PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simples Audio Streaming gesucht


VanRamme
2011-08-15, 19:01:18
Hi,

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich:

Ich betreibe zur Zeit eine Squeezebox Duet an meiner Anlage, gestreamt wird von einem QNAP auf dem SSOTS läuft. Nachdem sich das jetzt selbst erledigt hat (Autoupdate der Duet auf eine nicht mehr durch SSOTS unterstützte Version) hab ich endlich eingesehen, dass dieser proprietäre Squeezebox Mist nur Gebastel und damit für die Tonne ist.

Die QNAP soll bleiben, das Audio Streaming aber via UPNP passieren. Ich brauche also einen simplen Streaming Client für die Anlage. Einzige Bedingung: Bedienbar mit Display, wobei das durchaus auch eine Android App sein kann.

Vernünftig wäre Sonos, ich weiß. Aber zu teuer :-)

Danke für jede Idee!

tsaG
2011-08-15, 20:08:07
Hm, Itunes? Mit Ipod, Iphone, Ipad, PC, Mac oder Whatever. Gestremmt wird das ganze dann bspw an einen Airport Express.

Jedes IDevice beherrscht heutzutage Airplay

http://www.apple.com/airportexpress/features/airplay.html

mrt
2011-08-15, 21:05:45
Hi,

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich:

Ich betreibe zur Zeit eine Squeezebox Duet an meiner Anlage, gestreamt wird von einem QNAP auf dem SSOTS läuft. Nachdem sich das jetzt selbst erledigt hat (Autoupdate der Duet auf eine nicht mehr durch SSOTS unterstützte Version) hab ich endlich eingesehen, dass dieser proprietäre Squeezebox Mist nur Gebastel und damit für die Tonne ist.

Die QNAP soll bleiben, das Audio Streaming aber via UPNP passieren. Ich brauche also einen simplen Streaming Client für die Anlage. Einzige Bedingung: Bedienbar mit Display, wobei das durchaus auch eine Android App sein kann.

Vernünftig wäre Sonos, ich weiß. Aber zu teuer :-)

Danke für jede Idee!
Sqeeze Server braucht eigentlich nur Perl-Unterstützung, gibts kein Perl für QNAP?

VanRamme
2011-08-15, 21:59:15
Oh sorry meine Ablehnung von proprietären Ansätzen kam nicht deutlich genug rüber. Apple entfällt deswegen komplett. Zum einen geht streaming via iTunes an dem vorbei was ich vorhabe, ich will nicht dauerhaft einen Rechner laufen haben. Zum anderen wüsste ich nicht, wie ich ein AE fernbedienen sollte. Hin oder her: Ich hole mir keine proprietäre Lösung mehr ins Haus :-) Aber trotzdem vielen Dank für's posten Deiner Idee.

Und bzgl. SqueezeServer auf Qnap: Das geht durchaus, war auch bisher meine Lösung. Allerdings wird die Umsetzung der Server SW nur durch die Arbeit eines einzelnen Dritten gewährleistet (auch QNAP selbst bietet nur dessen SW an). Resultat: Logitech bringt ein FW Update der Endgeräte und ich muss warten, bis der fleißige Coder seine SW aktualisiert hat. Da der gute Mensch vermutlich auch noch ein Leben und einen Beruf hat kann das dauern. So funktioniert zur Zeit mein ganzes Setup nicht mehr weil sich meine Squeezeboxen auf einen neuen SW Stand gebracht haben.

Ich finde einfach kein UPNP / DNLA Gerät. Zum verrücktwerden, das ist doch ein valider Markt, den muss doch jemand besetzen...

tsaG
2011-08-15, 22:25:51
Du kannst mit deinem Iphone (Ipod touch, iPad, falls Du so etwas besitzt). Auf alle Rechner auf denen Itunes läuft zugreifen. Zudem kannst Du die Musik, welche Du auf deinem Ipod hast, direkt auswählen und an deine Stereoanlage senden lassen.

Aber falls es nicht das ist was Du willst, fällt es anscheinend raus.

Ich denke mal ein HTPC fällt für dich auch raus oder (Overkill?)?

VanRamme
2011-08-15, 23:16:13
Die Crux ist wie Du schon sagst "alle Rechner, auf denen iTunes läuft". Laufende Rechner will ich vermeiden :-)

Ein HTPC entfällt nicht unbedingt wegen overkill sondern weil ich schon einen xtreamer hab für Videos. Sehr günstige, lautlose und alles abspielende Lösung. Da muss ich mir nicht unbedingt ein zusätzliches "dickes" Gerät dazuholen. Wobei in Kombination mit XBMC ich den Xtreamer durchaus ablösen würde. Das große Aber: Wie vernünftig fernbedienen? :-)

VanRamme
2011-08-18, 17:42:22
tja... wurd ein lüfterloser htpc mit tablet als fernbedienung. Squeezeboxen und Xtreamer wandern in die Bucht.