PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitcoin Mining Rechner


RainingBlood
2011-08-16, 16:26:34
hiho, ich möchte mal theoretisch einen Mining Rechner auf 2 Jahre durchrechnen.
Es können auch gerne Gebrauchtteile verwendet werden, es sollten aber nur Markenkomponenten zum Einsatz kommen. Das Netzteil auf jeden Fall neu, die Komponenten werden nach Ende wieder verkauft.

CPU: Athlon2 x4 ? (vorhanden)
Kühler: Boxed oder Arctic Freezer Pro
Board: Sli/CF?
Graka: 2-3 ATI 5830?
Ram: 2x2GB
Gehäuse: irgentwas billiges
Netzteil: Corsair 700W?
HDD: WD mit 250GB?
OS: Vista Business (ca. 15-20€)
DVD Laufwerk: vorhanden
Gehäuselüfter: vorhanden

Kosten: um die 400-550€
Der Rechner sollte kein elender Krachmacher werden.

RainingBlood
2011-08-16, 16:49:44
CPU: Athlon2 x4 vorhanden
Kühler: Freezer Pro ~10€
Board: 880G Extreme 3x CF http://geizhals.at/deutschland/527593 ~90€
Gigabyte 990X http://geizhals.at/deutschland/648210 ~90€
Graka: 3x 5830 gebraucht ~240€
Ram: DDR3 1333 ~30€
Gehäuse: ca. 30€
NT: Corsair GS 800W ~80€
HDD: WD AV 5400-7200u/min http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&sort=p&xf=959_5400-7200#xf_top ~35€
OS: Vista ~20€

~550€

Spasstiger
2011-08-16, 16:57:20
Am energieeffizientesten wäre dafür die Radeon HD 5970, davon kannst auch zwei verwenden. Aber die Anschaffungskosten machen den Kauf dann wieder weniger attraktiv im Vergleich zu 2-3 HD 5830.

Siegfried
2011-08-16, 16:59:00
bitcoin und leise ist leider schwer möglich
dafuer braeuchst du entweder wasserkühlung
oder ein board mit viel platz + große 3rd party kühler + nicht mehr als 2 karten

cpu single-core reicht
sli/cf bringt nichts
5830 ist von preis/leistung ok aber braucht soviel strom wie eine 5870
vom ram her reicht 1gb

könnte dir mein fertiges rig (2x sapphire 5850) für unter 400 geben
aber ist halt mit nicht-wirklich-leisen stock-kühlern

bjoern
2011-08-16, 17:01:19
Was ist denn ein Bitcoin Mining Rechner, wofür wird solch ein Rechner eingesetzt?

Lexor
2011-08-16, 17:02:32
http://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin

Beim derzeitigen Kurs lohnt es imo nicht.

Siegfried
2011-08-16, 17:07:27
http://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin

Beim derzeitigen Kurs lohnt es imo nicht.
gewinn bringt es immer
aber wenn man 0.23€/kwh zahlen muss ist der recht klein :usad:

Raff
2011-08-16, 17:08:12
Undervolting. =)

MfG,
Raff

RainingBlood
2011-08-16, 17:20:48
also hier nach lohnt sich CF immer, auch 3x:
https://en.bitcoin.it/wiki/Mining_Hardware_Comparison

Tesseract
2011-08-16, 17:39:47
gewinn bringt es immer
nicht unbedingt wenn du die anschaffungskosten einrechnest.
sollte sich der kurs auf mittlere sicht den stromkosten für die erzeugung annähern oder sogar darunter fallen rentiert sich das system eventuell nie.
wenn man momentan ein mining rig zusammen stellt (und es nicht schon seit ein paar monaten laufen hat) sollte man immer davon ausgehen, dass die anschaffung unter dem strich eventuell ein verlust ist.

ndrs
2011-08-16, 17:45:31
Das Thema war doch erst auf der Hauptseite:
http://www.3dcenter.org/news/2011-08-15

ME:3=DG:O
2011-08-16, 17:48:23
Also, ich verstehe das Konzept ueberhaupt nicht. Kann ich das einfach mal so im Hintergrund laufen lassen und Geld verdienen oder ist das simple ausgedrueckt einfach eine weitere Online- Bezahlmoeglichkeit ?

Ein Link zu Wiki ist ok, aber hilft einem auch nicht weiter. Mir waere es lieber gewesen, ein kleines TuT zu Bitcoin bzw. was man "wirklich" damit legal anstellen kann.

Kann einer kurz was dazu schreiben, wie man z.B mit dieser App. vorgehen muss und was man sich davon erhoffen kann ?

Ich danke schonmal im Voraus.

xxMuahdibxx
2011-08-16, 18:15:00
Legal anstellen sicher aber das System Lastet die Grafikkarte voll aus und macht krach kostet dadurch viel Strom wegen der vollen GPU Last .

Unterm Strich macht man einfach nur Miese war erst gestern hier auf der Page gelistet was es bringt .

Siegfried
2011-08-16, 18:17:57
nicht unbedingt wenn du die anschaffungskosten einrechnest.
sollte sich der kurs auf mittlere sicht den stromkosten für die erzeugung annähern oder sogar darunter fallen rentiert sich das system eventuell nie.
wenn man momentan ein mining rig zusammen stellt (und es nicht schon seit ein paar monaten laufen hat) sollte man immer davon ausgehen, dass die anschaffung unter dem strich eventuell ein verlust ist.
naja wirklich einen verlust machen ist momentan noch unrealistisch
man verliert schlimmstenfalls die zeit die man braucht alles zusammenzubauen, vernünftig einzustellen, lernen wie der handel funktioniert, hardware wieder verkaufen (2-3 tage arbeit)

"mein freund" hat durch den boom letzten monat eine "nette summe im vierstelligem bereich" mit bitcoins gemacht
"er" würde auch jetzt noch um die 200€ gewinn pro monat mit bitcoins machen und verkauft nur um für-hardware-geliehenes-geld zurückzuzahlen und sich diesmal direkt 5-10k zu leihen

xxMuahdibxx
2011-08-16, 18:21:20
Und die Stromrechnung zahlt er später ^^

Siegfried
2011-08-16, 18:26:09
Und die Stromrechnung zahlt er später ^^
ist alles bereits der gewinn
ohne stromkosten wäre der doppelt so hoch ;(

Tesseract
2011-08-16, 18:52:37
"mein freund" hat durch den boom letzten monat eine "nette summe im vierstelligem bereich" mit bitcoins gemacht
und wann hat er angefangen zu minen? sicher nicht in einer komplexitätsklasse, die mit der momentanen vergleichbar ist.
die "blase" ist leider bereits vorbei.

Also, ich verstehe das Konzept ueberhaupt nicht. Kann ich das einfach mal so im Hintergrund laufen lassen und Geld verdienen oder ist das simple ausgedrueckt einfach eine weitere Online- Bezahlmoeglichkeit ?
bitcoin ist eine p2p-währung, die sich komplett auf mathematische modelle stützt. ein teil davon ist die regulierte geldschöpfung: damit nicht eine beliebige menge an bitcoins erzeugt werden kann, ist ihre erzeugung an die lösung komplexer mathematischer aufgaben gekoppelt. das system reguliert sich selbst, sodass in etwa 50 BTC alle 10 min erzeugt werden. die bekommt der "finder" der lösung d.h. wenn du mehr rechenpower in das lösen steckst hast du eine höhere chance als erster die lösung zu finden (genauer gesagt: wenn du einen größeren anteil an der gesamtrechenleistung hast). da die chance sehr gering ist tun sich die meisten miner zu pools zusammen die gemeinsam suchen und den gewinn teilen.
eigentlich ist bitcoin ein system um z.B. online zu bezahlen. du kannst aber auch einfach nur coins minen und die dann verkaufen.

für genauers musst du dich aber wirklich selbst einlesen.

Siegfried
2011-08-16, 19:00:41
und wann hat er angefangen zu minen? sicher nicht in einer komplexitätsklasse, die mit der momentanen vergleichbar ist.
die "blase" ist leider bereits vorbei.
nee die 50€-am-tag zeiten sind leider wirklich vorbei
"er" hat vor 2-3 monaten angefangen und das meißte bei 18-19€ pro bitcoin verkauft

xxMuahdibxx
2011-08-16, 19:20:42
Wenn könnte man es ja testen mit "Zufallstreffern" hat man eher Spass drann .

airbag
2011-08-16, 20:23:52
gewinn bringt es immer
aber wenn man 0.23€/kwh zahlen muss ist der recht klein :usad:


Davon träumst du wohl. Ich habe im Ende Mai/Juni mit zwei weiteren Kommiltonen mal das Coinen für mehr als einen Monat betrieben und wir haben dank dem Preisturz absolut keinen Gewinn gemacht. Davon abgesehen, dass wird die Anschafftungskosten nicht mal nach 4-5 Monaten raus gehabt hätten, wenn man wachsenden Diffitculty miteinberechnet. Die lagen ansich aber nur bei 200 Euro für die Hd6950, weil mein restlicher Rechner dafür hergehalten hat.


Betrachtung natürlich mit Stromkosten von mehr als 30Cent die kwh.
Der REchner hat übrigens 280W geschluckt und wir konnten ihn ohne Stromkosten betreiben, weil einer der Kommilitonen einen Job in einem Rechenzentrum hat und die 300W mal absolut keine Rolle spielen.


Von den ganzen anderen Unannehmlichkeiten mal abgesehen, wie ständige Ddos-angriffe auf Pools, Bank- und Logindatenklau auf den großen Tradeseiten(mtgox)!,algorithmusbedingte-mega-hohe Difficulty und somit auch wenige Effektivität beim Coinen je später man einsteigt, null Sicherheit, Klau von Miningkonten, viele Leute gehen mit Bots und System ran und versauen den Kurs regelmäßig (er lag btw mal bei 35$/BTC) etc.

Naja einen Vorteil hat es. Ich bin günstig an eine HD6950 rangekommen....


btw 4000Euro im Monate sind ja nur möglich, wenn man auch dementsprechend investiert. Bezweifle mal, dass er die Hardwarekosten schon raushat. Von der Nachzahlung beim Strom mal abgesehen,
Dazu kommt noch das man sich als Privatperson, dann 12 Monate mit einem erhöhten Abschlag rumschlagen muss, weil seinen Verbrauch in einem kurzen Zeitraum vervielfacht hat. Also eine temporär höhere finazielle Belastung!

Siegfried
2011-08-16, 20:59:42
Davon träumst du wohl. Ich habe im Ende Mai/Juni mit zwei weiteren Kommiltonen mal das Coinen für mehr als einen Monat betrieben und wir haben dank dem Preisturz absolut keinen Gewinn gemacht. Davon abgesehen, dass wird die Anschafftungskosten nicht mal nach 4-5 Monaten raus gehabt hätten, wenn man wachsenden Diffitculty miteinberechnet. Die lagen ansich aber nur bei 200 Euro für die Hd6950, weil mein restlicher Rechner dafür hergehalten hat.


Betrachtung natürlich mit Stromkosten von mehr als 30Cent die kwh.
Der REchner hat übrigens 280W geschluckt und wir konnten ihn ohne Stromkosten betreiben, weil einer der Kommilitonen einen Job in einem Rechenzentrum hat und die 300W mal absolut keine Rolle spielen.


Von den ganzen anderen Unannehmlichkeiten mal abgesehen, wie ständige Ddos-angriffe auf Pools, Bank- und Logindatenklau auf den großen Tradeseiten(mtgox)!,algorithmusbedingte-mega-hohe Difficulty und somit auch wenige Effektivität beim Coinen je später man einsteigt, null Sicherheit, Klau von Miningkonten, viele Leute gehen mit Bots und System ran und versauen den Kurs regelmäßig (er lag btw mal bei 35$/BTC) etc.

Naja einen Vorteil hat es. Ich bin günstig an eine HD6950 rangekommen....


btw 4000Euro im Monate sind ja nur möglich, wenn man auch dementsprechend investiert. Bezweifle mal, dass er die Hardwarekosten schon raushat. Von der Nachzahlung beim Strom mal abgesehen,
Dazu kommt noch das man sich als Privatperson, dann 12 Monate mit einem erhöhten Abschlag rumschlagen muss, weil seinen Verbrauch in einem kurzen Zeitraum vervielfacht hat. Also eine temporär höhere finazielle Belastung!
ne 6950 ist fürs mining auch ziemlich unbrauchbar
man bekommt schon fürs halbe geld mehr leistung und weniger stromverbrauch
und 0.30€/khw ist natürlich auch ein bißchen krass

mit effizientem rig und durschnittlichem strompreis macht man auf jeden fall gewinn
ich denke nur dass das in 6 monaten oder einem jahr nicht mehr der fall sein wird

airbag
2011-08-16, 21:19:57
ne 6950 ist fürs mining auch ziemlich unbrauchbar
man bekommt schon fürs halbe geld mehr leistung und weniger stromverbrauch
und 0.30€/khw ist natürlich auch ein bißchen krass

mit effizientem rig und durschnittlichem strompreis macht man auf jeden fall gewinn
ich denke nur dass das in 6 monaten oder einem jahr nicht mehr der fall sein wird

Man hätte sich auch eine HD5870 kaufen können, die etwa die gleiche Leistung(hat 340 Mhash/S mit leichten OC und leichten Minerkonfig gebracht) beim Minen gebracht hätte, davon abgesehen, dass die Leistungsaufnahme gleich ist, machte für uns absolut keinen Sinn, da ich die Karte behalte bwz man so einen eventuell höheren Wiederverkaufswert hat.


0.30€/khw ist natürlich auch ein bißchen krass

Eher ist das normal hier in Rhein-Main. Wir haben den Rechner aber wie gesagt strombereinigt im REchnenzentrum betreiben können. ;)


ich denke nur dass das in 6 monaten oder einem jahr nicht mehr der fall sein wird
Das Problem ist nur, dass man nie solange planen sollte, da das Ganze nachwievor hochriskant ist.
Man hat ja gesehen, dass der Kurs dank eines Bitcoinkontenklaus auf unglaublich 0,001 USD gesunken ist. Da ist wahrscheinlich vielen, die 10 tausende von Euro investiert haben das Herz in die Hose gesackt
Für uns war das mehr oder weniger ein Spaß, da 70 Euro pro Person selbst für ein paar Studenten nicht wirlich geschmerzt haben.

Siegfried
2011-08-16, 21:37:44
Man hätte sich auch eine HD5870 kaufen können, die etwa die gleiche Leistung(hat 340 Mhash/S mit leichten OC und leichten Minerkonfig gebracht) beim Minen gebracht hätte, davon abgesehen, dass die Leistungsaufnahme gleich ist, machte für uns absolut keinen Sinn, da ich die Karte behalte bwz man so einen eventuell höheren Wiederverkaufswert hat.




Eher ist das normal hier in Rhein-Main. Wir haben den Rechner aber wie gesagt strombereinigt im REchnenzentrum betreiben können. ;)



Das Problem ist nur, dass man nie solange planen sollte, da das Ganze nachwievor hochriskant ist.
Man hat ja gesehen, dass der Kurs dank eines Bitcoinkontenklaus auf unglaublich 0,001 USD gesunken ist. Da ist wahrscheinlich vielen, die 10 tausende von Euro investiert haben das Herz in die Hose gesackt
Für uns war das mehr oder weniger ein Spaß, da 70 Euro pro Person selbst für ein paar Studenten nicht wirlich geschmerzt haben.
340mh/s macht sogar eine schlecht-gehende 5850 zum preis von 110€
meine 5870 macht problemlos 425mh/s @default vgpu

wenn man summen im fünfstelligem bereich investiert + rechenzentrum usw kann es natürlich riskant sein
aber mit 500-1000€ nicht wirklich weil man die hardware notfalls einfach wieder verkaufen kann

hab vorhin meine 2-3 monaten alten 5850s alle zum neupreis verkauft
vor paar wochen waren sie noch 30-50€ über neupreis

airbag
2011-08-16, 21:40:06
340mh/s macht sogar eine schlecht-gehende 5850 zum preis von 110€
meine 5870 macht 425mh/s

Das bezweifle ich ? Ich weiß ja nicht wie du deine Karte betreibst bzw wie du deinen Miner konfiguriert hast, aber 425Mhash/s sind arg unrealistisch und werden mit starken OC erst erreicht.
http://www.3dcenter.org/news/2011-08-15
und
siehe Bitcoinwiki (https://en.bitcoin.it/wiki/Mining_hardware_comparison).


edit:
Davon abgesehen, spielen 50Mash/s Unterschied sowieso keine Rolle, weil ein leichter Leistungseinstieg das exponentielle Laufzeitverhalten des Algorithmus nicht kompensieren kann.
Nur extrem viel Leistung kann es einigermaßen kompensieren, aber dass auch nur bedingt.


edit:
Zu dem bereits gennannten Gründen, warum wir keine Hd5 gekauft haben, ist dass es keine Hd5K lokal hier im Rhein Main für den Internetpreis gibt und wir die Karte mit einer Firmen ECkarte bezahlt haben.
Online hätten wir dagegen konkret angeben müssen, dass es sich um einen gewerblihcen Einkauf handelt um die Umsatzsteuer abzusezten. Lokal im Geschäft natürlich nicht, was aus manchen Gründen ganz komfortabel sein kann.

Siegfried
2011-08-16, 21:58:38
Das bezweifle ich ? Ich weiß ja nicht wie du deine Karte betreibst bzw wie du deinen Miner konfiguriert hast, aber 425Mhash/s sind arg unrealistisch und werden mit starken OC erst erreicht.
http://www.3dcenter.org/news/2011-08-15
und
siehe Bitcoinwiki (https://en.bitcoin.it/wiki/Mining_hardware_comparison).


edit:
Davon abgesehen, spielen 50Mash/s Unterschied sowieso keine Rolle, weil ein leichter Leistungseinstieg das exponentielle Laufzeitverhalten des Algorithmus nicht kompensieren kann.
Nur extrem viel Leistung kann es einigermaßen kompensieren, aber dass auch nur bedingt.
naja 50mh/s mehr sind prozentual gesehen schon ordentlich mehrleistung
musste meine 5870 dafür nur auf 950 oder 975 takten
natürlich auch bester miner mit besten settings und niedrigem ramtakt

der 3dc artikel ist vermutlich absichtlich falsch damit die difficulty nicht weiter explodiert
das ist auch gut so

Schlammsau
2011-08-16, 22:01:36
Wie muss ich das verstehen....man kann sich selber Geld "erzeugen" und dann real aufs Konto überweisen lassen oder wie???

Oder erzeugt man nur Bitcoins, mit denen man dann Waren im Internet kaufen kann?

airbag
2011-08-16, 22:05:57
naja 50mh/s mehr sind prozentual gesehen schon ordentlich mehrleistung
musste meine 5870 dafür nur auf 950 oder 975 takten
natürlich auch bester miner mit besten settings und niedrigem ramtakt

Mit steigender Difficulty oder mehr FUnktionsargumenten verblasst die Mehrleistung aber immer weiter.
Nehmen wir als Beispiel eine Zeitkomplexität des Algorithmus von 100^n (Angabe in sek) an.
Wenn Rechner A 10^100 Operationen pro Sekunde ausführen kann und Rechner B doppelt so schnell ist, also 2*10^100, dauert es trozdem ewig für beide REchner den FUnktionwert für n=1000 zu berechnen, obwohl Rechner B doppelt so schnell ist wie Rechner A.

Wie muss ich das verstehen....man kann sich selber Geld "erzeugen" und dann real aufs Konto überweisen lassen oder wie???

Oder erzeugt man nur Bitcoins, mit denen man dann Waren im Internet kaufen kann?

Man kann es auf Börsen gegen "Echtgeld" eintauschen .
http://bitcoincharts.com/markets/

Bis jetzt gibt es nur wenige Onlineshops die BTCs gegen Waren tauschen. Gibt auch einen der Bitcoins gegen Gold tauscht, wenn ich mich richtig errinnere.

Siegfried
2011-08-16, 22:06:42
Wie muss ich das verstehen....man kann sich selber Geld "erzeugen" und dann real aufs Konto überweisen lassen oder wie???

Oder erzeugt man nur Bitcoins, mit denen man dann Waren im Internet kaufen kann?
bitcoins kann man auf gewissen börsen gegen andere währungen tauschen und die dann aufs bankkonto überweisen lassen
zeug kaufen kann man dafür natürlich auch aber gibt noch kaum shops die bitcoins akzeptieren

ich aktzeptiere bitcoin für alles aber habe keinen shop ;)

Schlammsau
2011-08-16, 22:10:34
Wow...und wie seriös ist diese Geschichte???

Bin da irgendwie extrem skeptisch.

Siegfried
2011-08-16, 22:11:09
Mit steigender Difficulty oder mehr FUnktionsargumenten verblasst die Mehrleistung aber immer weiter.
Nehmen wir als Beispiel eine Zeitkomplexität des Algorithmus von 100^n (Angabe in sek) an.
Wenn Rechner A 10^100 Operationen pro Sekunde ausführen kann und Rechner B doppelt so schnell ist, also 2*10^100, dauert es trozdem ewig für beide REchner den FUnktionwert für n=1000 zu berechnen, obwohl Rechner B doppelt so schnell ist wie Rechner A..
hm von höherem mathe habe ich nicht wirklich ahnung
momentan ist es aber noch so dass doppelte leistung exakt die doppelte anzahl an bitcoins bringt (zumindest im pooled mining)

airbag
2011-08-16, 22:12:09
Wow...und wie seriös ist diese Geschichte???

Bin da irgendwie extrem skeptisch.
Natürlich besteht wie immer das Risiko, dass Bitcoins gestohlen werden oder das man beim Tauschen übers Ohr gehauen wird.
Noch ist die Sache legal.^^

Siegfried
2011-08-16, 22:14:16
Wow...und wie seriös ist diese Geschichte???

Bin da irgendwie extrem skeptisch.
seriöser als euro und dollar jedenfalls
hat aber leider noch extreme wertschwankungen so dass es nicht als hauptwährung taugt

Schlammsau
2011-08-16, 22:14:54
Natürlich besteht wie immer das Risiko, dass Bitcoins gestohlen werden oder das man beim Tauschen übers Ohr gehauen wird.
Noch ist die Sache legal.^^

Nunja....da lasse ich dann doch mal die Finger von.
Dafür ist mir mein Strom zu schade bzw teuer!

Tesseract
2011-08-16, 22:57:53
Wow...und wie seriös ist diese Geschichte???

Bin da irgendwie extrem skeptisch.

das system ist aus konzeptioneller- und kryptographischer sicht eigentlich sicher. im prinzip gibt es 3 schwachstellen:
- wenn jemand dein system hackt (also nicht das bitcoin network sondern deine kiste und zugriff auf deine festplatte bekommt) und dein wallet (= dein cryptographischer schlüssel) kopiert hat er zugriff auf deine coins.
- wenn jemand über 50% der kompletten rechenleistung des netzes kontrolliert kann er theoretisch den zahlunsverkehr behindern so lange er über diesen 50% bleibt, also das system temporär lahmlegen.
- bitcoin transactions sind unumkehrbar. d.h. wenn du jemandem coins überweist und er seinen teil (z.B. ware verschicken) nicht erfüllt hast du aus technischer sicht keine möglichkeit wieder an die coins zu kommen wenn er sie nicht selbst zurück überweist. das kann als empfänger allerdings auch ein vorteil sein weil die gegenseite nichts rückbuchen lassen kann wenn du es mal erhalten hast.

wie sicher/stabil allerdings der wert/preis der coins ist bzw. in zukunft sein wird kann dir keiner genau sagen, das hängt einzig und allein davon ab wie viel vertrauen die leute in bitcoin haben und wieviel sie genutzt werden.

ALTAY
2011-08-17, 00:11:59
Kann mir jemand mal erklären wie man durchs "Mining" Geld erzeugt?

Wo liegt der reale Wert im erzeugen eines Bitcoins? Was hat das zahlende Unternehmen davon, wenn Bitcoins auf dem Heimrechner erzeugt werden und dann ausgezahlt werden?

Ich blick da irgendwie nicht durch....

airbag
2011-08-17, 00:30:16
Der Spiegelartikel beschreibt es zusammenfassend wohl gut, worin der Wert liegt.
Dass Bitcoins eben errechnet werden und nicht durch irgendwelche Sachwerte gedeckt sind, sei unproblematisch, denn das gelte heute für jede Währung: "Wert ergibt sich nicht aus einer etwaigen Deckung, sondern aus dem Vertrauen, dass das Geld von anderen akzeptiert wird." Der juristische Status eines solchen Zahlungsmittels, sagt Rösl, sei derzeit völlig unklar. Es spiele jedenfalls in einer "ganz anderen Liga" als Regionalwährungen wie der "Urstromtaler" in Sachsen-Anhalt oder der bayerische "Chiemgauer". Denn die sind in der Regel an den Euro gekoppelt und damit kaum mehr als eine Art folkloristische Alternativwährung.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,765382,00.html

Tesseract
2011-08-17, 00:45:15
Kann mir jemand mal erklären wie man durchs "Mining" Geld erzeugt?

Wo liegt der reale Wert im erzeugen eines Bitcoins? Was hat das zahlende Unternehmen davon, wenn Bitcoins auf dem Heimrechner erzeugt werden und dann ausgezahlt werden?

was für ein zahlendes unternehmen? du generierst per mining bitcoins. diese bitcoins kannst du an einem bitcoin-market anbieten und leute können sie dir für dollar/euro/etc. abkaufen und danach zum handeln verwenden. das ist für dich im prinzip das selbe wie in einer wechselstube geld wechseln zu gehen.

bitcoins haben genau so wenig inneren wert wie der dollar oder der euro. hinter dollar und euro stehen halt die staaten als absicherung, hinter bitcoins das mathematische modell. das vertrauen in bitcoins beruht darauf, dass diese mathematisch fälschungssicher sind. du kannst nicht einfach unbegrenzt viele bitcoins erzeugen (was bei euro und dollar ohne probleme möglich ist) und das gibt ihnen zwar keinen inneren wert wie gold oder einen vertrauenswert.

ROXY
2011-08-17, 06:08:52
Wo liegt der reale Wert im erzeugen eines Bitcoins? Was hat das zahlende Unternehmen davon, wenn Bitcoins auf dem Heimrechner erzeugt werden und dann ausgezahlt werden?

der reale wert liegt im glauben an eine währung sowie an nachgebot/nachfrage.


bei der aktuellen $ und € inflation aufgrund der massenweisen duplizierung sowie überschuldung durch die staaten und des verleihens von banknoten/sicherheiten die real gar nicht existieren haben wir unsere stundensätze von 75€ auf 120€ erhöht.
umso mehr geld im umlauf ist, desto weniger ist es wert.
da nun auch die sicherheiten weg sind von vielen staaten werden die preise ohne ende steigen.
wir schrauben jedes halbjahr die preise rauf... höher höher höher höher.

RainingBlood
2011-08-17, 08:22:37
würde für 2 5830 ~900Mhz auch ein 600W Corsair reichen?
http://geizhals.at/deutschland/640421
Sind immerhin 40Ampere auf der 12V. Ich finde nur keine Angabe zu den 5830ern.

€ hab einen Wert von 45-50Ampere für CF gefunden, damit hinfällig.

Gastup²
2011-08-17, 08:32:03
Gigabyte Radeon HD 5770 Silent Cell, 1GB GDDR5
"Ein Traum im Silent!!!"
http://geizhals.at/deutschland/?sr=567049,-1

Fractal Design Core 1000 aus Schweden: 30,73
http://geizhals.at/deutschland/636822
Cooling system:
1 front mounted Fractal Design 120mm fan @ 1200rpm included
Additional 2 fan slots available for optional fans; one 92mm in rear and one 120mm in side panel
http://www.fractal-design.com/img_prod/FD-CA-CORE-1000-BL_2.jpg
Sollte cf schlucken ;)
Supports graphic card lengths up to 350mm when using only the top HDD slot in the removable HDD tray

Gastup²
2011-08-17, 08:42:19
PS:
matx cf
http://geizhals.at/eu/576376
http://www.msi.com/product/mb/880GMS-E41--FX-.html#?div=Overview

Spasstiger
2011-08-17, 18:11:43
Gigabyte Radeon HD 5770 Silent Cell, 1GB GDDR5
"Ein Traum im Silent!!!"
http://geizhals.at/deutschland/?sr=567049,-1
Lohnt nicht für Bitcoin-Mining. Je mehr energieeffiziente Radeon-Rechenpower drinsteckt, desto besser und lohnender. Deshalb idealerweise zwei Radeon HD 5970. Bei einer HD 5770 brauchen die Restkomponenten im Verhältnis zu viel Strom.

Leonidas
2011-08-19, 17:16:39
Ist doch hier aber alles erschöpfend durchgerechnet:
http://www.3dcenter.org/artikel/kann-bitcoin-mining-grafikkarte-gewinnbringend-sein

Reiner Bitcoin-Mining-PC lohnt sich niemals, wenn man alle Kosten berücksichtigt. Nur nebenbei Mining (mit vorhandener Hardware) kann kurzfristig gewinnbringend sein - so lange bis die steigende Bitcoin-Schwierigkeit jeden Gewinn zunichte macht.

ux-3
2011-08-19, 17:50:26
Hat irgendjemand die Umweltaspekte mit einberechnet?