteln nicht nachträglich vergrößert werden kann.

Exxtreme
2011-08-25, 22:50:01
Ich bin von Vista auf Win7 umgestiegen und mir gefiel Vista irgendwie besser. ;(

Gast
2011-08-25, 23:20:30
Guten morgen
ich überlege gerade ob ich von Vista Buisness auf Windows 7 umsteigen soll?
Die Frage ist u.a. ist es wirklich schneller als mein jetziges Vista?
Mein Notebook ist ein Toshiba mit T4200 als CPU und 4GB

Würde mich sehr über eure argumente pro und contra Windows 7 freuen, oder sollte ich doch vielleicht doch bei meinem jetzigen Vista bleiben?

Eine letzte Frage noch, ist es wirklich so, das man wenn man nur die 32Bit Version gekauft hat, diesen Key auch für die 64Bit Version nutzen kann.


Danke euch vielmals und euch allen noch ein schönen Sonntag

Ja auf jeden Fall! Allein schon der Startvorgang mit Win7 ist schneller. Mein Testsystem ein HTPC mit 6GB Ram ist ewig schneller! Und das mit uralt SSD.
Vista schleppt einfach zu viel mit.

r@h
2011-08-27, 18:08:51
Besonders gut sind die die XP und 7 toll finden aber Vista nur mit wirren Beschimpfungen würdigen.
Vista ist einfach viel zu übereilt "in die Wildnis entlassen" worden...
...und DAS nach der längsten Periode eines Betriebssystems überhaupt: WindowsXP.

Aber DAS war auch das Problem... denn ein in JEDER Hinsicht ausgereiftes Betreibssystem mit maximaler Marktakzeptanz, breitester Hard- und Softwareunterstützung gegen ein -

- brutales Ungetüm mit extremer Hardware-Anforderung (20GB für die Installation allein und ca. 1,5GB Speicher nur für das System?). Dazu kamen dann unnötige Restriktionen (z.Bsp. kein paralleler Betrieb von Grafikkarten unterschiedlicher Basis bzw. mit unterschiedlichen Treibern) und diverse Inkompatibilitäten, die "die Welt" schon bei NT5 x64-Systemen gesehen hat, nun aber auch die Consumer-Welt traf und noch verstärkt wurden (Signatur-Pflicht etcpp.). Dann noch generelle Inkompatibilitäten wegen "neu" und der Oberfläche und einem ABSOLUTEM NoGo auf Notebooks... wo die permaneten Festplattenzugriffe (nicht nur aus Speichermangel!) nicht gerade "hilfreich" waren.

Zu früh... wie schon gesagt.

Denn unendliche "Anwendungskompatibilitätspatches" und zwei ServicePacks später legten sich die Wogen.
Auch, weil sich "die Welt" mittlerer Weile weiter gedreht hatte und Speicher (ab DDR2!) einfach nichts mehr kostet...

Jetzt "schadet" Vista zumindest nicht mehr, ist aber ob der Verbreitung und auch des Anspruches keine Rede mehr wert. Sich JETZT noch Vista zuzulegen, ist schon ziemlich hat... Vista zu behalten und auf Windows 8 (= Win7 mit zusätzlicher GUI und ARM-Unterstützung) zu warten kein wirkliches Problem mehr.

Mir hat es nicht "geschadet", mit WinXP auf Win7 zu warten.
Richtig "erschreckt" hat mich der Test-Umzug auf Vista... dermaßen, dass ich (privat ;-) nichts mehr damit zu tun haben wollte.
Heute sehe ich einfach keinen Sinn mehr in Vista... ausser, dass es den Weg für Win7 bereitete.

Razor

Geldmann3
2011-08-30, 07:11:44
Mir persönlich kommt Win7 eindeutig flüssiger vor als Vista. Ausserdem gibt es einige Funktionen auf die ich kaum mehr verzichten möchte. Jedoch würde ich, wenn ich eine Vista Lizenz hätte nicht extra auf den Nachfolger umsteigen, so groß ist der Unterschied dann auch nicht.

VonXP hingegen jedoch unter Umständen schon, das sind für mich teilweise Quantensprünge bei den Funktionen. Auch wegen meiner DX11 Hardware und der GUI des Desktops.

Praktisch konnte ich nicht beweisen/messen dass Win7 irgendwo überhaupt schneller ist, doch vom Gefühl her eindeutig. Ist schwer zu erklären.

R300
2011-08-30, 08:25:49
Ich finde Win7 von der Bedienung besser (fetures wurden bereits genannt), aber auf meinem PC (6GB RAM) lief Vista gefüllt flüssiger.

Win7 stockt viel häufiger als Vista, besonders wenn man zwischen den HDD's irgendwas hin und her kopiert.

Exxtreme
2011-08-30, 08:44:44
Man kann Vista und Windows 7 gefühlt doppelt so schnell machen. Einfach den Fenster-Einblendeffekt deaktivieren. :D