PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stehen die Chancen einen Unfallflüchtigen zu finden?


lipp
2011-08-15, 09:21:05
Hallo und guten morgen,

meine Freundin u mich ereilte heute morgen direkt der erste schock der woche, als wir zum auto meiner freundin gingen und gesehen haben, dass das auto auf der fahrerseite verschrammt ist und das nicht zu knapp. kaputt ist kotflügel u fahrertür, natürlich kein zettel am wagen mit versicherungsinfos.

meine freundin fährt nachher zur polizei u mal sehen was dabei raus kommt.

was meint ihr, was für möglichkeiten gibt es konkret? haben wir überhaupt eine chance den täter zu ermitteln? wollen heute abend auch flugblätter an den angrenzenden häusern verteilen.

schonmal dannke und gruß,

phil

Live1982
2011-08-15, 09:25:54
nur mit glück... die polizei kann eventuell vorhandene lackspuren des "täter"-kfz analysieren und hat somit informationen bezüglich farbe und fabrikat des autos. wenn du die weißt ist das ja ein anhaltspunkt. der wird ja auch ne beschädigung haben. so besteht vll. ne chance den zu finden.

viel erfolg, sowas is ne sauerei

Mosher
2011-08-15, 09:26:20
Ich schätze die Chancen für äußerst gering ein. Wenn man nicht CSI-Mäßig anhand von irgendwelchen Partikeln, Marke, Farbe und Baujahr des Unfallfahrzeugs ermitteln kann, weiß man doch gar nicht, wo man anfangen soll, zu suchen.
Die Polizei wird bestimmt auch nicht zu oben genannten Methoden greifen.

Das mit den Flugblättern ist vielleicht keine schlechte Idee, probieren würde ich es auf jeden Fall.
Viel Erfolg

drexsack
2011-08-15, 09:56:52
Eher gering, befürchte ich. Ohne Zeugen wird das nichts, schätze ich.

_CaBaL_
2011-08-15, 10:00:50
Ist denn Farbe von dem anderen Auto zu sehen?

Wenn Du Glück hast ist es einer aus der Gegend und Du kannst anhand der Farbe mal schauen, ansonsten kannste das knicken. Die Polizei macht in dem Fall nichts außer die Anzeige aufnehmen und Du kannst dann warten bis das Schreiben "Fall wurde eingestellt" kommt.

lipp
2011-08-15, 10:02:25
ja das hauptproblem ist, dass die karre jetzt seit ner woche an der stelle unbewegt stand, so dass man nich wirklich sagen kann, ob der unfall nun letzte nacht, oder schon am montag, dienstag, oder wann auch immer war :(

naja mal abwarten was bei der rennleitung rauskommt, dann mal KVA machen und wenns nich so teuer werden sollte, reparier ich das meiner freundin selber, so dass dann evtl neuer kotflügel + tür bei nem autoverwerthof geholt wird, wir das selber zur lackierei geben u ich es dann montiere.

neu müssen die teile eh, wegen der verbeulung.

was meint ihr kostet das inner werkstatt? tür + kotflügel neu + lackierung + montage? lack is zum glück kein metallic-lack, sondern normaler.

gruß phil

dreas
2011-08-15, 10:16:09
die chancen sind gleich null. sorry!

drexsack
2011-08-15, 10:20:34
Was für ein Wagen ist es denn überhaupt?

TigersClaw
2011-08-15, 10:23:39
Abhängig vom Wert des Autos würde ich einfach mit den Beulen weiterfahren. Sofern keine scharfen Kanten entstanden sind, sollte das kein Problem sein.

lipp
2011-08-15, 10:45:29
das problem ist, dass isn fiesta mk6 von 2006, hab eben schonmal geschaut wegen ersatzteilen auf ebay und so, aber da is nich viel zu holen, da der wagen noch zu neu ist, ~40Tkm.
mit dem schaden weiterfahren ist keine option, weil es einfach nur scheiße aussieht, isn dunkelblauer lack mit weeßem/silbernen schrammspuren, und das nicht zu knapp.

macht es sinn, bei den flugblättern eine belohnung in höhe von x euro mit aufzuschreiben sofern diese hinweise dann am ende nützlich waren?

mii
2011-08-15, 10:51:18
chancen leider wirklich gleich null.

Hatte vor einigen Monaten ähnliches.
Jemand ist in mein parkendes Auto gefahren.

Möglichen Tatverdächtigen gab es, obwohl Fahrerflucht. Allerdings hätten meine Freundin und ich die Beweissicherung direkt durchführen sollen.
Als die Polizei in kenntnis gesetzt wurde, war es zu spät.

- Möglicher Tatverdächtiger + sein Beifahrer stritten es ab.
- Spuren konnten keine mehr gesichert werden, da verdunkelt.
- Bei fahrzeuggegenüberstellung hat alles gepasst

ABER

Im Zweifel für den Angeklagten.


Hatte ebenfalls eine Flugblattaktion (50 Flyer) gemacht um Zeugen zu finden = NULL (und das obwohl ich exakten Zeitpunkt etc. hatte)

tam tam
2011-08-15, 10:54:19
Bei einem so hoch verursachten Sachschaden sollte die Polizei schon was machen können. 1. anhand der Spuren und 2. über alle relevanten Werkstätten auf eine eventl. erfolgte Reparatur überprüfen. Dann gäbe es noch die Möglichkeit einer Selbstanzeige ü. z.B. das Tagesblatt(als Frage formuliert, ob wer zum besagten Zeitraum usw.).

1 Woche lang das Auto nicht aufgesucht? :confused:

lipp
2011-08-15, 10:59:52
1 Woche lang das Auto nicht aufgesucht? :confused:

ja auto stand in einer nebenstraße, meine freundin war von Dienstag bis samstag garnicht in düsseldorf und das auto wird nur sehr selten genutzt, wie z.b. heute morgen, wenn man es etwas eilig hat auf arbeit zu kommen, da sonst immer die öffentlichen genutzt werden. großstadt halt.

mbee
2011-08-15, 11:14:51
Du hast Du leider wohl wirklich Pech gehabt.
Aufgrund solcher Geschichten lohnt sich allerdings eben eine Vollkasko oft allemal auch für Autos, die nicht nigelnagelneu sind (trotz der SB und Hochstufung), vor allem, wenn ein Rabatt-Retter enthalten ist.
Ich zumindest würde kein Auto ohne fahren wollen, wenn's nicht gerade eine 10 Jahre alte Möhre ist.

Unioner86
2011-08-15, 12:49:18
Auch wäre es besser lieber die Polizei zum Tatort zu holen,als selbst dort hinzufahren.

Philipus II
2011-08-15, 13:41:13
Eine Belohnung auszusetzen ist keine schlechte Idee. Wähle die ruhig etwas höher- die Menschen sind Egoisten:wink:
Ich schätze die Chancen aber als gering ein.

lipp
2011-08-15, 13:42:31
Auch wäre es besser lieber die Polizei zum Tatort zu holen,als selbst dort hinzufahren.

nicht unbedingt, meine freundin hat natürlich etwas später dann bei der rennleitung angerufen und gefragt was sie jetzt tun müsse, die meinten dass sie ruhig mit dem auto rumkommen kann. lagen ja auch nirgends glasscherben oder so, da es nur blechschaden war.

Da Fre@k
2011-08-15, 15:35:42
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, das die Rennleitung rein gar nichts machen wird.
Wir hatten exakt den gleichen Fall wie Ihr und die Cops haben uns auch gleich gesagt, das nichts dabei rauskommen wird.

An unserem Auto hatte man uns fast die komplette Fronstoßstange abgerissen.
Ende vom Lied: Wir durften den Schaden selbst bezahlen.

lipp
2011-08-15, 16:22:36
boah was ne scheiße ... meine freundin hat eben nochmal mit ihrer versicherung gesprochen ... SB 500eur und hochstufung um 8 SF-Klassen ... alles wegen sonem pisskopp, und meine freundin ist ein nervliches wrack! :(

naja mal schauen ob ich günstig gebraucht die teile als ersatzteile bekomme u dann nur zum lackieren geben vllt, mal sehen wie das hinhaut, ist ja eh egal wenn die (schaden)teile erstmal das rosten anfangen. und montieren kann ich auch selber.

(del)
2011-08-15, 16:42:41
SB 500eur und hochstufung um 8 SF-Klassen [...]
Um 8 (in Worten: acht) Klassen? :eek:

Err.. mkay.

lipp
2011-08-15, 16:45:46
Um 8 (in Worten: acht) Klassen? :eek:

Err.. mkay.

joa, find ich auch recht heavy, lt meiner freundin, von SF 18 auf SF 10! :-/

werde ihr auf jeden fall zu nem wechsel raten im oktober/november mit entsprechendem rabattschutz!

scheint nach dieser Liste (http://www.kfz.vergleichportal.de/index-Dateien/SF_Klasse.htm) aber normal zu sein :( und das bei SB 500 Eur ... :(

mbee
2011-08-15, 16:50:17
Yep, Rabattschutz ist auf jeden Fall zu empfehlen bzw. gibt's den bei den meisten ("Nichtbillig"-)Versicherern schon um die 20-30 Euro im Jahr und das für einen Schadensfall pro Kalenderjahr.

lipp
2011-08-16, 08:34:00
morgen,

nach dem schreckenstag gestern, warn wir heute morgen nochmal am auto. schaden scheint doch nur halb so wild zu sein, kotflügel ist zwar hinüber, aber die fahrertür hat nur lackschaden, also keine beulen etc.

jetz ist meine idee, ob man nicht die 500 SB besser so nehmen sollte und in die reparatur zu investieren, statt über die versicherung zu gehen?

denn im grunde brauchts nur 1 neuen kotflügel + lackierung und die obere hälfte der tür sollte mit einer teillackierung auch hinreichen. reichen dafür 500 eur? kotflügel montieren kann ich selber.

wie sieht ihr das? denn der schaden wäre wohl in ner werkstatt wohl auch bloß schätzungsweise 1000-1500 eur mit arbeitsaufwand.

danke und gruß, phil

gasmeister
2011-08-16, 09:01:08
Na dann schau doch mal, was die Hochstufung langfristig kostet. Bei einem so eher geringen Schaden lohnt eine Hochstufung eher nicht. Zumal noch 500€ Selbstbeteiligung dazu kommen.

mfG

lipp
2011-08-16, 09:08:00
Na dann schau doch mal, was die Hochstufung langfristig kostet. Bei einem so eher geringen Schaden lohnt eine Hochstufung eher nicht. Zumal noch 500€ Selbstbeteiligung dazu kommen.

mfG

ja eben, das meinte ich ja, lieber die 500eur so in die hand nehmen u den schaden selber beheben ;)
hab mal geschaut, neuer kotflügel kostet 40eur, lackierung 80-100eur, d.h. man wäre mit 140eur für den kotflügel dabei. sind 360eur restbudget für die lackierung der tür, wo im grunde auch ne teillackierung (obere hälfte) reichen dürfte.

passt die rechnung so was die tür angeht? nur würde ich diese nich abmontiert vorbei bringen, sondern das ganze an sich, nur der kotflüge würde separat und abmontiert lackiert werden.

Iceman346
2011-08-16, 09:32:20
Fahr doch mal bei nem Smartrepair Typen vorbei und lass dir nen Kostenvoranschlag machen.

Ich weiß jetzt nicht wie umfangreich der Schaden ist, ich hab damals für ne ~10cm Macke an der Tür die leicht gespachtelt werden musste etwas über 100€ hingelegt.

Ich schätze aber selbst wenn die Teillackierung der Tür mehr als die 360€ kostet dürfte man trotzdem billiger davon kommen als wenn man das über die Versicherung regeln lässt.

mbee
2011-08-16, 10:10:13
Würde ich auch so machen: KV von einer Werkstatt/einem Smart-Repair-Center einholen und das dann von der Versicherung gegenrechnen lassen, was auf die geschätzte Laufzeit der VK billiger kommt (das machen die alle auf Nachfrage).

ALTAY
2011-08-16, 11:10:04
macht es sinn, bei den flugblättern eine belohnung in höhe von x euro mit aufzuschreiben sofern diese hinweise dann am ende nützlich waren?

Sinn auf jeden Fall, letztlich hast du nichts zu verlieren - Sofern ihr an Lackspuren die Farbe erkennt, diese unbedingt mit angeben.

Gerade bei beschädigten Autos schaut man doch genau hin und sowas bleibt meistens einige Tage im Gedächtnis. (Gaffer lässt grüßen ;))

PS: Ich würde bei dem Unfallverursacher auf einen angetrunkenen Jugendlichen tippen, habe ich schon zigmal gehört, dass Betrunkene parkende Autos angefahren haben.
(Tatzeit wahrscheinlich übers WE - Freitag oder Samstag)

ALTAY
2011-08-16, 11:11:34
ja eben, das meinte ich ja, lieber die 500eur so in die hand nehmen u den schaden selber beheben ;)
hab mal geschaut, neuer kotflügel kostet 40eur, lackierung 80-100eur, d.h. man wäre mit 140eur für den kotflügel dabei. sind 360eur restbudget für die lackierung der tür, wo im grunde auch ne teillackierung (obere hälfte) reichen dürfte.

passt die rechnung so was die tür angeht? nur würde ich diese nich abmontiert vorbei bringen, sondern das ganze an sich, nur der kotflüge würde separat und abmontiert lackiert werden.

Kommt immer auf die Farbe drauf an, wenn der Wagen unifarben ist, sind Teillackierungen kein Problem - Bei Metallic-Lacken insbesondere dem Problemfall "Silber" kommt man an einer Komplettlackierung des Bauteils zu 90% nicht rum.

lipp
2011-08-16, 12:01:38
Kommt immer auf die Farbe drauf an, wenn der Wagen unifarben ist, sind Teillackierungen kein Problem - Bei Metallic-Lacken insbesondere dem Problemfall "Silber" kommt man an einer Komplettlackierung des Bauteils zu 90% nicht rum.

ja der wagen ist unifarben, gerade deswegen bin ich ja auch der überzeugung dass das machbar sein sollte.

ja das mit der flugblattaktion machen wir auf jeden fall, dann können wir uns im fall der fälle die kohle wiederholen (wovon wir jetzt aber erstmal nicht ausgehen, dass wir den schuldigen finden) und er sich seine 7 punkte abholen!

dreckspack dieses mieses, einfach abzuhauen ... :mad:

drexsack
2011-08-16, 12:06:02
7 Punkte in Flensburg für Unfallflucht oder was meinst du?

lipp
2011-08-16, 13:04:50
7 Punkte in Flensburg für Unfallflucht oder was meinst du?

ja die mein ich!

ALTAY
2011-08-16, 14:06:31
ja die mein ich!

Verliert man da nicht sogar die Fahrerlaubnis und muss für den Schaden selbst aufkommen?:confused:

lipp
2011-08-16, 14:08:30
Verliert man da nicht sogar die Fahrerlaubnis und muss für den Schaden selbst aufkommen?:confused:

ob man die verliert weiss ich nicht, aber die kohle muss man dann blechen, ja! :)