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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : “I definitely want to do another Wing Commander..."


Lv-426acheron
2011-08-16, 18:12:36
http://www.g4tv.com/thefeed/blog/post/715384/back-on-the-flight-deck-an-interview-with-wing-commanders-chris-roberts/

Is schön zu lesen. Noch schöner wäre es den nächsten WC Release noch als aktiver Zocker erleben zu können...wir werden langsam alt. ;).

Ich will "Origin" zurück!...und wenn wir schon dabei sind:
Andy Hollis und "Origin Skunkworks" will ich auch wieder!

pXe
2011-08-16, 18:14:35
Na ja, wer weiss wie heutzutage ein modernes konsolentaugliches Wing Commander aussehen würde. Maussteuerung (auf Konsole dann mit Aiming Hilfe), nur noch lineare Missionen ohne Entscheidungen, keine Möglichkeit mehr Energie auf Schilde/Waffen/Antrieb zu verteilen, bei grossen Schiffen einzelne System auszuschalten oder Wingmans Befehle zu geben.


pXe

Das Auge
2011-08-16, 18:15:36
Na ja, wer weiss wie heutzutage ein modernes konsolentaugliches Wing Commander aussehen würde. Maussteuerung, nur noch lineare Missionen ohne Entscheidungen, keine Möglichkeit mehr Energie auf Schilde/Waffen/Antrieb zu verteilen usw.


pXe

+ Quicktime-Events :ulol:

Lv-426acheron
2011-08-16, 18:22:09
...und Autoheal nicht zu vergessen.
"Verstecken Sie sich hinterm nächsten verfügbaren Mond/Asteroiden für ein bis 2 Stunden..." (Auszug des möglichen Handbuchs)

Egal, eine Reaktivierung der Marke (in seinen Händen) würde mich schon juckig machen.

TheRaven666
2011-08-16, 19:08:19
Gerade weil ich Wing Commander (speziell Teil 3-5) abgöttisch geliebt habe, wünsche ich mir keine Fortsetzung. So horrend schlecht wie die Casual-Industrie in den letzten zwei, drei Jahren aufgetrumpft hat kann das nur ein Fail werden.

Crazy_Borg
2011-08-16, 19:14:04
Ich will auch ein neues Wing Commander!!!
Die können sich von mir aus auch die Engine von Egosoft lizensieren lassen.

Wenn Chris dabei ist traue ich ihm zu dass auf Quick-Time-Events zumindest während des Flugs verzichtet wird. WC4 hatte ja meines Wissens nach ja auch in den Videos so eine Art QTE (Gerichtsverhandlung).

Ach ja, da werden Erinnerungen wach...
Wing Commander 1 damals auf dem SNES.
"Wo war Langeerlaubnis?"
"Ich glaub X + Select + R"
"Nee, das ist -greif mein Ziel an-" ;D

LuckyD
2011-08-16, 19:14:53
(speziell Teil 3-5)

Lol - und ich habe nur WC1 mit Secrest Misson 1+2 und WC2 (ohne die Spec Operations 1+2) gezockt.

War episch damals.

Die Tiger Claw *träum*
http://www.wcnews.com/ships/images/4views/wc1bengal4.gif

Ich habe bei jeder Mission, wenn es gefährlich wurde, meine Wingmen nach Hause geschickt, damit ich auch JEDES feindliche Flugzeug abknallen kann.
Meine Statistik damals war der Hammer.

L233
2011-08-16, 19:23:19
nur noch lineare Missionen ohne Entscheidungen
Wann gabs da mal was anderes? Bei WC4 gabs 1-2 entscheidungspunkte wo die Story dann mal für 1-2 Missionen verzweigt ist, und das wars auch schon.

Ich hab vor einigen Monaten in einem Anfall von Nostalgie mal wieder WC3, WC4 und Starlancer durchgespielt. Ohne den Nostalgiefaktor würde ich sowas heutzutage nicht mal mehr mit dem Arsch anschauen. Repetitive, spielerisch simpel gestrickte Missionen, immer der selbe Scheiss nur leicht anders verpackt. Spielerisch generell eher nervig aufgrund hackeliger Steuerung (Origin war gameplaytechnisch im Vergleich zur Konkurrenz von TotallyGames und später Volition immer eher zweite Liga).

Diese Games sind ein ähnlicher Anachronismus wie Point&Click-Adventures. Da muss schon extrem an der grundsätzliches Gameplayformel gedreht werden, um das wieder für die breite Spielerschaft interessant zu machen. Dicke Zwischensequenzen beeindrucken heutzutage niemanden mehr, in Zeiten von CoD & Co., in denen das eigentliche Gameplay intensiver ist, als alles, was WC selbst in dem spektakulärsten Filmsequenzen jemals zu bieten hatte.

Lv-426acheron
2011-08-16, 19:38:59
Wann gabs da mal was anderes? Bei WC4 gabs 1-2 entscheidungspunkte wo die Story dann mal für 1-2 Missionen verzweigt ist, und das wars auch schon.

Ich hab vor einigen Monaten in einem Anfall von Nostalgie mal wieder WC3, WC4 und Starlancer durchgespielt. Ohne den Nostalgiefaktor würde ich sowas heutzutage nicht mal mehr mit dem Arsch anschauen. Repetitive, spielerisch simpel gestrickte Missionen, immer der selbe Scheiss nur leicht anders verpackt. Spielerisch generell eher nervig aufgrund hackeliger Steuerung (Origin war gameplaytechnisch im Vergleich zur Konkurrenz von TotallyGames und später Volition immer eher zweite Liga).

Diese Games sind ein ähnlicher Anachronismus wie Point&Click-Adventures. Da muss schon extrem an der grundsätzliches Gameplayformel gedreht werden, um das wieder für die breite Spielerschaft interessant zu machen. Dicke Zwischensequenzen beeindrucken heutzutage niemanden mehr, in Zeiten von CoD & Co., in denen das eigentliche Gameplay intensiver ist, als alles, was WC selbst in dem spektakulärsten Filmsequenzen jemals zu bieten hatte.

Prinzipiel hast Du völlig recht, in Zeiten von SLI Profilen, Social Network Rotzgames, Quicktime, Autoheal , Fullscreeb WTFFXAA und den allzugut bekannten technischen Details aller möglichen Engines ...dem ganzen technischen Kram, der jeden Tag dem Gamer um die Ohren und Augen gehauen wird, und nicht zu vergessen -> boahh, das Game hat X Millionen gekostet, kauf es bloss, sonst hauen wir zu den Konsolen ab Du elender Raubkopierer ....es ist schwer geworden die Leute einfach nur zu verzaubern beim Zocken oder vielmehr sich selbst verzaubern zu lassen.
Fällt mir auch schwer, zugegeben. Ich zehr hier wirklich rein aus meiner verklärten Nostalgie. Es waren schöne Games für ihre Zeit, villeicht sollte man sie ruhen lassen, oder einfach unvoreingenommen zocken und sich unterhalten lassen.

L233
2011-08-16, 19:57:01
Mein Punkt war: diese Games wissen heute auch SPIELERISCH nicht mehr zu verzaubern. Übrigens waren Origin-Games damals genau das, was Du jetzt so sarkastisch den heutigen Spielen ankreidest: Technik- und Hardware-Pornos, während spielerisch die Konkurrenz (z.B. X-Wing) 10x mehr auf dem Kasten hatte...

Ich will auch ein neues Wing Commander. Wing Commander 2 war mein erstes PC-Game. Wing Commanders 2 war das Game, wegen dem ich vom Amiga auf den PC umgestiegen bin. Die Wing Commander Serie war für mich als Gamer absolut prägend. Dennoch muss man das nüchtern sehen. Damit sowas heutzutage noch jemanden vorm Ofen hervorlockt, brauchts neue spielerische Ansätze. Filmchen - Autopilot - Ballerballer - Autopilot - Ballerballer - Autopilot - Ballerballer - Filmchen - und das ganze 30 mal in Folge... ne, danke.

DeaLie
2011-08-16, 20:35:01
Wenn es ein Wing Commander sein soll, muß es für mich aber immer noch ein "Intercative Movie" bleiben und sowas ist nicht günstig zu haben wenn es gut sein soll. Und da ich nciht glaube, dass dies heutzutage noch ein Verkaufserfolg sein kann, sollen sie es lieber lassen und was anderes machen.

Birdman
2011-08-16, 20:35:50
Mein Punkt war: diese Games wissen heute auch SPIELERISCH nicht mehr zu verzaubern.
Das gilt aber für eigentlich ausnahmslos alle "alten" Spiele...
Ohne Nostalgiebonus schafft man es heute nicht mehr auch nur eines von denen zu zocken - zu mühselig und krakelig ist das ganze einfach für heutige Standards. (das gilt übrigens auch besonders für das von dir erwähnte X-Wing)

WingCommander, bzw. eigentlich fast alle Origin Spiele waren immer extrem stark auf der "Geschichte erzählen" Seite (StrikeCommander, Crusader no Re... anyone?) was damals auch stark im Trend war.
Zu der Zeit strebte die Gameindustrie und die Fantasie der Spieler nach dem "interaktiven Film" und dem kam WingCommander schon sehr nahe.

fdk
2011-08-16, 20:38:45
Die selbe News gab es vor einiger Zeit von Volition mit Freespace.
Selbst das würde "mordernisiert" vielen sauer aufstoßen. Und im Vergleich dazu war Wing Commander extrem ... eindimensional. waypoint 3 squads, waypoint 4 squads, waypoint waypoint patroulie. rinse&repeat.

Wie der duke halt. Braucht kein Mensch mehr.

Grey
2011-08-16, 20:55:55
Die selbe News gab es vor einiger Zeit von Volition mit Freespace.

Ah. War mir doch so, als ob der Satz hier schon mal gepostet wurde. War das nicht sogar exakt die gleiche Aussage?


Naja wie man an Volition leider sieht liegen zwischen "I want to" und "We're doing" mehrere Dimensionen, wobei es die natürlich mit THQ etwas stärker trifft, als jemanden der jetzt zurück in die Branche will. Wobei das bei Éric Chahi auch schon eher nach Hinten losging, wenn man denn dem Feedback trauen kann.

Immerhin was bei diesem Genre einfach mal gut ist: Ein Controller ist näher am Joystick als Maus und Tastatur ;)

ShadowXX
2011-08-16, 23:30:54
Mein Punkt war: diese Games wissen heute auch SPIELERISCH nicht mehr zu verzaubern. Übrigens waren Origin-Games damals genau das, was Du jetzt so sarkastisch den heutigen Spielen ankreidest: Technik- und Hardware-Pornos, während spielerisch die Konkurrenz (z.B. X-Wing) 10x mehr auf dem Kasten hatte...

Naja...Origin war ja nun mehr als Wing Commander und Strike Commander.
Die habe auch die ganze Ultima-Games und anderes rausgebracht.

_DrillSarge]I[
2011-08-17, 00:21:22
^^ja, lieber ein neues ultima als wing commander :cool:

Gwaihir
2011-08-17, 10:22:38
Solange Mark Hamill wieder dabei ist, wirds gekauft :)

Ich suche mal meine WC IV DVD raus :)

Merawen
2011-08-17, 11:15:25
I[;8889469']^^ja, lieber ein neues ultima als wing commander :cool:

Es gab doch zuletzt ein neues Ultima, Ultima Kingdoms oder so, ein Browsergame :freak:.


Mera

Exxtreme
2011-08-17, 11:23:21
Mein Punkt war: diese Games wissen heute auch SPIELERISCH nicht mehr zu verzaubern. Übrigens waren Origin-Games damals genau das, was Du jetzt so sarkastisch den heutigen Spielen ankreidest: Technik- und Hardware-Pornos, während spielerisch die Konkurrenz (z.B. X-Wing) 10x mehr auf dem Kasten hatte...

Das mag ja sein. Andererseits war mit der damaligen Technik nicht viel mehr drinne. Man konnte nicht selbst wenn man wollte. Wer ein geübtes Auge hatte, der hat gemerkt wie sie damals Kompromisse eingegangen sind. Da wurden weit entfernte Schiffe zu flachen Bitmaps konvertiert um Rechenleistung zu sparen etc.

Und das ist der Unterschied zu heute. Heutzutage kann man spielerisch mehr bringen, dummerweise WILL man nicht. Denn man hat Angst das könnte Gelegenheitsspieler verschrecken etc. Eigentlich bieten die heutigen Spiele idR. weniger Spieltiefe. Sie sind nur in einigen Nuancen besser.

V2.0
2011-08-17, 12:10:34
I[;8889469']^^ja, lieber ein neues ultima als wing commander :cool:
+1

Ultima war der Kern von Origin

Marodeur
2011-08-17, 13:43:57
Prinzipiel hast Du völlig recht, in Zeiten von SLI Profilen, Social Network Rotzgames, Quicktime, Autoheal , Fullscreeb WTFFXAA und den allzugut bekannten technischen Details aller möglichen Engines ...dem ganzen technischen Kram, der jeden Tag dem Gamer um die Ohren und Augen gehauen wird, und nicht zu vergessen -> boahh, das Game hat X Millionen gekostet, kauf es bloss, sonst hauen wir zu den Konsolen ab Du elender Raubkopierer ....es ist schwer geworden die Leute einfach nur zu verzaubern beim Zocken oder vielmehr sich selbst verzaubern zu lassen.


Vergiss nicht die DLC-Melkerei die zumindest bei mir viel verzauberung gekillt hat...

Das gilt aber für eigentlich ausnahmslos alle "alten" Spiele...
Ohne Nostalgiebonus schafft man es heute nicht mehr auch nur eines von denen zu zocken - zu mühselig und krakelig ist das ganze einfach für heutige Standards. (das gilt übrigens auch besonders für das von dir erwähnte X-Wing)

X-Wing Alliance kann man durchaus noch rausziehen und zocken. Gibt auch aufgehübschte Modelle im Netz. Bei mir gar nicht sooo lang her auch wenn ich zuletzt Tachyon raugekramt hab.

Gibt aber durchaus alte Titel die einfach gut bleiben und nicht unbedingt auf Sparflamme kochen was den Inhalt angeht. MOO2 und JA2 sei mal erwähnt. Gibt für beides keine adäquaten Nachfolger.


Bin auch ein großer Wing Commander anhänger. Mich vergräzte zuletzt beim rausziehen nur die hakelige Steuerung. Teil 1 hab ich damals beim Kumpel aufm 286er gesehen, hässlich und mit Piepssound, und war hin und weg. Danach als ich dann selbst einen PC hatte ab Teil 2 alles gezockt. Weis noch wie ich Secret Ops gesaugt hab... Jetzt hab ich 3 MBit und aktuelle Titel dauern wieder so lang... ;D

Auch wenn es gute/bessere Konkurrenz gab und gibt gefällt mir vor allem auch das Wing Commander-Universum an sich. Wär schon schade wenn man davon nie wieder was hört.

Auch Strike Commander find ich bis heute die beste Mischung für eine unterhaltsamen Flugsimulator, der Rest war/ist einfach zu trocken oder zu arcadelastig.

Dicker Igel
2011-08-17, 13:46:05
Na ja, wer weiss wie heutzutage ein modernes konsolentaugliches Wing Commander aussehen würde.

Den Konsolenversionen könnte man ja sowas (http://www.input-pc.de/catalog/images/Fight_Pad.jpg) biiiiillig produziert (China ahoi) mit in die Packung legen, obwohl - dann bräuchte man auch einen Karton und keine DVD Hülle. So 'n Mist aber auch :freak:

Marodeur
2011-08-17, 15:17:16
Lustigerweise haben ja grade Konsolen mit Wing Commander Arena das letzte WC-Spiel bekommen, neun Jahre nach der letzten PC Version... Obs was taugt sei jetzt mal dahingestellt... :D

EvilTechno
2011-08-17, 20:39:52
Bei aller Liebe. Die Steuerung war nicht hackelig. Die war genial.
Doppelklick auf den 2ten Feuerknopf = Afterburner;
2ter Button und nach vorne / hinten = Gas / Bremse;
2ter Button und nach links / rechts = Rollen;
Beide Buttons = Rakete abfeuern.

Das war fast HOTAS mit einem Stick!

DeusExMachina
2011-08-17, 22:11:57
Abgesehen davon gab's auch schon Wing Commander 3 und 4 für Konsolen. Teil 3 für 3DO und PS1 und 4 für die PS1. Mit den Konsolenversionen von "Heart of the Tiger" hat man im Übrigen die einzige Möglichkeit wirklich zu verstehen, warum Hobbes zum Verräter wurde, da dies (wohl aus Platzgründen) aus der PC-Version entfernt wurde. Habe damals auch nur die PC-Version gespielt gehabt, mir aber dann Jahre später im Sammelwahn Säcke voll Konsolen angeschafft :D

Abstriche bezüglich Komplexität und Steuerung musste man im übrigen nicht wirklich machen. Hat sogar den CH-Flighstick (zumindest auf dem 3DO) mit Schubkontrolle unterstützt (auf dem PC lief das auch damals schon mit Fligtstick, Schubkontrolle und Rudern). Und da es auch für moderne Konsolen Flightsticks gibt, müsste man sich wohl kaum große Gedanken machen, daß man es für den PC komplett niederverdummen müsste.

Ich würde mir jedenfalls einen Ast freuen, wenn ein ECHTES neues Wing Commander angekündigt werden würde, egal ob Multiplatform oder nicht.

Crazy_Bon
2011-08-17, 22:13:27
...und Autoheal nicht zu vergessen.
Ist doch nichts neues im Weltraumshootergenre. Wem die Schilde zu sehr runtergeschossen waren und/oder keine Energie für Lasersalven hatte, der zog sich ein wenig aus dem Gefecht und wartete bis sich die Schilde/Energie wieder regenerierten, siehe Star Wars X-Wing Spieleserie.

Arcanoxer
2011-08-17, 23:17:18
I[;8889469']^^ja, lieber ein neues ultima als wing commander :cool:

+1

Ultima war der Kern von Origin
+1

Für ein neues Ultima würde ich über Leichen gehen.

Hail to the King! :uking:

L233
2011-08-18, 00:10:00
Bei aller Liebe. Die Steuerung war nicht hackelig. Die war genial.
Doppelklick auf den 2ten Feuerknopf = Afterburner;
2ter Button und nach vorne / hinten = Gas / Bremse;
2ter Button und nach links / rechts = Rollen;
Beide Buttons = Rakete abfeuern.

Die Steuerung WAR hackelig und zwar bei ausnahmslos allen "Commander" Games. Bei Wing Commander und Strike Commander war das noch im Rahmen des Erträglichen, Pacific Strike und Wings of Glory hingegen waren IMO haarscharf an der Grenze zur Unspielbarkeit.

Mit "hackelig" meine ich nicht, ob die Tastenbelegung gut war (die war ok), sondern es geht darum, wie sich die Steuerung des Fluggeräts angefühlt hat. Die war unpräzise, hatte periodische Hänger, hat sich generell "laggy" angefühlt und oftmals hatte man den Eindruck, dass noch nicht mal die Bewegungsgeschwindigkeit beim Steuern konstant war.

Das ganze wurde dann noch verstärkt, wenn man schlechte, wenig maneuvrierfähige Flugzeuge hatte. Das hat bei vielen dieser Games zu der idiotischen Situation geführt, dass das Spiel oftmals nach hinten hin eher leichter wurde, weil mit besseren Flugzeugen die miese Steuerung einen nicht mehr so weit runtergezogen hat. Besonders schlimm war das bei Pacific Strike und Wings of Glory. Die beiden Games gingen knüppelhart los und wurden dann aufgrund dieses Effektes immer leichter.

Ich kann mich noch erinnern, als ich das erste mal X-Wing gestartet habe. Das war eine echte Offenbarung, die Steuerung war einfach nur smooth, direkt und genau. Hatte absolut nichts vom nervigen Joystick-Gerühre, das ich von Wing Commander gewohnt war.

Dicker Igel
2011-08-18, 00:34:17
Ich hatte es mit 'nem analog Stick gezockt und kann mich nicht erinnern, dass es irgendwie ungenau war, hmm :)


Teil 3 für 3DO und PS1 und 4 für die PS1. Mit den Konsolenversionen von "Heart of the Tiger" hat man im Übrigen die einzige Möglichkeit wirklich zu verstehen, warum Hobbes zum Verräter wurde, da dies (wohl aus Platzgründen) aus der PC-Version entfernt wurde.

Joar

http://www.onlinegamesdatenbank.de/index.php?section=article&articleid=158

Es fliegt im Netz aber glaube 'ne Version herum (nicht offiziell), die auch den besseren Video-Content enthält.

EvilTechno
2011-08-18, 05:46:54
Die Steuerung WAR hackelig und zwar bei ausnahmslos allen "Commander" Games. Bei Wing Commander und Strike Commander war das noch im Rahmen des Erträglichen, Pacific Strike und Wings of Glory hingegen waren IMO haarscharf an der Grenze zur Unspielbarkeit.

Mit "hackelig" meine ich nicht, ob die Tastenbelegung gut war (die war ok), sondern es geht darum, wie sich die Steuerung des Fluggeräts angefühlt hat. Die war unpräzise, hatte periodische Hänger, hat sich generell "laggy" angefühlt und oftmals hatte man den Eindruck, dass noch nicht mal die Bewegungsgeschwindigkeit beim Steuern konstant war.

Das ganze wurde dann noch verstärkt, wenn man schlechte, wenig maneuvrierfähige Flugzeuge hatte. Das hat bei vielen dieser Games zu der idiotischen Situation geführt, dass das Spiel oftmals nach hinten hin eher leichter wurde, weil mit besseren Flugzeugen die miese Steuerung einen nicht mehr so weit runtergezogen hat. Besonders schlimm war das bei Pacific Strike und Wings of Glory. Die beiden Games gingen knüppelhart los und wurden dann aufgrund dieses Effektes immer leichter.

Ich kann mich noch erinnern, als ich das erste mal X-Wing gestartet habe. Das war eine echte Offenbarung, die Steuerung war einfach nur smooth, direkt und genau. Hatte absolut nichts vom nervigen Joystick-Gerühre, das ich von Wing Commander gewohnt war.

Reden wir von Wing Commander 1?
Dann habe ich keine Ahnung wovon du redest. So locker und leicht wie in Wing Commander bin ich nie wieder geflogen.
Nachbrenner an, 10° an einem Jahlti vorbei, loslassen, drehen und in die seitlichen Schilde feuern, wenn das nicht ausreicht, ohne die Hände vom Joystick zu nehmen noch eine Dump Fire Rakete nach.

Vielleicht lags an deinem Rechner, deinem Joystick, keine Ahnung.

kleeBa
2011-08-18, 06:40:08
Pff,Teil 1 habe ich noch auf dem A500 gespielt die Diashow angesehen und ihr diskutiert hier über die angeblich hakelige Steuerung am PC. :D

Ein neues Privateer wäre nett.
Oder auch bloß nostalgisch-verklärter Rückblick?
Das Elite-Prinzip ist ja in meinen Augen zeitlos....

Cubitus
2011-08-18, 07:31:50
Pff,Teil 1 habe ich noch auf dem A500 gespielt die Diashow angesehen und ihr diskutiert hier über die angeblich hakelige Steuerung am PC. :D


Mit einer Turbokarte war das Game super zu spielen ;)

Ansonsten muss es für mich kein neues Wing Commander sein.
Lieber sollte man Mass Effect um Weltraumschlachten erweitern.

Knacki99
2011-08-18, 07:47:58
"Mein" Wing Commander müsste so sein: Missionen/Gameplay so nett wie damals, Story auf einem voll begehbaren 3D Raumschiff (so wie Star Craft 2 - nur dass man frei rumlaufen kann) + Raumstationen und netten Rendervideos. Interaktion mit der Crew und NPC's mit Beziehungssystem.

Spielzeit um 20h bitte.

L233
2011-08-18, 09:17:45
Reden wir von Wing Commander 1?
Dann habe ich keine Ahnung wovon du redest. So locker und leicht wie in Wing Commander bin ich nie wieder geflogen.
Wir reden von jedem verdammten Origin-Game, das irgendwas mit fliegen zu tun hatten, wobei ich zu WC1 nichts sagen kann, weil ich das auf dem Amiga 500 gespielt habe mit gefühlten 4 FPS - da hatte ich ganz anderen Probleme.

Wenn du die von mir beschriebenen Probleme bei der Steuerung nicht nachvollziehen kann, dann fehlt Dir vielleicht der direkte Vergleich zu Games, die es besser machen oder Du hast einfach irgendwie gewohnheitsmäßig kompensiert oder sowas.

Vielleicht lags an deinem Rechner, deinem Joystick, keine Ahnung.

Ich habe, wie erwähnt, WC 3 und 4 vor einiger Zeit nochmals durchgespielt, und mir ging wieder genau der selbe Steuerungsmüll auf den Sack, zumal ich vorher Freespace 2 gespielt hatte.

Dicker Igel
2011-08-18, 09:49:41
Mit einer Turbokarte war das Game super zu spielen ;)


Eben - MC68030 FTW :D

Hayab
2011-08-18, 10:43:22
Ich habe auch mal vor paar monaten die alten SpaceGames mal ausprobiert, X-Wing, TIE-fighter, Wingcommander und Rebelassault.

Ich habe die Games laenger eingerichtet als ich sie gespielt habe. Ich hab mich gefragt, wie ich diese Games damals so lange aushalten konnte. :confused:

Die wuerden heute selbst mit modernen 3D Spielengine und 3D Modelen in Qualitaet von EVE kaum mehr als 30 Proc. bei den Spielzeitschriften bekommen. :freak:

Heutzutage muesste so ein Game schon ordentlich Content bieten. Mass Effect erweitert um Spacecombatsimulator waere bestimmt ein Renner, aber welcher Publisher ist gewillt so viel zu investieren.
Die wollen kaum was Ausgeben aber richtig fett absahnen.

Lyka
2011-08-18, 10:50:35
zum Thema Steuerung: Ich fand z.B. Elite um Einiges besser steuerbar (auch wenn es weniger Content hatte^^)... habe WCommander damals auf dem Amiga gespielt :ulol:

Dicker Igel
2011-08-18, 11:21:25
Ich hab nur Elite II gezockt (Amiga), fande es aber zum "abtauchen" nicer als WC, da dort eine riesen Universum vermittelt wurde ("Fehl"sprünge ins Unbekannte etc) :D Sowas mit aktueller Optik wäre einfach nur fett, die X Serie konnte mich diesbezüglich nie wirklich überzeugen.

Kinman
2011-08-19, 22:31:09
Ansonsten muss es für mich kein neues Wing Commander sein.
Lieber sollte man Mass Effect um Weltraumschlachten erweitern.

Heutzutage muesste so ein Game schon ordentlich Content bieten. Mass Effect erweitert um Spacecombatsimulator waere bestimmt ein Renner, aber welcher Publisher ist gewillt so viel zu investieren.
Die wollen kaum was Ausgeben aber richtig fett absahnen.

Ein Weltraumshooter in ME wäre eher ziemlich langweilig, da ME hier durchaus auf Realismus getrimmt ist - zumindest mehr als in gängigen Weltraumshootern.

Infos dazu findet ihr im ME-Kodex (http://www.masseffect-game.de/content/view/973/91/). (Sucht nach Raumkampf)

Am liebsten wäre mir ein waschechtes Freespace 3.

lg Kinman

iFanatiker
2011-08-19, 23:07:39
Gerade weil ich Wing Commander (speziell Teil 3-5) abgöttisch geliebt habe, wünsche ich mir keine Fortsetzung. So horrend schlecht wie die Casual-Industrie in den letzten zwei, drei Jahren aufgetrumpft hat kann das nur ein Fail werden.

Lustig! Damals haben ja genug Leute genau dies Wing Commander vorgeworfen. So von wegen....keine richtige Simulation........Anbiederung an den Massenmarkt usw. Wahre Spieler dockten damals nur manuell an und so ein Spiel was Auto-Docking anbietet.....also echt....... :biggrin::biggrin:

Und so als Anmerkung hier zu Konsole usw.

Selbst Teil 1 wurde damals auf den SNES portiert. :biggrin::biggrin:

Si|encer
2011-08-22, 16:42:30
Missionen/Gameplay so nett wie damals,

Mit solchen Missionen wie damals würde das Spiel heutzutage verissen werden.

Losfliegen --> Waypoint 1 --> Kilrathi we ballern --> Waypoint 2 --> Kilrathi wegballern --> Waypoint 3 --> Kilrathi wegballern.

Nach Hause, Videosequenz anschauen, losfliegen, und wieder siehe oben..


Nene..das solln die bloss sein lassen.

Sil

Palpatin
2011-08-22, 16:51:28
Ich will Tie Fighter 2 !!!!!!
Zur not tut es auch ein würdiger Privateer/Freelancer Nachfolger.

EvilTechno
2011-08-22, 17:22:18
Mit solchen Missionen wie damals würde das Spiel heutzutage verissen werden.

Losfliegen --> Waypoint 1 --> Kilrathi we ballern --> Waypoint 2 --> Kilrathi wegballern --> Waypoint 3 --> Kilrathi wegballern.

Nach Hause, Videosequenz anschauen, losfliegen, und wieder siehe oben..


Nene..das solln die bloss sein lassen.

Sil

Zum einen war das damals etwas neues und technisch extrem ausgereizt. Das Mittendrin-Feeling war einfach riesig. Mit Betonung auf "war". Dass das heute anders bewertet wird ist kein Punkt den man WC1 ankreiden kann.
Und "technisch" bedeutet nicht Bitmaps und Framerateeinbrüche. Es bedeutet auch Speicherplatz! Mehr Raumschifftypen, mehr Skripteffekte...das kam alles mit den späteren Teilen und für den Spielspaß hat es mir kaum was gebracht.
Im Gegenteil, mir war der grandiose Missionsbaum von WC1 lieber als das auf Schienen zu spielende "do you want to restart mission?".

Die Steuerung war grandios (da bleibe ich dabei!). Auf einem 386DX40 lief das Spiel wundervollst. Bei keinem anderen Spiel hatte ich es so raus, bei einer Kehrwende auf einen vorbeirauschenden Gegner die Bewegung genau mit Fadenkreuz auf seine Triebwerke zu beenden. Sollte hier jemand von der Amiga-Fassung oder einem 286er reden auf dem er mit Tastatur spielt...geschenkt!

Um ähnlich revolutionär zu sein müsste ein neues WC schon ein Multiplayer Spiel werden. Ohne die Option zu Handeln und Aufzurüsten bleibt eben nur: Patrouille (Gegner abschießen) und Angriff (große Gegner abschießen) und Verteidigung (Gegner schnell abschießen) und Minenfeld (Gegner vorsichtig abschießen) und SpecialMission (viele, viele Gegner abschießen).
Klar ist das irgendwie repetitiv, aber die Alternative überzeugt mich nicht, egal wie realistisch: Patrouille (nicht einschlafen) und Angriff (Gegner vorgewarnt und geflohen) und Verteidigung (wir hauen ab) und Minenfeld ("Stuka, Tank, Rommel, Minefield!") und SpecialMission (Skriptsequenzen ohne Ende)

Coda
2011-08-22, 17:44:22
Ich will Tie Fighter 2 !!!!!!
Das war ja im Prinzip X-Wing vs. Tie-Fighter.

medi
2011-08-22, 17:49:30
Das war ja im Prinzip X-Wing vs. Tie-Fighter.

Dann halt Tie Fighter 3! Egal wie mans nennen mag auf alle Fälle ein neues Tie Fighter in neuem Gewand.

Wirds aber wohl nie geben sondern wenn dann in die Zeit der neuen ersten 3 Staffeln versetzt...schade eigentlich :frown:

ngl
2011-08-22, 18:21:51
Kann mich Medi nur anschließen. X-Wing, Tie Fighter, X-Wing vs Tie Fighter und X-Wing Alliance waren und sind einfach bombastische Spiele. Alleine die komplexität der Missionen, die iMuse Soundengine und die Handbücher...

Einen Nachfolger ohne Larry Holland kann man sich aber eh schminken. Wäre dann wie Wing Commander ohne Chris Roberts.

RMC
2011-08-22, 19:09:14
Lustig! Damals haben ja genug Leute genau dies Wing Commander vorgeworfen. So von wegen....keine richtige Simulation........Anbiederung an den Massenmarkt usw. Wahre Spieler dockten damals nur manuell an und so ein Spiel was Auto-Docking anbietet.....also echt....... :biggrin::biggrin:

Und so als Anmerkung hier zu Konsole usw.

Selbst Teil 1 wurde damals auf den SNES portiert. :biggrin::biggrin:

Zeitloser Vorwurf, wie man sieht. Kann man in jeder Dekade aus der Schublade holen und ist immer aktuell :D ;D

--

Ein Aufguss einer alten Serie hat eigentlich noch selten irgendwas Produktives zu Tage gebracht.

Wem soll ein möglicher Nachfolger nach langer Zeit eigentlich gerecht werden? Die Gratwanderung zwischen Fans einerseits, die ein verklärtes Nostalgiespielgefühl aus Yesteryear erwarten und (ev. genrefremden) neuen Kunden andererseits, auf die man nicht verzichten kann weil sie die teure Produktion überhaupt erst tragen, ist in der Praxis meistens fehlgeschlagen.

Lyka
2011-08-25, 18:40:55
siehe die ersten Teile: http://www.gog.com/en/gamecard/wing_commander_1_2

Birdman
2011-08-25, 19:31:30
siehe die ersten Teile: http://www.gog.com/en/gamecard/wing_commander_1_2
Hail to the King Baby!!!

Danke für den Link - kannte ich nicht und das Ding ist ja Hammer....

- Wing Commander I +II
- Privateer
- Cruser no Remorse

Musste ich direkt zugreifen.
Hab ich zwar alle hier noch als original auf Floppy und CDRom, aber die sind nicht ganz so bequem zu spielen in der Originalversion auf heutigen Windows Rechnern.