PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues rad


krass
2011-08-17, 13:55:56
moin,

hatte gestern einen fiesen unfall, rad totalschaden & ich auch ;(

nee, nur ne fiese fraktur am handgelenk & prellungen.

ich brauch jetzt ein neues rad. :smile:

mehr als max 600€ will ich nicht ausgeben ... das letzte ( r i p ) bzw die räder vorher waren recht teuer, wurden aber geklaut.

ich suche etwas anständiges für die stadt & feldwege.

da ich nicht viel ahnung habe ... was ist von diesem rad zu halten? ist von 699 auf 499 runter, mit schutzblechen + licht, werden es wohl 600€ sein.

*click* (http://www.zweirad-stadler.com/shop/bulls/bulls-crosstail-disc.html,a18766)

Shink
2011-08-17, 14:01:17
ich suche etwas anständiges für die stadt & feldwege.
Welche Feldwege? Welche Steigungen/Gefälle?
Ich würde ja sagen Stadt = Nabenschaltung oder gar keine, Federung ist überflüssig.
Also so etwas in der Art:
http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/148088.html

da ich nicht viel ahnung habe ... was ist von diesem rad zu halten? ist von 699 auf 499 runter, mit schutzblechen + licht, werden es wohl 600€ sein.
Was findest du daran besonders?

€: Na wenn bei dir Totalschaden ist brauchst du eh kein neues Rad, oder?:freak:

krass
2011-08-17, 17:24:53
Welche Feldwege? Welche Steigungen/Gefälle?
Ich würde ja sagen Stadt = Nabenschaltung oder gar keine, Federung ist überflüssig.
Also so etwas in der Art:
http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/148088.html


Was findest du daran besonders?

€: Na wenn bei dir Totalschaden ist brauchst du eh kein neues Rad, oder?:freak:

steigung/gefälle ... also ich wohn in berlin, hier gibts keene berge :smile:

was mir an dem rad gefällt, ist der preis & die bremsen ( wenn die was taugen? )

der unfall gestern, hätte mit besseren bremsen verhindert werden können ... gibts noch trommelbremsen?

drexsack
2011-08-17, 19:54:27
Ne, eine gute und richtig eingestellte V-Brake oder halt ne Hydraulische Felgenbremse (Magura) oder Scheibe bringt dich aber auch sehr sicher zum stehen.

thomas62
2011-08-17, 22:51:28
reicht http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/148088.html

Shink
2011-08-18, 06:25:37
steigung/gefälle ... also ich wohn in berlin, hier gibts keene berge :smile:
Dann reicht eine Nabenschaltung wohl tatsächlich.
Vorteile: Weniger Probleme, weniger Wartung, Kette hält länger, Kette wird nicht so schmutzig, man kann im Stehen (z.B. an einer roten Ampel) runterschalten soweit man will etc.

der unfall gestern, hätte mit besseren bremsen verhindert werden können ... gibts noch trommelbremsen?
"Normale" Bremsen (z.B. V-Brakes) sind heutzutage verdammt gut. Die Probleme sind meist woanders zu suchen:
- Falsch eingestellt
- Bremsbeläge werden nicht oder zu spät gewechselt
- Bremsbeläge werden verschmutzt/schmierig/nass o.ä.

gegen all das hilft dir keine Scheibenbremse. (Theoretisch bremsen sie auch nicht besser - außer man macht eben die Bremsbeläge größer.)

Trommelbremsen oder der Nachfolger Rollenbremsen haben diese Nachteile nicht. Die bremsen bei jedem Wetter und nachdem man sie nach Jahren aus dem Matsch ausgräbt gleich gut. Allerdings nicht so gut wie eine richtig eingestellte V- oder Scheibenbremse.

mE das perfekte für die Stadt ist eine V-Brake oder Scheibenbremse vorne (für Notfälle - dann ist auch bestimmt noch genug auf den Belägen drauf) und eine Rollenbremse/Scheibenbremse hinten. Ob das jetzt ein Rücktritt sein muss (so wie beim nun schon zweiten mal verlinkten Kona Bike:freak:) oder eine normale Rollenbremse (da kann man sich z.B. bei Gazelle oder Viva umsehen - wird aber unter 600€ kaum etwas finden) ist auch Gewohnheitssache. Rücktritt ist etwas unpraktischer - dafür kann noch einmal weniger kaputt werden weil man keinen Bremshebel hat.

Auch nicht schlecht in der Stadt: Da bei einem Fahrrad mit Nabenschaltung und Rücktritt auf einer Seite der Lenkstange nichts drauf ist kommt man dort in Sekundenbruchteilen zur Klingel.

krass
2011-08-18, 10:19:27
moin,

ich schau mir heute mal ein paar räder an, auch räder mit nabenschaltung.

das argument, das da nicht viel kaputt gehen kann, gefällt mir!

die versicherung des unfallverursachers wird ja zahlen, weil der unfallhergang klar ist ... allerdings wirds dauern. die viva bikes sind ja klasse, aber irgendwie will ich nicht mehr so viel geld für ein rad ausgeben.

aber ... anschauen :smile: