PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder "Reparieren" ...


HyperX
2011-08-18, 01:05:30
Hallo, ich habe hier eine Aufnahme in eine sehr! niedrigen Quallität, ich selber habe dieses Bild nicht aufgenommen, möchte es aber verbessern, es ist leider verwackelt und unscharf. Habe mich auch schon daran versucht, aber naja das reicht längst nicht.

Original:
http://www.abload.de/img/ergrgnuoa.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bildschirmfoto201108177uo2.jpg)


Meine "minimal Verbesserung":
http://www.abload.de/img/neueversion177uf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=neueversion177uf.jpg)


Was kann man da noch machen, was könnt ihr da noch rausholen?
und vor allem wie...?


Lieben Gruß, HyperX

DELIUS
2011-08-18, 01:41:45
Glaube, da geht nicht viel mehr in dieser Größe.
Hast du noch mehr zu bieten, als nur "175 KB" (441 x 581)?

lumines
2011-08-18, 01:46:19
Das wird wohl nix. Man könnte höchstens alles weichzeichnen und die letzten Konturen extrem nachschärfen, aber besser sieht es dann auch nicht aus, nur anders.

HyperX
2011-08-18, 01:48:52
Glaube, da geht nicht viel mehr in dieser Größe.
Hast du noch mehr zu bieten, als nur "175 KB" (441 x 581)?

Leider nicht, ist ja eben das "Problem" ich hätte gerne das Original File, direkt aus der Cam oder wie ich annehme dem Handy, nur scheint dieses nicht mehr zu existieren.

Grundsätzlich finde ich es aber gerade wegen der extrem schwierigen Umstände interessant was man an einem solchen "verpfuschten" Bild retten kann/könnte... :rolleyes:

Gästle
2011-08-18, 02:08:45
Ich kann dir nur sagen das es im Grunde genommen möglich ist.
Der Aufwand wäre allerdings zu hoch, zumindest für mich.
Hier würde ich aber neben Photoshop noch evtl. 3D Software mit einbeziehen.
Ich habe schon mal so etwas ähnliches gemacht, allerdings mit komplett verlorenen Informationen (Foto war angebrannt bzw. mit Brandloch).
Problem ist halt diese Grundunschärfe auf dem Bild und die Verwacklung gibt dann nochmal den Rest.

Das Gesicht vorne könnte man sogar relativ gut retten, aber die Spiegelung da hinten....

Ahja.. und mit "Reparieren" hat das leider nichts mehr zutun, eher "Fotomontage"....naja eher eine Baustelle^^

Ich hätte es als Hobby Projekt evtl. gemacht, aber ich habe z.B leider viel zuviel um die Ohren und der Urlaub ist auch vorbei. :(

diedl
2011-08-18, 02:39:51
Mischung aus
CleanSkinFX und Fitswork

na ja..
im Zweiten noch etwas die Beleuchtung mit IgrafX 10 geändert

Gruß diedl

HyperX
2011-08-18, 12:43:23
Habe auch nochmal etwas an deinen Versionen rumgespielt, nun wirken sie deutlich schärfer, jedoch vielleicht "zu" geschärft... hmm..

http://www.abload.de/img/neueversion2778u.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=neueversion2778u.jpg)

Lg, HyperX

alkorithmus
2011-08-18, 13:25:09
Ein eigens dafür entwickelter Algorithmus zum Schärfen und die Sache ist erledigt. In den vorherigen Versuchen ist an Farbe und Körnung gedreht worden, nicht aber am Grundproblem; die Schärfe. Du musst noch ein paar Jahre warten, bis man auch für normale Anwender eine Operation bietet, die solche Unschärfen raus rechnen kann. In den Staaten arbeiten einige Nachrichtendienste schon sehr erfolgreich damit, jedoch geben sie diese eigens dafür entwickelte Software verständlicher Weise nicht raus.

Neos
2011-08-19, 19:06:34
Hab mich auch mal versucht, vielleicht gefällt es ja

Gruß Benny