PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenOffice 3.3 macht beim Drucken Probleme


Piffan
2011-08-18, 22:37:38
Moin!

Ich Bastel mir gerade Dokumente mit Formularfeldern, Textrahmen und Grafikelementen zusammen. Die Erstellung der Dokumente erfolgte auf OO Version 3.3 (Laptop) und Version OO 3.2 (Desktop).

Klappt alles bestens, man kann die Felder gut beschriften, abspeichern, in PDF wandeln etc.

AUSDRUCKEN klappt aber nur unter OO 3.2. Im neueren 3.3 drucke ich nur Schrott: Entweder sind die Grafiken vernünftig und die Steuerfelder fehlen, oder ich habe die Steuerfelder, aber keine Grafik. Egal was ich in den Druckoptionen einstelle. Selbst das Wandeln in PDF ist bei OO 3.3 fehlerhaft: Die Texte sitzen nicht stimmig in der Formularmaske. Unter OO 3.2 alles paletti: PDF funzt perfekt und der Druck ist sauber.

In Foren wurde das Problem schon vor einem Jahr angsprochen, aber irgendwie ist im offiziellen Openoffice-forum.de tote Hose. NULL Lösungsansätze.

Gibts hier vielleicht einen Freak, der Rat weiß? Oder sollte man vorsichtshalber die älteren Office- Pakete archivieren? :freak:

Der Druckdialog ist im neuen Paket umfangreicher, und man hat bei den Druckoptionen auch ein kleines Vorschaufenster und sieht immerhin schon vor dem Druck, dass es nüschts wird. Aber egal was ich probiere, Steuerfelder und Grafiken beißen sich. Das Problem besteht unter Win XP, Win 7. Nur Suse konnte ich noch nicht testen, da zu Zeit kein gescheiter Treiber/Drucker zur Verfügung steht.

BTW: Funzt "Turbo Printer" für Linux wirklich so gut, wie der Entwickler verspricht? :wink:


Edit: Ich habe privat die Lösung gefunden, indem ich kurzerhand das alte Openoffice reinstalliert habe auf allen Rechnern. Wenn gar nichts geht, werde ich wohl auf dem Linux- Berufsrechner auch downgraden.

Marscel
2011-08-19, 02:49:44
Oder sollte man vorsichtshalber die älteren Office- Pakete archivieren? :freak:

Ich würde v3.2.1 archivieren! Da kenn ich auch ein paar nervige Fehler, aber es ist leider einiges übler geworden bei 3.3.

Zwischen 3.2 und 3.3 final hab ich bei OO mal den einen oder anderen Fehler gepostet, da kam gar nichts mehr zurück.

Bei LibreOffice hingegen sah die Unterstützung seitens der Entwickler besser aus - versuchs damit mal bzw. in deren Bugtracker.

So ein ähnlicher Bug endete darin, dass ich mich selbst vor den Quellcode gesetzt und gesucht habe, weil von denen gerade niemand Zeit hatte. :usad:

Also versuch LO, ggf. deren Bugtracker und wenn das nicht besser wird, würde ich mir keine allzu große Hoffnung machen, ich hab auch noch Sachen seit Monaten offen. ;(

Piffan
2011-08-19, 07:41:21
Ich würde v3.2.1 archivieren! Da kenn ich auch ein paar nervige Fehler, aber es ist leider einiges übler geworden bei 3.3.

Zwischen 3.2 und 3.3 final hab ich bei OO mal den einen oder anderen Fehler gepostet, da kam gar nichts mehr zurück.

Bei LibreOffice hingegen sah die Unterstützung seitens der Entwickler besser aus - versuchs damit mal bzw. in deren Bugtracker.

So ein ähnlicher Bug endete darin, dass ich mich selbst vor den Quellcode gesetzt und gesucht habe, weil von denen gerade niemand Zeit hatte. :usad:

Also versuch LO, ggf. deren Bugtracker und wenn das nicht besser wird, würde ich mir keine allzu große Hoffnung machen, ich hab auch noch Sachen seit Monaten offen. ;(

Danke.

Nächste Frage: Wo im Netz bekommt man ältere Versionen zum Download? Ich hatte Glück, dass ich 3.2 noch im eigenen Downloadordner gefunden habe. Wenn ich nach alten Versionen google, dann werde ich angeblich fündig, werde dann aber auf die letzte Version verlinkt.

Mystery
2011-08-19, 10:14:14
http://www.oldapps.com/openoffice.php

starsnake
2011-08-19, 10:21:42
Vielleicht dieses hier.
Zusammen mit dem Language Pack gehts dann vielleicht auch auf Deutsch

http://archive.services.openoffice.org/pub/openoffice-archive/stable/3.2.1/

bis denne
Henning

NaToll
2011-08-19, 10:24:13
Oder auch bei ComputerBase gibt es noch das alte OpenOffice 3.2.1
http://www.computerbase.de/downloads/office/openoffice.org/
(etwas runterscrollen ^^)

sloth9
2011-09-08, 21:19:30
Oder libreOffice probieren? OO ist doch eh tot.

Haarmann
2011-09-09, 10:08:13
Piffan

Die Frage ist imo - welchen Drucker hast - und welchen Treiber nutzt?