PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenwagen und grüne Ampel


Plutos
2011-08-15, 21:15:05
Servus,

die meisten Google-Ergebnisse beziehen sich darauf, was man macht, wenn man an einer roten Ampel steht und ein Blaulicht naht. Aber bei einer grünen Ampel?

Situation: ich (orange) hab' grün, von Rechts kommt ein Blaulicht, ich halte an der grünen Ampel an, das Blaulicht fährt halb in die Kreuzung, der Gegenverkehr der auch grün hat (die beiden rosafarbenen) fahren durch und halten nicht an. Wer hat jetzt was richtig oder falsch gemacht? Ich frage eigentlich nur rein hypothetisch, weil der hinter mir (nicht in der Skizze :biggrin:) mir fast draufgefahren wäre...

Edit: der Krankenwagen der aus seiner Sicht bei rot rüber ist, fuhr natürlich mit Blaulicht und Martinshorn...hätte ich gleich mit dazuschreiben sollen.



Anbei die Skizze:

http://www.abload.de/img/skizze0d9n.png (http://www.abload.de/image.php?img=skizze0d9n.png)

x-force
2011-08-15, 21:19:04
da sollte man schon das martinshorn anschalten um auf nr sicher zu gehen. blaulicht hätte mir nicht gereicht, würde ich die kiste steuern.

du hast alles richtig gemacht und wer bei so ner aktion auffährt bekommt 100% schuld.

derpinguin
2011-08-15, 21:23:07
Anhalten ist richtig. Der rettungswagen hat hier vorfahrt. Wenns knallt hat er allerdings ein problem, wenn das horn aus war. Die fahrzeuge loggen das mit. Ih hab an kreuzungen prinzipiell immer horn an. Schon allein um mich abzusichern, wenn was passiert.

Xanatos
2011-08-15, 21:31:31
Abgesehen davon, dass ich in der Skizze nichts Oranges sehen kann ;), stimme ich meinen Vorrednern da zu.

Wer hält bitte nicht an, wenn ein Krankenwagen vorbeifährt?

Morale
2011-08-15, 21:33:55
Abgesehen davon, dass ich in der Skizze nichts Oranges sehen kann ;), stimme ich meinen Vorrednern da zu.

Wer hält bitte nicht an, wenn ein Krankenwagen vorbeifährt?
Letztens musste ein NEF so 30 Sekunden warten bis es fahren konnte, weil die ganze Zeit die Autos nicht gehalten haben. :freak:

derpinguin
2011-08-15, 21:35:42
Daran gewoehnt man sich. So viele deppen auf der strasse, die mit blaulicht maximal ueberfordert sind

Watson007
2011-08-15, 21:35:45
mich hat auch schon zweimal ein Krankenwagen auf einer Kreuzung überrascht, da ich immer Musik im Auto höre, und sie dann natürlich auch mit erhöhter Geschwindigkeit fahren...:D wenn man jeden Tag dieselbe Strecke fährt kommt sowas schon überraschend....

aber ich fahre immer mit gemäßigter Geschwindigkeit ;)

bleipumpe
2011-08-15, 21:37:16
Etwas erzwingen dürfen Rettungsfahrzeuge im Einsaz nicht, da sie ebenso an die StVo gebunden sind. Im Einsatz dürfen sie aber unter gegebener Vorsicht über geltende Regeln hinwegsetzen. Und es sollte natürlich in jedermanns Interesse sein, sein eigenes Verhalten anzupassen.
Anosnten im Falle eines Falles immer Versuchen, das Nummernschild des Rettungsfahrzeuges zu merken, z.B. wenn man eine rote Amüpel überfahren muss und geblitzt wird.
[...]
Wer hält bitte nicht an, wenn ein Krankenwagen vorbeifährt?
Da gibt es leider genug Idioten.
Ein kurzes Besipiel aus unserer Stadt -> Eine Frau überholt auf der Stadtautobahn (80km/h Limit) links einen im Einsatz befindlichen Zug der Feuerwehr. Ein Wagen der Feuerwehr muss nach links ausweichen, da ein anderer Fahrer an einer Auffahrt "überfordert" ist und drückz den Mini an die linke Leitplanke -> Schaden waren um die 8000€ plus Verlust Versicherungsschutz der Fahrerin. Die Klage ging aber vollständig zu ihren Ungunsten aus (meiner Meinung nach Zurecht)

Plutos
2011-08-15, 21:40:59
Na dann bin ich ja beruhigt, so dachte ich mir das auch. Dass die zwei entgegenkommenden dann trotzdem ganz normal durchfahren, obwohl ausnahmslos alles andere im Kreuzungsbereich steht und mitten drin quer noch ein Krankenwagen, das hat mich wohl irgendwie ein bisschen verunsichert :redface:. Jaja, ich Landei :redface:.

Edit: mir fällt gerade auf, Vorfahrtsschilder sind eigentlich gelb mit weißem Rand, nicht weiß mit gelbem Rand, oder :redface:? Naja egal...

Marscel
2011-08-15, 22:15:59
Edit: mir fällt gerade auf, Vorfahrtsschilder sind eigentlich gelb mit weißem Rand, nicht weiß mit gelbem Rand, oder :redface:? Naja egal...

Spiegelei ;)

Urion
2011-08-16, 00:02:39
Anhalten ist richtig. Der rettungswagen hat hier vorfahrt. Wenns knallt hat er allerdings ein problem, wenn das horn aus war. Die fahrzeuge loggen das mit. Ih hab an kreuzungen prinzipiell immer horn an. Schon allein um mich abzusichern, wenn was passiert.

Typischer Rechtsirrtum ;D

Auch Wagen mit Blaulicht und Martinshorn haben KEINE Vorfahrt sondern nur Vorrang...

Heisst auf Deutsch der Fahrer des Einsatzfahrzeuges muss sich vergewissern das der übrige Verkehr seine Einsatzfahrt bemerkt hat.
Also einfach auf die Kreuzung donnern ist nicht.

Für den restlichen Verkehr greift die größere Sorgfaltspflicht.
Heisst auf Deutsch wenns scheppert kriegste Mitschuld über 50%...

Aber natürlich lässt man den Krankenwagen schnellst möglich passieren, gehört irgendwie zum guten Ton :smile:

Wenn dir in so einer Situation einer Hinten drauf scheppert hat er natürlich Pech weil gepennt und Abstand zu gering,
es sei denn du machst ne Vollbremsung bei jeden Martinshorn was du in 3km Entf. hörst.. :tongue:

Filp
2011-08-16, 01:33:22
Auch Wagen mit Blaulicht und Martinshorn haben KEINE Vorfahrt sondern nur Vorrang...
Genau genommen hat er ein Wegerecht und das heißt alle Anderen haben sofort Platz zu machen. Damit hat er natürlich keine Vorfahrt und muss sich "rantasten" und vergewissern, dass die Situation von den anderen Verkehrsteilnehmern auch erkannt wurde, aber fahren dürfen die Anderen trotzdem nicht und sie begehen damit eine Verkehrsordnungswidrigkeit ;)

FireFrog
2011-08-16, 10:42:35
Naja wenn deine Ampel rot gewesen wäre, wäre das alle ja kein Thema,
aber da du Grün hast er Rot und er ja nicht volle Kanne über die Kreuzung kann muss er halt etwas langsam machen wenn er über rot fährt und schauen ob die anderen auch Anhalten und ihn vorbeilassen wie sie es ja auch machen sollten.

derpinguin
2011-08-16, 10:44:58
Typischer Rechtsirrtum ;D


Sorry, dass mir das Juristendeutsch abgeht. Ich weiß ziemlich genau, was ich darf und was nicht mit den Autos, ich beweg sie oft genug.

Urion
2011-08-16, 13:18:20
aber fahren dürfen die Anderen trotzdem nicht und sie begehen damit eine Verkehrsordnungswidrigkeit ;)

rischtig :tongue:

mapkyc
2011-08-19, 23:37:29
...aber fahren dürfen die Anderen trotzdem nicht und sie begehen damit eine Verkehrsordnungswidrigkeit ;)
Selbiges gilt wahrscheinlich auch in einer Rettungsgasse, seh ich das richtig?

derpinguin
2011-08-19, 23:41:36
Was meinst du mit selbiges?

_DrillSarge]I[
2011-08-19, 23:45:59
Daran gewoehnt man sich. So viele deppen auf der strasse, die mit blaulicht maximal ueberfordert sind
manche sind auch nur dumm. stand letztens an ner kreuzung und sehe (und höre) rechts von der querstraße einen rtw mit blaulich kommen, der links an der kreuzung abbiegen will. ich bleib halt an der ampel stehen um den rtw abbiegen zu lassen (musste ned rechts ran oder so, war überall frei und genug platz). der fahrer hinter mir fängt auf einmal wie wild an zu hupen, weil die ampel auf grün geschaltet hatte und versucht dann links an mir vorbei zu fahren und kracht dabei beinahe in den gerade abbiegenden rtw rein. :freak:
(btw, die kreuzung ist perfekt einsehbar, da alles flach und unbebaut. man sieht also alles, auch von hinteren positionen)

derpinguin
2011-08-19, 23:48:49
Ich sag ja: viele deppen auffer gasse. Noch schlimmer sind die, die vor einem voll in die eisen gehen, wenn sie endlich geschnallt haben dass ich durch will.

Filp
2011-08-20, 00:25:20
Ich sag ja: viele deppen auffer gasse. Noch schlimmer sind die, die vor einem voll in die eisen gehen, wenn sie endlich geschnallt haben dass ich durch will.
Ich fand die Gasgeber am schlimmsten. Blockieren dich weiterhin, sind aber so schnell das du keine Chance hast an denen sicher vorbei zu kommen.

derpinguin
2011-08-20, 00:26:49
Kommt halt drauf an auf wieviel sie beschleunigen. 55 ist doof. 75 ist okay.

da.phreak
2011-08-20, 12:28:52
I[;8894235']manche sind auch nur dumm. stand letztens an ner kreuzung und sehe (und höre) rechts von der querstraße einen rtw mit blaulich kommen, der links an der kreuzung abbiegen will. ich bleib halt an der ampel stehen um den rtw abbiegen zu lassen (musste ned rechts ran oder so, war überall frei und genug platz). der fahrer hinter mir fängt auf einmal wie wild an zu hupen, weil die ampel auf grün geschaltet hatte und versucht dann links an mir vorbei zu fahren und kracht dabei beinahe in den gerade abbiegenden rtw rein. :freak:


Ist mir auch schon passiert. Allerdings hat der hupende Trottel hinter mir nicht sofort einen Überholversuch gestartet, sondern erst später. Bin dann an der nächsten roten Ampel mal raus, um zu fragen, ob nach alle OK ist, allerdings nur gepöbel.

Grundsätzlich hält man natürlich immer, ob nun nur Blaulicht oder Blaulicht+Martinshorn is da ziemlich egal.

Oid
2011-08-20, 12:55:04
Lieber bissel ungünstig stehen, als irgendeinen unvorhersehbaren Mist zusammenfahren :)

darkcrawler
2011-08-30, 12:56:10
Grundsätzlich hält man natürlich immer, ob nun nur Blaulicht oder Blaulicht+Martinshorn is da ziemlich egal.

nö, tut man nicht, wenn genug platz ist

bei nur blaulicht hält man auch nicht imho

Surrogat
2011-08-30, 13:09:58
I[;8894235']manche sind auch nur dumm. stand letztens an ner kreuzung und sehe (und höre) rechts von der querstraße einen rtw mit blaulich kommen, der links an der kreuzung abbiegen will. ich bleib halt an der ampel stehen um den rtw abbiegen zu lassen (musste ned rechts ran oder so, war überall frei und genug platz). der fahrer hinter mir fängt auf einmal wie wild an zu hupen, weil die ampel auf grün geschaltet hatte und versucht dann links an mir vorbei zu fahren und kracht dabei beinahe in den gerade abbiegenden rtw rein. :freak:
(btw, die kreuzung ist perfekt einsehbar, da alles flach und unbebaut. man sieht also alles, auch von hinteren positionen)

passiert mir so alle 2 Wochen mal, da auf der verlängerung unserer Strasse das größte KRK der Stadt ist, irgendein doofer findet sich da immer der nicht schnallt das ein Martinshorn angezischt kommt

The_Strip
2011-08-30, 14:13:54
nö, tut man nicht, wenn genug platz ist

bei nur blaulicht hält man auch nicht imho
Ob Blaulicht oder Blaulicht + Martinshorn ist doch schnuppe! Es wird Platz gemacht, was natuerlich nicht zwangsläufig anhalten bedeutet.

Black-Scorpion
2011-08-30, 17:02:36
bei nur blaulicht hält man auch nicht imho
Irrtum
Beides sind Sondersignale und gleichwertig. Gerade in Wohngebieten und Straßen mit weniger Verkehr wird das Horn nur an Kreuzungen eingeschaltet.

Morale
2011-08-30, 18:57:46
Praktisch hast du Recht, nimmt man es genau braucht man zwingend BL UND Hupe, sonst kein Wegerecht.
Wer nicht Platz macht weil kein Horn ist trotzdem doof :D

Spike2
2011-08-30, 19:23:14
Ih hab an kreuzungen prinzipiell immer horn an. Schon allein um mich abzusichern, wenn was passiert.
Gut so, mache ich nicht anders (y)

Genau genommen hat er ein Wegerecht und das heißt alle Anderen haben sofort Platz zu machen. Damit hat er natürlich keine Vorfahrt und muss sich "rantasten" und vergewissern, dass die Situation von den anderen Verkehrsteilnehmern auch erkannt wurde, aber fahren dürfen die Anderen trotzdem nicht und sie begehen damit eine Verkehrsordnungswidrigkeit ;)
Das wollte ich auch schreiben, als ich eingie Postings las, daher "quote for truth" :)

Praktisch hast du Recht, nimmt man es genau braucht man zwingend BL UND Hupe, sonst kein Wegerecht.
Wer nicht Platz macht weil kein Horn ist trotzdem doof :D
Ist das nicht kürzlich geändert worden in der StVO, daß jetzt auch nur Blaulicht ohne Horn in bestimmten Situationen zum Signalisieren der Inanspruchnahme von Wegerechten verwendet werden kann? Mir war doch so...?


Ansonsten: Klasse, wieviele Kollegen sich hier an Board befinden, hätte ich nicht gedacht! Vielleicht sollten wir einen "3DC-Retter-Club" im Offtopic gründen *g* Dort wüsste ich auch gleich das erste Thema: Mein Aufruf "Werdet Mitglied im BVRD oder DBRD!!"

derpinguin
2011-08-30, 19:29:09
Keinen Club im OT, aber eine Interessengemeinschaft lässt sich machen ;)

Ich mach da mal was auf.

Edit: IG eröffnet

Morale
2011-08-30, 19:40:38
Also aus Belehrungen kenn ich das nur so un der Paragraph schreibt auch

(1) Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten.
Es ordnet an:
"Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen".

Nur Blaulicht ist imo auch zu gefährlich, das übersieht man ja leicht, d.h. die anderen wissen nicht dass da wer kommt. Deswegen glaube ich nicht das BL gesetzlich allein ausreicht.

derpinguin
2011-08-30, 19:50:33
Meines Wissens nach ist Blaulicht alleine nicht ausreichend, sondern nur zur Absicherung des Fahrzeugs und der Umgebung geeignet.

The_Strip
2011-08-30, 20:55:30
Wie ist das eigentlich, wenn ich um Platz zu machen in eine Kreuzung (rote Ampel) einfahre und danach die Ampel nicht mehr sehe? Warten bis der hinter mir hupt, auf "gut Glück" weiterfahren oder gar nicht erst Platz machen, weil das Horn gefehlt hat ;D

derpinguin
2011-08-30, 20:56:32
In die Kreuzung reinfahren. Du siehst ja, wenn der Querverkehr stehen bleibt, bekommst du grün.

FeuerHoden
2011-08-30, 21:07:34
Die RTW-Fahrer könnten viele brenzlige Situationen vermeiden wenn sie sich angewöhnen würden das Martinshorn bzw. die Sirene ca. 100m VOR einer Kreuzung einzuschalten und nicht erst am Zebrastreifen davor.

Aber gefühlte 70% aller RTW Fahrer checken das nicht und werden auch scheinbar nicht darauf geschult. Dafür ist das laute Ding ja da, es hat die Funktion gehört zu werden bevor man den RTW sehen kann, aber das zu verstehen ist natürlich nicht leicht. Dann kann man ein RTW nämlich auch um die Ecke hören und auch dann wenn es noch gaanz gaanz weit entfernt ist.

Und es ist mir klar das alle hier Anwesenden RTW-Fahrer sich in 100% aller Situationen 100% korrekt verhalten, meine Wahrnehmung falsch sein muss und das nur irgendwelche Ausnahmen betrifft die wahrscheinlich sowieso nur durch andere verkehrsteilnehmer verursacht werden.

Und natürlich streite ich nicht ab dass es massenweise Idioten im Straßenverkehr gibt. Von den Lemmingen erwarte ich sowieso nicht viel, aber zumindest geschulte RTW-Fahrer mit etwas mehr Verantwortung könnten sich mehr Mühe geben.
Hervorheben will ich hier mal die Busfahrer in Wien, die fahren so vorausschauend mit soviel Weitsicht, das ist echt lobenswert.

derpinguin
2011-08-30, 21:11:01
Bei uns ist die Anweisung, dass mindestens drei Zyklen Horn gelaufen sein müssen bevor ich mit dem Bremsvorgang für die Ampel beginne. Da kommt man dann locker auf die 100m vor Kreuzung. Dass das im Alltag nicht immer klappt hat andere Gründe. Lenken, Schalten, Funken, auf den Einsatz vorbereiten (geistig). Man ist nicht immer perfekt getimet am Schalter. Sind auch nur Menschen.

Morale
2011-08-30, 21:26:33
Naja die Hälfte schreibt "Die doofen RTW Fahrer sollen mal früher das Horn anmachen" die andere Hälfte "Die blöden RTW Fahrer, was fällt denen ein so laut zu sein und mich zu stören"
:D
Ich fahre übrigens nicht selber, nur als Dritter, und unseren MTW aber da brauchte ich noch nie BL/Horn :)
Von meinen Erfahrungen her im RTW und als normaler PKW Fahrer kann ich nur sagen die Nutzung des Horns hier in München ist ok.

FeuerHoden
2011-08-30, 21:33:57
Sorry, mein Beitrag ist etwas aggressiver geworden als ich anfangs gedacht hatte.

Es ist mir schon klar dass ein RTW-Fahrer mehrere Sachen zu tun hat, aber es fällt halt auf das wirklich erst bei der Kreuzung eingeschalten wird um noch diejenigen aufmerksam zu machen die den RTW bis dahin nicht bemerkt haben.

Ich kriege das halt meist als Füßgänger mit und ich bin gerne aufmerksam, alleine um zu wissen wo es als nächstes grün wird. Und seit ich mal auf dem Schutzweg bei grüner Ampel von hinten angefahren worden bin, bin ich noch aufmerksamer, und trotzdem kommt es mal vor dass ich ein RTW übersehe, was bei vorher eingeschaltetem Horn einfach nicht passieren würde.

Ganz gescheit war mal ein Notarzt. Stand mit eingeschaltetem Blaulich in der Kolonne vor der roten Ampel und erst wies 12 Autolängen vorher grün wurde hat er das Horn dazu geschalten. Natürlich muss er die anderen Autofahrer nicht unnötig nerven aber sie hätten ihm ja vorher schon eine Gasse machen können. So war die Situation halt so dass die Autofahrer einmal im Zuge waren los zu fahren und sich dann plötzlich auf den Notarzt konzentrieren mussten. Das ist eine vermeidbare Stresssituation für die Autofahrer und dann kommt die Gasse nicht so schnell zu Stande wie es möglich gewesen wäre.

Natürlich sind wir alle nur Menschen, aber in meinen Augen wären halt viele Situationen sehr einfach vermeidbar und das ist halt schade.

derpinguin
2011-08-30, 21:47:19
Was bei den betreffenden Kollegen der Grund war kann ich nicht beurteilen. Manchmal kann es aber sinnvoll sein mit Blaulicht an der Ampel hinter der kolonne zu warten und erst bei grün das Horn anzumachen. Zum Beispiel wenn man die Pkw nicht in eine vielbefahrene Kreuzung scheuchen will und ein Unfall passieren koennte. Oder weil man bei einer langen Schlange sehr viel Chaos mit wenig nutzen zum durchkommen provoziert. Das Chaos würde mein Fortkommen stärker verlängern als das warten bis die Ampel umschaltet und das fahren durch den fließenden Verkehr.
Die Sekunden, die ich dabei vielleicht gewinne machen den Bock nicht fett.

Filp
2011-08-30, 21:57:56
Nachts fährt hier so gut wie keiner mit Horn und hab ich damals auch nie gemacht, man nimmt ja Rücksicht auf die schlafende Bevölkerung.

Die dämlichen E-Hörner sind aber eh nicht so pralle, viel zu leise die hört man viel zu spät, merke ich selber als Autofahrer auch immer wieder. Wir hatten damals noch zusätzlich nen schönes Presslufthorn als Überlandhorn drauf, wenn da mal wieder einer nicht rechtzeitig platzgemacht hatte, hast einmal umgeschaltet und den von der Straße geblasen :)

derpinguin
2011-08-30, 22:01:58
Nachts eh fast immer ohne. Die Bevölkerungsbeschwerden will sich keiner antun.
Pressluft hat's heute auch noch. Ist innerstädtisch aber unbrauchbar. Mit e Horn kann man die Fahrzeuge Orten (vorausgesetzt es laeuft als stadthorn) mit Pressluft in Häuserschluchten nicht.

Filp
2011-08-30, 22:05:13
Nachts eh fast immer ohne. Die Bevölkerungsbeschwerden will sich keiner antun.
Pressluft hat's heute auch noch. Ist innerstädtisch aber unbrauchbar. Mit e Horn kann man die Fahrzeuge Orten (vorausgesetzt es laeuft als stadthorn) mit Pressluft in Häuserschluchten nicht.
Bei uns hier haben sie alle nurnoch nen E-Horn im Kreis und natürlich ist es in der Stadt nicht sinnvoll, aber der vor dir hört es halt deutlich raus, dass du von ihm genervt bist ;)

Joe
2011-08-30, 22:06:04
Anhalten ist richtig. Der rettungswagen hat hier vorfahrt. Wenns knallt hat er allerdings ein problem, wenn das horn aus war. Die fahrzeuge loggen das mit. Ih hab an kreuzungen prinzipiell immer horn an. Schon allein um mich abzusichern, wenn was passiert.

Bei mir ist das schon ne weile her.
Ist es nicht so, dass du durch das Blaulicht Sonderrechte bekommst z.B. im Halteverbot parken etc. aber nur durch die Kombination von Blaulicht und Horn das "Wegerecht"?
Und nach meiner Erinnerung bedeutet Wegerecht nicht Vorfahrt. Wenns knallt hat man dann trotzdem ein Problem.

Morale
2011-08-30, 22:08:46
Bei mir ist das schon ne weile her.
Ist es nicht so, dass du durch das Blaulicht Sonderrechte bekommst z.B. im Halteverbot parken etc. aber nur durch die Kombination von Blaulicht und Horn das "Wegerecht"?
Und nach meiner Erinnerung bedeutet Wegerecht nicht Vorfahrt. Wenns knallt hat man dann trotzdem ein Problem.
Für Sonderrechte brauchst du kein Blaulicht.
Und ja Wegerecht ändert nichts and der Vorfahrt.

Spike2
2011-08-31, 00:03:38
Richtig, die Inanspruchnahme der SR benötigt keine weitere Kennzeichnung. Blaulicht+Horn sind erst für die Wegerechte interessant.


Achso, §38 StVO, Abs.2:


(2) Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden.

Ist soweit ich mich korrekt erinnnere damals so geändert worden, eben um es möglich zu machen, daß man nachts um drei mutterseelenallein auf der Straße eben nicht das Horn durchlaufen lassen müsste...


Aber gefühlte 70% aller RTW Fahrer checken das nicht und werden auch scheinbar nicht darauf geschult.
Erstmal: BItte nicht "RTW Fahrer". Rettungssanitäter und v.a. Rettungsassistenten sind weit mehr als nur Fahrer, sondern versorgen statistisch gesehen ca. 70% aller Notfalleinsätze alleine - ohne Arzt. Medizinische Fachkräfte, bei denen Autofahren mit dazu gehört, das passt eher.
Aber recht hast Du trotzdem: Oftmals findet keine vernünftige Schulung statt. Sind wir mal ehrlich, liebe Kollegen: WIe wird denn der 520-Std.-RettSan ausgebildet diesbzgl.? Im Theorie-Teil werden meist nur kurz die §35+38 StVO vorgelesen und erklärt und dann gibt es ein paar Tipps, das war's. Im RTW-Praktikum darf der Drittmann meist eh nicht an's Steuer aus Versicherungsgründen. Was bleibt? Learning by Doing. Bei den Assistenten ist es dann oftmals auch nicht besser. Hier ist echt Handlungsbedarf für die Ausbildung gegeben!

Und es ist mir klar das alle hier Anwesenden RTW-Fahrer sich in 100% aller Situationen 100% korrekt verhalten,
^^^Statistisch nicht unmöglich :) Sind wir doch ehrlich: Die negativen Erlebnisse mit wem oder was auch immer (in diesem Falle dem Rettungsdienst), bleiben immer stärker haften. Ich gehe davon aus, daß der absolute Löwenanteil der Angehörigen meines Berufstandes sich bzgl. der Sonder- und Wegerechte korrekt verhalten. Und immter 100%ig korrekt verhalten habe ich z.B. mich nicht - denn ich habe z.B. nachts um drei mutterseelenallein auf der Straße auch nicht das Horn durchlaufen lassen. Und für diese Unkorrektheit sind mir vermutlich auch alle Anwohner, die ruhig weiterpennen konnten und nicht unnötig geweckt wurden auch eher dankbar ;)

Ansonsten @ Flip: Pressis FTW :) Oder die guten alten "Omaschrecker" auf der Stoßstange bei den ollen KatSchutz-Kisten, wenn's schon ein E-Horn sein muß.

derpinguin
2011-08-31, 00:07:16
Einweisungen regelt bei uns der Betreiber schon ganz ordentlich. Und wenn du als Fahrer Fehler machst kackt dich eh der Kollege direkt an. Schulungen sind aus meiner sicht nicht so das Problem. Eher die praktische Umsetzung der gelernten Inhalte.

rotkäppchen
2011-08-31, 09:53:10
viele machen auch das horn gar nicht an, da sich viele anwohner beschwert haben (bei uns mal gewesen), da es ja viel zu laut ist.
was passierte daraufhin?
richtig, ein notarztwagen nur mit blaulicht wurde "übersehen" und zack, schwer verletzt.
dabei hatte er an der kreuzung eh noch grün. der gegner ist zusätzlich über rot gefahren. ;(

naja, hätte wohl eh geknallt, auch mit horn.
aber daraufhin hieß es dann, dass die rtw und fw und alle anderen mit blaulicht und horn fahren.
wenn die hier mit horn fahren ist mir das egal, die sollen zusehen, dass die zum unfallort kommen und von da schnell wieder ins krankenhaus.

ich bekomm auch immer einen zuviel, wenn ein rtw ankommt, wirklich alle zur seite fahren, aber einer dazwischen ist, der denkt "och, die halten alle, warum? egal ich fahr weiter.... tüdeltüüüüü".

Morale
2011-08-31, 15:46:32
Wenn ich nachts ein Horn höre dann denke ich mir "Hoffendlich ist nichts passiert" und nicht "Scheisse, was machen die so ein Krach".

Die einzigen wo ich Verständis für habe ist die wo in der Nähe einer Wache wohnen, aber da macht in der Nacht keiner das Horn an.

Alle anderen sollen sich mal dabei abfinden.
Viel schlimmer sind Kirchen die einem am WE morgens aufwecken!!! :D

derpinguin
2011-08-31, 16:01:37
Für die, die in der Nähe der Wache wohnen hab ich auch keine Verständnis. Wir haben den Luxus der freien Wohnortwahl. Wenn ich keinen Krach haben will ziehe ich nicht neben eine Wache.

Sven77
2011-08-31, 16:24:42
Ich seh auch das Problem nicht.. das ist kurz laut und dann pennt man halt weiter. Wer keinen Lärm abkann soll sich ne Blockhuette in Alaska kaufen.

Morale
2011-08-31, 16:30:32
Für die, die in der Nähe der Wache wohnen hab ich auch keine Verständnis. Wir haben den Luxus der freien Wohnortwahl. Wenn ich keinen Krach haben will ziehe ich nicht neben eine Wache.
Prinzipiell ja aber gibt ja auch Wachen die werden erst später gebaut ;)
Ich seh auch das Problem nicht.. das ist kurz laut und dann pennt man halt weiter. Wer keinen Lärm abkann soll sich ne Blockhuette in Alaska kaufen.
Naja wenn du direkt an einer Wache wohnst, und du da jede Nacht 20-30 mal geweckt wirst, weil die Leute mit Horn rausfahren (was wir jedenfalls nicht machen) kann das schon lästig sein.

qwerq
2011-08-31, 16:39:37
200 Meter von unserer Wohnungstür wird nächsten Monat ein neues Rettungszentrum eröffnet. "Rettungsleitstelle, Kreispolizeileitstelle, Veterinärdienst, Katastrophenschutz und verschiedene Einrichtungen des Rettungsdienstes und der Feuerwehr" alles auf einem Fleck. Könnte das oft laut werden oder muss man sich da eigentlich keine Gedanken machen? Da ich eh bald ausziehe interessierst mich nicht wirklich, aber meine Eltern vielleicht ;)

derpinguin
2011-08-31, 16:40:15
Wacheneubauten liegen i.d.R aber nicht in reinen Wohngebieten, sondern eher am Rand oder in Misch-/Gewerbegebieten oder?

qwerq
2011-08-31, 16:44:02
Ja, das stimmt schon. Liegt etwa genau zwischen Gewerbegebiet und Wohngebiet an einer großen Straße, die mitten in die Stadt führt. Die Lage ist schon ganz gut, weil hier in der Nähe wenige Wohngebiete angrenzen.

Morale
2011-08-31, 16:46:14
Wacheneubauten liegen i.d.R aber nicht in reinen Wohngebieten, sondern eher am Rand oder in Misch-/Gewerbegebieten oder?
Da in Wohngebieten vermutlich kein Platz ist schon :)

Stormtrooper
2011-08-31, 22:15:40
da sie ebenso an die StVo gebunden sind.

Falsch.
Im Einsatzfall sind die Fahrer bzw Fahrzeuge nicht an die StVO gebunden.

darkcrawler
2011-09-01, 11:08:45
Irrtum
Beides sind Sondersignale und gleichwertig. Gerade in Wohngebieten und Straßen mit weniger Verkehr wird das Horn nur an Kreuzungen eingeschaltet.

quelle?


Praktisch hast du Recht, nimmt man es genau braucht man zwingend BL UND Hupe, sonst kein Wegerecht.
Wer nicht Platz macht weil kein Horn ist trotzdem doof :D

so seh ich das auch.
letztens sind mir die freund-und-helferle fast inne karre geraucht (bin bei grün über die kreuzung und die spastis hatten kein m-horn an :mad: )

derpinguin
2011-09-01, 11:12:55
Falsch.
Im Einsatzfall sind die Fahrer bzw Fahrzeuge nicht an die StVO gebunden.
Erklär das mal dem staatsanwalt, wenn was passiert ist.

cartman5214
2011-09-01, 12:52:14
Erklär das mal dem staatsanwalt, wenn was passiert ist.



§ 35 StVo: Sonderrechte
(1) Von den Vorschriften dieser Verordnung sind die Bundeswehr, die Bundespolizei, die Feuerwehr, der Katastrophenschutz, die Polizei und der Zolldienst befreit, soweit das zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist.
(5a) Fahrzeuge des Rettungsdiensts sind von den Vorschriften dieser Verordnung befreit, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden.
(8) Die Sonderrechte dürfen nur unter gebührender Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ausgeübt werden.

Gemäß StVo gilt diese nicht für Feuerwehr bei Einsatzfahrten und für Rettungsdienste bei Einsatzfahrten zur Rettung von Leben und Gesundheit. Einzige Einschränkung ist halt die öffentliche Sicherheit, was heißt Fahrer von Tatü-Tata hat extrem vorsichtig zu sein wenn er das ausnutzt...

derpinguin
2011-09-01, 12:54:50
Paragraph 1 StVO gilt immer. 35(8) beachten. Du bist nicht gaenzlich vin allen Dingen entbunden.
Bei Unfällen (vor allem bei Personenschäden) wird dir der Staatsanwalt sowas von in die Eier treten, wenn du nicht nachweisen kannst, dass es niht deine schuld ist.

cartman5214
2011-09-01, 13:00:01
Paragraph 1 StVO gilt immer. 35(8) beachten. Du bist nicht gaenzlich vin allen Dingen entbunden.

Nö, gilt er nicht, da ganz klar geregelt ist das die Verordnung (und nicht einzelne Punkte) gerade für diese Fahrzeuge bei Erfüllung der Bedingungen nicht gilt.

Das man mit §35 Rambofahrten machen darf sondern sich trotzdem benehmen soll habe ich glaub ich erwähnt...

edit:
Bei Unfällen (vor allem bei Personenschäden) wird dir der Staatsanwalt sowas von in die Eier treten, wenn du nicht nachweisen kannst, dass es niht deine schuld ist.
sag ich doch...

derpinguin
2011-09-01, 13:03:16
Glaubst du, dass es in Ordnung wäre Vorsicht/Umsicht/Rücksicht außer Kraft zu setzen (§1)? Dann kann ich ja die drecksfussgaenger in der Innenstadt beim Einsatz endlich umrotzen, straffrei :rolleyes:

cartman5214
2011-09-01, 13:12:46
Glaubst du, dass es in Ordnung wäre Vorsicht/Umsicht/Rücksicht außer Kraft zu setzen (§1)? Dann kann ich ja die drecksfussgaenger in der Innenstadt beim Einsatz endlich umrotzen, straffrei :rolleyes:

Klingt komisch, ist aber so. §1 StVo gilt nicht bei Nutzung von Sonderrechten. Freie Fahrt für freie Sanitäter! Bis auf die kleine Einschränkung §35(8)...

§1 wird quasi ersetzt durch §35(8) und der ist genauso, wenn nicht noch mächtiger.

derpinguin
2011-09-01, 13:20:25
Eben deshalb. Der 35(8) schränkt mich mindestens genauso ein wie die StVO. Damit ist die Aufhebung der StVO für den rd paragraphenaugenwischerei. In meinen Augen ist da nichts aufgehoben

Stormtrooper
2011-09-01, 13:33:43
Glaubst du, dass es in Ordnung wäre Vorsicht/Umsicht/Rücksicht außer Kraft zu setzen (§1)?
Die Vorsicht wird ja nicht außer Kraft gesetzt, siehe §35 (8) StVO.
Also wenn du wirklich SoRe Fahrer bist macht mir deine Ausbildung wirklich Angst.
Die strotzt ja nur so von Unwissenheit.
Im Einsatz ist man von der StVO befreit, auch vom Paragraph 1 der StVO.



Dann kann ich ja die drecksfussgaenger in der Innenstadt beim Einsatz endlich umrotzen, straffrei :rolleyes:

Im übrigen gelten andere Gesetze wie das Strafgesetzbuch weiterhin.
Also kannst du mir mal sagen wie du auf den Schwachsinn kommst?

cartman5214
2011-09-01, 13:35:16
Eben deshalb. Der 35(8) schränkt mich mindestens genauso ein wie die StVO. Damit ist die Aufhebung der StVO für den rd paragraphenaugenwischerei. In meinen Augen ist da nichts aufgehoben
Und was ist mit der, nicht unerheblichen, Menge an rechtlichen Vorgaben in der StVo? Fahrstreifenwahl, Überholverbote, Parken&Halten,...? Da wird eine ganze Menge ausgesetzt, gleichzeitig aber eine strenge Vorgabe erstellt.

Stormtrooper
2011-09-01, 13:38:37
Und was ist mit der, nicht unerheblichen, Menge an rechtlichen Vorgaben in der StVo? Fahrstreifenwahl, Überholverbote, Parken&Halten,...? Da wird eine ganze Menge ausgesetzt, gleichzeitig aber eine strenge Vorgabe erstellt.

Die sind alle außer Kraft gesetzt, du mußt nur vorsichtig sein.
Sprich, du kannst über eine rote Ampel fahren, du mußt nur aufpassen das keiner kommt bzw seine Vorfahrt zurückstellt und dich vorbeiläßt.
Gleiches gilt für das entgegen gesetzte Einfahren in eine Einbahnstraße, mißachten von Überholverboten etc.

derpinguin
2011-09-01, 13:40:41
Aber eben nicht komplett. Leute. Lest doch mal. Natürlich kann ich Dinge tun, die ih sonst nicht dürfte. Und das stormtrooper auf meine Übertreibungen und den Zynismus wieder voll anspringt war klar.
Der 35(8) bringt mir genug Einschränkungen wieder, um für mich eine nicht komplette Loslösung von der StVO zu formulieren. So war meine Aussage gemeint. Ich muss ja z.B durch die Regelung keinen Blinker mehr benutzen. Wäre aber reichlich blöd wenn ich von diesem Sonderrecht Gebrauch mache.

Stormtrooper
2011-09-01, 13:44:01
Der 35(8) bringt mir genug Einschränkungen wieder, um für mich eine nicht komplette Loslösung von der StVO zu formulieren. .

So?
Welche Einschränkungen bringt sie dir denn?
Außer das du vorsichtig sein mußt?

derpinguin
2011-09-01, 13:46:40
Die gleiche, die mir der 1er bringt. Darum sag ich doch, dass er nur auf dem Papier außer Kraft ist, weil er ja effektiv durch den 35(8) wieder eingefuehrt wird.

Stormtrooper
2011-09-01, 13:52:57
Die gleiche, die mir der 1er bringt. Darum sag ich doch, dass er nur auf dem Papier außer Kraft ist, weil er ja effektiv durch den 35(8) wieder eingefuehrt wird.

Nein wird er nicht.
Denn mit Sonderrechte darf ich andere VT behindern oder belästigen.

derpinguin
2011-09-01, 13:56:22
Den teil darfst du, ja. Für mich ist die Diskussion hier beendet, weil du dich eh eingeschossen hast und meine Aussage nicht verstehen möchtest.
Kein Rtw Fahrer wird sich diese garantierten Rechte rausnehmen und ich hab niht nur einen Kollegen, der nach Unfällen, die eigentlich als eindeutig nicht schuldig gelten müssten trotzdem eine Mitschuld bekommen haben.

Morale
2011-09-01, 16:59:38
Sagen wir es doch so die StvO tritt ausser Kraft, trotzdem muss man VIEL Sorgfalt und Vorsicht walten lassen, erstmal weil alles andere dumm wäre und zweitens weil man sonst im Fall der Fälle dass was passiert am Arsch ist.
Dazu passt ja auch gerade dies (http://www.feuerwehrmagazin.de/magazin/top-themen/alarmfahrt-unfall-ware-vermeidbar-gewesen-21614).

Und wegen Lärmbelästigung (http://www.feuerwehrmagazin.de/magazin/presseblog/sondersignal-anwohner-fuhlen-sich-belastigt-21609) :D

Filp
2011-09-01, 18:39:20
Bis auf die kleine Einschränkung §35(8)...

Hm alles Schreibtischtäter hier ;)
So klein ist diese Einschränkung gar nicht. Passiert irgendwas, hast du schonmal fast sicher nicht die "gebührende Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung" eingehalten.

cartman5214
2011-09-01, 20:57:39
Bitte nochmal ganz ruhig lesen und auf Stilmittel wie Ironie oder bewusste Verhamlosungsformen achten...

Spike2
2011-09-01, 21:54:03
Können wir uns nicht auf Folgendes einigen ?

- Gemäß Wortlaut ist natürlich auch der §1 StVO aufgehoben...
- ...eine vergleichbare (aber nicht identische) Regelung in § 35, Abs.8 StVO tritt an seine Stelle...
- ...und das ist alles nur juristische Gedankenwichserei, wichtig ist das korrekte Verhalten in der Praxis

Rooter
2011-09-01, 23:30:06
Paragraph 1 StVO gilt immer. 35(8) beachten. Du bist nicht gaenzlich vin allen Dingen entbunden.
Bei Unfällen (vor allem bei Personenschäden) wird dir der Staatsanwalt sowas von in die Eier treten, wenn du nicht nachweisen kannst, dass es niht deine schuld ist.Als mir meine Mutter mal groß erzählte "Der Krankenwagen darf sogar rote Ampeln überfahren!!!!!!!1111elf" habe ich versucht ihr zu erklären dass er das zwar darf, es aber keine gute Idee wäre das ohne Weiteres zu tun. Sie hat es auch nicht verstanden... :usad:

MfG
Rooter

derpinguin
2011-09-02, 00:30:15
Oh, ganz im Gegenteil. Ist ne prima Idee die roten Ampeln zu überfahren, wenn man vorher links und rechts geguckt hat :D

No.3
2011-09-02, 08:15:29
... Ist ne prima Idee die roten Ampeln zu überfahren ...

Homer Simpsons: ich bin Lehrer, ich darf das *brumm*
Mrs. Hoover: das wusste ich gar nicht *auchbrumm*
Kreuzung: *quitsch* *schepper*

:biggrin:


sorrycouldnotresist ;(

Plutos
2016-02-19, 14:44:27
Neue Frage, diesmal ohne Blaulicht-Beteiligung(en):

Das blaue Auto blinkt und möchte bei Rot mit Grünpfeilschild (nicht: Ampel mit grünem Pfeil!) von der Rechtsabbiegerspur aus nach rechts (in die untere Querstraße) abbiegen und hält dazu vorschriftsmäßig an der Haltelinie an. Das entgegenkommende orange Auto blinkt und möchte nach links abbiegen. Die rosa Autos halten, weil sie eh eindeutig Rot haben.
Dass beide den Radfahrer in der Fußgänger-/Radfahrerfurt durchlassen müssen, ist klar. Wer fährt danach dann zuerst? Orange oder Blau?

http://abload.de/img/unbenannt8fszk.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt8fszk.png)

Ich gehe davon aus, dass Orange zuerst fahren darf, da Blau eine rote Ampel hat und eben gerade nicht ohne Behinderung (von Orange) nach rechts abbiegen kann. Blau darf deshalb über Rot fahren, aber erst nachdem er Orange durchgelassen hat.
Wenn man das so praktiziert (auch wenn man nur anhält, ohne anderen Verkehr), wird man aber regelmäßig kräftig von den grauen Hintermännern angehupt (weil: "Fahr doch, hasd doch an grüna Bfeil, Debb!") :freak:

Iceman346
2016-02-19, 15:31:20
So wie du das siehst ist es völlig korrekt. Der Grünpfeil berechtigt zum Überfahren der roten Ampel wenn man dabei keine anderen Verkehrsteilnehmer behindert oder gefährdet. Orange hat freie Fahrt und würde behindert werden.

Ist auch keine Pflicht den grünen Pfeil zu nutzen, wohne selbst in einer Stadt wo relativ viele von den Teilen angebracht sind und das sieht man auch regelmäßig.

GBWolf
2016-02-19, 15:50:26
Lass die mal Hupen, sind eh meist die größten Idioten. ;)

Mosher
2016-02-19, 16:05:19
Ach, lass sie hupen. Ich befinde mich regelmäßig in folgender Situation:

http://abload.de/img/unbenannt3auxh.png

Ich bin das schwarze Auto. Ampeln werden gleichzeitig grün.
Ich fahre nicht genau auf die Mitte zu, sondern ein bisschen rechts, damit der Geradeaus-Gegenverkehr durchfahren kann. (Ist leider im Bild etwas übertrieben dargestellt, da es so aussieht, als würde man jetzt seinen "eigenen" Geradeausverkehr behindern. Die Lage an dieser Kreuzung ist allerdings tatsächlich so, dass man ein Stück weit nach rechts lenken muss, damit man als Linksabbieger nicht mitten in der Kreuzung steht)

Außerdem biege ich nicht links ab, solange gegenüber noch Rechtsabbieger sind.

Was hier regelmäßig passiert:
1.) Man wird ausgehupt, wenn man nicht einfach direkt durchfährt und auf die linke Spur abbiegt. Es scheint vielen nicht klar zu sein, dass der rechtsabbiegende Gegenverkehr freie Spurwahl hat und man deshalb alle Abbieger durchlassen muss.

2.) Wenn man nicht genau geradeaus fährt, sondern leicht rechts versetzt, schiebt sich links einer vorbei (der grüne Wagen). Nicht selten kracht es an einem der beiden Blitze.

(del)
2016-02-19, 16:22:38
Was hier regelmäßig passiert:
1.) Man wird ausgehupt, wenn man nicht einfach direkt durchfährt und auf die linke Spur abbiegt. Es scheint vielen nicht klar zu sein, dass der rechtsabbiegende Gegenverkehr freie Spurwahl hat und man deshalb alle Abbieger durchlassen muss.

2.) Wenn man nicht genau geradeaus fährt, sondern leicht rechts versetzt, schiebt sich links einer vorbei (der grüne Wagen). Nicht selten kracht es an einem der beiden Blitze.
Das Wissen darüber ist tatsächlich erschreckend gering ausgeprägt. Fällt mir auch sehr häufig auf!

BananaJoe
2016-02-20, 09:04:07
Mal allgemein:

Die heutigen Martinshörnchen sind meiner Meinung viel zu leise. Auch wenn man ohne Musik fährt, sich nur normal unterhält, etc. wir man oft im letzten Moment überrascht, das plötzlich einer hinter einem ist.
Auch bündeln die Teile ziemlich stark. So das man im 90° Winkel zum Rettungswagen kaum noch was hört.

Keine Ahnung ob die früher pauschal mit Druckluft waren und heute nur noch elektrisch und deswegen leiser sind, früher waren halt auch Autos weniger stark gedämmt.

Die Feuerwehr ist zBp deutlich lauter.

derpinguin
2016-02-20, 09:26:44
Man hat uns aus Lärmgründen die Anlagen geändert. Gab hier mal ein Infoschreiben, dass aufgrund der BG die Hörner geändert werden müssen, weil zu laut für das Personal.
Von uns wollte das keiner, lieber laut und gehört werden.

Mosher
2016-02-20, 09:33:32
Das stimmt zwar, aber es gibt ja immer noch Innen- und Seitenspiegel.
Wenn man sich angewöhnt, da alle paar Sekunden (Je nach Tempo und Verkehrsverhältnissen) einen Rundumblick reinzuwerfen, weiß man eigentlich immer, was um einen herum los ist und kennt seinen Platz in der Gesamtsituation.

Leider bleibt oft zu beobachten, dass viele Fahrer offensichtlich nur genau dann in die Spiegel sehen, wenn sie abbiegen wollen, ansonsten aber keine Notwendigkeit dafür sehen.

Darauf folgen Aussagen wie:
"Der kam einfach aus dem Nichts, ich hatte keine Chance!"
"Plötzlich war auf der Spur neben mir..."
"Wie hätte ich denn ahnen sollen, dass da einer hinter mir angeschossen kommt?"

Und leider scheint's beim Krankenwagen eben auch so zu sein. Sehr traurig, was sich da oft abspielt.

Vorgestern zB wieder:
Krankenwagen mit Martinshorn nähert sich am Ortsrand. 5 Autos stehen an der Ampel, an der man auch rechts abbiegen kann. Ich setze meinen Blinker und hoffe, dass die vor mir auch so schlau sind.
Waren sie nicht. Warten auf grün (was ok ist, der KW hatte noch Abstand) und fahren seelenruhig drüber. Ich biege rechts ab, drehe eine Runde am LIDL-Parkplatz und fahre wieder geradeaus an der Kreuzung. Ich schließe recht schnell wieder auf und stelle fest, dass der KW immer noch hinter den anderen festhängt. Es wird 80 bei erlaubten 100 gefahren.

derpinguin
2016-02-20, 09:35:11
Normale Härte.

Mosher
2016-02-20, 09:37:33
Ja, aber müsste nicht sein, oder? Klar, Wunschdenken und so :/

AngelDust 32
2016-02-20, 09:41:34
Bei den Spinnern die einen Schmarn bei Blaulicht zusammenfahren kann ich mithalten.

Hatte auch schon einen Passat vor mir (auf der Landstraße ca. 4km lang gezogene Kurven bis zum Ort) der bei von hinten nahendem Notarzt mit Blaulicht ohne Horn einfach auf Null abgebremst hat. Dank Gegenverkehr konnte ich nicht vorbeiziehen und hat den Notarzt damit auch in den Gegenverkehr gezwungen.

BananaJoe
2016-02-20, 10:02:42
Das stimmt zwar, aber es gibt ja immer noch Innen- und Seitenspiegel.
Wenn man sich angewöhnt, da alle paar Sekunden (Je nach Tempo und Verkehrsverhältnissen) einen Rundumblick reinzuwerfen, weiß man eigentlich immer, was um einen herum los ist und kennt seinen Platz in der Gesamtsituation.
.

Sicher richtig. Trotzdem kann in ein paar sek um einen herum viel passieren. :wink:
Auch schaut man sicher, je nach Situation, mal etwas länger wie ein paar sek nicht in den Spiegel.

Korfox
2016-02-20, 10:08:16
Bei den Spinnern die einen Schmarn bei Blaulicht zusammenfahren kann ich mithalten.

Hatte auch schon einen Passat vor mir (auf der Landstraße ca. 4km lang gezogene Kurven bis zum Ort) der bei von hinten nahendem Notarzt mit Blaulicht ohne Horn einfach auf Null abgebremst hat. Dank Gegenverkehr konnte ich nicht vorbeiziehen und hat den Notarzt damit auch in den Gegenverkehr gezwungen.
Wohnst bei mir ums Eck? Dann war ich der Gegenverkehr (der dann schwarze Streifen in den Asphalt und Ackerfurchen in die Böschung gemalt hat - also ausweichend Vollbremsung, damit der NAW noch durchpasst...).

InsaneDruid
2016-02-20, 10:56:14
Neue Frage, diesmal ohne Blaulicht-Beteiligung(en):

Das blaue Auto blinkt und möchte bei Rot mit Grünpfeilschild (nicht: Ampel mit grünem Pfeil!) von der Rechtsabbiegerspur aus nach rechts (in die untere Querstraße) abbiegen und hält dazu vorschriftsmäßig an der Haltelinie an. Das entgegenkommende orange Auto blinkt und möchte nach links abbiegen. Die rosa Autos halten, weil sie eh eindeutig Rot haben.
Dass beide den Radfahrer in der Fußgänger-/Radfahrerfurt durchlassen müssen, ist klar. Wer fährt danach dann zuerst? Orange oder Blau?

http://abload.de/img/unbenannt8fszk.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt8fszk.png)

Ich gehe davon aus, dass Orange zuerst fahren darf, da Blau eine rote Ampel hat und eben gerade nicht ohne Behinderung (von Orange) nach rechts abbiegen kann. Blau darf deshalb über Rot fahren, aber erst nachdem er Orange durchgelassen hat.
Wenn man das so praktiziert (auch wenn man nur anhält, ohne anderen Verkehr), wird man aber regelmäßig kräftig von den grauen Hintermännern angehupt (weil: "Fahr doch, hasd doch an grüna Bfeil, Debb!") :freak:

Mich wundert hierbei nur, dass der Orangene selbst (zumindest in deiner Zeichnung) keine Ampel hat. Gemäß dem Fall Blau und Rosa hätten Grün, wie erkennt der Orange das? Nur daran dass jetzt die Autos fahren?

bleipumpe
2016-02-20, 11:21:49
Höchstwahrscheinlich. Eine ähnliche Ampelsituation haben wir hier in der Nähe auch. Das Problem war immer, das die Masse der Autofahrer es nicht geschafft hat, die Seitenstraße bei 'Rot' freizuhalten und dadurch regelmäßig ein Rückstau auf die Kreuzung entstand. Gesunder Menschenverstand und gegenseitige Rücksichtnahme im Straßemverkehr werden leider immer seltener. Aber die Mischung aus fehlender Kontrolle und lächerlichen Strafen trägt eben nicht unerheblich dazu bei.

Rooter
2016-02-21, 19:36:06
Ich schließe recht schnell wieder auf und stelle fest, dass der KW immer noch hinter den anderen festhängt. Es wird 80 bei erlaubten 100 gefahren.Vielleicht wollten sie ihn überholen lassen?

MfG
Rooter

derpinguin
2016-02-21, 19:37:10
Vielleicht wollten sie ihn überholen lassen?

MfG
Rooter
Wollen die meisten auch. Problem ist, dass das häufig an Stellen geschieht wo die Fahrer nicht überholen können. Sei es aus Platz-, Sicht- oder Leistungsgründen.

Mosher
2016-02-21, 19:42:48
Vielleicht wollten sie ihn überholen lassen?

MfG
Rooter

Kann schon sein, habe aber etwas Zweifel, da an der Stelle generell nur 80 gefahren wird. Weiß der Geier, warum.

Außerdem: Warum dann 80 und nicht noch langsamer? Man muss ja keine Vollbremsung reinstempeln und Auffahrunfälle riskieren, aber 80? Bei nicht abreißendem Gegenverkehr? Damit ist leider niemandem geholfen.


Wollen die meisten auch. Problem ist, dass das häufig an Stellen geschieht wo die Fahrer nicht überholen können. Sei es aus Platz-, Sicht- oder Leistungsgründen.

Man hätte hier zB ohne Probleme rechts ranfaren können. Da ist ein 5 Meter breiter Grünstreifen ohne erhöhte Kante, der nur durch Leitpfosten unterbrochen ist. Rechts blinken, bremsen, rechts ranfahren, fertig.

Echt traurig, dass keiner auf diese Idee gekommen ist.