PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - .net Framework erzeugt BSOD


Tigerchen
2011-08-18, 19:44:28
Nach einem versuchten Update daß eine Fehlermeldung beim Update erzeugte schick das .net Framework 4 meinen Rechner unter XP SP3 regelmässig und reproduzierbar in den Tod. Es erscheint ein BSOD mit der Fehlermeldung 50 Page_Fault_in_non_paged_area.

Nach dem Deaktivieren des Microsoft Net Dienstes taucht der Fehler nicht mehr auf. Damit ist die Ursache geklärt. Aber kann mir einer sagen wieso das überhaupt vorkommen kann? Tatasächlich scheine ich weltweit der Einzige mit diesem Fehler zu sein. Auch Microsoft ist dieser Fehler unbekannt.

Weiß hier einer mehr?:confused:

PatkIllA
2011-08-18, 19:48:10
Es gibt nicht den .NET dienst und eigentlich wüsste ich gerade nicht wie .NET den genannten BSOD erzeugen sollte.

Läuft die Kiste sonst stabil? Mit dem letzten Updates müssen wohl die Native Images neu erzeugt werden, was eine zweistellige Anzahl Minuten Volllast auf einem Kern bedeutet.

Tigerchen
2011-08-18, 20:52:19
Es gibt nicht den .NET dienst und eigentlich wüsste ich gerade nicht wie .NET den genannten BSOD erzeugen sollte.

Läuft die Kiste sonst stabil? Mit dem letzten Updates müssen wohl die Native Images neu erzeugt werden, was eine zweistellige Anzahl Minuten Volllast auf einem Kern bedeutet.
Es ist genau dieser Dienst der den BSOD erzeugt. Hatte ich aber auch geschrieben. Das Update lief ja nur einmal. Der Dienst immer bis ich ihn deaktivierte. Aber gerade sowas wie ein Dienst von Microsoft selbst sollte keinen BSOD erzeugen. Hat mich auch einige Neustarts (und Nerven) gekostet bis ich dahinterkam was da Ärger macht.

Ansonsten kenn ich keine Abstürze oder Instabilitäten. Der Rechner läuft einwandfrei.

PatkIllA
2011-08-18, 20:59:13
Welcher Dienst denn genau? da gehören mehrere zu.

Ein Programm erzeugt auch nicht direkt einen BSOD. Wenn du genaueres wissen willst, analysierst du den Dump, den Windows beim BSOD anlegt.

Downhill
2011-08-18, 22:06:31
Ein Programm erzeugt auch nicht direkt einen BSOD.
Ja... wär auch noch schöner wenn es das könnte. Normale Programme treiben sich ja nicht im Kernel herum.

Wenn du genaueres willst analysierst du den Dump, den Windows beim BSOD anlegt.
Genau. Und dann bekommst du im Normalfall den Namen irgendeines Treibers genannt. Der ist dann die Ursache.

Tigerchen
2011-08-19, 07:24:01
Welcher Dienst denn genau? da gehören mehrere zu.

Ein Programm erzeugt auch nicht direkt einen BSOD. Wenn du genaueres wissen willst, analysierst du den Dump, den Windows beim BSOD anlegt.
Unter services.msc genau dieser eine Dienst:
Microsoft Net Framework NGEN 4.0.30319_x86

Ich habe den Dump analysiert. Ich war auch erstaunt daß zwar die Fehlernummer 50 ausgegeben wurde aber nicht wer die verursacht hat. Wenn der Übeltäter dabeigestanden hätte wär es ja einfach gewesen.

Im Normalfall hätte der Name des Treibers oder des Dienstes dabeigestanden. Das dies in diesem Fall nicht der Fall war hat mich extremst geärgert weil das die Fehlersuche natürlich enorm erschwerte.

Tigerchen
2011-09-19, 15:05:46
Vielleicht interessiert es ja einen. Das Problem lag wirklich an Net und ich habe es gelöst. Der Fehler ist sehr exotisch und die Lösung erfordert tiefe Eingriffe ins System.

1. Erst mal alles was nach net aussieht deinstallieren.
2. Folgende Schlüssel in der Registry löschen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\.NETFramework
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\NETFramework Setup
3. Die Ordner/Dateien URTTemp und Mscoree.dll im System32 Ordner löschen
4. In der Kommandozeile Microsoft.net eingeben und dann den Ordner Framework löschen
5. Dann MSIEXEC /unregister in der Kommandozeile ausführen
6. Dann MSIEXEC /regserver in der Kommandozeile ausführen
7. Rechner neu starten.

8. Jetzt endlich kann man Net installieren und das funktioniert dann sogar.

..........was für eine Maloche. Und das Beste ist daß dieser Fehler sogar bei Windows 7 auftauchen kann und nicht nur bei meinem angestaubten XP. Abenteuer Windows. Wird wohl auch in 20 Jahren so sein.:eek: