PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : +12.0 Voltage


rudl
2011-08-16, 14:23:13
Hallo ich habe einen Pc mit:

phenom II X4 925 (95 Watt)
eine Gtx 460 (160)
Mainboard und sonstiges (50 Watt vlt keine Ahnung)

an einem "Be quiet System power 450" hängen
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=31&ProductID=65

Die 12 volt spannung macht mir allerdings "etwas sorgen"
So zeigt der sensor im idle schon eine Spannung von 11.79-11.73 an
unter last verschlimmert sich das auf 11.66-11.60
(Last= prime95 und unignie heaven gleichzeitig laufen lassen)

kann ich davon ausgehen das der Sensor am mobo die spannung nicht richtig anzeigt? Muss ich mir sorgen machen? Das netzteil sollte doch mit den 25 und 18 ampere auf den 12 volt schienen doch mehr als ausreichen?

Mainboard ist ein asus m2npv-vm board werte gemessen mit asus probe und Xsensors

Gast
2011-08-16, 14:32:24
Liegt innerhalb der spec, also egal.

rudl
2011-08-16, 14:35:43
Also der enermax calculator meint mindestens 405 bei 90% auslastung und 454 bei 100%
und bequiet calculator schlägt mir das purepower 530 straight power 450 und straight power 500 vor.

anddill
2011-08-16, 15:03:17
11,7 ist ok. Wenn das unter Last etwas abfällt, ist das auch normal. Ist etwa die Untergrenze des üblichen Bereichs, zulässig wäre noch etwas weniger.
Aber ich vermute mal, dass der Sensor entweder einen erheblichen Messfehler hat oder der ATX12V-Stecker vielleicht mal bewegt werden sollte (abziehen und neu stecken, 2-3 mal, um Übergangswiderstände zu minimieren). Oder schau erst mal im BIOS nach, dort wird manchmal noch ein etwas anderer Messwert angezeigt, als irgendwelche universellen Windows-Programme auslesen. Der BIOS-Wert ist im Zweifel der richtige.

Wenn Du ein Messgerät an eine 12V-Leitung hältst wird das sicher irgendwas um die 11,9V anzeigen.

rudl
2011-08-16, 15:19:13
nö die werte von asus pcprobe (windows) Xsensors (linux) und bios sind ident.
http://www.abload.de/img/xsensorsjkkr.png

messgerät hab ich leider nicht ^^

anddill
2011-08-16, 15:26:55
Dann vergiss es. Dann könntest Du hier genauso gut Knöchelchen werfen und daraus die Spannungen ermitteln. Ohne wenigstens einmal eine Vergleichsmessung gemacht zu haben sagen die Sensorwerte gar nichts aus.

Stefan@be quiet!
2011-08-17, 07:09:20
Hallo rudl

So lange dein Rechner funktioniert und nicht abstürzt, ist alles in Ordnung.
Zu der Genauigkeit von Messwerten der Boards hat Anddill ja schon alles geschrieben.