PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Farbscanner für Archivierung von Familienfotos gesucht.


ALTAY
2011-08-16, 14:01:11
Hi @ all,

ich bin auf der Suche nach einem guten Farbscanner zur Archivierung alter Familienfotos (mehrere Alben, ca. 300 Stück).
Die Archivierung sollte relativ schnell und hochauflösend erfolgen, optimal wäre es wenn ich mehrere Fotos auflegen könnte und diese automatisch getrennt werden - D.h. ich scanne 4 oder 5 Fotos auf einmal und erhalte entsprechend viele Fotodateien.

Preislich sollte der Scanner nicht die 200 € Grenze sprengen.

Bin gespannt auf eure Tipps.

Gruß:)

PS: Aktuell habe ich einen Lexmark 905Pro Platinum mit eingebauter Scanneinheit, der ist zwar schon gut, aber evtl. bringt ne Neuanschaffung eines separaten Scanners mehr.

Samtener Untergrund
2011-08-16, 15:54:31
Wenn es nur um Papierbilder geht, sollte der Scanner nicht so sehr das Problem sein, Dias und Negative sind schon schwieriger, dafür kann dort die Qualität höher sein. Für Abzüge würde ich zum Canon Canoscan Lide 700F (http://www.heise.de/preisvergleich/406193), der ist für den Job absolut ausreichend. Allerdings würde ich es erst einmal mit dem Lexmark probieren und die Scans mit den Originalen vergleichen. Und den Zeitaufwand nicht unterschätzen, eventuell lohnt es sich, das vom Profi machen zu lassen (http://www.google.de/search?q=fotos+einscannen+lassen&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a).