PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Asus P8P67 Board


Gast
2011-08-16, 09:18:37
Moin!


Möchte auf Sockel 1155 umsteigen. Im Auge hab ich das P8P67.

Da gibt´s ja zig Varianten/Revisionen. Da blickt ja kein Schwein durch.

Welches der Boards besitzt davon die besten OC-Eigenschaften?

Fatality
2011-08-16, 09:20:33
alle gleich, unterschiede bestehen nur in der onboardgeräte ausstattung. also eintscheide was du für krams onboard brauchst.

derpinguin
2011-08-16, 09:21:27
Auf der Asus Homepage gibts einen Produktvergleich. Da ist dann übersichtlich aufgelistet, was die Boards mitbringen.

Gast Berlin
2011-08-16, 09:24:47
tweakpc.de - Interview mit Gigabyte rund um Z68, AM3+ und FM1 Mainboards
http://www.tweakpc.de/hardware/interview/gigabyte/s01.php
TweakPC (TPC) und Bastian Fröhlig (BF) von Gigabyte
Zitat:
"TPC: Steigen wir doch direkt mit den aktuellen Intel Produkten ein. Gigabyte ist vor kurzem durch die Presse gegangen, als man als erster viele der P67 Mainboards eingestellt hat. Die Preise zwischen P67 und Z68 Mainboards unterscheiden sich mittlerweile kaum noch. Sind mit dem Z68 Chipsatz der P67 und H67 nicht eigentlich überflüssig geworden?

BF: Wer sich für eine Sandy Bridge Lösung entscheidet, sollte sich für ein Mainboard mit Z68-Chipsatz entscheiden. Dies bietet die Vorteile beider Welten, also Übertaktbarkeit und interne Grafik. Hinzu kommt das SSD-Caching, mit dem sich die Leistung gegenüber einem System, das nur mit normalen Festplatten arbeitet, um das Vierfache steigern. Warum sollte ein Kunde darauf verzichten?

TPC: Das ist ja eine recht klare Ansage, welche Gründe gibt es denn jetzt noch ein P67 Board zu kaufen, gibt es überhaupt welche?

BF: Keine! Wer sich heute für ein neues Intel Mainboard für Sandy Bridge entscheidet, sollte direkt auf Z68 setzen. Warum? Z68 bietet das erwähnte SSD-Caching. Kunden können ihre CPUs übertakten, was bei den H67-Chipsätzen nicht möglich ist. Wer zudem eine Lösung mit interner Grafik sucht, wird bei unseren Z68XP-Modellen fündig, die auch die Lucid-Technologie unterstützen. Warum sollte ich mir einen alten Chipsatz kaufen, wenn Mainboards mit dem neuen Chipsatz im gleichen Preissegment liegen"
:) :) :) und ;)
mfg

Gast Berlin
2011-08-16, 09:28:00
zb. Mainboards ASRock Z68 Vergleich
http://geizhals.at/eu/?cmp=659511&cmp=669685&cmp=661801&cmp=638759&cmp=638760&do_compare=+Vergleichen+

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz Boxed (boxed hat bessere Garantie)

Gast Threadstarter
2011-08-16, 09:38:55
Als ein Z68? Ne SSD habe ich nämlich schon hier liegen. Wie gesagt, das Board sollte gute OC Eigenschaften besitzen. Muss auch nicht unbedingt Asus sein. Mit Gigabyte und MSI habe ich in der Vergangeheit auch gute Erfahrungen gemacht. Hat Asrock nicht son "Crappy-Ruf"? Oder war das mal?

Gast Berlin
2011-08-16, 10:10:48
Als ein Z68? Ne SSD habe ich nämlich schon hier liegen. Wie gesagt, das Board sollte gute OC Eigenschaften besitzen. Muss auch nicht unbedingt Asus sein. Mit Gigabyte und MSI habe ich in der Vergangeheit auch gute Erfahrungen gemacht. Hat Asrock nicht son "Crappy-Ruf"? Oder war das mal?
div. User hier haben schon Asrock Z68 und machen OC.
Wichtig ist nur Z68,das hat der Herr von Gigabyte doch wohl eindeutig gesagt,oder?
aber du kannst auch von anderen Firmen deiner Wahl ein Board mit Z68 nehmen
mfg

Gastup²
2011-08-16, 10:17:16
ASUS P8P67 LE Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDZA-G0EAY00Z) ab €78,90
=> P/L,B3,ATX,OC
http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8P67_LE/

Gastup²
2011-08-16, 10:18:18
PS
http://geizhals.at/eu/?cat=mbp4_1155&sort=n&bpmax=&asuch=P8P67&asd=on&v=e&plz=&dist=&xf=

Gast Berlin
2011-08-16, 10:57:46
ein ASRock Z68 Pro3 kostet zb. auch nur ab € 87,33 ;) :)
und.....
AsRock Z68 Pro3 - Review - Lucid Virtu / Nvidia (puntarenas Moderator )
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=509582

Gastup²
2011-08-16, 11:18:05
Wenn Z68, dann: GA-Z68P-DS3
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3899#ov
Das zZt (D ab €82,18) billigste und interssanteste: onboard mSATA connector
http://www.gigabyte.com/FileUpload/Features/2/Photo/2058.jpg
http://geizhals.at/eu/648826

Lowkey
2011-08-16, 11:26:15
Ein Z68 bringt keine Vorteile gegenüber dem P67. Die Onboardgrafik ist spieleuntauglich. Das SSD Caching ist heutzutage ein Witz, denn SSDs sind nicht wirklich teuer. Die 20 Gbyte Intel kostet mind. 95 Euro und als msata paßt sie kaum in einen anderen Rechner. Einzig Lucid hat in Kombination mit einer Nvidia Grafikkarte im IDLE einen Vorteil von gut 10 Watt.

Und wenn ich einen Gigabyte Mitarbeiter frage, ob ich Z68 kaufen sollte, dann wird dieser wohl kaum "NEIN" schreien - wo die Firma nun nur noch Z68 anbietet.

Das P8P67 scheint mir derzeit das beste Board zu sein. Ich habe derzeit das Deluxe, aber kann die Anschlussmöglichkeiten garnicht nutzen. Zudem ziehen die Features deutlich mehr Energie.

Gastup²
2011-08-16, 11:48:05
Ein Z68 bringt keine Vorteile gegenüber dem P67. Die Onboardgrafik ist spieleuntauglich. Das SSD Caching ist heutzutage ein Witz, denn SSDs sind nicht wirklich teuer. Die 20 Gbyte Intel kostet mind. 95 Euro und als msata paßt sie kaum in einen anderen Rechner. Einzig Lucid hat in Kombination mit einer Nvidia Grafikkarte im IDLE einen Vorteil von gut 10 Watt.

Und wenn ich einen Gigabyte Mitarbeiter frage, ob ich Z68 kaufen sollte, dann wird dieser wohl kaum "NEIN" schreien - wo die Firma nun nur noch Z68 anbietet.

Das P8P67 scheint mir derzeit das beste Board zu sein. Ich habe derzeit das Deluxe, aber kann die Anschlussmöglichkeiten garnicht nutzen. Zudem ziehen die Features deutlich mehr Energie.
Sehr vernünftig!
Sorry! Ging mir nur darum, wenn schon, denn schon...
Z68 ist eben eher Spielerei, aber auch das macht manchmal Spaß, dem TS aber nicht.

Gast Threadstarter
2011-08-16, 11:54:54
I´m confused! Was denn nu :-) SSD-Caching ist Mist? Kann man also genauso gut einen P67 Chipsatz nehmen?

Gast Berlin
2011-08-16, 12:36:42
I´m confused! Was denn nu :-) SSD-Caching ist Mist? Kann man also genauso gut einen P67 Chipsatz nehmen?
"Wer lesen und verstehen kann,ist klar im Vorteil"
siehe....was steht dort?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8888016#post8888016

Gastup²
2011-08-16, 12:37:27
Zu Z68&Co wie gesagt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=509582

Gast...2
2011-08-16, 12:40:34
Sehr vernünftig!
Sorry! Ging mir nur darum, wenn schon, denn schon...
Z68 ist eben eher Spielerei, aber auch das macht manchmal Spaß, dem TS aber nicht.
der TS kennt sich nicht aus,und weiß gar nicht die Unterschiede und was Zukunfssicher ist.
also wie kannst du dann sowas behaupten?
mfg

Gast Berlin
2011-08-16, 12:42:42
Zu Z68&Co wie gesagt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=509582
schau mal was da schon lange steht :) ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8888131#post8888131

Gast Threadstarter
2011-08-16, 12:51:48
tweakpc.de - Interview mit Gigabyte rund um Z68, AM3+ und FM1 Mainboards
http://www.tweakpc.de/hardware/interview/gigabyte/s01.php
TweakPC (TPC) und Bastian Fröhlig (BF) von Gigabyte
Zitat:
"TPC: Steigen wir doch direkt mit den aktuellen Intel Produkten ein. Gigabyte ist vor kurzem durch die Presse gegangen, als man als erster viele der P67 Mainboards eingestellt hat. Die Preise zwischen P67 und Z68 Mainboards unterscheiden sich mittlerweile kaum noch. Sind mit dem Z68 Chipsatz der P67 und H67 nicht eigentlich überflüssig geworden?

BF: Wer sich für eine Sandy Bridge Lösung entscheidet, sollte sich für ein Mainboard mit Z68-Chipsatz entscheiden. Dies bietet die Vorteile beider Welten, also Übertaktbarkeit und interne Grafik. Hinzu kommt das SSD-Caching, mit dem sich die Leistung gegenüber einem System, das nur mit normalen Festplatten arbeitet, um das Vierfache steigern. Warum sollte ein Kunde darauf verzichten?

TPC: Das ist ja eine recht klare Ansage, welche Gründe gibt es denn jetzt noch ein P67 Board zu kaufen, gibt es überhaupt welche?

BF: Keine! Wer sich heute für ein neues Intel Mainboard für Sandy Bridge entscheidet, sollte direkt auf Z68 setzen. Warum? Z68 bietet das erwähnte SSD-Caching. Kunden können ihre CPUs übertakten, was bei den H67-Chipsätzen nicht möglich ist. Wer zudem eine Lösung mit interner Grafik sucht, wird bei unseren Z68XP-Modellen fündig, die auch die Lucid-Technologie unterstützen. Warum sollte ich mir einen alten Chipsatz kaufen, wenn Mainboards mit dem neuen Chipsatz im gleichen Preissegment liegen"
:) :) :) und ;)
mfg


Wer lesen und verstehen kann....BlaBla! Das manche Leute dann direkt unfreundlich werden müssen. Mein Frage ist doch berechtigt wenn hier jemand in den Raum stellt, das SSD-Caching nix bringt. Das ist doch der "angebliche" Vorteil des Z68 Chipsatztes, oder nicht?

Gast Berlin
2011-08-16, 13:06:32
Wer lesen und verstehen kann....BlaBla! Das manche Leute dann direkt unfreundlich werden müssen. Mein Frage ist doch berechtigt wenn hier jemand in den Raum stellt, das SSD-Caching nix bringt. Das ist doch der "angebliche" Vorteil des Z68 Chipsatztes, oder nicht?
sorry,habe den Artikel ja das wichtigste Teilzitiert und den link zum orginal gesetzt....
http://www.tweakpc.de/hardware/interview/gigabyte/s01.php
du das ist "tweakpc.de" un der Mitarbeiter von Gigabyte der das sagt!!!

was hat nun wohl mehr Gewicht und Richtigkeit,
das blaa eines User hier? oder das was der Herr von Gigabyte sagt?
denke die Antwort müstest du dir eigendlich selbst geben können?
mfg

urbi
2011-08-16, 13:09:24
SSD Caching bringt schon was, aber in den Augen vieler ist es zu teuer. Du bezahlst beim Mainboard und bei den Intel-SSDs die das unterstützen gut drauf. Ich vermute für 20GB legst Du unterm Strich so mindestens ~120€ hin. Eine 120GB SSD bekommt man auch schon (fast) zu dem Kurs und die boostet nicht "nur" deine Festplatten, sondern bringt Dir 100%ig echte SSD-Performance.

Der Vorteil an der Intel-Lösung ist schlicht, dass man sich keinen Kopf machen muss. Andererseits kostet es halt viel und man hat am Ende doch "nur" etwas mehr Leistung als bei einer HDD, an eine echte SSD wird man nicht ran kommen.
Der erfahrenere Anwender der selbst entscheiden kann wo er was ablegt ist IMO mit einer "normalen" großen SSD (und ggf. einer Festplatte) besser beraten. Windows und häufig genutze Programme kommen auf die SSD, der ganze Datenkram auf die HDD. Dann reichen auch 120GB SSD dicke.

Gast Berlin
2011-08-16, 13:10:38
Wer lesen und verstehen kann....BlaBla! Das manche Leute dann direkt unfreundlich werden müssen. Mein Frage ist doch berechtigt wenn hier jemand in den Raum stellt, das SSD-Caching nix bringt. Das ist doch der "angebliche" Vorteil des Z68 Chipsatztes, oder nicht?
unabhängig davon steht doch dort auch
"TPC: Das ist ja eine recht klare Ansage, welche Gründe gibt es denn jetzt noch ein P67 Board zu kaufen, gibt es überhaupt welche?

BF: Keine! Wer sich heute für ein neues Intel Mainboard für Sandy Bridge entscheidet, sollte direkt auf Z68 setzen. "

das muß doch eigendlich ganz deutlich sein
mfg

Gast Berlin
2011-08-16, 13:14:08
SSD Caching bringt schon was, aber in den Augen vieler ist es zu teuer. Du bezahlst beim Mainboard und bei den Intel-SSDs die das unterstützen gut drauf. Ich vermute für 20GB legst Du unterm Strich so mindestens ~120€ hin. Eine 120GB SSD bekommt man auch schon (fast) zu dem Kurs und die boostet nicht "nur" deine Festplatten, sondern bringt Dir 100%ig echte SSD-Performance.

Der Vorteil an der Intel-Lösung ist schlicht, dass man sich keinen Kopf machen muss. Andererseits kostet es halt viel und man hat am Ende doch "nur" etwas mehr Leistung als bei einer HDD, an eine echte SSD wird man nicht ran kommen.
Der erfahrenere Anwender der selbst entscheiden kann wo er was ablegt ist IMO mit einer "normalen" großen SSD (und ggf. einer Festplatte) besser beraten. Windows und häufig genutze Programme kommen auf die SSD, der ganze Datenkram auf die HDD. Dann reichen auch 120GB SSD dicke.
wo wird da drauf gezahlt beim Mainbord im Endefekt?
ein ASRock Z68 Pro3 kostet zb. auch nur ab € 87,33

urbi
2011-08-16, 13:17:23
Es gibt auch billigere Asrock P67-Boards. :)

Aber ja, wenn man es mit den Z68-Boards anderer Marken vergleicht ist es billig.

Gast Berlin
2011-08-16, 13:17:43
SSD Caching bringt schon was, aber in den Augen vieler ist es zu teuer. Du bezahlst beim Mainboard und bei den Intel-SSDs die das unterstützen gut drauf. Ich vermute für 20GB legst Du unterm Strich so mindestens ~120€ hin. Eine 120GB SSD bekommt man auch schon (fast) zu dem Kurs und die boostet nicht "nur" deine Festplatten, sondern bringt Dir 100%ig echte SSD-Performance.

Der Vorteil an der Intel-Lösung ist schlicht, dass man sich keinen Kopf machen muss. Andererseits kostet es halt viel und man hat am Ende doch "nur" etwas mehr Leistung als bei einer HDD, an eine echte SSD wird man nicht ran kommen.
Der erfahrenere Anwender der selbst entscheiden kann wo er was ablegt ist IMO mit einer "normalen" großen SSD (und ggf. einer Festplatte) besser beraten. Windows und häufig genutze Programme kommen auf die SSD, der ganze Datenkram auf die HDD. Dann reichen auch 120GB SSD dicke.
achso,vergessen zu sagen.....von einem SSD-kauf war zur Zeit nicht die Rede
mfg

Gast Berlin
2011-08-16, 13:22:07
Es gibt auch billigere Asrock P67-Boards. :)

Aber ja, wenn man es mit den Z68-Boards anderer Marken vergleicht ist es billig.
und außerdem falls du das nicht kennst
AsRock Z68 Pro3 - Review - Lucid Virtu / Nvidia (puntarenas Moderator )
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=509582

PS. div. User haben hier AsRock Z68 gekauft,oder ist dir das entgangen?

Gast Threadstarter
2011-08-16, 13:25:01
unabhängig davon steht doch dort auch
"TPC: Das ist ja eine recht klare Ansage, welche Gründe gibt es denn jetzt noch ein P67 Board zu kaufen, gibt es überhaupt welche?

BF: Keine! Wer sich heute für ein neues Intel Mainboard für Sandy Bridge entscheidet, sollte direkt auf Z68 setzen. "

das muß doch eigendlich ganz deutlich sein
mfg


Ja, das ist mir klar. Wenn das alles der Wahrheit entspricht, werde ich mir auch definitiv ein Z68-Board kaufen. Nur wenn ich ein Interview von einem Gigabyte-Mitarbeiter lese, dann höre das die Produktion von P67 Boards von Gigabyte eingestellt ist, hier im Forum dann jemand in den Raum wirft das SSD-Caching nichts bringt und ein anderer schreibt das ich ein P67 Board nehmen soll. Kann man das ganze Interview auch als Marketing-Geblubber in Frage stellen.


Aber nichts für ungut. Will mich nicht streiten.

Das GA-Z68P-DS3 was Gastup² verlinkt hat könnte es werden.

OC-Mäßig tuen die sich alle nicht viel, oder wie ist das?

Gast Berlin
2011-08-16, 13:34:54
Ja, das ist mir klar. Wenn das alles der Wahrheit entspricht, werde ich mir auch definitiv ein Z68-Board kaufen. Nur wenn ich ein Interview von einem Gigabyte-Mitarbeiter lese, dann höre das die Produktion von P67 Boards von Gigabyte eingestellt ist, hier im Forum dann jemand in den Raum wirft das SSD-Caching nichts bringt und ein anderer schreibt das ich ein P67 Board nehmen soll. Kann man das ganze Interview auch als Marketing-Geblubber in Frage stellen.


Aber nichts für ungut. Will mich nicht streiten.

Das GA-Z68P-DS3 was Gastup² verlinkt hat könnte es werden.

OC-Mäßig tuen die sich alle nicht viel, oder wie ist das?
ja das kannst du auch nehmen ;)
und hat onboard mSATA connector für SSD

urbi
2011-08-18, 11:57:59
achso,vergessen zu sagen.....von einem SSD-kauf war zur Zeit nicht die Rede
mfg

und außerdem falls du das nicht kennst
AsRock Z68 Pro3 - Review - Lucid Virtu / Nvidia (puntarenas Moderator )
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=509582

PS. div. User haben hier AsRock Z68 gekauft,oder ist dir das entgangen?

Es ging ja um was anderes. Es ging ursprünglich um die Frage ob SSD-Caching was bringt.
Ich meinte viele hielten es für zu teuer und dass man für ein Mainboard das es unterstützt mehr bezahlt als für eines ohne Unterstützung.

Du bezweifeltest, dass man beim Mainboard was draufbezahlt und ich meinte daraufhin, dass man selbst beim AsRock Z68 (das im Vergleich zu den Z68-Boards anderer Hersteller sehr billig ist) im Vergleich zum P67-Board des gleichen Herstellers draufbezahlt. Über die Fähigkeiten und Qualität des AsRock Z68 habe ich kein Wort verloren.

Fiedler
2011-08-18, 12:59:15
@urbi: Ich glaube man muss ihn einfach lassen. Wenn er denkt das irgendein Gigabyte Pressesprecher unvoreingenommene Kaufberatung macht...

Als ein Z68? Ne SSD habe ich nämlich schon hier liegen.
Wie groß ist die denn?

Hat Asrock nicht son "Crappy-Ruf"? Oder war das mal?
Das war mal. Momentan haben sie einen ausgezeichneten Ruf. Ich habe auch gute Erfahrungen ihren Mainboards gemacht.