PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie kann man die effizienz von Netzteilen ermitteln ?


Neon3D
2011-08-19, 00:11:44
ich habe 2 netzteile von denen ich gerne die effizienz ermitteln würde. gibt es da eine einfache methode?

FeuerHoden
2011-08-19, 00:21:39
Möchtest du es genau wissen oder geht es dir nur darum welches das effizientere ist?

Du kannst ja mal die Netzteile googeln (und auch hier posten^^), vl. findet sich ein Test dazu oder ein Datasheet das Rückschlüsse auf die Effizienz ziehen lässt.

So würde ich mit einem Strommessgerät, bzw. Energiekostenmesser einfach mal unter gleicher Last messen welches Netzteil wieviel Strom zieht. Zb. direkt beim Hochfahren ins BIOS gehen, da sollte die Last immer gleich bleiben. Gerade bei niedriger Last zeigt sich die Effizienz deutlicher und ist da auch wichtiger.

Edit: Eine Prozentgenaue Effizienzmessung ist zwar möglich aber das erfordert spezielle Messstationen und einiges an Grundwissen. Ich sage mal das scheidet für dich aus.

Neon3D
2011-08-19, 00:34:58
ich habe 2 rechner. das erste siehe signatur. darin läuft ein altes enermax 465ve(g) mit max 460w und min.70% (eine verkaufsbeschreibung schreibt 75%) effizienz laut hersteller. im anderen system habe ich ein 2 jahre altes 400w china-böller nt.

nen strommeßgerät habe ich. das ich ins bios gehen sollte zum direktvergleich ist ne gute idee. zumindest kann ich dann sehen ob mein 8jahre altes enermax effizienter ist als der chinaböller.
abgesehen davon würde ich schon ganz gerne herausfinden, wie die echte effizienz der beiden nt je nach last ist. aber ich wollte jetzt nicht in fette meßgeräte investieren.

ich denke mir das Super Flower Golden Green Pro 550W zu kaufen. es gibt auch eine 450w version für 5euro weniger, aber ich dachte mir das 550er zu kaufen, weil es übertatungssicher/sli safe sein sollte.
hier ist ein erfahrungbericht: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=832307

FeuerHoden
2011-08-19, 01:02:24
Naja, der Chinaböller wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine schlechtere Effizienz haben als das Enermax. Aber die 70-75% für das Enermax sind ja schonmal eine Angabe, den Unterschied kannst du ja dann ausrechnen.

Das Super Flower spielt natürlich in einer ganz anderen Liga. Und die 550W Variante scheint bei niedriger Last kaum ineffizenter zu sein. Du kannst dir ja deinen Strompreis hernehmen und mal übern Daumen kalkulieren was du verlierst wenn du das Netzteil sowieso kaufen willst aber noch 2 Monate mit dem Kauf wartest.

Das Netzteil in diesem Thread ist vermutlich uninteressant für dich, aber Post #35 enthält einen Link der zu einem Test von Strommessgeräten führt, vl. ist deines ja dabei und du kannst Rückschlüsse ziehen wie genau dein Gerät den Verbrauch anzeigt. Außerdem ist die übrige Diskussion auch nicht uninteressant. :) http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=512415