PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3G = Internet? Samsung Omnia 7


mittelding
2011-08-18, 15:38:50
Hallo!

habe mir oben genanntes Smartphone gekauft. Da ich erst nächste Woche eine Internet-flatrate geschaltet bekomme und momentan noch meine alte Sim-Karte (ohne Inet-flat) nutze, würde ich vorerst gerne den Zugriff auf's Internet deaktivieren, zumindest über das Mobilfunknetz, WLAn geht natürlich in Ordnung. Nicht, dass ich am Ende eine dicke Rechnung bekomme.

Im entsprechenden Menü des Omnia 7 gibt es jetzt aber 2 Einträge:

1. Datenverbindung erlauben -> habe ich deaktiviert

2. 3G verwenden, wenn verfügbar -> ist noch aktiviert


Bisher dachte ich immer, 3G wäre praktisch die Datenverbindung. Muss ich das in diesem Fall auch deaktivieren oder passt das so?


Danke und Grüße

nymand
2011-08-18, 16:15:23
3G = UMTS - also nur ne schnellere Verbindung. Kannst du deaktivieren, falls du was akku sparen willst. Vorteile von UMTS hast du beim telefonieren ja nicht

drexsack
2011-08-18, 16:48:08
Ansich sollte mit der Datenverbindung alles dicht sein, aber deaktivier es doch einfach auch noch. Achja, schönes Handy (y)

mittelding
2011-08-18, 23:20:15
Okay, danke euch, scheint zu funktionieren :)

Achja, schönes Handy (y)

Unglaublich, dass man es neu mit Schubladenvertrag für 120€ ohne lock bekommt. Hätte eigentlich eher zu Android tendiert, aber das P/L Verhältnis genießt wohl Seltenheitswert.

Rolsch
2011-08-19, 06:54:28
Wie und wo bekomm ich das Ding für 120€? Hab das gute Stück gestern für 215€ bestellt, aber wenns billiger geht...

mittelding
2011-08-19, 10:07:41
edit: hoffe, ich habe dich nicht umsonst heiß gemacht :/ Geht nur bis 25 Jahre bzw. 30 Jahre für Studenten.

Über einen (Schubladen-)Vertrag bei Logitel, ist ein seriöser Laden. Das Handy + Versand + Anschlussgebühr "kosten" 0€, der Vertrag 4,95€ im Monat über 24 Monate (entspricht ca. 119€), da das Handy aber keinerlei Sperren hat kannst du den Vertrag bei Seite legen. Allerdings ist zumindest je nach Wunsch eine Festnetz-flat oder eine Flat ins Vodafone-netz drin, kannst die Sim dann immer noch in einem Zweithandy nutzen wenn du die Flat ausnutzen möchtest.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130561465183&clk_rvr_id=257202039631

Rolsch
2011-08-19, 10:28:55
Da bin ich dann doch zu alt. Aber interessant was es alles für Möglichkeiten gibt.

Bin ja mal gespannt ob meine uralte Tchibo Sim da überhaupt rein passt.

mittelding
2011-08-19, 10:47:03
Du brauchst zumindest mal keine Microsim, die dicken alten (das typische Format imho) passen zumindest mechanisch.

sChRaNzA
2011-08-19, 14:04:43
Solange der mobile Datenempfang deaktiviert ist, ist alles tutti. :)

drexsack
2011-08-19, 16:32:34
Nicht schlecht, ich hab es für 200 Euro bei T-mobile in Angebot gekauft. Und die normale SIM paßt rein (y)

The_Strip
2011-08-19, 23:04:24
Da bin ich dann doch zu alt. Aber interessant was es alles für Möglichkeiten gibt.
Mit "Mein Base"-Kombinationen kommt man in ähnliche Preisregionen...

Rolsch
2011-08-20, 14:16:23
Ähm, "3G verwenden wenn verfügbar" gibts bei mir gar nicht, bedeutet das die alte SIM unterstützt kein UMTS? (Die Tchibo Hotline Dame meinte, das hätte mit der Karte nichts zu tun, aber ich hab da Zweifel.)

Das Omnia gefällt mir übrigens richtig gut, und so easy zu bedienen.

drexsack
2011-08-20, 17:47:07
Hast du das ganze normale aktuelle WP 7 drauf, hat dein Gerät ein Branding?

Rolsch
2011-08-21, 00:51:06
Nö kein Branding und alles mit Zune auf dem neuesten Stand. Aber was ich so im Netz gelesen habe kann das durchaus an der alten SIM liegen.

Rolsch
2011-08-21, 09:26:56
Also nach Eintrag des richtigen APN wurde jetzt auch 3G in der Statuszeile angezeigt. Den Menüeintrag "3G verwenden, wenn verfügbar" suche ich allerdings nach wie vor vergeblich. Ist aber eigentlich auch egal, funktioniert ja alles.

Actionhank
2011-08-22, 20:12:38
Also nach Eintrag des richtigen APN wurde jetzt auch 3G in der Statuszeile angezeigt. Den Menüeintrag "3G verwenden, wenn verfügbar" suche ich allerdings nach wie vor vergeblich. Ist aber eigentlich auch egal, funktioniert ja alles.
Ich habe bei mir eine App von Samsung (Netzprofil oderso) zu Beginn installiert, die entsprechend deines Anbieters die Einstellungen vornimmt.

nn23
2011-08-22, 20:42:11
Also nach Eintrag des richtigen APN wurde jetzt auch 3G in der Statuszeile angezeigt. Den Menüeintrag "3G verwenden, wenn verfügbar" suche ich allerdings nach wie vor vergeblich. Ist aber eigentlich auch egal, funktioniert ja alles.

Bei manchen WP7 Omnias fehlt der Punkt, keier weiss warum.
Soll aber korrigiert werden.

Plage
2011-08-24, 15:20:10
edit
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130561465183&clk_rvr_id=257202039631
Sehr interessant, vielleicht werde ich zwecks Zweithandy auch zuschlagen. Zu Bedenken geben mir aber die Vertragsbedingungen:

Bei Überschreiten von 250 Std. in einem Abrechnungszeitraum (60/1-Taktung) besteht eine erleichterte Kündigungsmöglichkeit für Vodafone. Mit Erreichen des 26. Lebensjahres erlischt der Rabatt. Der Vertrag läuft dann zu den regulären Konditionen [Anmerkung: Damit sind wohl 9,95 Euro mtl. gemeint] weiter. Sie können sich jedoch auf den Studentenrabatt umstellen lassen. Dazu werden Sie automatisch bei Erreichen der Altersgrenze von Vodafone kontaktiert und gebeten, Ihren Schüler oder Studentenausweis einzureichen. Sobald die Unterlagen vorliegen, werden Sie auf den Studentenrabatt umgestellt und profitieren von den gleichen Vergünstigungen wie beim Junge Leute Rabatt. Der junge Leute / Studentenrabatt ist pro Person nur einmal buchbar. Bei Buchung in einen weiteren Vertrag wird diese Option automatisch gelöscht. Damit verbundene weitere Vorteile entfallen ebenfalls.

Rolsch
2011-08-25, 08:24:06
Man kann die GSM/UMTS Präferenz auch ohne den 3G Schalter mittels Diagnosemodus einstellen. Benutzung natürlich auf eigene Gefahr, aber bei mir hat es funktioniert. (Hab hier miesen UMTS Empfang aber das Handy hat es trotzdem immer wieder versucht.)


Es gibt eine Möglichkeit, 3G auszuschalten, auch wenn kein offizieller Schalter dafür vorhanden ist.
Ihr müsst dazu auf dem Telefonwahlpad ##634# eingeben und "anrufen" wählen, um in den Diagnos Modus zu kommen. Dort gebt ihr *#1111# ein. Dann seid ihr im Test Modus. Dort gebt ihr irgendwelche Zahlen ein, bis die aufscheinende Zahl oben ein Minus-Zeichen erhalten hat. Dann wählt ihr "Back" bis nur noch das Minus-Zeichen übrig ist. Dann erscheint ein anderes Menü. Dort wählt ihr "DEBUG SCREEN". Dann "PHONE CONTROL" und anschl. "NETWORK CONTROL". Und schliesslich "BAND SELECTION", wo ihr dann zwischen GSM und UMTS wählen könnt.
http://www.pocketpc.ch/samsung-omnia-7/112829-3g-deaktiveren.html#post841437

Gast
2011-08-28, 21:13:32
Vorteile von UMTS hast du beim telefonieren ja nicht

So kann man das auch nicht sagen. Zumindest theoretisch ist die Sprachqualität besser. Viel wichtiger ist aber die Sicherheit, die GSM-Verschlüsselung gilt nicht mehr wirklich sicher und durch die fehlende Authentifizierung der Basisstation gegenüber dem Endgerät ist man gegenüber Man-in-the-Middle-Angriffen prinzipbedingt machtlos.