PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win XP / Vista & Lubuntu parallel :/


seba86
2011-08-16, 23:34:46
Hallo,

also ich hab auf meinen Rechner Windows XP, Windows Vista und Lubuntu genau in der Reihenfolge installiert.
Hat am Ende alles geklappt: Beim Start kam GRUB und startete nach ~5sek automatisch Lubuntu, es sei denn man wählte Windows aus, wo der Bootloader zwischen Windows XP und Windows Vista kam. Soweit so gut.

Dann wollte ich GRUB so bearbeiten, dass per Default Windows gestartet wird und natürlich startete Linux nicht mehr bzw. nur noch im Textmodus.

Nach einigen ausprobieren (erfolglose Windows-Vista-Systemreparatur / Win7 bootsect) habe ich dann über die Reparaturkonsole der Windows XP - CD mit fixboot bzw. fixmbr zumindest so einrichten können, dass Windows XP immer gestartet wird.

Allerdings würde ich Vista (wichtig) und Linux (weniger wichtig) auch starten wollen. Aber Tante g**gle weiß kein Rat... Weiß einer von euch Bescheid :confused:

schleiftier
2011-08-17, 09:08:40
Das wichtigste zu wissen wäre: Wie hast du versucht, Grub zu bearbeiten?

Lösungsvorschlag ins Blaue: Linux-Live-CD einlegen, booten, Linux-Dateisystem per chroot einbinden, sudo vi /etc/default/grub, sudo update-grub, reboot, fertig.

seba86
2011-08-17, 22:30:45
Hi schleiftier,

danke für den Tipp. Ich probiere es in den nächsten Tagen aus, sobald ich auf Win XP einige Tage verzichten kann... sicher ist sicher...

Ich hab Grub über eine Textdatei bearbeitet und den default Eintrag 1:1 von einer anderen GRUB-Dateu abgeändert auf "Windows Vista" - wo vermutlich ne Zahl (Booteintrag) erwartet worden ist - und dann halt update-grub ausgeführt...

Gebe auf jeden Fall das Ergebnis Bescheid

schleiftier
2011-08-17, 23:10:56
Ja, da wird tatsächlich eine Zahl erwartet. Das Durchzählen wird wie in der Informatik üblich mit 0 begonnen, für den 5. Eintrag als eine 4 eintragen. Danach update-grub und es sollte wieder gehen. Theoretisch.

Shink
2011-08-18, 10:46:05
Aber Tante g**gle weiß kein Rat... Weiß einer von euch Bescheid :confused:

Hmm... hast du dir mal das angesehen?
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Problemebehebung

Was du tun hättest sollen: GRUB_DEFAULT in /etc/default/grub ändern wie hier beschrieben:
http://wiki.ubuntuusers.de/grub_2/konfiguration

seba86
2011-09-01, 20:05:55
So, habe nun das Problem endlich gelöst:

Tatsächlich reicht es NACHdem Windows XP alleine gestartet ist, die Windows Vista Setup-DVD einzulegen und die Systemstartreparatur auszuführen. Dann kann ich wieder zwischen beiden Systemen auswählen. Das Linux habe ich dann sicherheitshalber einfach entfernt bzw. beide Partitionen gelöscht.

Danke nochmal, auch wenns spät kommen sollte