PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP stellt WebOS ein


_DrillSarge]I[
2011-08-18, 22:28:23
And just like that, Palm's baby was abandoned. Among the "other announcements" in today's press release about the potential spinoff of its entire Personal Systems group (PCs, mobile devices, storage) is a note that the webOS ecosystem HP snagged for $1.2 billion a year ago is already being ditched.

"In addition, HP reported that it plans to announce that it will discontinue operations for webOS devices, specifically the TouchPad and webOS phones. HP will continue to explore options to optimize the value of webOS software going forward."

Among slightly lowered estimates for its 2011 revenue, HP confirms it's in talks with Autonomy Corporation plc about a "possible offer" for the company. A separation of HP the services company and HP the hardware manufacturer apparently leaves no room in the lifeboat for the Pre and TouchPad family of devices, but what happens next? We're sure there will be more pointed questions about what "optimizing the value of webOS software going forward" -- we vote for a quickie sale to one of Google's disgruntled hardware partners or better yet, opening it up for some community hackery -- means on the conference call scheduled for 5 p.m. Eastern.
http://www.engadget.com/2011/08/18/hp-will-discontinue-operations-for-webos-devices/
:eek:

basti333
2011-08-18, 22:34:31
Da werden wohl wieder ein paar patente frei :D

Trap
2011-08-18, 22:37:01
Schon clever von Nokia und HP, entwickeln extra über mehr als ein Jahr eine teure Softwareumgebung und geben sie dann sofort nach dem ersten Halbjahr wieder auf.

Iamnobot
2011-08-18, 22:42:22
Hehe:

"we vote for a quickie sale to one of Google's disgruntled hardware partners"

Da bin ich mal gespannt. Dürfte aber auch für HTC oder SE, die ein eigenes OS gebrauchen könnten schwierig werden, webOS am leben zu erhalten.

Hamster
2011-08-18, 22:46:16
mist :(

hatte gerade von hp gehofft, dass sie webos ordentlich nach vorne pushen. so ist es doch grundlegend ein interessantes und tolles OS!
sicher, dass in den usa aktuell nicht sowas wie der 01.april hier ist? so ganz glauben kann ich das noch nicht....

lumines
2011-08-18, 22:54:26
Eigentlich ziemlich schade, aber andererseits überrascht es mich nicht so sehr. Der Support war grauenhaft und die Hardware nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge. Der niedrige Preis der Geräte und die exotische Kombination aus gutem OS, Hardware-Tastatur und kapazitivem Touchscreen waren dennoch nicht uninteressant.

Man sollte sich jetzt auch keine Hoffnungen mehr machen, dass ein anderer Hersteller webOS übernimmt und weiter ausbaut. Die momentane Version ist auf ziemlich spezielle Hardware zugeschnitten und bräuchte wahrscheinlich einige Anpassungen, um z.B. auf reinen Touchscreen-Geräten gut zu funktionieren. Just Type und andere Funktionen ergeben eben nur mit einer richtigen Tastatur Sinn.

basti333
2011-08-18, 23:05:06
mist :(

hatte gerade von hp gehofft, dass sie webos ordentlich nach vorne pushen. so ist es doch grundlegend ein interessantes und tolles OS!
sicher, dass in den usa aktuell nicht sowas wie der 01.april hier ist? so ganz glauben kann ich das noch nicht....

;D

Gerade von HP? Diese visionslosen Plastikschrauber? Ich bitte dich, das war doch alles vorhersehbar.

LadyWhirlwind
2011-08-18, 23:16:42
Öhm:

HP will continue to explore options to optimize the value of webOS software going forward.

Möglicherweise bleibt WebOS als OS für Smartphones bestehen, ich bezweifle das HP willig ist die 1.2 Mrd einfach so abzuschreiben. Das wird entweder weitergereicht (HTC), bzw. unter anderer Konstellation weiter entwickelt

Aber wäre nicht so was vorstellbar langfristig (rein Spekulativ gesehen)
Samsung: Bada
HTC: WebOS
Nokia: WM 7/Symbian
MM: Android
Apple: iOS

Damit hätten auch die meisten Hersteller ein OS womit sich eine Markenbindung schaffen lässt.

Iamnobot
2011-08-18, 23:21:30
RIM: Blackberry OS hinzufügen und Symbian bei Nokia wegstreichen. Und SE müsste man noch unter bekommen, solange es die noch gibt ;)

Ansonsten: Prinzipiell ist das ist garnicht mal so unwahrscheinlich. Die Chancen, dass HTC oder SE sich an webOS versuchen schätze ich momentan eher gering ein. Aber bei allem was die letzten tage passiert ist: man weiß nie... Bestimmt wird auch noch mittelfristig der ein oder andere die Segel streichen...

lumines
2011-08-18, 23:23:22
HTC und Samsung werden ganz sicher nicht auf ihr Android verzichten wollen.

WebOS ist zu sehr durch HP und Palm geprägt. Ein Kuckucksei wird sich kein Hersteller unterjubeln lassen, zumal sie ja alle mit Android ziemlich erfolgreich sind.

Iamnobot
2011-08-18, 23:27:06
HTC und Samsung werden ganz sicher nicht auf ihr Android verzichten wollen.
Da wär ich mir mittelfristig nicht so sicher ;) Gibt schon einen Thread dazu...

sth
2011-08-18, 23:40:19
Öhm:

HP will continue to explore options to optimize the value of webOS software going forward.
Klingt für mich: Nachdem wir schon so viel dafür ausgegeben haben schauen wir mal ob wir in Zukunft zumindest noch an den Patenten was verdienen können.

Lexor
2011-08-18, 23:53:34
War irgendwie klar nachdem die nahezu keine Ambitionen gezeigt haben, was auf den Markt zu schmeißen.

Iamnobot
2011-08-19, 00:00:44
"HP intends to continue to work on webOS and likely intends to license it."

"He detailed a plan to try to determine what the platform’s future will look like within the next two weeks"

"In response to a direct question about licensing to HTC or Samsung, HP VP Todd Bradley pointed out that to date webOS is designed to work on a single set of silicon — Qualcomm — and that many potential licensees would likely want to see webOS support other chipsets. He did not elaborate further on potential partners."

http://thisismynext.com/2011/08/18/hp-not-walking-away-webos-exclusive-details/

Ectoplasma
2011-08-19, 00:24:39
;D

Gerade von HP? Diese visionslosen Plastikschrauber? Ich bitte dich, das war doch alles vorhersehbar.

Bei dem Satz musste ich auch kurz stutzen. HP ist so ziemlich die lächerlichste Firma, wenn es um vorausschauendes Denken geht.

basti333
2011-08-19, 00:59:07
Ich gebe WebOS keine chance mehr solange es nicht von Samsung oder HTC aufgekauft wird. Die haben nur noch eine chance wenn sie von einem erfolgreichen smartphonehersteller gepusht werden. Wenn es um reine lizenzsierung geht würde WebOS nicht gegen Windows Phone ankommen.

Ansonten finde ich es schwer vorheuzusagen was passieren wird. Klar ist Apple bleibt wie es es ist. MM wird voll und ganz auf Android umsteigen und wohl einige altlasten hinter sich lassen. SE wird irgendwann verkauft oder dicht gemacht. HTC und Samsung werden nach dem kauf von MM durch google versuchen mehrgleisig zu fahren um sich nicht in die abhängigkeit eines konkurrenten zu begeben.

Außerdem denke ich das der smartphone markt langfristig dem PC markt ähneln wird: Geringeres wachstum, margenärmer, harter wettbewerb. Die Hersteller werden die fetten jahre als nutzen müssen um mehr als nur Hardwarelieferent zu werden. Ich könnte mir auch vorstellen das Microsoft selber smartphones herstellen wird, allerdings ohne dafür Nokia aufzukaufen oder so. Eher im Apple stil mit viel outsourcing. Größere Übernahmen wie die von MM halte ich persönlich für unwahrscheinlich.

Larucio
2011-08-19, 01:20:40
Symbian, MeeGo und WebOS sind also jetzt tot bzw. liegen gerade im Sterben. Als nächstes sind wohl Bada und BlackBerry OS dran.

Mehr als 3 Plattformen haben nun mal keinen Platz im Smartphone/Tablet-Bereich und es wäre auch zu umständlich für jede Plattform immer extra Apps zu entwickeln. Aber besser 3 Konkurrenten untereinander als nur 2 wie im Desktopbereich (Windows und Mac OS X).

Wobei ich es extrem schade finde, da mir WebOS lieber als Android ist.

Taigatrommel
2011-08-19, 01:36:58
RIM: Blackberry OS hinzufügen und Symbian bei Nokia wegstreichen. Und SE müsste man noch unter bekommen, solange es die noch gibt ;)
Nicht zwingend streichen. Bis Q3 2012 kommen noch zehn neue Symbian Geräte, zumindest drei noch dieses Jahr. Demnächst wird das nächste große Update vorgestellt, in der ersten Jahreshälfte 2012 bekommt Symbian^3 sein drittes, großes Update. Ich schätze mal das auch noch ein viertes folgen könnte. Desweiteren plant man wohl auch eine neue Offensive was Symbian Anwendungen angeht. So kurzfristig sollte man Symbian also nicht völlig abschreiben.
Dann gibt es noch S40 für Featurephones, welches auch immer stärker verbessert wird. Die ganz neuen S40 Geräte jedenfalls sehen schon sehr gut aus. Für Leute die aufs Geld achten müssen/wollen und gleichzeitig kein vollwertiges Smartphone brauchen sind diese Telefone eine sehr attraktive Alternative.


Zu webOS finde ich es schade, dass man nun so schnell das Handtuch wirft. Vor allem würde es mich als Palm Pre 3 Interessenten verunsichern, inwieweit das Gerät dann überhaupt Support bekommt oder ob man gleich ein "Provided as is" Gerät erhält wo man nur hoffen kann, dass es keine Macken hat. Ich meine ich hätte erst heute oder gestern gelesen, dass HP zumindest Versionen fürs Autos und Haushalte plant.

Shink
2011-08-19, 06:09:26
Als nächstes sind wohl Bada und BlackBerry OS dran.

Ehm... naja.
BlackBerry OS hat ja gerade für den Geschäftsbereich mehr zu bieten als die Konkurrenz und wegen Bada: Ich kann mir gut vorstellen dass es Sinn macht eine Alternative in Petto zu haben wenn Android tatsächlich kaputtgeklagt wird.:freak:

Samsung hat es ja irgendwie sogar geschafft Bada ohne allzu viele Resourcen zu entwickeln. Zumindest sponsern sie zur Zeit noch immer Enlightenment: http://trac.enlightenment.org/e/blog/doc-project-end

Iamnobot
2011-08-19, 08:11:48
Nicht zwingend streichen. Bis Q3 2012 kommen noch zehn neue Symbian Geräte, zumindest drei noch dieses Jahr. Demnächst wird das nächste große Update vorgestellt, in der ersten Jahreshälfte 2012 bekommt Symbian^3 sein drittes, großes Update.
Auf eine Plattform deren Ende schon angekündigt ist, gebe ich nichts. Ist was für ein paar Freaks die unbedingt Symbian wollen und Leute die sich nicht auskennen und einfach Nokia kaufen weil sie das schon immer hatten...

Ich meine ich hätte erst heute oder gestern gelesen, dass HP zumindest Versionen fürs Autos und Haushalte plant.
Das wird wohl nichts.
http://www.computerbase.de/news/2011-08/webos-soll-einzug-in-autos-und-kuechen-halten/

Ehm... naja.
und wegen Bada: Ich kann mir gut vorstellen dass es Sinn macht eine Alternative in Petto zu haben wenn Android tatsächlich kaputtgeklagt wird.:freak:
Bzw. Google Motorola mehr unterstützt als den jetzigen Partnern lieb ist... Mittelfristig bekommen die Hersteller ohne eigenes OS (HTC, SE) jedenfalls ein Problem.

S-K-U
2011-08-19, 09:16:22
Das sind mal schlechte Neuigkeiten, hatte fest eingeplant das Pre3 am Releasetag zu kaufen ;(
Wenn Sie das Gerät zu einem guten Preis verramschen werde ich wohl trotzdem zuschlagen...

Mr.Freemind
2011-08-19, 12:28:49
Verdammt schade, aber irgendwie habe ich es erwartet. HP hat ja seit der Übernahme von Palm quasi nichts gemacht, Veer und Touchpad sind noch Palms Kinder und als HP WebOS für Drucker ins Gespräch gebracht hat war mir klar WebOS ist tot.

Ich hatte meinen Pre sehr gerne, nicht wegen der Haptik und Verarbeitung sondern wegen dem OS! Bin allerdings vor kurzem aufs GSII gewechselt weil mich Palms und auch zuletzt HPs Verhalten einfach nur angekotzt hat, mehr als bla bla bla ist da nicht gekommen und die Community wurde dauernd mit anderen Versprechen vertröstet, aber gerade diese Community und Homebrew-Szene bleibt in sehr guter Erinnerung(UberKernel,UberKalender,Govnah etc. pp), da sie einen erheblichen Mehrwert ins OS gebracht hat.

Habe meiner Freundin erst letzte Woche ein Veer geschossen, sie wird damit ihre Freude haben und evtl. besorge ich mir ein Touchpad wenn es nun endgültig "verramscht" werden sollte.

Doris sagt: Klick (http://www.businessinsider.com/time-for-facebook-to-buy-webos-from-hp-for-a-couple-bucks-2011-8)

Screemer
2011-08-19, 13:31:00
das pre3 und das bessere touchpad sollen ja jetzt nicht mehr auf den markt kommen. was passiert mit den pre3s die schon produziert in den zwischenlagern liegen. da war doch der marktstart für nächste woche geplant. verschenken die die dinger jetzt? wenn ja, dann melde ich mich gleich mal für eins an!

apotheker macht bei hp noch mehr scheiß als bei sap. mit der entscheidung keine pc, tablets und smartphones zu produzieren schafft sich das unternhemen selbst ab.

Mr.Freemind
2011-08-19, 13:40:53
Hat jemand einen Schimmer wie es mit den "WebOS - Servern" weitergeht? Stelle mir gerade die Frage wie man bei einem Reset oder nach dem WebOS-Doctor das Gerät wieder aktivieren kann(Palm Profil)???

Ich traue HP mittlerweile alles zu!

Sandy sagt: Quelle zu Screemers Aussage (http://www.golem.de/1108/85856.html)

Grivel
2011-08-19, 13:51:58
das pre3 und das bessere touchpad sollen ja jetzt nicht mehr auf den markt kommen. was passiert mit den pre3s die schon produziert in den zwischenlagern liegen. da war doch der marktstart für nächste woche geplant. verschenken die die dinger jetzt? wenn ja, dann melde ich mich gleich mal für eins an!

apotheker macht bei hp noch mehr scheiß als bei sap. mit der entscheidung keine pc, tablets und smartphones zu produzieren schafft sich das unternhemen selbst ab.
Wenn man bedenkt, dass der Erfolg vor allem nicht von heute auf morgen kommen kann ist das wieder sehr sehr kurzsichtig gedacht.
Sehr schade.

Screemer
2011-08-19, 13:57:04
Hat jemand einen Schimmer wie es mit den "WebOS - Servern" weitergeht? Stelle mir gerade die Frage wie man bei einem Reset oder nach dem WebOS-Doctor das Gerät wieder aktivieren kann(Palm Profil)???
so nach dem motto: die hardware gehört zwar dir, aber die software hast du nur solange möchten das du sie nutzt. erschreckende vorstellung. die müssen da aber wohl schon noch ein wenig dran stricken, denn sonst stehen da in den staaten wohl einige klagen wegen unbenutzbaren geräten ins haus.

p.s.: danke für die quellenangabe. sollte ich mir mal endlich angewöhnen.

Larucio
2011-08-19, 14:28:28
Google und Microsoft werden sich jedenfalls über das Ende von WebOS freuen.

Und Fakt ist auch, dass Microsoft Windows Phone gar nicht aufgeben DARF. Denn dann würde C# und DirectX im mobilen Markt bedeutungslos werden, was auch Auswirkungen auf den Desktop-Markt hätte. An WP7 hängen halt viele Kerntechnologien von MS, die Microsoft nicht einfach so verwesen lassen kann.

Iamnobot
2011-08-19, 19:21:51
Hat jemand einen Schimmer wie es mit den "WebOS - Servern" weitergeht? Stelle mir gerade die Frage wie man bei einem Reset oder nach dem WebOS-Doctor das Gerät wieder aktivieren kann(Palm Profil)???
"Falls Sie ein neues webOS Produkt gekauft haben:HP gewährleistet die vereinbarte Garantie. Auch der webOS-Konto-Support wird weitergeführt "


http://www.notebookcheck.com/HP-Konzernumbau-und-kuenftig-keine-WebOS-basierten-Smartphones-und-Tablets.60029.0.html

Dudikoff
2011-08-19, 20:20:06
Wenn man bedenkt, dass der Erfolg vor allem nicht von heute auf morgen kommen kann ist das wieder sehr sehr kurzsichtig gedacht.
Sehr schade.

Vielmehr sehr enttäuschend. So viel Wirbel um letztlich "nichts", all die tollen Pläne - heiße Luft. Erst kürzlich noch dachte ich wie wenig HP sich anstrengt, um das TouchPad bekannt zu machen. Selbst auf deren Webseite muss(te) man sich erstmal durchwühlen, bis man das Ding findet. Äh ... die haben nicht wirklich geglaubt, dass die bloss ein Gerät bauen müssen und es verkauft sich ganz von selbst, oder?
Ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll, außer das es mir schlicht erbärmlich vorkommt. HP hat es nicht mal ernsthaft versucht und schwupps - weg damit. Was ist das denn bitteschön für eine Geschäftspolitik? Ich bin schon ein bissel angepisst, gebe ich zu. Angepisst genug um denen viel "Erfolg" auf ihrem weiteren Weg zu wünschen. Sprich: sollen sie zum Teufel gehen und von IBM in der Business Sparte zerlegt werden.

Zitat Eric Cador (HP), vor ein paar Monaten: “In the tablet world, we’re going to become better than number one. We call it number one plus.”

Yeah, sure. Apotheker pisst sich in die Hose, weil das Ding sich nicht von selbst verkauft und faselt von "nicht erfüllten Erwartungen" ... Oh, boy. Hat er wohl schon gesagt, als er mit 5 unterm Weihnachtsbaum nicht das fand, was er erwartet hatte. Beschissenes Weichei.

Lokadamus
2011-08-19, 20:27:20
mmm...

An der Börse wurde die Meldung auch zur Kenntnis genommen.
http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/marktberichte/boerse-am-abend-hewlett-packard-aktien-verlieren-20-prozent_aid_657051.html

_DrillSarge]I[
2011-08-22, 14:21:15
ich find das ja lustig

Microsoft woos webOS developers with free phones, training
http://www.engadget.com/2011/08/22/microsoft-woos-webos-developers-with-free-phones-training/

AnarchX
2011-08-22, 14:40:21
Diskussion zu den HP Store Angeboten: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=513127

Coda
2011-08-22, 17:31:17
Ich find's schade. WebOS war eine sehr solide und ordentlich gemachte Arbeit, die durchaus einen Stück vom Kuchen hätte verdient gehabt.

HPs neue Ausrichtung erscheint mir als sehr konservativ und wenig visionär. Naja, machen halt Apple und Google die Kohle. Vielleicht bekommt ja Microsoft auch noch die Kohle, da liegt's ebenfalls eher nicht an der Software.

xxxgamerxxx
2011-08-22, 22:13:20
War für mich schon von Anfang an absehbar. Meiner Meinung nach hätte man eher denjenigen bei HP abstrafen sollen, der erst sinnlose Milliarden in webOS verbraten hat.

HP fehlen einfach alle Voraussetzungen, um webOS erfolgreich am Markt positionieren zu können, unabhängig ob webOS gut oder schlecht ist.

Da haben sich ein paar Leute bei HP gedacht, dass man auch mal so einfach in den Smartphonebereich einsteigt und fett Kohle verdient. Irgendwie nur vollkommen illusorisch, wenn:

- HP überhaupt keinerlei Präsenz im Endkundenbreich hat. Da kennt man maximal Drucker von HP. PALM ist da erst recht vollkommen unbekannt. Selbst im Geschäftskundenbereich hat PALM schon seit zig Jahren nichts mehr zu melden. Umso unverständlicher, dass HP anfangs webOS nur selbst vertreiben wollte. Da hätten noch immense Investitionen ins Marketing, Vertrieb usw. gesteckt werden müssen. Ausgang ungewiss.

- Hätte man webOS an andere lizenziert, hätte man zwangsweise nur mit Lizenzen Geld verdienen können. Dann wäre automatisch die Frage, warum man webOS anstatt Android oder WP7 einsetzen sollte. Der direkte Konkurrent wäre somit WP7 gewesen. Im Vergl. zu Microsoft fehlen HP aber die ganzen Cloud Services und überhaupt dasselbe Knowhow im Softwarebereich. Aber was am meisten fehlt ist eine Suchmaschine und Vertriebsnetz für Onlinewerbung, um das Lizenzgeschäft ggü. Android durchsetzen zu können (So wie das Microsoft bei Nokia macht).

Letztendlich wäre wohl HP besser gefahren, wenn sie RIM anstatt PALM gekauft hätten.

Gaestle
2011-08-23, 13:05:50
Samsung soll sich für (Teile?) der PC-Sparte interessieren. Aber ob die an WebOS Interesse haben? Vielleicht an Teilen der IP? Immerhin haben Sie schon Bada.

Andererseits wird HP webOS doch lizensieren, und Gerüchte sprechen (phantasieren?) von einem möglichen Interesses seitens HTC.

Nix genaues weiß man nicht.

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-08-23, 21:02:26
HP: webOS wird trotz Tablet-Ausstieg weitergeführt (http://winfuture.de/news,65111.html)

Derzeit überlegt man bei HP nach Aussage des Managers noch, ob man webOS an andere Gerätehersteller lizensieren, einen neuen Partner für das Betriebssystem suchen oder die Ausrichtung auf andere Plattformen lenken sollte. Es kämen auch ganz andere Optionen in Frage, hieß es. DeWitt selbst ist allerdings erst seit gut einem Monat überhaupt bei HP für webOS zuständig.

Er stellte klar, dass webOS als eine Art Add-On für Windows angeboten werden soll, wie es schon seit langem geplant ist. Außerdem will HP die damit ausgerüsteten Drucker ebenfalls auf den Markt bringen. Noch konnte der Manager aber keine Angaben zu einem eventuellen Zeitplan machen.

Die_Allianz
2011-08-23, 21:10:25
bei dem Gedanken an WebOS auf einem Tintenpisser wird mir echt übel...
Gehts da nur mir so?

Mr.Freemind
2011-08-24, 10:21:18
Nein da geht es nicht nur dir so. Mir wurde damals schon richtig übel als sie es angekündigt haben. Aber die Leute von HP können quatschen was sie wollen, dies haben sie schon immer und was ist dabei rausgekommen? Genau, nichts!

Was haben sie alles erzählt (HP/Palm):

- Flash
- Funktionalität für Skype herzustellen.
- WebOS 2.x für den Pre
- WebOS 3.x für den Pre 3 + 2
- eine komplett neue Produktpalette (Die jetzigen geräte inklusive Pre 3, sind alle noch von Palm, HP hat da nichts und auch wirklich überhaupt nichts investiert)
- Einen überarbeiteten Dok Viewer
- Ein PDF Viewer der den Namen auch verdient(keine laufenden Abstürze)
...........
Die Liste könnte man Ewigkeiten fortsetzen...................

HP wird auch in Zukunft einen ..... machen! Traurig aber wahr.........

Ailuros
2011-09-30, 12:04:16
http://www.xbitlabs.com/news/mobile/display/20110929223106_Amazon_May_Acquire_Palm_WebOS_Divison_from_HP_Rumour.html

Ein Geruecht das eventuell Sinn machen koennte. Bei Amazon waere webOS IMHO auch am besten aufgehoben.

Senior Sanchez
2011-09-30, 15:53:23
Da glaube ich leider nicht so recht ran. Amazon hat doch einen deutlichen Fokus für Android, warum sich also noch webOS ins Boot holen?

Desti
2011-09-30, 18:27:56
Da glaube ich leider nicht so recht ran. Amazon hat doch einen deutlichen Fokus für Android, warum sich also noch webOS ins Boot holen?


Um bei einem Verkaufsverbot wegen Patentklagen noch ein Backup zu haben?

Senior Sanchez
2011-09-30, 18:42:45
Um bei einem Verkaufsverbot wegen Patentklagen noch ein Backup zu haben?

Dann müssten sie aber Geräte für beide Systeme parallel anbieten. Und ob Amazon, deren Ziel das Verkaufen von Content ist, sich so etwas leistet?

Vielleicht wollen sie aber auch nur einen schönen Patentpool bekommen.

Ailuros
2011-10-01, 22:51:19
Dann müssten sie aber Geräte für beide Systeme parallel anbieten. Und ob Amazon, deren Ziel das Verkaufen von Content ist, sich so etwas leistet?

Vielleicht wollen sie aber auch nur einen schönen Patentpool bekommen.

Wenn wirklich Amazon daran interessiert sein sollte (wobei es in letzter Zeit nur noch so an Geruechten hagelt generell im embedded Markt), bezweifle ich dass sie vorhaben etwas ueber Nacht auf die Beine zu stellen was eine sw Platform betrifft.

Desti
2011-10-02, 17:27:50
Dann müssten sie aber Geräte für beide Systeme parallel anbieten. Und ob Amazon, deren Ziel das Verkaufen von Content ist, sich so etwas leistet?

Vielleicht wollen sie aber auch nur einen schönen Patentpool bekommen.

Wieso sollten sie beide parallel anbieten? Was unter der Amazon GUI läuft sieht der Anwender doch gar nicht. Die bereits ausgelieferten Geräte werden dann halt einfach mit einem Update umgestellt.

xxxgamerxxx
2011-10-02, 20:19:07
Um bei einem Verkaufsverbot wegen Patentklagen noch ein Backup zu haben?

Davor würde man sich erst mal mit Lizenzzahlungen einigen. Das ist immer noch Mrd. günstiger als WebOS zu kaufen.

Desti
2011-10-03, 16:26:06
Davor würde man sich erst mal mit Lizenzzahlungen einigen. Das ist immer noch Mrd. günstiger als WebOS zu kaufen.


Wieviele Zillojarden soll den WebOS kosten?

Die_Allianz
2011-12-09, 21:03:16
WebOS wird Open-Source:
http://www.theverge.com/2011/12/9/2623943/webos-being-open-sourced-says-hp

AwesomeSauce
2011-12-09, 21:11:09
Meiner Meinung nach das beste, was HP machen konnte :up:

Senior Sanchez
2011-12-09, 21:14:32
Das wäre super geil! :) Ich hoffe, dass das webosinternalz-team das gut managen wird. :)

xL|Sonic
2011-12-10, 00:19:42
Find ich auch gut. Würde mich freuen wenn dann mehr Hersteller WebOS verwenden und weiter pushen. WebOS hat so viel Potential und ist um Welten besser als Android. Jetzt muss es nur noch gescheit auf die Geräte angepasst werden und vor allem müssen Apps dafür erscheinen.

bluey
2011-12-10, 00:32:37
Die Lizenz will ich erstmal sehen.

Screemer
2011-12-10, 11:11:44
ich würde mich über ein port auf mein hd2 freuen. das würde wohl android von meinem gerät verdrängen. wenn man sich mal überlegt, dass das teil mal winmob 6.5 hatte :)

lumines
2011-12-10, 11:41:07
Die Lizenz will ich erstmal sehen.

HP hat bisher immer ziemlich viel Zeug unter der GPL veröffentlicht. Alles andere würde bei webOS auch keinen Sinn ergeben, sie wollen ja vielleicht auch noch irgendwann davon profitieren.

Senior Sanchez
2012-01-13, 21:37:24
Toller Freitag!

HP bringt Web OS 3.0.5 raus und Cyanogenmod zeigt eine Vorschau auf ICS auf dem Touchpad! Sieht gut aus!