PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Nach LAN-Verwendung funktioniert WLAN nicht mehr


Wuscher
2011-08-18, 15:19:06
Eigentlich habe ich zu Hause immer mit meinem Laptop WLAN (gewöhnliches verschlüsseltes Drahtlosnetzwerk) verwendet, um ins Internet zu gehen. Die letzten Tage allerdings hab ich's mal mit nem normalen LAN-Kabel zum Router getestet. Ging wunderbar. Jetzt wollte ich eben wieder mit WLAN ins Internet, aber ich konnte es nicht mehr auffinden.

thttp://www.abload.de/img/unbenanntvj8m.png

Gast
2011-08-18, 16:47:07
Vermutlich ist das WLAN per Schalter am Notebook abgeschaltet, deswegen werden keine WLANs gefunden. In seltenen Fällen schaltet Windows auch mal den Adapter ab, dann über Netzwerk- und Freigabecenter->Adaptereinstellungen ändern die WLAN Karte finden und schauen ob sie aktiviert ist (rechtsklick, testweise mal deaktivieren und wieder aktiveren).

Wuscher
2011-08-18, 18:23:25
Beides ist natürlich aktiv...

Wuscher
2011-08-22, 20:57:05
Kann mir denn keiner helfen? Es wäre wirklich wichtig...:/

sei laut
2011-08-22, 21:41:15
Naja, deine W-Lan Karte funktioniert offensichtlich, denn da steht "Es sind Verbindungen verfügbar".
Was hast du denn genau gemacht? Ist der Router schon neugestartet worden? Ich würde auch mal den W-Lan Treiber neuinstallieren.

Allerdings wüsste ich nicht, was man außer raten anderes machen könnte. Ich nehme nicht an, dass du die W-Lan rausgefiltert hast.

Wuscher
2011-08-22, 22:22:02
Ab und zu wird sogar mein Router anzeigt aber die Verbindung schlägt dann fehl...
Ich hab überhaupt nichts gemacht, einfach mal die LAN-Verbidung zu meinem Router genutzt. Und als ich dann mal das LAN-Kabel entfernt habe und wieder wie gewohnt WLAN nutzen wollte, hat's nicht mehr funktioniert...:/

Wuscher
2011-08-26, 20:50:42
Kann mir denn niemand helfen? :(

Lord Wotan
2011-08-26, 21:23:36
Wie Verschlüsselt? In Router und PC der selber Schlüssel?
Ist die SSID des Router Sichtbar oder abgeschaltet?

Feste IP Adresse der Netzwerk/WLan Karte?

Welche Hardware wird benutzt?


Probiere erst mal ohne Verschlüsselung eine Verbindung.

Und gehe mal ins Router Menü über Kabel, ob du da unter WLan neue Verbindungen erst freigeben musst.

Wuscher
2011-08-27, 22:30:48
Naja, WPA-2-PES-Verschlüsselung eben. Ich finde auch nix, wenn ich die Verschlüsselung ausgeschaltet habe. Was meinst du mit "Feste IP Adresse der Netzwerk/WLan Karte?"?

Meine Netzwerkkarte ist eine "Atheros AR9285 Wireless Network Adapter".

Lord Wotan
2011-08-27, 22:34:55
Naja, WPA-2-PES-Verschlüsselung eben. Ich finde auch nix, wenn ich die Verschlüsselung ausgeschaltet habe. Was meinst du mit "Feste IP Adresse der Netzwerk/WLan Karte?"?

Meine Netzwerkkarte ist eine "Atheros AR9285 Wireless Network Adapter".

Hast du in Windows eine feste IP Adresse vergeben. Oder vergibt der Router diese?

Wuscher
2011-08-27, 22:37:41
Keine Ahnung, wie finde ich das raus?

Lord Wotan
2011-08-27, 23:04:57
Gehe mal auf Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen und klicke mit der rechten taste auf das Symbol und gehe auf Status, dann Details. Wenn da dann DHCP aktiviert ja steht vergibt der Router die IP Adressen. Ich würde das in Router deaktivieren und in Windows manuell setzten. Dafür müsst du dir aber merken wie die Standart Gateway Adresse deines Routers ist und wie die des DNS Servers deines Routers. Ansonsten hast du den Zonk.


Was ist das denn für ein Router?

Wuscher
2011-08-28, 00:34:22
Es gibt bei mir unter "Netzwerk und Internet" keinen Unterpunkt "Netzwerkverbindungen...

Mein Router ist eine FFRITZ!Box Fon WLAN 7050, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es an Routereinstellungen liegen soll, da es ja, bevor ich die LAN-Verbindung genutzt habe, ja auch einwandfrei funktioniert hat und ich seither nix verändert habe.
Mein 3DS und meine PS3 können problemlos per WLAN ins Internet.

Lord Wotan
2011-08-28, 00:36:05
Ich meinte auch
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter


Ich denke das deine WLAN Karte keine IP Adresse abbekommt und somit logischerweise auch kein Netzwerk finden kann.

Wenn Möglichkeit sollte man immer IP Adressen manuell vergeben.


Was für einen Laptop hast du. Leuchtet da am Laptop die WLan Diode?


Bei Googel habe ich das mal gefunden
http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-hardware/atheros-ar9285-wireless-network-adapter/1ca763d9-8acc-4baf-8cc4-8a41112901b0

Wuscher
2011-08-28, 00:53:02
Ok, also DHCP ist aktiviert...
Nein, die WLAN-LED leuchtet nicht, wie ich gerade sehe, habe aber sonst nie auf sie geachtet...Ich habe ein Lenovo IdeaPad.

Lord Wotan
2011-08-28, 01:01:19
Ok, also DHCP ist aktiviert...
Nein, die WLAN-LED leuchtet nicht, wie ich gerade sehe, habe aber sonst nie auf sie geachtet...Ich habe ein Lenovo IdeaPad.
Also wenn die Diode nicht leuchte oder blinkt am Laptop ist deine WLan Karte Deaktiviert.

Und dann musst du mal in Handbuch nachsehen, wie du diese per Tastendruck aktivierst (meisten in Kombination Fn und WLan Taste)

Und in Menü der Fritzbox muss natürlich auch das WLan Aktiv sein.

Wuscher
2011-08-28, 01:15:20
Also wenn die Diode nicht leuchte oder blinkt am Laptop ist deine WLan Karte Deaktiviert.

Und dann musst du mal in Handbuch nachsehen, wie du diese per Tastendruck aktivierst (meisten in Kombination Fn und WLan Taste)



Das war das Stichwort! Darauf wäre ich nie gekommen, dass es zusätzlich zum Hardwareschalter und der Aktivierung und Deaktivierung im Netzwerk- und Eingabecenter noch eine weitere, lenovospezifische Softwareoption gibt...simpel, aber wohl genau deshalb auch verhext...

Vielen Dank!!

Lord Wotan
2011-08-28, 01:20:36
Geht es denn jetzt wieder?

Wuscher
2011-08-28, 01:27:03
Ja, jetzt funktioniert alles wieder bestens. :)