PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ray Ban Sonnebrille runtergefallen, Schaden normal oder Garantie?


Whigga
2011-08-18, 23:25:17
Hi,

mir ist Gestern meine Sonnebrille aus der Brusttasche meines Hemdes gefallen, als ich mich bückte um mein Fahrrad auf zu schließen. Dementsprechend ist sie maximal 60cm tief gefallen. Allerdings auf normale Gehwegplatten. Am Abend fielen mir dann die Schäden auf. Mitten im linken Glas sind drei Macken. Es sind keine Kratzer, höchstens die eine würde ich als solchen bezeichnen. Bei den anderen beiden ist richtig ein kleines Stück "rausgesprengt".

http://img11.imageshack.us/img11/2001/p1020274u.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/11/p1020274u.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Natürlich ist es meine Schuld und in erster Linie gilt "Pech gehabt", aber beim Kauf pries der Verkäufer die noch mit besonders harten und robusten Gläsern an. Das wusste ich zwar schon vorher, weil es seit jeher so gilt aber egal. Deshalb bin ich schon verärgert, zumal das kein Mörder-Unfall war oder ein Sturz aus drei Meter Höhe.

Ich weiß, dass ich zum Optiker latschen kann und mir das Glas (keine Ahnung ob das auch einzeln oder nur als Paar geht) auswechseln lassen kann. Wenn ich den Recherchen nach neuen Gläsern bei Ebay traue kostet mich das ca. 50€.

Ray Ban schreibt auf seiner globalen Webseite unter Garantie, dass bis 1 Jahr nach Kauf die Brille bei Schäden am Glas (Sprung oder Riss oder ähnliches) die auf einen Materialfehler oder Produktionsfehler hinweisen die Brille ersetzt bzw. repariert wird. Ausgeschlossen sind Kratzer, welche laut Hersteller auf Unsachgemäße Behandlung zurück zu führen sind.

Tja, nun frage ich mich wodrunter mein Fall fällt. Habe ich vllt. Glück und das Ganze geht auf Garantie? Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen damit gemacht? Und wie geht es Besitzern von Ray Ban Brillen (speziell aviator), sind eure Gläser auch so empfindlich?

Gruß

P.S: Ich weiß, dass ich vollkommene Klarheit bekomme wenn ich zum Optiker latsche und den konfrontiere, aber ich will mich vorher etwas schlau machen und hoffe auf Erfahrungsberichte. Außerdem ist doch jetzt gerade der Sommer ausgebrochen. :freak:

Berni
2011-08-19, 01:34:39
Der Schaden ist auf jeden Fall nicht durch Materialfehler oder Produktionsfehler entstanden sondern durch die unsachgemäße Behandlung (=Runterwerfen). Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas unter die Garantie fällt. Da müssten sie schon sehr kulant sein. Du kannst ja auch schwer beweisen, dass es nur xxx cm waren und die das hätte überleben müssen. Zumal das mit dem Härten auch viel Werbeblabla ist und es da hauptsächlich darum geht, dass man die Brillen beschichtet, so dass sie gegen Kratzer unempfindlicher sind. Gegen Sturzschäden hilft das aber nicht viel weil das ganz andere Kräfte sind und diese ganz anders wirken.

ALTAY
2011-08-19, 01:39:20
Kleiner Tipp: Haftpflichtversicherung eines Freundes ;) - Rest kannst du dir denken...

PS: Garantie kannst du knicken, so dumm sind die angestellten Prüfer des Herstellers auch nicht.

abgenervt
2011-08-19, 16:21:51
Kleine Tipp für Dich: Öffentlicher Aufruf zum Versicherungsbetrug... Denk mal drüber nach...

drexsack
2011-08-19, 16:34:02
Deine Schuld, dein Schaden.