PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epic 5 Games mt PC als Leadplattform in Entwicklung


Nightspider
2011-08-18, 14:23:52
Wie Epic-Games-Chef Michael Capps in einer Rede auf der Gamescom 2011 erklärte, arbeiten die Entwickler aktuell an fünf neuen Spielen, die nichts mit Gears of War zu tun haben und bei denen der PC wieder die wichtigste Plattform ist.

Die in verschiedenen Foren gemachten Aussagen von Spielern, dass Epic Games den PC hasse und lieber für Konsolen entwickle, würden ihm persönlich weh tun. Daher sei es gut, nun wieder für den PC zu entwickeln und nicht nur Spiele zu portieren. Für Capps ist vor allem gute Grafik für den Erfolg eines Spiels wichtig. Was auf dem PC heute schon mit einem guten Prozessor und zwei leistungsfähigen Grafikkarten möglich sei, zeige die Unreal-Engine-3-Tech-Demo-Samaritan.

Zu den neuen fünf Spielen gibt es allerdings bisher fast nichts zu erfahren. Deren Umfang wird es wohl nicht mit Gears of War aufnehmen können, denn wie Capps auf eine Zuschauerfrage erklärte, habe man trotz der Arbeit an fünf Spielen das Entwicklerteam ja nicht ebenfalls verfünffacht. Daraus könne man schon gewisse Schlüsse ziehen, so Capps.
:cool:

Ich persöhnlich hoffe ja auf ein neues Unreal Tournament. :D

http://www.pcgameshardware.de/aid,839844/Epic-Games-PC-spielt-wieder-die-Hauptrolle-bei-fuenf-neuen-Spielen/Aktuell_GC/News/

Silentbob
2011-08-18, 14:26:55
Ich persönlich ein neues Unreal.

bloody`
2011-08-18, 14:37:17
Ich persönlich ein neues Unreal.


Nen Remake von Teil 1 wär cool:smile:

Shaft
2011-08-18, 14:39:12
Ich hätte gerne ein neues Unreal (von mirs auch ein HD Remake) und UT.

Grafisch scheints dann wohl auch mal langsam grafisch vorwärts zu gehen, hoffe das mehr Enwickler wieder den PC als Leadplattform finden.

dargo
2011-08-18, 14:39:44
Woher kommt plötzlich diese Wende?

Die in verschiedenen Foren gemachten Aussagen von Spielern, dass Epic Games den PC hasse und lieber für Konsolen entwickle, würden ihm persönlich weh tun. Daher sei es gut, nun wieder für den PC zu entwickeln und nicht nur Spiele zu portieren.
Gehts diesmal doch auch um "Gefühle"? Ich dachte es geht beim Gaming nur noch ums Geld. Es zeigt mir aber wieder eindrucksvoll, dass Kritik in diversen Foren doch was bringt. Sehr schön... :)

N0Thing
2011-08-18, 14:42:52
Zu den neuen fünf Spielen gibt es allerdings bisher fast nichts zu erfahren. Deren Umfang wird es wohl nicht mit Gears of War aufnehmen können, denn wie Capps auf eine Zuschauerfrage erklärte, habe man trotz der Arbeit an fünf Spielen das Entwicklerteam ja nicht ebenfalls verfünffacht. Daraus könne man schon gewisse Schlüsse ziehen, so Capps.

Das hört sich für mich nicht nach einem neuen Unreal an...

Lightning
2011-08-18, 15:12:05
Das hört sich für mich nicht nach einem neuen Unreal an...

Ein klassisches Unreal, also ohne großartige Zwischensequenzen und so weiter wäre allerdings auch günstiger zu produzieren als ein Gears of War. Ob sich das heute noch gut verkaufen würde, ist aber eine andere Frage: Einige Oldschool-Fans wünschen sich das zwar, aber ob das genug sind..?

Interessant ist das Statement aber allemal, auch wenn ich persönlich keinen großen Wert auf aktuelle Grafiktechnik lege.

Eidolon
2011-08-18, 15:16:27
Epic scheint sich zu drehen wie der Wind weht. ^^ Wenn ich da so an frühere Aussagen denke.

Grey
2011-08-18, 15:21:59
Woher kommt plötzlich diese Wende?


Epic nervt die Technik schon seit längerem, nicht ohne Grund haben sie Unreal in der Art und Weise freigegeben.

Auch äußerst interessant übrigens:

"Everyone knows the middle class is disappearing from the console business," he said. "Gears of War I hope will do really well, but a pretty good game doesn't make its money back any more. A game like Homefront sells a couple of million copies and they close the studio, right?

"That's not enough any more. That's pretty depressing. You don't want to see what happens to an industry where it's Call of Duty, Halo and Gears and no-one else has enough money to make any games any more. That's not a fun industry.

"I can't bet my entire company every time I make a game," declared Capps. "That's a really dangerous business."


Mir ist egal was kommt, Hauptsache es wird gut. Heutzutage ist der Zug für große Fortsetzungen alter Klassiker wie Unreal eigentlich schon abgefahren, dafür ist zu viel Zeit vergangen in denen sich Gameplay-Geschwüre wie CoD etablierten.

perforierer
2011-08-18, 15:53:30
Ein reiner Mehrspieler Shooter wäre sicher günstiger zu produzieren als ein SP und Multiplayer Spiel.

Mit der Aussage von Capps an sich ist wenig anzufangen. Es könnte sich auch um Free2Play Spiele oder kleinere und einfache Steam Spiele handeln....

Lyka
2011-08-18, 15:56:06
jepp

könnte auch so sein, er sieht die Macht des Unternehmens im Konsolenbereich "untergehen"^^

Klingone mit Klampfe
2011-08-18, 15:57:13
Es könnte sich auch um Free2Play Spiele oder kleinere und einfache Steam Spiele handeln....

Das war auch mein erster Gedanke.

Exxtreme
2011-08-18, 16:00:46
Sorry, aber wayne Epic Megafails? Auf diese Firma gebe ich nix mehr. Kommen wahrscheinlich irgendwelche F2P-Minispielchen raus.

Nur ein echter Nachfolger von Unreal würde mich vom Gegenteil überzeugen. :>

Fetza
2011-08-18, 16:18:01
Nen Remake von Teil 1 wär cool:smile:

Das wäre cool, alternativ hätte ich auch gerne einen zweiten teil - also einen echten zweiten teil, der an der story des ersten unreal anschließt. Teil zwei war ja irgendein dingsbums.

Woher kommt plötzlich diese Wende?


Gehts diesmal doch auch um "Gefühle"? Ich dachte es geht beim Gaming nur noch ums Geld. Es zeigt mir aber wieder eindrucksvoll, dass Kritik in diversen Foren doch was bringt. Sehr schön... :)

Ich glaube, die wollen endlich mal zeigen, was sie technisch alles mit der ue engine so machen können. Ich denke in dieser richtung kann man auch die neuesten tech-demos von epic deuten. Geld alleine scheint halt eben doch (glücklicherweise) nicht froh zu machen. =)

Andererseits halte ich den schritt auch nicht für eine echte abkehr vom konsolenmantra. Wenn epic jetzt spiele in der pipeline hat und das erste davon in zwei jahren rauskommt, kann man dieses game ein jahr später immer noch für die (mutmaßlich) dann neu eintretende konsolengeneration konvertieren.

MiamiNice
2011-08-18, 16:56:59
Sorry, aber wayne Epic Megafails? Auf diese Firma gebe ich nix mehr. Kommen wahrscheinlich irgendwelche F2P-Minispielchen raus.

Nur ein echter Nachfolger von Unreal würde mich vom Gegenteil überzeugen. :>

+1

Wobei mir egal wäre ob es ein SP Unreal oder MP Unreal Tournament wäre.

looking glass
2011-08-18, 17:05:22
Hach ja, mal ehrlich, ich glaube nicht das ein Unreal 1 Remake wirklich was bringen würde, das war damals cool weil Grafik boah ey und so, aber rückblickend spielerisch eher mau, damit meine ich dass das heute was das Gameplay angeht, keinen mehr hinterm Ofen hervor holt - dazu zieht Grafik zu wenig, sofern da noch Konsole dran hängt.

Ein UT Remake was Movement und eine gewisse Mapbasis anbelangt, puh, das wird man nicht gern hören, aber es gibt dahingehend doch schon Quake Live (oh der war böse :) ), wen schon dann ein UT2004 Remake - wobei das wäre ein Skillshooter mit komplexerem Movement in einem SiFi Setting = nicht mehr Massenmarktkompatibel.

ALSO ich fände ja geil, wen sie mal was anderes machen würden - so in die Richtung Zukunfts-Thief z.B. (ala Stolen nur halt in Doppleplusgut), oder in Richtung des eingestellten Offset Spieles, oder in Richtung Aquanox/Yager/Project Nomads, oder mal völlig abgedreht Richtung Dogs Life, Mr. Moskito, Space Channel 5 (im UT Stil :) )...

xxMuahdibxx
2011-08-18, 17:08:40
Unreal Tournament war auch geil haben sie nur bei allen Nachfolgern vergeigt ...

2003/2004 war einfach die Mapgrösse für die Dynamik der Figuren nicht ausbalanciert .
In Innenbereichen ist man an kleinsten Vorsprüngen hängengeblieben ...
Aussenarealmaps waren meist zu gross und zu freiflächig .

UT 3 war zwar vom Spielprinzip her wieder mehr wie der Urteil aber leider zu
überfrachtet mit Visuellen Effekten . Als Technikdemo sicher sehr gut aber ansonsten
nichts für dauerhaftes Rumballern .

Exxtreme
2011-08-18, 17:10:32
Hach ja, mal ehrlich, ich glaube nicht das ein Unreal 1 Remake wirklich was bringen würde, das war damals cool weil Grafik boah ey und so, aber rückblickend spielerisch eher mau, damit meine ich dass das heute was das Gameplay angeht, keinen mehr hinterm Ofen hervor holt - dazu zieht Grafik zu wenig, sofern da noch Konsole dran hängt.

Also ich finde Unreal immer noch echt geil. Die Atmosphäre ist immer noch kaum von anderen Spielen erreicht, musikalisch immer noch top etc. Nur die Technomusik-Level fand ich schrottig.

Spasstiger
2011-08-18, 17:22:46
Nen Remake von Teil 1 wär cool:smile:
Ein neues Unreal im Stil von Unreal 1 wär mir am Liebsten, sprich Survival-Shooter mit Tracker-Musik und fremdartigen Landschaften, Tempeln und verlassenen Siedlungen.
Die traurigen Geschichten, die man in Unreal als Textnachrichten lesen konnte, könnte man ja als kurze Echtzeit-Zwischensequenzen umsetzen, um den lesefaulen Spieler nicht zu langweilen. Vielleicht als Videologs statt Textlogs.
Oder man gestaltet das Spiel als Prequel, bei dem man die Anfänge der Unterwerfung von Na Pali durch die Skaarj miterlebt und dabei ständig auf der Flucht vor den Skaarj ist. So könnte die Story besser im Live-Stil erzählt werden wie in den Half-Life-Teilen. Man könnte so auch ein paar der Geschichten live erleben, die man in Unreal nur als Textnachricht findet.

looking glass
2011-08-18, 17:28:20
Spielerisch gibt Unreal aber einfach nichts her, letztens erst wieder versucht zu daddeln, mich hat es nach 2 Stunden gelangweilt. Die Atmo war wirklich gut, keine Frage, aber ein Remake davon ist einfach vergebliche Liebesmüh, imho. Da gäbe es weit bessere Spiele, wo ein Grafikprotz-Remake godlike wäre, Outcast z.B..

Wie dem auch sei, UT3 hat eigentlich als letztes sehr gut gezeigt, was nicht funktioniert, nämlich ein schnellen Movementshooter mit Grafikprotz kombinieren, schon Q4 war ja erst mit loadbias/picmip & Co. Mods "spielbar". Conquest ausgliedern, ich glaube das würde klappen, aber so das typische UT/2004 1on1/DM/TDM/CTF ist wie in Quake Live einfach bedeutend besser, Grafik zählt da einfach nicht, Spielbarkeit ist da oberstes Gebot und die korreliert nicht mit HD Inhalten. Wobei, wen sie ein UT2004 Live äquivalent bauen würden, mhhhh, warum nicht :).

Spasstiger
2011-08-18, 17:41:47
Spielerisch gibt Unreal aber einfach nichts her, letztens erst wieder versucht zu daddeln, mich hat es nach 2 Stunden gelangweilt. Die Atmo war wirklich gut, keine Frage, aber ein Remake davon ist einfach vergebliche Liebesmüh, imho.
Das sehe ich ganz anders. Gute Atmo + gutes Movement und unkomplizierte Handhabung + gute Technik + ansprechendes Leveldesign = guter Shooter. Genau das bot Unreal und das kann auch 2012/2013 ein Shooter von Epic bieten. Ein Shooter muss spielerisch und handhabungstechnisch imo nicht in die Tiefe gehen wie ein RPG.

Was mir zu den fünf Spielen einfällt: Unreal Episodes? :)

Logan
2011-08-18, 18:03:12
Bitte ein neues unreal, aber diesmal mit einem gescheiten ende. Und am besten einen WOW-Effekt wie damals bei Unreal 1, aber das wird wohl ehr unwahrscheinlich :usad:

Z-FX
2011-08-18, 18:14:32
Ach epic sollte ruhig ne neue IP verwenden... Ich würde mich auf ein UT'99 ähnliches Spiel freuen. Es muss auch nicht zu umfangreich sein. Sie könnten ja sogar ein paar Maps recyceln da hätte ich nix dagegen.

Das ganze vielleicht noch mit einem Editor versehen... tja das wäre ein Traum.

daywalker4536
2011-08-18, 18:22:30
Ach epic sollte ruhig ne neue IP verwenden... Ich würde mich auf ein UT'99 ähnliches Spiel freuen. Es muss auch nicht zu umfangreich sein. Sie könnten ja sogar ein paar Maps recyceln da hätte ich nix dagegen.

Das ganze vielleicht noch mit einem Editor versehen... tja das wäre ein Traum.

Ui das wird interessant. Das denke ich auch. Lieber eine neue IP. Unreal war damal klasse. Keine Frage.

Auch wenn es nichts bringt ich bete immernoch das GOW2,3 fürn PC kommt :).

looking glass
2011-08-18, 18:58:41
Btw. ich frag mich ja, ob sie sich mal wieder an etwas völlig atypisches für Epic heran wagen würden - was weiß ich, ein 2D Jump'n Run, RTS, RPG oder ein Beat'n Up.

Wolfram
2011-08-18, 19:02:18
Ein neues Unreal im Stil von Unreal 1 wär mir am Liebsten, sprich Survival-Shooter mit Tracker-Musik und fremdartigen Landschaften, Tempeln und verlassenen Siedlungen.
Die traurigen Geschichten, die man in Unreal als Textnachrichten lesen konnte, könnte man ja als kurze Echtzeit-Zwischensequenzen umsetzen, um den lesefaulen Spieler nicht zu langweilen. Vielleicht als Videologs statt Textlogs.
Oder man gestaltet das Spiel als Prequel, bei dem man die Anfänge der Unterwerfung von Na Pali durch die Skaarj miterlebt und dabei ständig auf der Flucht vor den Skaarj ist. So könnte die Story besser im Live-Stil erzählt werden wie in den Half-Life-Teilen. Man könnte so auch ein paar der Geschichten live erleben, die man in Unreal nur als Textnachricht findet.

+1. Ich vermisse die Spielkategorie "einsames Abenteuer". Ohne Sidekicks und große "Interaktion" mit anderen Figuren. Spielerisch sind auch heutige "story-getriebene" Shooter immer noch Shooter. Das ganze Zwischensequenzen-/Missions-/Sidekick-Blendwerk täuscht nur darüber hinweg. Strukturell steht das Genre immer noch da, wo es vor zehn Jahren stand- warum auch nicht? Spielerisch hat Unreal im übrigen seinerzeit durch die AI neue Maßstäbe gesetzt, ich erinnere an Skaarj, die Umwege durch den Level suchten und einen von hinten angriffen. Also warum nicht mal wieder einen Einzelgänger-Erkundungs-Shooter mit aktueller AI, ohne umfangreiches erklärendes Brimborium und ohne kinomäßige Verpackung? Weniger Fett, mehr Muskeln!

dargo
2011-08-18, 19:15:52
Auch wenn es nichts bringt ich bete immernoch das GOW2,3 fürn PC kommt :).
Ich fand den ersten Teil ehrlich gesagt ziemlich langweilig. Das Movement zu konsolig und diese häßliche Grafikbrühe hat mir auch nicht gefallen. Von daher wayne zu den Nachfolgern.

daywalker4536
2011-08-18, 19:19:40
Ich fand den ersten Teil ehrlich gesagt ziemlich langweilig. Das Movement zu konsolig und diese häßliche Grafikbrühe hat mir auch nicht gefallen. Von daher wayne zu den Nachfolgern.

Also ich fand es spaßig :). Nur zu Epic hehe. Aber bin gespannt was das für 5 Games sind. Schaun wer mal.

thade
2011-08-18, 19:53:31
Ich fand den ersten Teil ehrlich gesagt ziemlich langweilig. Das Movement zu konsolig und diese häßliche Grafikbrühe hat mir auch nicht gefallen. Von daher wayne zu den Nachfolgern.

Schon klar. ;)

Btw, der erste Teil war farblich wirklich etwas zu monoton. Nicht so Teil 2 und vor allem was man von Teil 3 bisher sah. Teil 2 hat schon ne ordentliche Schippe draufgelegt und Teil 3 wird dies noch toppen.

Noch was, das Movement von Teil 1 aufn PC war absolut direkt und nicht schwammig...

dargo
2011-08-18, 19:54:26
Also ich fand es spaßig :).
Geschmäcker sind zum Glück verschieden. :) Ich fand oder finde noch (bin noch nicht durch) Bulletstorm auch spaßig. Ist aber genauso beim Movement beschnitten wie GoW. Bei Bulletstorm gefällt mir aber wenigstens die Grafik wesentlich besser (ziemlich klare Optik und nicht so ein Geschmiere @GoW 1) und die Perspektive spricht mich am PC auch mehr an als dieser Blick von hinten @GoW.

PS: ich würde sogar Bulletstorm vom Gameplay her in die selbe Schublade stecken wie GoW. Gleiches Spielprinzip nur etwas anders verpackt.


Noch was, das Movement von Teil 1 aufn PC war absolut direkt und nicht schwammig...
Ich meine auch nicht schwammig. Die UE3 ist bei 60fps keinesfalls schwammig. Mich spricht diese Perspektive von hinten und leicht von der Seite einfach nicht so an. Und die angesprochenen Kompromisse beim Movement nerven einfach nur. Zb. springen nur an vorgegebenen Stellen. Oder besser gesagt Hindernisse überwinden.

_DrillSarge]I[
2011-08-18, 19:58:30
unreal 3
ut 4
ut99 hd
unreal 1 hd
One Must Fall hd

:cool: :freak:

daywalker4536
2011-08-18, 20:06:41
Geschmäcker sind zum Glück verschieden. :) Ich fand oder finde noch (bin noch nicht durch) Bulletstorm auch spaßig. Ist aber genauso beim Movement beschnitten wie GoW. Bei Bulletstorm gefällt mir aber wenigstens die Grafik wesentlich besser (ziemlich klare Optik und nicht so ein Geschmiere @GoW 1) und die Perspektive spricht mich am PC auch mehr an als dieser Blick von hinten @GoW.

PS: ich würde sogar Bulletstorm vom Gameplay her in die selbe Schublade stecken wie GoW. Gleiches Spielprinzip nur etwas anders verpackt.


Ich meine auch nicht schwammig. Die UE3 ist bei 60fps keinesfalls schwammig. Mich spricht diese Perspektive von hinten und leicht von der Seite einfach nicht so an. Und die angesprochenen Kompromisse beim Movement nerven einfach nur. Zb. springen nur an vorgegebenen Stellen. Oder besser gesagt Hindernisse überwinden.

Stimmt schon. GOW war sehr blumich. Etwas zu viel. Aber es hatte was. Hat mich eigendlich nicht gestört beim Spielen. Die Spiele sind halt alle für Gamepad ausgelegt was ich nicht schlimm finde aber es mag halt nicht jeder mit Gamepad spielen ist ja auch in Ordnung. Das macht ein Spiel aber nicht schlechter denn es lässt sich sehr sehr schön mit Pad steuern. Bulletstorm auch. Ist meine Meinung :). Ich glaube bei den neuen GOW Teilen hat sich ein bisschen was geändert kann dass ein. Was das Geschmiere angeht.

Ich will ein Bulletstorm 2 :).

Die Hauptsache ist doch Epic macht wieder PC SPiele!!!!!!!!!!!!

dargo
2011-08-18, 20:16:52
Die Spiele sind halt alle für Gamepad ausgelegt was ich nicht schlimm finde aber es mag halt nicht jeder mit Gamepad spielen ist ja auch in Ordnung.

Da triffst du genau den richtigen. Denn ich hasse Gamepads.


Ich glaube bei den neuen GOW Teilen hat sich ein bisschen was geändert kann dass ein. Was das Geschmiere angeht.

Kann ich nicht sagen. Alles andere wäre aber auch katastrophal.


Ich will ein Bulletstorm 2 :).

Hätte auch nichts gegen, ist ein nettes Spielchen zum Gehirn abschalten für zwischendurch. Allerdings würde ich mir etwas mehr Leben in der Umgebung wünschen. Bulletstorm ist imo ziemlich statisch. Und vorallem weg von diesen behinderten Hinweisen - drücken sie hier LMT... drücken sie dort RMT. :facepalm:


Die Hauptsache ist doch Epic macht wieder PC SPiele!!!!!!!!!!!!
Naja... erstmal abwarten was da überhaupt auf uns zukommt. :)

Gunslinger
2011-08-18, 20:28:41
Ich denke Epic macht den Schritt nur als quasi "Vorarbeit" für die neuen Konsolen. Bei der alten Generation können sie nichts mehr rausholen, weshalb sie den PC als Vorführgerät ihrer künftigen Enginetechnik benötigen.

jay.gee
2011-08-18, 20:36:06
Ich gehe davon aus, dass man hier bereits schon Design-Content der "neuen Marken" (http://www.youtube.com/watch?v=EPr7Nf8ukng) sehen kann. :) Schön, dass immer mehr Spieleschmieden wieder anfangen zu forschen, statt auf der Stelle herumzukrebsen, um nur noch zu Verwursten. :up:

dargo
2011-08-18, 20:50:39
Ich gehe davon aus, dass man hier bereits schon Design-Content der "neuen Marken" (http://www.youtube.com/watch?v=EPr7Nf8ukng) sehen kann. :) Schön, dass immer mehr Spieleschmieden wieder anfangen zu forschen, statt auf der Stelle herumzukrebsen, um nur noch zu Verwursten. :up:
Und dabei hieß es doch immer wieder Grafik wäre nicht so wichtig. :cool: Ich wünsche mir für die neuen Titel, dass Epic endlich alles aus der UE3.x rausholt. Und selbst wenn man für max. Details 2x GTX580 braucht... scheiß drauf. Nächstes Jahr wird das eh schon mit einer GPU gehen. :D

Ich denke Epic macht den Schritt nur als quasi "Vorarbeit" für die neuen Konsolen. Bei der alten Generation können sie nichts mehr rausholen, weshalb sie den PC als Vorführgerät ihrer künftigen Enginetechnik benötigen.
Naja... was heißt denn künftige Enginetechnik? Ich lese nirgendwo was von Ankündigung der UE4.

BaggiBox
2011-08-18, 21:39:32
Und dabei hieß es doch immer wieder Grafik wäre nicht so wichtig. :cool: Ich wünsche mir für die neuen Titel, dass Epic endlich alles aus der UE3.x rausholt. Und selbst wenn man für max. Details 2x GTX580 braucht... scheiß drauf. Nächstes Jahr wird das eh schon mit einer GPU gehen. :D


Naja... was heißt denn künftige Enginetechnik? Ich lese nirgendwo was von Ankündigung der UE4.

Joar die UE 3.5 ist ja das was der PC jetzt schaffen kann.
Die UE4 wird speziel für die nächste Generation von Konsolen entwickelt. So gegen 2003 haben die mit der Entwicklung begonnen.

dargo
2011-08-18, 21:41:40
Die brauchen ~10 Jahre (vor 2013 würde ich keine UE4 erwarten) für eine neue Engine? :|

jay.gee
2011-08-18, 21:52:00
Und dabei hieß es doch immer wieder Grafik wäre nicht so wichtig. :cool:

Natürlich ist sie wichtig - visuelle Darstellung bleibt ein wichtiges Kriterium für Atmosphäre. Da können sich diverse Leute auch weiter belügen - es ist nun einmal so. ;) Aber das ist gar nicht der Punkt, auf den ich gezielt habe. Schon in absehbarer Zeit, wird das verlinkte Techlevel ein normaler Umstand sein. Hardwaretechnisch sind wir dort ja fast schon angekommen - und mit den zukünftigen neuen Konsolengenerationen, sollte auch der Content für solche technischen Werke finanzierbar sein. Imho werden viele Leute, mit der nächsten Generation Konsolen, Leute wie dich (uns?) auch viel besser verstehen. Warte ab, wie sie sich über grafische Features und Atmosphäre freuen werden - die noch Gestern so unwichtig war. ;) Aber ich schweife ab...

Mir ging es eigentlich eher darum, dass man den UE-Techdemos, traditionell immer auch schon InGame-Design entnehmen konnte. Und nach Unreal (1998) gab es ja zahlreiche Techdemos - dessen Designcontent man anschliessend immer auch in den zukünftigen Spielen wiederfinden konnte. :) Der Typ zb. mit seiner Kippe - wie er sich verwandelt - das Gegnerdesign ect.pp - all das, werden wir imho zukünftig als Marke InGame ähnlich zu sehen bekommen. :popcorn:
EDIT/
Schau dir mal die ganzen alten Techdemos an - sehr interessant, was man da so alles wiedererkennt. ;)

dargo
2011-08-18, 22:04:47
Natürlich ist sie wichtig - visuelle Darstellung bleibt ein wichtiges Kriterium für Atmosphäre. Da können sich diverse Leute auch weiter belügen - es ist nun einmal so. ;) Aber das ist gar nicht der Punkt, auf den ich gezielt habe. Schon in absehbarer Zeit, wird das verlinkte Techlevel ein normaler Umstand sein. Hardwaretechnisch sind wir dort ja fast schon angekommen - und mit den zukünftigen neuen Konsolengenerationen, sollte auch der Content für solche technischen Werke finanzierbar sein. Imho werden viele Leute, mit der nächsten Generation Konsolen, Leute wie dich (uns?) auch viel besser verstehen. Warte ab, wie sie sich über grafische Features und Atmosphäre freuen werden - die noch Gestern so unwichtig war. ;)

Das ist mir sowieso klar. :D Eigentlich müsste ich mir eine Liste von den üblichen Verdächtigen erstellen und diese in ~2-4 Jahren wieder auspacken. ;D Außerdem freue ich mich jetzt schon auf den PC-Untergang mit den nächsten High-End Konsolen. :ulol:


Mir ging es eigentlich eher darum, dass man den UE-Techdemos, traditionell immer auch schon InGame-Design entnehmen konnte. Und nach Unreal (1998) gab es ja zahlreiche Techdemos - dessen Designcontent man anschliessend immer auch in den zukünftigen Spielen wiederfinden konnte. :) Der Typ zb. mit seiner Kippe - wie er sich verwandelt - das Gegnerdesign ect.pp - all das, werden wir imho zukünftig als Marke InGame zu sehen bekommen. :popcorn:
Bei mir erweckt die gezeigte Demo nicht so starke Euphorie wie bei dir anscheinend. Ich bin immer noch etwas skeptisch was diese Demo angeht. Im Prinzip konzentriert man sich zwar sehr auf Tolle Details im Vordergrund. Da wäre aber das Nachtsetting welches vieles verdeckt, die Bitmaps im Hintergund. Außerdem behilft man sich ziemlich stark durch gezielten Einsatz von DoF.

Hohe Weitsicht bei sehr guten Details ist nicht gerade die Stärke der UE3.x.

daywalker4536
2011-08-18, 22:06:33
Das Setting aus der Samaritan würde mir in einer neuen IP sehr gefallen weil es einfach unverbraucht ist momentan und ich drauf stehe ^^.

Epic wird das schon machen. Der sollen sich mal ordendlich austoben und was neues erschaffen für ihre neuen IPs.

pXe
2011-08-18, 22:08:09
Die brauchen ~10 Jahre (vor 2013 würde ich keine UE4 erwarten) für eine neue Engine? :|

Wahrscheinlich arbeiten die genauso effizient wie die ehemaligen Duke Nukem 4 ever Entwickler ;D

daywalker4536
2011-08-18, 22:12:05
Wahrscheinlich arbeiten die genauso effizient wie die ehemaligen Duke Nukem 4 ever Entwickler ;D

Ich denke eher das die Zeit noch nicht reif ist für die UE4. Erst wenn die neue Konsolengeneration erscheint. Epic hat da ja nicht wirklich Einfluss drauf. Und bis dahin wird schön weiter optimiert usw :).

ROXY
2011-08-18, 22:49:53
wird zeit, die ganzen schlechten pc ports nerven schon seit etlichen jahren.
wenn keine "HAMMER!" pc exklusiven titel kommen sehe ich schwarz für den pc als spieleplattform. (bzw.: fing dieser trend schon vor jahren an)

einzig mmorpg und diverse shooter (nicht alle) stellen für den pc "noch" ein monopol dar.

wobei ich mir garantiert keinen pc kaufe nur damit ich crysis 2 in popeliger grafik spielen kann (selbst dx 11 @ ultra sieht schlecht aus).
da greif ich lieber zur 5 euro gebrauchten xbox version ... spiel es durch und wirf das game danach in die tonne. ;D

Deathcrush
2011-08-19, 00:48:08
Hat Thade nen neuen Account? ;D Nicht böse sein, aber der PC wurde schon zig mal totgesagt ;)

Bösewicht
2011-08-19, 01:06:30
Hat Thade nen neuen Account? ;D Nicht böse sein, aber der PC wurde schon zig mal totgesagt ;)
Das i love Apple - check
Konsole - check
gegen alles am bashen - check
beim pc alles scheisse - check

Ja kommt hin ;-)
Fehlt nurnoch das kz3 immernoch die beste ki aller zeiten hat und niemand ein schlechtes wort über konsolen verlieren darf:biggrin:

daywalker4536
2011-08-19, 09:11:41
Das i love Apple - check
Konsole - check
gegen alles am bashen - check
beim pc alles scheisse - check

Ja kommt hin ;-)
Fehlt nurnoch das kz3 immernoch die beste ki aller zeiten hat und niemand ein schlechtes wort über konsolen verlieren darf:biggrin:

Is nur Bla Bla. Der Drang nach Aufmerksamkeit :).

PC-Gaming ist hochwertigeres Gaming und vielleicht auch Luxus. Der PC ist am Sterben das ich nicht lache. Der PC hat soviele andere Vorteile gegenüber den Konsolen. Da braucht es keine PC exclusiven *HAMMER sabber ich wert feucht kindisch* Titel meiner Meinung nach. Also ich werde mir nie eine Konsole zulegen da bin ich viel zu anspruchsvoll :P. Ist vielleicht Fluch und Segen zugleich hehe.

ROXY
2011-08-19, 09:49:01
klar - den ersten richtigen unterschied zwischen konsole und pc sieht man ab einer investition von 2000€.

für die höhere auflösung brauchst du mal nen grossen moni samt guten panel - 700-1000€
grafikkarte für diese auflösung müsste dann schon sli sein - ~500-600€

ob ich jetzt den "normalo" pc am hd fernseher anschliesse oder die xbox macht keinen grossen unterschied.
titel wie dirt 2 dirt 3 crysis 2 gta 4 sehen auf der xbox und am "durchschnitts" pc ähnlich aus.

wenn du hohe AA settings fahren willst die auch etwas taugen (SSAA) dann brauchst du mindestens eine 580 GTX.


entweder xbox oder pc für 2000€ ... alles andere ist eher mittelmass.
da es aber an ordentlichen kontent für den pc mangelt lohnt es sich kaum noch.

schau dir doch mal metro 2033 "low" vs. "high" an - die unterschiede sind minimal ... brauchen aber 300% mehr power.

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=13638


ambient occlusion ist der einzige punkt wo ich sagen würde ... okey das hat sinn, das ist gut.
der rest ... /wayne

L233
2011-08-19, 09:56:47
klar - den ersten richtigen unterschied zwischen konsole und pc sieht man ab einer investition von 2000€.

für die höhere auflösung brauchst du mal nen grossen moni samt guten panel - 700-1000€
grafikkarte für diese auflösung müsste dann schon sli sein - ~500€

ob ich jetzt den pc am hd fernseher anschliesse oder die xbox macht keinen grossen unterschied.
titel wie dirt 2 dirt 3 crysis 2 sehen auf der xbox und am pc ähnlich aus.

wenn du hohe AA settings fahren willst die auch etwas taugen (SSAA) dann brauchst du mindestens eine 580 GTX.

summo sumaro
entweder xbox oder pc für 2000€ ... alles andere ist eher mittelmass.

Jede einzelne Aussage hier ist Blödsinn.

Hellspawn
2011-08-19, 09:58:18
Jede einzelne Aussage hier ist Blödsinn.

haha wollte irgendwas schreiben, weils so ein lügenbehafteter blödsinn ist, aber danke dass dus vorher geschafft hast :D

is aber irgendwie kein wunder, dass ein mensch der sich ein macbook pro kauf glaubt, ein pc kostet 2000€... seiner vielleicht haha

L233
2011-08-19, 10:01:16
haha wollte irgendwas schreiben, weils so ein lügenbehafteter blödsinn ist, aber danke dass dus vorher geschafft hast :D
Ich hatte mir überlegt, im Detail zu antworten, aber das ist alles ist so grober Schwachsinn, dass es der Mühe gar nicht wert ist - und das ist gerade hier ja eh jedem klar. Das fängt schon bei den 1000 Euro für einen guten Monitor an. Offenbar ist für den werten Herr alles unterhalb eines "Apple Thunderbold Display (IPS - 2560 x 1440 - 6 ms - made by NEC)" inakzeptabel.

Ich bin mit meinem 24" 16:10 IPS-Panel von HP fuer 350 sehr zufrieden...

dargo
2011-08-19, 10:01:46
Jede einzelne Aussage hier ist Blödsinn.
Von dem kommt in letzter Zeit nur noch solcher Schwachsinn, einfach ignorieren.

Deathcrush
2011-08-19, 10:04:43
klar - den ersten richtigen unterschied zwischen konsole und pc sieht man ab einer investition von 2000€.


Hast du was geraucht? Ich habe eine GTX470 (OC), einen Corei5 @ 3,6GHZ, 4GB RAM und einen 27" TFT. Das alles kostet sicherlich keine 2000€, eher in Richtung 7-800€. Ich spiele fast alle Spiele in 2400x1350 2AA. Du solltest deine Aussage mal überdenken bevor du dich hier noch gänzlich lächerlich machst.

daywalker4536
2011-08-19, 10:15:06
Es ist vor allem die Bildqualität(Aufgeteilt in mehrere Bereiche) wo der PC den Konsolen vorzuziehen ist. Ich rede jetzt nicht allgemein von der Grafik wo es allerdings auch gewaltige Unterschiede gibt oder geben kann. Ich habe beim Kumpel und bei mir, hat seine Box mal mitgebracht, die Box getestet. Und ich kann sagen: Danke nichts für mich.

Du brauchst keinen 2000 Euro PC um die Unterschiede zu sehen das ist Schwachsinn.

Zu den Apple Produkten sage ich jetzt am besten nichts. Kein Mensch braucht überteuerte Apple Produkte. Die reinste Geldverbrennung. Statussymbole nichts weiter :).

Merawen
2011-08-19, 10:49:52
...
Zu den Apple Produkten sage ich jetzt am besten nichts. ...

Gute Idee! Am dann kam dann doch wieder der übliche Apple Hater Schwachsinn.


Mera

Traxx
2011-08-19, 11:10:23
Unreal 3 oder Unreal 1 HD remake wäre genial. Bitte unbedingt mit coop. Spiele regelmässig Unreal 1 im Lan-Coop mit meiner Partnerin durch, sind zu zweit in unter 2 Stunden durch ;-).

Langenscheiss
2011-08-20, 00:06:21
Von dem kommt in letzter Zeit nur noch solcher Schwachsinn, einfach ignorieren.

Soviele Postings und dann unter diesem Nick trollen, das wär es mir persönlich nicht wert.

Aber zum Thema: Ich muss ehrlich sagen, ich halte nicht viel von solchen Aussagen. Klar, ein neues Unreal wäre schon genial, aber dieses PC Lead-Plattform Gelaber ist doch nur Marketing Gesülze um ein paar alte PCler zufriedenzustellen.
Das Konsolige an heutigen Spielen wird doch von einigen schon eher als ein kultureller Wandel anstatt als eine Beschränkung durch die Konsolenhardware betrachtet. Selbst wenn Epic also primär für den PC entwickelt, so werden das trotzdem keine reinrassigen PC-Spiele wie es sie früher gab werden, rein aus finanziellen Gründen. Deshalb können sie meins wegen soviel reden wie sie möchten.

ShadowXX
2011-08-20, 00:33:17
Das ist mir sowieso klar. :D Eigentlich müsste ich mir eine Liste von den üblichen Verdächtigen erstellen und diese in ~2-4 Jahren wieder auspacken. ;D Außerdem freue ich mich jetzt schon auf den PC-Untergang mit den nächsten High-End Konsolen. :ulol:

Naja....sowas wie Samaritan werden die nächsten Konsolen von MS und Sony nicht packen (falls Epic wirklich 2 oder sogar 3 GTX580 dafür brauchte).

Ich glaube sowieso das die nächsten Konsolen nicht so stark sein werde wie viele denken/hoffen.
Bei der nächsten XBox deutet sehr vieles darauf hin das die Zentrale Einheit eine CPU mit integrierten Grafikchip sein wird.
Und da wird auch 2013 (und selbst 2014) nichts bei Rauskommen was mit einer einzelnen High-Performance-Karte von heute (von High End ala GTX580 rede ich gar nicht erst) mithalten kann.....alleine schon von der Kühlproblematik her.

Ich erwarte im Prinzip bei beiden nur ein FullHD Update (= die Spiele können in gleicher Quali wie jetzt auf den Konsolen, vielleicht leicht besser, aber eben in 1920x1080 laufen) Ihrer jetzigen Konsolen....

L233
2011-08-20, 07:21:14
Man sieht ja, dass sich Sony und MS massiv mit der aktuellen Konsolengeneration überhoben haben, deswegen wollen sie ja deren Lebenszyklus womöglich sogar bis 2014 strecken, bevor der Nachfolger kommt. Erbärmlicherweise wurde damals ja trotzdem noch am Speicher gespart...

Denke auch, dass mit der nächsten XBox/PS wieder kleinere Brötchen gebacken werden. Und Nintendo haben sich ja mit ihrem verkrampft-innovativen Controllergewürge mit etwas Pech eh aus dem Markt verabschiedet.

jorge42
2011-08-20, 07:46:38
Unreal 3 oder Unreal 1 HD remake wäre genial. Bitte unbedingt mit coop. Spiele regelmässig Unreal 1 im Lan-Coop mit meiner Partnerin durch, sind zu zweit in unter 2 Stunden durch ;-).ganz ehrlich, WER macht das schon, PC Spieler, dann noch ne Freundin haben, und dann auch noch eine die mitspielt? Das kommt doch in 1 von 10.000 Fällen mal vor, dafür ist der Markt nicht wirklich groß :freak:

Bösewicht
2011-08-20, 07:49:30
Man sieht ja, dass sich Sony und MS massiv mit der aktuellen Konsolengeneration überhoben haben, deswegen wollen sie ja deren Lebenszyklus womöglich sogar bis 2014 strecken, bevor der Nachfolger kommt. Erbärmlicherweise wurde damals ja trotzdem noch am Speicher gespart...

Denke auch, dass mit der nächsten XBox/PS wieder kleinere Brötchen gebacken werden. Und Nintendo haben sich ja mit ihrem verkrampft-innovativen Controllergewürge mit etwas Pech eh aus dem Markt verabschiedet.
wohl ehr aus den markt der kaum gewinn einbringt ^^
Nintendo hat schon jede menge Geld verdient, es ist vielleicht ein anderer weg aber ein sehr gewinnbringender weg ist und bleibt es
trotzdem!

Was Epic angeht wünsche ich mir das sie mal zeigen was der PC wirklich technisch drauf hat meinetwegen ein zweites crysis, man muss ja nicht gleich übertreiben aber ein fetter Grafik kracher mit ordentlich atmo kommt sicher gut.
Und ein neues Unreal Tournament müssen sie ja auch hinbekommen :smile:

L233
2011-08-20, 08:19:49
wohl ehr aus den markt der kaum gewinn einbringt ^^
Nintendo hat schon jede menge Geld verdient, es ist vielleicht ein anderer weg aber ein sehr gewinnbringender weg ist und bleibt es
trotzdem!
Die Vergangenheit ist nicht die Zukunft und nur weil Nintendo in der Vergangenheit gut verdient hat, muss das nicht so bleiben. Der 350-Millionen-Euro-Verlust in Q1 kommt ja nicht von irgendwo her.

Hast Du Dir das Ding angeschaut, das die den Leuten als Wii-Nachfolger andrehen wollen? Was zur Hölle ist die Zielgruppe für das Ding? Ich zumindest kann mir die Non-Gamer in meinem Umfeld, die gerne Wii gespielt haben, nicht mit diesem unförmigen Etch-A-Sketch-Controller vorstellen.

Und im Handheldbereich gehts zur Zeit ja auch massiv abwärts, da wird die 3DS zwischen billigen Games für Tablets und Smartphones (die den wichtigen casual/kleine-Mädchen Markt im Sturm erobern), Social Games und Nintendos eigenen technischen Fehlentscheidungen (Augenkrampf-3D) aufgerieben.

Was Epic angeht wünsche ich mir das sie mal zeigen was der PC wirklich technisch drauf hat meinetwegen ein zweites crysis, man muss ja nicht gleich übertreiben aber ein fetter Grafik kracher mit ordentlich atmo kommt sicher gut.
Und ein neues Unreal Tournament müssen sie ja auch hinbekommen
Was ich mir in wirklich von Epic wünschen würde, wäre eine Grafiktechnologie, bei der die Grafik mal zur Abwechslung nicht kaputtgebloomt und totgefiltert wird.

Bösewicht
2011-08-20, 08:42:08
Nintendo ist hier ja nicht das Thema aber man sieht sich im konsolenforum... hab selber eine Wii mit Mario Galaxy, Metroid Prime 3 und den ganzen Nintendo eigenen spielen!
Crytec, epic & co filtern, bloomen und blurren wie sau weil es anderst nicht so einfach möglich ist gute grafik vorzutäuschen;D
Der pylocount ist halt sehr niedrig bei den meisten spielen und auf lego grafik steht keiner also schön viel shader über das Bild.

Was möglich ist hat epic ja mit seiner techdemo gezeigt aber mal ehrlich wer hat schon 3-4 480er im rechner.
Es ist doch nicht die kreativität die limitiert, mit ein unreal editor ist viel mehr möglich aber leider limitieren die grafikkarten.
Es ist ja leider so das beim leveldesign heute zwar das design im vordergrund steht aber man muss eigetlich auch die ganze zeit aufpaßen nicht zu viele details ein zu bauen weil jeder rechner sofort in die knieh geht.

dargo
2011-08-20, 09:21:43
Was möglich ist hat epic ja mit seiner techdemo gezeigt aber mal ehrlich wer hat schon 3-4 480er im rechner.

Falls du die Samaritan-Demo meinst - die lief mit 2x GTX580. Die dritte war nur für PhysX zuständig. Ich sehe also für 2012 solche Grafik nicht als das Problem. Dann dürfte die Demo mit einer einzelnen GTX680 zufriedenstellend laufen. Wobei zufriedenstellend wieder so eine Sache ist. Lief die Demo mit den 3 GTX580 eigentlich mit 30 oder 60fps in Full-HD? Ersterens ist nämlich bei der UE3 alles andere als flüssig.

thade
2011-08-20, 09:40:04
While the demo was made by only three artists, one rigger, and a number of mocap artists, it did run on three graphics cards. However, Rein stated: "We suspect that with a little bit of optimisation this could even run on a single Ti500 card"

http://www.develop-online.net/news/37203/GDC11-Epic-unveils-new-tech-demo

Mit etwas Optimierung wird das schon gehen.

P.S.: Konstante 30fps sind sehr wohl flüssig bei der UE3. :)

Bösewicht
2011-08-20, 09:49:47
Falls du die Samaritan-Demo meinst - die lief mit 2x GTX580. Die dritte war nur für PhysX zuständig. Ich sehe also für 2012 solche Grafik nicht als das Problem. Dann dürfte die Demo mit einer einzelnen GTX680 zufriedenstellend laufen. Wobei zufriedenstellend wieder so eine Sache ist. Lief die Demo mit den 3 GTX580 eigentlich mit 30 oder 60fps in Full-HD? Ersterens ist nämlich bei der UE3 alles andere als flüssig.
Allerdings wird sich erst ein Hersteller an so eine grafik wagen wen eine "680" standart sein wird stichwort: Crysis1.
Das dürfte also nicht vor 2014 sein und dan kommen die neuen Konsolen und ob es bis dahin noch ein hersteller gibt der extra für pc mehr details einbaut bleibt abzuwarten.
Aber ja technisch möglich ist das in einen jahr für Enthusiasten ganz sicher.
Die "KI" (wen man es so nennen kann) wird ja zum glück von der CPU berechnet.:wink:

dargo
2011-08-20, 09:52:47
http://www.develop-online.net/news/37203/GDC11-Epic-unveils-new-tech-demo

Mit etwas Optimierung wird das schon gehen.

Alles nur Vermutungen erstmal. Natürlich wäre es nicht schlecht wenn sich hier und da noch etwas mehr Performance entlocken lässt, was ja nicht unmöglich sein muss. Bei "Optimierungen" habe ich aber immer so ein seltsames Gefühl in meiner Bauchgegend. :D Oftmals heiß Optimierung etwas weglassen oder die Genauigkeit zu reduzieren.


P.S.: Konstante 30fps sind sehr wohl flüssig bei der UE3. :)

Ich korrigiere mich.
Lief die Demo mit den 3 GTX580 eigentlich mit 30 oder 60fps in Full-HD? Ersterens ist nämlich bei der UE3 für mich alles andere als flüssig.
Ich brauche aber auch keine konstanten 60fps. Ca. 40-45 min.fps reichen mir.


Aber ja technisch möglich ist das in einen jahr für Enthusiasten ganz sicher.

Für die Enthusiasten ist das doch heute schon machbar. Stichwort SLI/CF mit GTX580 oder HD6970. Wenn es die bekannten "Probleme" bei SLI/CF nicht gäbe hätte ich schon lange 2x GTX480 im Rechner. Wenn man sich mal überlegt wie billig heute Grafikkarten sind... vor wenigen Wochen hätte ich mit 2x GTX480 AMP! Edition für 440€ fast die Leistung von 2x GTX580 gehabt. :freak:

thade
2011-08-20, 10:03:22
Einige Effekte fressen derart viel Leistung und was kommt an Ende hinten raus? Man darf mit der Lupe suchen.

Dieses "ich muss alle Details on haben" Syndrom hatte ich auch mal. Meine Hardware sollte schließlich zeigen was in ihr steckt. Wenn sie belanglose Dinge weglassen um zu "optimieren", dann soll mir das Recht sein. Getrickst wird nämlich überall. :)

Werewolf
2011-08-20, 10:08:37
Dass der Ertrag im Verhältnis zum Aufwand immer extremer abnimmt ist doch kein Geheimnis. Ich würde mir nicht zuviel Hoffnungen machen, wahrscheinlich sind die nächsten Konsolen als finanzielle Stütze für solche Projekte, weiterhin der beste Funken Hoffnung den man haben kann.

dargo
2011-08-20, 10:12:49
Einige Effekte fressen derart viel Leistung und was kommt an Ende hinten raus? Man darf mit der Lupe suchen.

Das sehe ich genauso wie du, aber...


Dieses "ich muss alle Details on haben" Syndrom hatte ich auch mal.

Ich habe kein Verlangen in jedem Spiel die Settings @max. stellen zu müssen. Wenn mein System es nicht packt werden halt Grafikoptionen zur Hilfe genommen. Und hier habe ich nichts dagegen die sogenannten Optimierungen eben in diese Optionen zu stecken. Habe ich oder jemand anders stärkere Hardware muss man dann auf noch bessere Grafik nicht verzichten. Natürlich bringt es nichts wenn man Details einbaut die die Hardware erst in 5 Jahren packt. Aber so eine gesunde Skalierung nach oben für 1-3 Jahre finde ich immer willkommen. Und dafür muss man sich einfach nur an SLI/CF der aktuellen High-End Grafikkarten orientieren. Diese Leistung wird nämlich in ca. 18-24 Monaten von einer einzigen GPU geschafft.

Bösewicht
2011-08-20, 10:20:02
edit: ach egal...

jay.gee
2011-08-20, 10:41:46
Ich habe kein Verlangen in jedem Spiel die Settings @max. stellen zu müssen.

Ich wohl - denn ich mag auch diese ganz kleinen detaillierten filigranen Techniken. :) Aber ich gebe die Recht - ab einem gewissen Level bin ich kompromissbereit - weil ich skalierbare Engines, die auch für zukünftige Hardware ausgelegt sind, immer noch schätze. Sie zeigen immer diesen Forschungsdrang der Entwickler - der in den letzten Jahren leider ausgebremst wurde. Wichtig finde ich auch, dass man die Engine via Optionmenü selbst skalieren kann - so kann man selbst entscheiden, ob man an den Texturen, dem Beleuchtungssystem (Schatten), oder aber an den SpecialFX ala DoF, MB und Co drehen möchte.

Jeder kennt doch noch das Gefühl, wenn man mit einer neuen Graka ein altes Spiel nochmal "mit anderen Augen" spielen konnte. ;) Dieses Gefühl vermisse ich ein wenig - weil das eigentlich kaum noch vorkommt. Heute kaufe ich mir ein Spiel, drehe die Regler bis zum Anschlag - und das war es dann. :( Wobei ich generell mit dem Stand der visuellen Darstellung sehr zufrieden bin. Als Beispiel nenne ich hier mal Batman: Arkham Asylum und andere UE3-Games. Man spürt die technischen Kompromisse an allen Ecken - und dennoch kommen die Farben und der visuelle Content hier drüben super edel an. Aber man stelle sich einen solchen Titel doch mal mit einem zusätzlichen hochwertigen Beleuchtungssystem vor. Ich hoffe, dass der Nachfolger in den nächsten Wochen, zumindest auf dem Level von ~Bulletstorm sein wird.

dargo
2011-08-20, 10:52:33
Ich wohl - denn ich mag auch diese ganz kleinen detaillierten filigranen Techniken. :)

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Natürlich stelle ich erstmal alles @max. ein. Ich bin aber auch bereit den einen oder anderen Regler auch etwas nach links zu schieben wenn ich der Meinung bin die Frames sind mir mit meiner Hardware zu niedrig. Ich gehöre also nicht zu dieser Truppe die sofort mimimi schreien weil ihr aktuelles Spiel @max. Details in Full-HD samt superduper AA mit der GTX460 nicht flüssig läuft. :freak:

Zudem kann das mit max. Details auch mal nach hinten losgehen. Wie aktuell Crysis 2 eindrucksvoll beweist. Das Spiel sieht @max. einfach nur sche... aus. Eben durch den imo völlig übertriebenen Blurfilter. Zum Glück kann aber jeder die Settings nach eigenem Geschmack anpassen. Was Crytek da geritten hat möchte ich mal wissen. :freak:

Werewolf
2011-08-20, 11:19:05
Bin kein Freund von Detailmengen die erst in 3-4 Jahren erschlossen werden können. Möchte ein Spiel möglichst so spielen wie es idealerweise aussehen sollte (bzw. von der "Regie" gedacht), sprich Details in den Spieloptionen auf max (unter Full HD als Quasistandard). JETZT und nicht erst in 3 Jahren, dafür gerne "High End" Hardware als Grundbedingung. Zum Spielerlebnis gehört für mich eben dieses "wie von der Regie gedacht" dazu, beim ersten Mal. Kompromisse sind kein Problem aber medium mit einer GTX 580 während ihrer "prime time" (2011) ist ein nogo für mich. Es kommen jedes Jahr so viele neue gute Spiele heraus das ich schon beim ersten Erlebnis das beste rausholen können möchte und nicht erst Jahre später.

jay.gee
2011-08-20, 11:37:17
Es spricht doch überhaupt nichts dagegen, dass Du das Game auf deine individuelle Hardware anpasst. Im Ergebnis kommst Du dann doch auf das gleiche Ergebnis, welches Du dir in deinem Beitrag wünscht. Der für dich beste Kompromiss - mit der zusätzlichen Option, die Technik später nach oben zu skalieren.

EDIT/
Ich verstehe nicht - wie man dagegen sein kann, wenn es doch keinen Nachteil, sondern nur Vorteile hat...

Bösewicht
2011-08-20, 11:45:38
EDIT/
Ich verstehe nicht - wie man dagegen sein kann, wenn es doch keinen Nachteil, sondern nur Vorteile hat...
Egoismus
Wen ich nicht die Hardware dafür habe dan dürfen aber auch alle anderen das nicht haben!
Crytec hätte damals einen ultra modus als consolenbefehl oder als benchmarktmode ins spiel verstecken sollen und normal als high verkaufen sollen dan hätte es das geschreie nie gegeben.

Lyka
2011-08-20, 11:53:08
Es spricht doch überhaupt nichts dagegen, dass Du das Game auf deine individuelle Hardware anpasst

das ist ja das Problem... ein Spiel, das mit neuster Hardware nur auf "medium" läuft, hat nichts mit Anpassung zu tun.

Werewolf
2011-08-20, 11:59:02
Nicht überschwenglich werden Leute. Mit Egoismus hat das nichts zu tun. "Crysisgeschrei" ist fast schon ein Totschlagargument geworden, eine regelrechte Notdurft weil man sich nicht anders erklären kann. Ich lege hier meine Sicht dar, ich übertrage sie nicht auf andere. Es ist mein Ideal, nicht das aller. Sachlicher bitte.

Spiele sind für mich Kunstwerke, sagen wir mal ein Gemälde. Ich habe es lieber so wie vom Künstler/Erschaffer gedacht als merklich detailärmer und Anstriche die fehlen. Ich schaue Filme auf BluRay auf 50", DTS HD 7.1 und nicht wie gewisse Kreise auf kino.to, abgefilmt mit Mikrofonaufnahme in einem leeren Kinosaal. Da würde alles flöten gehen. Das erste Mal ist bei diesen Erzählmedien immer das beste.

Ich rede immernoch nur von Spieloptionen. Von DS und irgendwelchen AA-Modi ist da gar nicht die Rede. Dafür ist eh immer "Luft nach oben".

"Möglichst" ist im übrigen keine Steilvorlage. :D

dargo
2011-08-20, 12:02:03
Möchte ein Spiel möglichst so spielen wie es idealerweise aussehen sollte (bzw. von der "Regie" gedacht), sprich Details in den Spieloptionen auf max (unter Full HD als Quasistandard). JETZT und nicht erst in 3 Jahren, dafür gerne "High End" Hardware als Grundbedingung. Zum Spielerlebnis gehört für mich eben dieses "wie von der Regie gedacht" dazu, beim ersten Mal.
Wenn du die Spiele wie von der Regie gedacht spielen möchtest bräuchten wir 24" Bildschirme mit 7680x4320 Pixeln. Und dafür gibts keine Grafikkarten. Bis sowas Standard wird vergehen auch noch viele Jahre.

Egoismus
Wen ich nicht die Hardware dafür habe dan dürfen aber auch alle anderen das nicht haben!
Crytec hätte damals einen ultra modus als consolenbefehl oder als benchmarktmode ins spiel verstecken sollen und normal als high verkaufen sollen dan hätte es das geschreie nie gegeben.
Genauso siehts aus!

Zu Crytek - man sieht doch was sie mit Crysis 2 angestellt haben. High ist das kleinste Setting. ;D Man muss sich die Spieler einfach nur erziehen/zurecht biegen. ;)

jay.gee
2011-08-20, 12:06:11
das ist ja das Problem... ein Spiel, das mit neuster Hardware nur auf "medium" läuft, hat nichts mit Anpassung zu tun.

Jedes Spiel ist angepasst und optimiert. Die Frage ist doch nur, ob es auf aktuelle - oder aber auch auf zukünftige Hardware angepasst ist. Ich erkenne den Nachteil immer noch nicht, wenn ein Spiel auch für die Zukunft programmiert wird. Warum nicht Texturen und Features anbieten, die erst die nächste Generation Hardware anbietet? Im Ergebnis ist es doch für den Spieler das Gleiche - mit der zusätzlichen Option, auch kommende Hardware auszureizen? Das war bei Spielen wie Doom3, FEAR, HL1, RTCW, Kingpin, Quake3, OFP, UT99,2k3,2k4 usw. usw. noch etwas ganz Normales. Wo liegt also das Problem, dass eine Engine skalieren kann? :confused:

Werewolf
2011-08-20, 12:08:18
Wenn du die Spiele wie von der Regie gedacht spielen möchtest bräuchten wir 24" Bildschirme mit 7680x4320 Pixeln. Und dafür gibts keine Grafikkarten. Bis sowas Standard wird vergehen auch noch viele Jahre.

Nein, das ist nur deine (wenn auch schöne :D) Traumwelt. Die Regie orientiert sich an gängigen Auflösungen. Dort sitzt kein Luftikus der von UHD trällert.

dargo
2011-08-20, 12:10:19
Nein, das ist nur deine (wenn auch schöne :D) Traumwelt. Die Regie orientiert sich an gängigen Auflösungen. Dort sitzt kein Luftikus der von UHD trällert.
Genau... deshalb veröffentlichen alle Spieleentwickler Promoshots in mindestens 4-16 facher Auflösung. :ugly:

Werewolf
2011-08-20, 12:12:12
Stell dich nicht so dumm, du weißt genau wie ein Spiel auf den Markt kommt. Eine BluRay kommt auch nur in Full HD heraus und nicht 4K+ nur weil man es kann. Die Zielgruppe entscheidet.

Lyka
2011-08-20, 12:13:19
Jedes Spiel ist angepasst und optimiert. Die Frage ist doch nur, ob es auf aktuelle - oder aber auch auf zukünftige Hardware angepasst ist. Ich erkenne den Nachteil immer noch nicht, wenn ein Spiel auch für die Zukunft programmiert wird. Warum nicht Texturen und Features anbieten, die erst die nächste Generation Hardware anbietet? Im Ergebnis ist es doch für den Spieler das Gleiche - mit der zusätzlichen Option, auch kommende Hardware auszureizen? Das war bei Spielen wie Doom3, FEAR, HL1, RTCW, Kingpin, Quake3, OFP, UT99,2k3,2k4 usw. usw. noch etwas ganz Normales. Wo liegt also das Problem, dass eine Engine skalieren kann? :confused:

dann sollen Sie es nicht "medium" nennen, sondern halt, wie schon vorher beschrieben als "High Quality" und das "mehr" einfach nicht normal freischalten lassen. Jeder Grafikjunkie, der einen "Porsche-PC" besitzt, möchte ungern auf einer Landstraße fahren, auch wenn diese "hübsch" ist...

dargo
2011-08-20, 12:15:32
Jedes Spiel ist angepasst und optimiert. Die Frage ist doch nur, ob es auf aktuelle - oder aber auch auf zukünftige Hardware angepasst ist. Ich erkenne den Nachteil immer noch nicht, wenn ein Spiel auch für die Zukunft programmiert wird. Warum nicht Texturen und Features anbieten, die erst die nächste Generation Hardware anbietet? Im Ergebnis ist es doch für den Spieler das Gleiche - mit der zusätzlichen Option, auch kommende Hardware auszureizen? Das war bei Spielen wie Doom3, FEAR, HL1, RTCW, Kingpin, Quake3, OFP, UT99,2k3,2k4 usw. usw. noch etwas ganz Normales. Wo liegt also das Problem, dass eine Engine skalieren kann? :confused:
Das Problem ist einfach, gewisse Personen verkraften es nicht ein Spiel in Medium bis High mit ihrem High-End System zu spielen. Würde man dieses Medium-High in Extreme oder Ultra nur umbennen wäre die Welt wieder in Ordnung. Es ist reine Kopfsache.

Werewolf
2011-08-20, 12:17:19
Und schon geht es weiter mit dem Totschlagargument. Lest mehr zwischen den Zeilen als euch an medium und max aufzuhängen. Viel zu viel Projektion.

dargo
2011-08-20, 12:18:53
Stell dich nicht so dumm, du weißt genau wie ein Spiel auf den Markt kommt. Eine BluRay kommt auch nur in Full HD heraus und nicht 4K+ nur weil man es kann. Die Zielgruppe entscheidet.
Was hat denn Full-HD beim Bluray-Film mit Computergrafik zu tun? :| Schon mal gesehen welche AA-Modis bei einem Pixarfilm zum Einsatz kommen? Ich habe noch keinen Film auf BD gesehen der in Full-HD flimmert, oder in irgendeiner Ecke Aliasing.

Bösewicht
2011-08-20, 12:21:07
Ich rede immernoch nur von Spieloptionen. Von DS und irgendwelchen AA-Modi ist da gar nicht die Rede. Dafür ist eh immer "Luft nach oben".


ich reden auch von der "ingameoption" in der der detailgrad der grafik eingestellt werden kann sagen wir von low über mid zu high.

So und deine aussage ist gewesen das du nicht willst das High nur auf super guten sagen wir 2000€ Quadsli pcs läuft weil du ja dan nicht volle pulle aufdrehen darfst.
So aber was ist wen du es mit deiner hardware die fiktiv 200€ gekostet hat auf max spielen darfst aber der 50€ pc spieler das spiel wegen zu wenig speicher das spiel nicht starten darf, muss das 2011 game jetzt an eine 1998 krücke angepaßt werden damit er sich nicht beschweren darf?
Oder darf der 100€ gebraucht pc spieler hier rum heulen das nur auf low gespielt werden darf weil es ein high modus gibt:confused:
Klar sie dürfen ist ein freies land aber ganz richtig ist das nicht man sollte auch mal ein wenig an die anderen denken.
Wer sowas nicht will spielt konsole ist doch ganz einfach!
Und wer beides spielt hat es immernoch am besten:wink:

Werewolf
2011-08-20, 12:24:36
ich reden auch von der "ingameoption" in der der detailgrad der grafik eingestellt werden kann sagen wir von low über mid zu high.

So und deine aussage ist gewesen das du nicht willst das High nur auf super guten sagen wir 2000€ Quadsli pcs läuft weil du ja dan nicht volle pulle aufdrehen darfst.
So aber was ist wen du es mit deiner hardware die fiktiv 200€ gekostet hat auf max spielen darfst aber der 50€ pc spieler das spiel wegen zu wenig speicher das spiel nicht starten darf, muss das 2011 game jetzt an eine 1998 krücke angepaßt werden damit er sich nicht beschweren darf?
Oder darf der 100€ gebraucht pc spieler hier rum heulen das nur auf low gespielt werden darf weil es ein high modus gibt:confused:
Klar sie dürfen ist ein freies land aber ganz richtig ist das nicht man sollte auch mal ein wenig an die anderen denken.
Wer sowas nicht will spielt konsole ist doch ganz einfach!
Und wer beides spielt hat es immernoch am besten:wink:

Junge Junge, du bist wirklich durch. "High End Hardware als Grundbedingung" Keiner spricht von Uraltrechnern oder Krücken und es ist meine eigene Meinung, warum du immernoch darauf herumreitest ich würde es auf alle übertragen liegt an dir selbst. Freies Land? Was zur Hölle?

Bemüh dich bitte nicht. ;D

dargo
2011-08-20, 12:34:56
Und schon geht es weiter mit dem Totschlagargument. Lest mehr zwischen den Zeilen als euch an medium und max aufzuhängen. Viel zu viel Projektion.
Da tue ich. ;)

Du sagst du möchtest Spiele wie von Regie vorgesehen spielen. Ich komme mit extrem hohen Auflösungen bei Promoshots die durch Resamling auf eine übliche Größe von 720p/1080p gebracht werden. Und, dass man diese Qualität nicht alleine mit poppeligem Full-HD (und nein, da hilft auch kein superduper MSAA) bei Computergrafik hinbekommt. Daraufhin kommst du mir mit 1080p BD-Filmen. :ugly: Zusammenhang?

Bösewicht
2011-08-20, 12:35:25
durch? du rafst ja nichtmal um was es geht und drehst dir das so hin wie du es gerne hättest.

ist die mühe auch nicht wert

Werewolf
2011-08-20, 12:43:59
Da tue ich. ;)

Du sagst du möchtst Spiele wie von Regie vorgesehen spielen. Ich komme mit extrem hohen Auflösungen bei Promoshots die durch Resamling auf eine übliche Größe von 720p/1080p gebracht werden. Und, dass ma diese Qualität nicht alleine mit poppeligem Full-HD bei Computergrafik hinbekommt. Daraufhin kommst du mir mit 1080p BD-Filmen. :ugly: Zusammenhang?

Die Regie gibt vor wie ein Produkt auf den Markt kommt und weiß welche Auflösungen/Systeme so gängig sind und passt sie ungefähr an.

Bei der BluRay ist es natürlich restriktiver weil standardisierter (1080p). Letztendlich läuft es aufs selbe hinaus. Das Mastering ist die finalisierte Vision des Künstlers unter den gegebenen Bedingungen. Du reimst dir irgendwas aus Bullshots und (meist geschönten) Promobildern zusammen die überhaupt nichts vom finalen Produkt aussagen. Du schiesst dich zu sehr auf technische Details ein. Wie war das mit "zwischen den Zeilen"? :D


durch? du rafst ja nichtmal um was es geht und drehst dir das so hin wie du es gerne hättest.

ist die mühe auch nicht wert

Du bist noch sehr weit von "Mühe" entfernt wenn ich dein Gekraksel so lese. Spar's dir. Wirklich.

dargo
2011-08-20, 12:57:16
Die Regie gibt vor wie ein Produkt auf den Markt kommt und weiß welche Auflösungen/Systeme so gängig sind und passt sie ungefähr an.

Richtig.


Bei der BluRay ist es natürlich restriktiver weil standardisierter (1080p). Letztendlich läuft es aufs selbe hinaus. Das Mastering ist die finalisierte Vision des Künstlers unter den gegebenen Bedingungen.

Es läuft eben nicht auf das selbe hinaus. Full-HD @Film und Full-HD @Spiel sind zwei verschiedene Welten!


Du reimst dir irgendwas aus Bullshots und (meist geschönten) Promobildern zusammen die überhaupt nichts vom finalen Produkt aussagen. Du schiesst dich zu sehr auf technische Details ein.

Du hast mit der Regie angefangen, nicht ich. ;) Und Promoshots gehören dazu. Denn damit wird dem Spieler das Spiel erstmal schmackhaft gemacht. Ich kenne den Unterschied zwischen Promoshot und Ingame, genauso wie du. Die Mehrheit der Spieler aber nicht.

jay.gee
2011-08-20, 15:08:31
dann sollen Sie es nicht "medium" nennen, sondern halt, wie schon vorher beschrieben als "High Quality" und das "mehr" einfach nicht normal freischalten lassen. Jeder Grafikjunkie, der einen "Porsche-PC" besitzt, möchte ungern auf einer Landstraße fahren, auch wenn diese "hübsch" ist...

Ich peile das aber immer noch nicht - weil ich halt damit gross geworden bin, dass man Spiele beim Release nicht immer in Full-Details flüssig spielen konnte. Die Hardware dafür war einfach nicht immer verfügbar. Ich habe Q2 sogar erst im Software-Modus gespielt, weil ich hier keine einzige 3DFX-Karte auftreiben konnte. :D Wenn ich mich an das Geruckel in Unreal erinnere - und das nur, weil ich keine Kompromisse eingehen wollte. ;) Wobei der Kompromiss damals alleine schon die Auflösung sein konnte. Aber ich erinnere mich auch daran, dass ich mich später mit 3DFX-Karte und neuer CPU wie ein Schneekönig gefreut habe. :tongue: Oder wenn ich an FarCry und meine alte 9800pro denke - es gab imho kaum bis gar keine schnelleren Karten. =)

Oder BF2 mit nur 2x MSAA@1280x1024 - trotzdem war die Performance beim Release sehr grenzwertig, wenn es um Spielspass ging. Operation Flashpoint? Hehe - achhhh, hör mir auf. ;) Und wie geil fand ich FEAR auf den Radeon-Flaggschiffen - trotz etwas Ruckeln (Framedrops) und Kompromisse? Oder GTA4 - kicher :wave: Ich kann mich auch an die erste Demo von UT2k3 erinnern - ach, was hätte ich dafür gegeben, die Details mal voll aufzudrehen. Oder einfach nur Counterstrike - auf den alten Voodoo-Karten mit passenden Treibern. Heute installiere ich DeadSpace2 und habe 150+ FPS ;) Ich lese zwischen den Zeilen und versuche sachlich zu verstehen, was gegen diese Weitsicht damaliger Entwickler spricht? Eine Antwort habe ich von euch immer noch nicht gehört. ;)

Lyka
2011-08-20, 15:28:41
das ist natürlich eine interessante Auslegungssache

diese "Weitsicht damaliger Entwickler" würde ich jetzt nicht so sehen. Sacred 1 ruckelt übrigens höchster Herauszoom-Stufe noch nervig.

Grey
2011-08-20, 15:38:31
das ist natürlich eine interessante Auslegungssache

diese "Weitsicht damaliger Entwickler" würde ich jetzt nicht so sehen. Sacred 1 ruckelt übrigens höchster Herauszoom-Stufe noch nervig.

Schlechtes Beispiel ;) Das Spiel ist durch und durch mit Bugs überzogen und die statische Auflösung von max. 1024x768 durch den 2D-BG ist wohl auch etwas gänzlich anderes, als die meisten Titel bieten. Sacred ist so oder so ein Sonderfall der kaum in diese Thematik einbezogen werden kann.

MGeee
2011-08-21, 09:30:48
Also ich finde es gut, wenn Games wie Crysis 2 technisch so konfiguriert werden können, dass sich ein Grafikkartenkauf in einem Jahr lohnen wird.
Selbst in für meine 2GB-285GTX optimaler Grafikeinstellung sieht Crysis um Welten besser aus, als wirklich alle anderen Spiele auf dem Markt. Das finde ich sehr gut.
Bei z.B. Doom 3 war es seinerzeit ja auch so mit der Ergebnis das Doom 3 selbst mehr als 7 Jahre nach dem Release noch technisch frisch wirkt, bzw. teilweise sogar besser aussieht, als einige aktuelle Titel wie z.B. Singularity.
Eigentlich fast alle anderen Spiele (Außnahme: Crytek-Spiele) sind technisch aber so konstruiert, dass eine 3 Jahre alte Grafikhardware wie meine GTX285-2GB vollkommen ausreichend ist!

Zum Thema: Die Meldung von Epic habe ich sehr positiv aufgenommen. Jetzt habe ich wieder Hoffnung, dass irgendwann mal meine mit Abstand größte Lieblingsserie UT wieder aufersteht. Der Skillshooter hat mich im Fall von UT2k4 mehrere tausend Stunden gekostet und selbst UT3 hat mich für mehr als tausend Stunden gefesselt. UT3 habe ich nur aufgegeben, weil auf den Server einfach nichts mehr los war (leider).

Heute ist es sehr schwer geworden einen optisch und gameplaytechnisch potenten MP-FastPace-Shooter zu finden. Mir fällt da leider nur der aktuelle CoD-BO Teil (und da vor allem die Nuketown-Karte) ein.
Quake-Live als Ersatz kann nicht herhalten. Das zieht mich allein optisch nicht in den Bann... vergleichbar wie der Kauf eines Ferraris, um damit nur auf 70 KM/h begrenzter Landstraße zu fahren (so muss sich meine Hardware beim zocken von Quake live fühlen).

Bei einem eventuellen zukünftigen UT-Teil bin ich trotzdem erstmal skeptisch. Wenn da wieder vorrangig für die Konsolen optimiert programmiert wird, könnte die Community nicht richtig zünden (was für einen langjährigen Spielspass aber notwendig ist). Gerade in den Jahren 2005-2007 waren die meisten Server, auf denen ich mich in UT2k4 rumgedrückt habe ultra-customized. Sowas geht bei einem Kniefall vor der Konsole einfach nicht.

Z-FX
2011-08-24, 18:30:29
Wenn ich mir die neuen Videos vom Halo1 Remake so anschaue muss ich zugeben ich bin echt überrascht. Irgendwie! erinnert mich das an das alte UT'99....

Hier:
http://www.youtube.com/watch?v=ab_5umB5nOo&feature=player_embedded
und
http://www.youtube.com/watch?v=fUvCUMEwxmc&feature=player_embedded

Sowas kann ganz klar funktionieren, wenn das Gameplay nicht überladen ist. Wenn es ein paar Spielmodi gibt, die jeder spielt und seien es nur diese 08/15 Modi. Das neue UT3 war mir echt zu Groß in vieler Hinsicht. Aber es lief auf einer X850 Pro:freak:.


So nun möchte ich ein aufgewärmtes Remake von UT99 oder meintwegen auch UT2k4. Gerne auch Free2Play oder fürn 20er. Hier und da mehr Polygone, ein paar Effekte und höhere Texturen. Vielleicht kann man noch den netzwerkcode optimieren.

Mehr brauchts eigentlich nicht, den beide Spiele waren meiner Meinung nach sehr gut sie werden nur nicht mehr wegen ihrem Alter gespielt...

ShadowXX
2011-08-24, 20:06:09
Bei einem eventuellen zukünftigen UT-Teil bin ich trotzdem erstmal skeptisch. Wenn da wieder vorrangig für die Konsolen optimiert programmiert wird, könnte die Community nicht richtig zünden
Falls du es mitbekommen hast: der PC soll die Leadplattform sein, darum geht es ja gerade in diesem Thread.

dllfreak2001
2011-08-26, 09:38:14
Ich finde es schon gut, dass die Spiele nicht mehr die Hardware der übernächsten Generation verlangen um flüssig zu laufen.
Man sieht aber dennoch an diversen Beispielen wie schlecht direkte Konsolenports auf PC-HW laufen weil diese schlicht unoptimiert sind.

Exxtreme
2011-08-26, 11:25:07
Ich finde es schon gut, dass die Spiele nicht mehr die Hardware der übernächsten Generation verlangen um flüssig zu laufen.
Man sieht aber dennoch an diversen Beispielen wie schlecht direkte Konsolenports auf PC-HW laufen weil diese schlicht unoptimiert sind.
Ich kenne kein Spiel was auf der jeweils aktuellen HW-Generation nie flüssig gelaufen wäre. Fast alle PC-Spiele haben nämlich einen/mehrere Detailstufenregler. Die legt man immer so lange nach links/unten bis es nicht mehr ruckelt.

Spasstiger
2011-08-26, 11:36:04
Ich kenne kein Spiel was auf der jeweils aktuellen HW-Generation nie flüssig gelaufen wäre. Fast alle PC-Spiele haben nämlich einen/mehrere Detailstufenregler. Die legt man immer so lange nach links/unten bis es nicht mehr ruckelt.
Eben, die Konsolenoptik entspricht bei den PC-Varianten oft nur mittleren Details. Bei GTA IV entsprichen z.B. ~15% Sichtweite und mittlere Texturdetails der Konsoleneinstellung. Hinzu kommen geringe Frameraten von ~25 fps auf den Konsolen, die am PC schon als bedingt spielbar gelten würde.
Und eine Auflösung von 1280x720, was bei den Konsolen Standard ist, wird am PC an einem FullHD-Bildschirm/TV wegen der Interpolation als NoGo angesehen.
Für Konsolenniveau tuns am PC inzwischen CPUs mit integrierten Grafikchips (Llano).

gnomi
2011-08-26, 14:02:04
Ich finde es schon gut, dass die Spiele nicht mehr die Hardware der übernächsten Generation verlangen um flüssig zu laufen.


Kann Dir nur beipflichten.
Viel lieber ist mir sowieso ein grafisch stimmiger, flüssig laufender Titel mit möglichst wenig Ladezeiten und direkter Eingabe sowie PC optimierter Bedienung.
Nach oben hin reichen mir mehr AA, AF und höhere Auflösungen ehrlich gesagt völlig.
DX 11 Support für Performanceoptimierungen, bessere Schatten und mehr Geometrie wäre aktuell dann das ITüpfelchen, was ich optional gerne zu einem schnellen DX 9 Pfad sehe.
PhysX ist eher teure Spielerei, aber zugegeben teilweise schon durchaus mal sehenswert. (Mirror's Edge, Batman AA, Alice- Madness Returns)


Man sieht aber dennoch an diversen Beispielen wie schlecht direkte Konsolenports auf PC-HW laufen weil diese schlicht unoptimiert sind.


Es gibt schon einige PC Ports, die extrem schlecht optimiert sind.
Der heftigste Hardwarefresser, den ich bislang gesehen habe, dürfte wohl Splinter Cell Conviction sein.
Auf meinem Laptop (I5 430M + Geforce 330GT) läuft das selbst bei minimalen Details und kleiner Auflösung einfach super langsam. (schlechter als auf der Box, wo aber eben auch nicht mal in echten 720P ausgegeben wird)

dargo
2011-08-26, 14:54:02
Es gibt schon einige PC Ports, die extrem schlecht optimiert sind.
Der heftigste Hardwarefresser, den ich bislang gesehen habe, dürfte wohl Splinter Cell Conviction sein.
Auf meinem Laptop (I5 430M + Geforce 330GT) läuft das selbst bei minimalen Details und kleiner Auflösung einfach super langsam. (schlechter als auf der Box, wo aber eben auch nicht mal in echten 720P ausgegeben wird)
Mittlerweile sind schlecht laufende Konsolenports eher die Ausnahme. Aber wie du richtig erkannt hast gibts solche Einzelfälle leider immer noch. Das Beispiel mit SCC passt hier hervorragend. Ich habe mich wirklich gefragt welche unfähigen Heinis da am Werk waren. Die Tools sind doch schon seit Jahren bekannt. :ugly:

dllfreak2001
2011-08-26, 15:10:26
Es ist wohl eher so, dass der Leistungsabfall hinsichtlich fehlender Optimierungen durch die besser werdende Hardware kompensiert wurde.

Ich persönlich wünsche mir jedenfalls keine Spiele die nur mit Highend-Hardware ordentlich laufen...

Nehmen wir mal Crysis ... der gleiche Rechner der den Vorgänger zum Release mit vollen Details flüssig dargestellt hat, kommt beim Nachfolger gerade so mit Minimalsten Details klar und dann sieht das Spiel noch deutlich schlechter als Far Cry aus.
Hier ging Effizienz verloren.

dargo
2011-08-26, 17:08:53
Nehmen wir mal Crysis ... der gleiche Rechner der den Vorgänger zum Release mit vollen Details flüssig dargestellt hat, kommt beim Nachfolger gerade so mit Minimalsten Details klar und dann sieht das Spiel noch deutlich schlechter als Far Cry aus.
Hier ging Effizienz verloren.
Geht dieses Märchen schon wieder los? :freak: Ich konnte Crysis beim Release sehr gut in 1280x720 mit einer Mischung aus Mittel und High und einer G8800GTS spielen und es sah um Welten besser aus als Far Cry. Die GTS war noch nicht mal absolutes High-End.

Nightspider
2011-08-26, 20:17:52
Ich hab Crysis sogar auf max. mit einer 8800GTX @ 1600*1200 gespielt, auch wenns teils extrem niedrige FPS waren.
Für die Grafik hab ich mich gern durchgequält und ich hätte gern wieder solche Grafiksprünge wie bei Crysis.

dllfreak2001
2011-08-27, 11:47:01
Geht dieses Märchen schon wieder los? :freak: Ich konnte Crysis beim Release sehr gut in 1280x720 mit einer Mischung aus Mittel und High und einer G8800GTS spielen und es sah um Welten besser aus als Far Cry. Die GTS war noch nicht mal absolutes High-End.

Als ob du beim Release von Far Cry eine 8800 gts besessen hättest! :freak:
Verteidige nur noch diese scheiß Entwicklung...

Kosh
2011-08-27, 12:26:05
Woher kommt plötzlich diese Wende?


Gehts diesmal doch auch um "Gefühle"? Ich dachte es geht beim Gaming nur noch ums Geld. Es zeigt mir aber wieder eindrucksvoll, dass Kritik in diversen Foren doch was bringt. Sehr schön... :)

Gel regiert nunmal die Welt. Gears of War sollte ein Xbox360 Only Spiel werden um die Plattform zu pushen.
Dafür zahlte MS Epic viel Geld,damit GOW nur dort erschien.

Halo wurde auch kein Xbox Spiel,weil die Konsole so geil war,sondern weil MS Bungie nach der beeindruckenden PC Präsentation von Halo einfach den Hersteller Bungie kaufte.

dargo
2011-08-27, 13:31:09
Als ob du beim Release von Far Cry eine 8800 gts besessen hättest! :freak:

Häh?

Quantar
2011-08-27, 14:19:03
Häh?
Er las Far Cry und nicht Crysis. :freak:

dllfreak2001
2011-08-28, 13:07:22
Er las Far Cry und nicht Crysis. :freak:

Wie wäre es wenn du erstmal meinen Post lesen und verstehen würdest.

Ich zog darin den Vergleich welche HW für Far Cry zum Release ausgereicht hat und welche BQ man in Crysis mit der selben HW erhält. Und ich bin mir zu 100% sicher, dass damals keine 8800 GTS verfügbar war!

dargo
2011-08-28, 18:42:55
Ich zog darin den Vergleich welche HW für Far Cry zum Release ausgereicht hat und welche BQ man in Crysis mit der selben HW erhält.
Und welchen Sinn soll das machen? Nicht nur die Software entwickelt sich sondern auch die Hardware. Wenn du schon Vergleiche ziehen willst dann unter den gleichen Voraussetzungen... zb. High-End sowohl damals bei Farcry (R9700pro oder eher drunter?) und G8800GTX bei Crysis.

dllfreak2001
2011-08-29, 18:11:02
Und welchen Sinn soll das machen? Nicht nur die Software entwickelt sich sondern auch die Hardware. Wenn du schon Vergleiche ziehen willst dann unter den gleichen Voraussetzungen... zb. High-End sowohl damals bei Farcry (R9700pro oder eher drunter?) und G8800GTX bei Crysis.

Das moderne Spiele für die gleiche Optik mehr HW fressen.


Radeon 9700 pro August 2002 --- Far Cry März 2004
Geforce 88.. Nov. 2006 / Feb. 2007 --- crysis Nov 2007
Schon ein Unterschied...

jay.gee
2011-08-29, 18:19:00
Ihr redet imho aneinander vorbei. ;)

dargo
2011-08-29, 20:09:42
Das moderne Spiele für die gleiche Optik mehr HW fressen.

Die gleiche Optik schwirrt nur in deinem Kopf.

dllfreak2001
2011-08-29, 23:36:53
Die gleiche Optik schwirrt nur in deinem Kopf.

Das ist kein Argument.