PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage] Wieviel mg Ascorbinsäure/Vitamin C sind täglich empfehlenwert ?


demklon
2011-08-14, 15:10:15
Ich achte schon lange auf meine Gesundheit, was das trinken aus PET Flaschen anbelangt. In PET Flaschen ist zumeist der Weichmacher Bisphenol A Enthalten.
Er steht unter verdacht, Krebs zu erzeugen.

Also Trinken nur noch aus Glasflaschen. In das Wasser dann ein wenig
Vitamin C rein. Schmeckt super lecker.

Wie viele Milligramm darf ich da täglich von einnehmen ? Ich habe auf meiner Suche erfahren, dass überflüssiges Vitamin C ausgeschieden wird. ist dam auch echt so ?



mfg

spike.sp.
2011-08-14, 15:13:35
Vitamin C wird wenn zuviel per Urin wieder ausgeschieden. Überdosierungen sind nicht bekannt.

Megamember
2011-08-14, 15:14:22
Warum benutzt du nicht einfach google oder ist das zu naheliegend?

looking glass
2011-08-14, 15:20:03
Wen Du dich ansonsten gesund ernährst und jeden Tag dein Obst und/Gemüse isst, brauchst Du rein gar nichts zusätzlich - dieser hochdosierte Vitaminmumpitz ist der übliche Abkassierermüll Made in USA. Schlimmer noch, wie sich zeigte kann die Überdosierung zu einem negativen Effekt werden (bei Vitamin C ist mir das aber nicht bekannt, das wird halt ausgeschieden), halt es doch mit Paracelsus (grob gesagt alles ist Gift, die Dosis macht es).

de-we
2011-08-14, 15:34:12
Warum benutzt du nicht einfach google oder ist das zu naheliegend?Evtl., weil sich dessen Einnahme schwierig gestaltet.
Zum Thema: Vitamin C wird bei Überdosierung durch die Nieren ausgeschieden und ist relativ harmlos. Es besteht einzig der Verdacht, dass es bei Überdosierung zu Nierensteinen führen kann. Du machst bei dessen Einnahme generell nicht viel falsch, allerdings würde ich meine Erwartungshaltung an das Vitamin nicht zu hoch halten, da es kein Wundervitamin ist.
Was das Plastik angeht, so sind deine Ängste leider berechtigt. Durch den Verzicht auf Plastikflaschen den Beeinflussungen der Phenole zu entgehen, ist jedoch auch bestenfalls illusorisch. Zitat Wikipedia:
Auch einige Arten von Thermopapier enthalten BPA* in der Beschichtung, wodurch es in den Papierkreislauf gelangt. Über dieses Thermopapier gelangt der Stoff auch direkt über die Haut ins Blut. Eine deutlich erhöhte Belastung von Kassiererinnen in Supermärkten wurde nachgewiesen.
Plaste kommen in beinahe allen Lebensbereichen vor und werden, wie zu lesen ist, auch über die Haut aufgenommen. Du könntest dich davor eigentlich nur schützen, wenn du aus der Gesellschaft aussteigst und dich komplett autark versorgst, inklusive selbstgemachter Bekleidung und Behältnisse. Anderenfalls ist ein wirksamer Schutz vor diesen Zusätzen nicht gewährleistet.

*Bisphenol A

mofhou
2011-08-14, 15:40:57
Wen Du dich ansonsten gesund ernährst und jeden Tag dein Obst und/Gemüse isst, brauchst Du rein gar nichts zusätzlich - dieser hochdosierte Vitaminmumpitz ist der übliche Abkassierermüll Made in USA. Schlimmer noch, wie sich zeigte kann die Überdosierung zu einem negativen Effekt werden (bei Vitamin C ist mir das aber nicht bekannt, das wird halt ausgeschieden), halt es doch mit Paracelsus (grob gesagt alles ist Gift, die Dosis macht es).
Sheldon von TBBT bringt es auf den Punkt:
http://www.youtube.com/watch?v=m0Eo7ju54aY&feature=related
:D

tam tam
2011-08-14, 21:05:45
Vitamin- und Mineralstoffpillen/Tabletten nur bei nachgewiesener Mangelerscheinung und am Besten vom Hausarzt verschrieben, da andere auf normalen Wege käufliche Produkte wenig Nutzen/Nährwert haben und ü. die Dauer krebserregend zu sein scheinen. Hinzu kommt, daß sie bei falscher Anwendung eine lebensbedrohliche Situation verursachen können(z.B. Kalium oder Vitamin D).

Also wenn man schon auf eine gesunde Ernährungsweise achten will, dann auch richtig. Dazu zählt dann auch natürliches Obst und Gemüse, am Besten aus eigenem Anbau/Garten.

Ich denke in Bezug zur Vitamin C-Einnahme kann man kaum was falsch machen(ansonsten beim Doc einen Bluttest machen lassen). Nierensteine werden überwiegend durch Dehydratation und Flüssigkeitsmangel hervorgerufen(und sonstige spez. Krankheiten).

EdRu$h
2011-08-14, 21:55:47
Ich glaub dem Demoklon schenken wir mal den "Körperführerschein" , war ja Zeit das wieder so ein Thread kommt 8)

huha
2011-08-14, 22:11:32
Um mal die eigentliche Frage zu beantworten:
Die DGE hat eine Reihe von Referenztabellen (http://www.dge.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=3&page=1) veröffentlicht, die für Vitamin C befindet sich hier (http://www.dge.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=4&page=11).

-huha

FeuerHoden
2011-08-14, 23:40:58
Wenn du neben einer ausgewogenen Ernährung einen halben Liter 10%igen Orangensaft über den Tag verteilt trinkst ist das mehr als ausreichend.

Simon Moon
2011-08-14, 23:44:00
Ich würd die Ascorbinsäure noch mit etwas Acetylsalicylsäure ergänzen, das sorgt für einen klaren Kopf und macht leistungsfähiger.