PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Wichita/Krishna - 28nm Low-End-APU mit bis zu 4 Kernen - Bobcat-Cores - GECANCELT


AnarchX
2011-08-16, 08:53:58
http://img.donanimhaber.com//images/haber/28449/amd2012deccan1_dh_fx57.jpghttp://static2.fileconnect.net/sites/default/files/resize/imagecache/tcm-inline-default/images/tcm/inline/amddeccanslidefcpb02-575x431.jpg

http://www.donanimhaber.com/islemci/haberleri/Ozel-Haber-AMDnin-28nm-islemcileri-hakkinda-resmi-detaylar.htm

http://img.donanimhaber.com//images/haber/28221/amd2012mobilrdmp_dh_fx57.jpg
http://www.donanimhaber.com/islemci/haberleri/Ozel-Haber-iste-AMDnin-2012-model-mobil-Fusion-islemcileri.htm

fondness
2011-08-16, 09:49:18
Das Teil bekommt tatsächlich 20 PCIe-Lanes, eine volle Hudson2-Southbridge und noch mehr Grafik/CPU-Performance integriert? Ich hätte erwartet das man den Chip vorallem möglichst schlank hält für wenig Verbrauch. Im mobile-Bereich sind die meisten dieser Schnittstellen ohnehin überflüssig. Andererseits klingen die 8W für Krishna nicht schlecht, bis jetzt lag man mit Ontario plus Southbridge wohl eher bei 12-13W. Achja, und was soll dieses SAMU genau sein?

AnarchX
2011-08-16, 10:19:29
http://img.donanimhaber.com//images/haber/28449/amd2012deccan3_dh_fx57.jpg

E-350: 2*1 FLOP *1,6GHz + 80*2 FLOPs *0,5GHz= 83,2 GFLOPs
20W Deccan GPU: ~125 GFLOPs - 4*1 FLOP *1,92GHz =~117GFLOPs

~ 80SPs @ 730MHz
~128SP @ 460MHz
~ 160SPs @ 365MHz

Da sind wohl der beibehalt von 80SPs relativ wahrscheinlich.

Achja, und was soll dieses SAMU genau sein?
HW-beschleunigte Entschlüsselung für Videos, wie es auch schon Intel bei SNB beworben hat.

fondness
2011-08-16, 10:33:07
http://img.donanimhaber.com//images/haber/28449/amd2012deccan3_dh_fx57.jpg

E-350: 2*1 FLOP *1,6GHz + 80*2 FLOPs *0,5GHz= 83,2 GFLOPs
20W Deccan GPU: ~125 GFLOPs - 4*1 FLOP *1,92GHz =~117GFLOPs

~ 80SPs @ 730MHz
~128SP @ 460MHz
~ 160SPs @ 365MHz

Da sind wohl der beibehalt von 80SPs relativ wahrscheinlich.


Steht da nicht unten in Kleingedruckten "2 simd & 80 cores per simd & 1 FLOP per core"?
Ich hätte bis jetzt eher gedacht das man wie bei Trinity auch auf VLIW4 geht. 730Mhz erscheint mir jedenfalls etwas viel für ein Low-Power-Design.

AnarchX
2011-08-16, 10:39:55
Ich hätte bis jetzt eher gedacht das man wie bei Trinity auch auf VLIW4 geht. 730Mhz erscheint mir jedenfalls etwas viel für ein Low-Power-Design.
20W @ 28nm sind nicht unbedingt Low-Power. Aber da werden wohl tatsächlich 160SPs angenommen.
Die 8W Version hat dann wohl nur 1 SIMD? Wobei ein 2C/80SPs Design @ 28nm wohl Pin-Out-Probleme haben könnte und es dann wohl ein teildeaktiverter 4C/160SPs Die ist.

AnarchX
2011-11-15, 21:42:29
SemiAccurate - Exclusive: AMD kills Wichita and Krishna (http://semiaccurate.com/2011/11/15/exclusive-amd-kills-wichita-and-krishna/)

Also wohl keine 28nm APUs für 2012 bzw. erst zum Jahreswechsel.

http://s14.directupload.net/images/111024/w89bxw2a.png
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9000946#post9000946

Knuddelbearli
2011-11-15, 21:55:28
hoffentlich nicht ... habe fest darauf gestezt ...

Coda
2011-11-16, 00:52:25
Kann es sein? Kann es wirklich sein, dass AMD den Weg geht den Intel damals beim Core gegangen ist?

Das sie ihre Mobil-Chips, die von der ursprünglichen, guten Architektur (K7) langfristig wieder zum High-End erheben? Just thinking...

ndrs
2011-11-16, 01:09:36
Mir wär neu, dass die 28nm-Bobcats bei GloFo gefertigt werden sollten.

Coda
2011-11-16, 01:10:19
Langfristig. Wenn das Management Bulldozer jetzt langsam absägt und Bobcat weiterentwickeln lässt...

S940
2011-11-16, 02:05:59
Mir wär neu, dass die 28nm-Bobcats bei GloFo gefertigt werden sollten.Glaub ich auch nicht, die Ontarios werden schließlich auch nicht mit 32nm SHP gefertigt ... da hat der gute Charlie eindeutig zuviel spekuliert.

Aber ich würds den Rory durchaus zutrauen, dass er Krishna und Wichita absägt, der Kollege erinnert an die schwäbische Hausfrau: Geld sparen ;-)

Kabini ist ja "gleich" hintendran. Vermutlich wird das Teil noch etwas vorgezogen und dann passts wieder. Sind ja sythesierbare Designs, sollte nicht allzuschwer sein. Und die 28nm Wafer Bestellungen bei - vermutlich TSMC - kann man in GPUs umändern. Im Best-case haben sie sogar jetzt schon Kabini Silizium und es läuft einigermaßen. Wie wahrscheinlich das wäre - keine Ahnung.



Kann es sein? Kann es wirklich sein, dass AMD den Weg geht den Intel damals beim Core gegangen ist?

Das sie ihre Mobil-Chips, die von der ursprünglichen, guten Architektur (K7) langfristig wieder zum High-End erheben? Just thinking...
Das hat jetzt aber nix mit der Meldung zu tun, oder?
Möglich ist alles, aber ich glaubs eher nicht. Wenn sie das Cache System bei BD hinbekommen, wirds schon werden.
Wobei es aber auch interessant wäre, wie hoch man nen Bobcat @28nm takten könnte *g*

Oder ne Kreuzung aus Bobcat INT und Bulldozer FPU *G*
ABer dann gehts schon wieder los mit Dekoder und dann bei Mutlikern DIEs mit dem Interconnect und/oder Ringbus ... kein Vorteil, ohne Nachteil.

Zockerfrettchen
2011-11-16, 11:42:59
Könnte der Wind vielleicht aus einer ganz anderen Richtung wehen, nämlich aus der Richtung ARM? Es kamen ja immer wieder Gerüchte auf, das AMD möglicherweise zurück geht und ARM nutzen möchte. Zuletzt habe ich was gelesen von einem ähnlichen Chip wie Tegra3, also bestehend aus Bobcat oder Jaguar und dazu einen ARM Kern, möglicherweise einen Dualcore, welche dann entsprechend weniger leitungshungrige Aufgaben übernimmt und Strom spart. Könnte mir durchaus vorstellen, das man 28nm Bobcat gestrichen hat und sich vollkommen auf die Jaguar-Cores konzentriert und einen ARM-Kern intigriert. Möglicherweise spinne ich aber auch einfach ein bisschen^^. was hltet ihr davon, ist etwas in diese Richtung möglich?
Mfg Zockerfrettchen

Screemer
2011-11-16, 11:57:01
und mit welcher software möchtest du x86 und arm parallel nutzen? windows 8 kann das nämlich nicht.

Zockerfrettchen
2011-11-16, 12:14:02
.... Ok, dann wird das wohl nichts, danke für die Klarstellung^^
Mfg Zockerfrettchen

Käsetoast
2011-11-16, 12:24:54
Wäre es denn denkbar, dass man den jetztigen Brazos einfach in 28nm fertigen lässt? Wenn man davon ausgeht, dass dieser Schritt schon seit einer Weile feststeht, wäre das bis sagen wir Mitte nächsten Jahres noch zu schaffen?

So könnte man schonmal Erfahrung mit dem Prozess sammeln und auch minimal bessere CPUs anbieten (mehr Takt & Co) bzw. das Ganze noch sparsamer gestalten wenn man will...

aylano
2011-11-16, 13:19:39
Wäre es denn denkbar, dass man den jetztigen Brazos einfach in 28nm fertigen lässt? Wenn man davon ausgeht, dass dieser Schritt schon seit einer Weile feststeht, wäre das bis sagen wir Mitte nächsten Jahres noch zu schaffen?

Es dauerte 4-5 Quartale bis die Wafer-Kapazitäten @ 40nm-TSMC für die Grafikkarten beseitigt wurden.
Wenn da jetzt AMD mit Bobcat (neben Nvidia mit Tegra) zusätzlich neben den Grafikkarten noch mit-Rampen willen, wird die Verfügbarkeit kaum besser werden.

Dazu wird AMD irgendwann auch auf GF wechseln, sodass bei kurzen Abstanden und begrenzter R&D irgendwann bestimmte Produkte nicht mehr lohnen.
Da ist eine Streichung nicht wirklich überraschend, nachdem AMD schon vor Brazo 2.0 mit Brazo-Tablet mehr Arbeit in Bobcat-40nm steckte.

Ein echter Brazo-Nachfolger wäre ja ein Bobcat-28nm-TSMC.
Theoretisch könnte es ja auch ein Bobcat-28nm-GF sein. Wahrscheinlich eher nicht und mit "etwas" Verzögerung zu Krishna bzw. etwas vorgezogen vom Jaguar könnte man gleich zu Jaguar-28nm-GF wechseln [, wo es dann mit bis zu 5 "28nm-Bulk-Fabriken" (3 von GF und 2 Virtuelle von Samsung) mehr als genug Verfügbarkeit gibt.]

Oder

Jaguar @ 28nm-GF könnte jetzt früher als geplant fertig werden, während Bobcat @ 28nm-TSMC aus jetztiger Sicht nicht unwesentliche RAMP-Wafer-Kapazitätsprobleme zu befürchten sind

Oder was auch immer.

mboeller
2011-11-16, 19:24:14
....also bestehend aus Bobcat oder Jaguar und dazu einen ARM Kern, möglicherweise einen Dualcore, welche dann entsprechend weniger leitungshungrige Aufgaben übernimmt und Strom spart. Könnte mir durchaus vorstellen, das man 28nm Bobcat gestrichen hat und sich vollkommen auf die Jaguar-Cores konzentriert und einen ARM-Kern intigriert. Möglicherweise spinne ich aber auch einfach ein bisschen^^. was hltet ihr davon, ist etwas in diese Richtung möglich?
Mfg Zockerfrettchen

So was ähnliches hatte ich mir auch schon überlegt, aber doch ein wenig anders:

X86 OS (Win8) + ARM Program in der Virtual Mashine

od.

ARM OS (Android) + X86-Programm in der Virtual Maschine

so was könnte vielleicht gehen.

YfOrU
2011-11-16, 21:21:00
Es geht eher in die Richtung bekannte und verbreitete Android Apps unter Windows 8 lauffähig zu machen bis entsprechendes nativ verfügbar ist.

http://www.golem.de/1110/87228.html

Knuddelbearli
2012-02-03, 08:56:12
keinerlei neue infos wie es mit bobcat genau weitergeht? 4 Kerne wäre doch was hübsches. auch office Programme können mit 3-4 threads inzwischen häufig was anfangen. Und Breite ist energieeffizienter als takt.

AnarchX
2012-02-03, 09:01:26
Wie eben schon länger spekuliert:
2012 - optimierte 40nm Bobcats: Brazos-2.0 und Hondo (4,5W)
2013 - 28nm SoCs mit 2-4 Jaguar Kernen und GCN-GPU (wohl 128-256SPs)

http://blogs.amd.com/work/2012/02/02/your-new-amd-decoder-key/

Knuddelbearli
2012-02-03, 09:04:37
also wirklich so menno.

wollte dieses Jahr einige HTPCs im Freundeskreis zusammenstellen. mal gucken wie der 17W Trinity wird

YfOrU
2012-02-03, 09:04:54
Doch:
http://www.anandtech.com/show/5491/amds-2012-2013-client-cpugpuapu-roadmap-revealed

edit: zu langsam

Bei Anand ist alles noch mal zusammengefasst:
http://www.anandtech.com/show/5503/understanding-amds-roadmap-new-direction

Für mich sieht es sehr danach aus das die kleinen 28nm APUs von GF kommen (Kabini/Temash) und damit als Testlauf für die später erscheinenden und deutlich komplexeren Kaveri APUs fungieren. Das letztere direkt das erste GF 28nm Produkt von AMD werden halte ich für recht unwahrscheinlich. Mit der Strategie ist man bei GF schon des öfteren gegen die Wand gefahren.
Mit dem leicht überarbeiteten Brazos 2.0 in 40nm erkauft sich AMD schlichtweg Zeit. Ist natürlich nicht die allerbeste Lösung aber wenn mit einbezogen wird das ausreichende 28nm Kapazitäten bei TSMC eher erst in der zweiten Jahreshälfte zur Verfügung stehen würden und der große Schwung an 28nm ARM A15 SoCs (Windows 8) auch erst gegen Ende des Jahres eintrudelt ist die Verzögerung nicht besonderst schwerwiegend.