PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsvergleich GMA950+Atom N270/Desktop-GraKa


danger!
2011-08-16, 01:33:38
Hallo Forum,

ich hätte nur kurz eine Frage die mir sicherlich einer von Euch beantworten kann. Habe mit nem Kumpel gesten diskutiert auf welchem Niveau sich die Grafik eines Atom-Netbooks in etwa bewegt (für alte Spiele). Nun kenne ich die Vergleiche mit anderen IGP´s oder mobilen Grafikkarten und weiß dass die Leistung des GMA950 stark von der mit ihr verwendeten CPU zusammenhängt (also C2D&GMA950>!Atom&GMA950).

Was ich nur nicht so genau weiß aber gerne wissen möchte (um am Mittwoch die Diskussion fortführen zu können) mit welchem alten DESKTOP-System sich das Netbook (Asus EEE 1000H, GMA @ 400 MHz, max. 224 MB shared memory DDR2 800) in etwa vergleichen lässt.

Gekommen sind wir darauf weil wir beide das PCGHW-PDF-Heft-Archiv aus der letzten Ausgabe durchstöbert hatten und uns überlegt hatten wie die alten Klassiker wie FAKK2 o.Ä. wohl auf dem EEE laufen würden - und wie man den eben mit alten Systemen vergleichen kann...

Also - ich hoffe mal einer von Euch weiß das und lässt´s mich auch wissen...:D

MfG
danger!

xxMuahdibxx
2011-08-16, 03:46:06
http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-950-GMA-950.851.0.html

da mal in der mitte bei Leistungsklasse ganz nach unten scrollen und dann findest mal den GMA 950

sollte reichen zum vergleichen .

Achja Google kann sowas schnell finden .

seba86
2011-08-16, 07:45:46
Wenn ich mich nicht irre - kann auch die etwas lagsamere GMA 900 sein - hat die C'T es auf etwa Geforce 2 MX 400 Niveau geschätzt in der schnellen 333 /
400 Mhz Variante.

FAKK2 ist auf jeden Fall spielbar, ist ja auch von 2000 xD

Als Desktop-System würde ich ein Athlon-C / Pentium-S III ~1,1 Ghz auf DDR-Basis + Gef2MX 400 64MB zurate ziehen.

Aber der Atom hat natürlich ein wesentlich geringeren Stromverbrauch, da erzähl ich wohl nix neues

EDIT: Wow, fast die gleiche Anzahl an Beträgen xD

danger!
2011-08-16, 11:36:04
@ xxMuahdibxx:
Erstmal Danke für´s melden, Notebookcheck kenn ich ganz gut und den Vergleich mit Notebook-Grafikkarten oder IGP´s auch, auch die Benches waren mir bekannt - ich kann Google nutzen...;):D Mir geht es um die vergleichende Einstufung mit einem alten Desktop-System...

@ seba86:
Dann gib mal Gas, hab jetzt schon wieder 2 Postings Vorsprung...;D
Danke Dir für die Einschätzung, hab zwar auch nen Haufen c´ts hier aber leider keine mit solch einem Vergleich. Hm, dachte eigentlich dass die Grafikleistung etwas höher anzusetzten sei:confused:...
Bin positiv überrascht was alles für Spiele auf dem Teil laufen - dafür ist es bei mir natürlich nicht gedacht, die Frage ist rein interessehalber und nach dem Testen schmeiß ich die Games auch meißt wieder runter vom eee - , aber wenn man mal auf youtube nach "1000h" sucht und die Videos mit GTA oder Far Cry (1) anschaut dann bin ich da zugegebenermaßen manchmal echt überrascht...:D

@ ALL:
Wenn einer von Euch vielleicht noch einen Link zu nem vergleichenden Test MIT NEM DESKTOP-SYSTEM hätte wäre ich Euch dankbar!

P.S.: Wer die letzte/aktuelle PCGHW hat oder noch kaufen will und es noch nicht weiß/angesehen hat: Darauf ist in PDF-Form ein Archiv der letzen 10 Jahre PCGHW - was haben wir über die Technik und die Preise gelacht!!!;):D
CPU-Kühler 640,- DM und GF2 Ultra 1200,- DM - heute lacht man über deren Leistungsfähigkeit, damals war´s Highest End... :eek:

MfG
danger!

seba86
2011-08-16, 12:39:09
Es war auch eine C'T um 2004 herum, wo die GMA gerade erschienen ist, hat mich schon damals mächtig interessiert xD Und in meinem aktuellen IBM-Laptop werkelt eine GMA 950... Die GMA wird dessen Featureset wohl nen Hauch moderner sein als die Gef2MX, aber dafür sind die Intel Treiber mieser. Je nach Spiel würde ich die vielleicht noch auf Radeon 7500 Pro Niveau ansetzen, die ja iwo zwischen Gef2MX und Gef2Ti / Gef4 MX440 rangierte. Aber auf keinen Fall schneller als eine Gef2Ti.

Yoo Spiele laufen @640x480 @lowest wohl eher theoretisch xD

So 2000 / 2001 sollten ja im pcgh Archiv solche Komplett-Tests geben. Also alles um die letzen P3s / Athlon-C mit den letzten DirectX7 Karten und um 128-256MB Speicher rum afaik.

Das mit der Archiv-DVD ist ja ein Supertipp! Dann kann ich ja endlich meine 2 Regale voller PCGHs entsorgen xD

Thx

Aso, da du dich ja auch anscheinend für LowEnd interessiert: sieh mal hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=507594 (erster und vorletzter Thread) xD

Watson007
2011-08-16, 12:47:14
mit dem GMA950 laufe einige Adventures nicht wie Runaway 1 oder Gray Matter, schon allein deswegen habe ich meinen alten MacMini vor nem halben Jahr verkauft....

AnarchX
2011-08-16, 14:02:24
Es war auch eine C'T um 2004 herum, wo die GMA gerade erschienen ist, hat mich schon damals mächtig interessiert xD Und in meinem aktuellen IBM-Laptop werkelt eine GMA 950... Die GMA wird dessen Featureset wohl nen Hauch moderner sein als die Gef2MX,

GMA 950 unterstützt SM2.0, das ist schon deutlich mehr als ein Hauch gegenüber einer DX7-GF2.

Die Software-Vertexshader dürften aber auf einem Atom wohl auch einiges an Leistung kosten.

Klingone mit Klampfe
2011-08-16, 14:38:30
Mein Netbook hat den GMA 3150 (auch eine totale Krücke (http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-3150-GMA-3150.23262.0.html)) und auf dem Ding läuft praktisch gar nichts flüssig. Der integrierte Chip ist von der Rohleistung her auf dem Niveau einer Voodoo Banshee.

seba86
2011-08-16, 15:03:04
@ AnarchX: Halbes DX9 vs DirectX 7.. heutzutage macht es kaum einen Unterschied, ist aber wirklich etwas mehr als ein Hauch

@ Klingone: Sooo laaaahm glaub ich auch nicht xD

danger!
2011-08-16, 16:24:46
Ich geb euch da recht - ein Zocker-Notebook wird der eee nie werden...;) - und dafür nutze ich ihn ja auch nicht...

Aber mir gehts einfach drum ihn von der Grafik-/Zockerleistung mit einem alten DESKTOP-System zu vergleichen. Der Ansatz PIII,~1GHz & GF2/GF4 MX440 oder Radeon 7500Pro ist schonmal was mit dem ich was anfangen kann (meine erste separat gekaufte GraKa war ne Radeon 9100, also die Neuauflage der Radeon 8500 - schneller als die 7500Pro, aber auch damals schon ein lahmes Miststück :D)...

Gibt es irgendwo einen Spiele-Benchmark der sowas miteinander vergleicht, also nen GMA950@Atom und ein altes Desktop-System? 3dMark-Scores finden sich ja für beide Systeme, aber ein direkter Verglich in alten Spielen?

Die Threads hier und in anderen Foren "Welche Spiele laufen auf meinem Netbook" kenn ich, was für Spiele das sind weiß ich auch einigermaßen - es geht wirklich nur um eine vergleichende Einschätzung im Verglich zu nem Desktop-System und vor allem ner Desktop-GraKa...

MfG
danger!

Wishnu
2011-08-18, 02:26:22
Was die CPU-Leistung angeht wage ich zu behaupten, dass der Atom da näher an einem PIII-700 als an einem PIII-1000 liegt.

PCGH_Carsten
2011-08-18, 10:27:11
Gefühlt ist mein altes Notebook mit auf 800 MHz gedrosseltem Pentium-M Dothan flotter als mein Atom-Netbook mit 1,6 GHz. Bei Aufgaben, die stark von Hyperthreading profitieren, kann der Atom vielleicht herankommen.

danger!
2011-08-18, 12:18:11
Hallo Wishnun, hallo PCGH_Carsten!

Also ich empfinde den N270 nicht als solch eine Krücke, aber Brazos/E350 wird ihn ja bei mir in 1-2 Wochen ablösen, ein bisschen mehr wird das schon bringen - obwohl mir das bei nem mobilen Gerät, das auch nur "just for fun" da ist, eh relativ Wurst ist - da darf´s auch mal ein bisschen länger dauern, und meine Simpsons im VLC oder meine Musiksammlung spielt er so oder so ab...;):D

Mir gehts eher um die Einstufung der Grafikleistung (in Zusammenspiel mit dem N270) im Vergleich zu ner Desktop-Grafikkarte... (bitte gerne weitere Meinungen & vor allem Quellen...)

und:

@ PCGH_Carsten:

Schuld seid eh nur ihr mit Euerer GEILEN !!! Aktion mit dem PCGHW-PDF-Archiv der letzten 10 Jahre im aktuellen Heft (dezente Werbung!)!!!!:D MERCI, wenn ich hier gleich nen richtigen Ansprechpartner habe - bitte gerne an Tilo & Rest weitergeben!!!:biggrin:

MfG
danger!

PCGH_Carsten
2011-08-18, 12:38:08
Danke, ich geb's weiter. :)

Also seriell ist der Atom schon ziemlich lahm - nicht nur gefühlt, sondern auch objektiv. Da mein spezielles Netbook keine allzu lange Akkulaufzeit hat, habe ich mir für die vergangene Computex mal ein C-50 Netbook mit 6-9h Laufzeit ausgeborgt und hinterher spaßeshalber einen kleinen Test damit gemacht: Einen Bilderordner mit 114 Fotos einer D90 auf 25% mit Lanczos-Filter, Drehung gemäß EXIF-Daten und einem Wasserzeichen umwandeln. Ich benutzte dafür mal Xnview, welches NICHT parallel arbeitet. Das waren also zweimal 1,0 OoO-GHz in der AMD-CPU gegen 1,6 In-Order-GHz im Atom (plus HTT, was aber wie der zweite Brazos-Kern hier nichts brachte).

C-50: 18:18 Min
Z-530: 23:27 Min (umgerechnet auf 1 GHz wären es ~37 Minuten)
C2D E8500@ 3,8 GHz: 3:29 Min
Ci7 2600k@4,5 GHz: 2:49 Min

Das ist schon „arg” langsan. Klar, zum Surfen reicht es meist, auch ein paar kleine Videos kann man gucken. Aber sobald es ans Eingemachte geht, ist's leider vorbei. Viel Spaß mit deinem E-350 übrigens!


Zur GMA950 kann ich leider nicht viel sagen, da mein Netbook einen GMA500 hat, der zwar HD-Videos und 720p-Youtube beschleunigt, aber unter Windows 7 für Spiele nicht taugt, da Intel bei den Treibern versagt. Kleines Beispiel für den GMA500: Half-Life 1 läuft auf dem Atom mit Software-Rendering flüssiger als mit D3D auf der GMA500. Die wäre sicherlich viel potenter, wenn es mal ordentliche Treiber gäbe.

Pirx
2011-08-19, 22:59:43
sowas wie ne Geforce 2MX mit Pentium III 1GHz

hier mein 3DM2001-Ergebnis:| (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6873348#post6873348)

Gast
2011-08-20, 02:54:14
Hello all

Weiche wohl ein wenig ab aber werfs trotzdem mal ein:
Ich glaube dass eine Geforce 2 Go in nem Acer Travelmate (Pentium 4 M 1800Mhz) die GMA eines Dell Latitude mit P9500 (2,53 Ghz) in IWAR2 locker wegschrubbt.

Vielleicht irre ich mich und der Dell war nicht bestens für Games eingestellt, also shared memory zu klein eingestellt oder Hintergrundprogramme oder ein zugemülltes Vista (der Acer hat ein zugemülltes XP ;))

CPU-mässig ist der C2D dem P4M (nicht Pentium M) ja wohl haushoch überlegen, auch wenn IWAR2:Edge Of Chaos keine Dualcores nutzen kann. Und genau das ist auch der Knackpunkt: wieviel holt ein schwacher Atom aus der intel GMA raus.