PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernsehen verkürzt die Lebenszeit!


hartcore
2011-08-19, 00:50:23
Nach einer australischen Studie wird jede Stunde vor dem Fernseher mit einer um 22 Minuten verkürzten Lebenszeit bezahlt.


http://www.heise.de/tp/artikel/35/35310/1.html


Dann müßte "Computern" vorm TFT ja mind. ebenso schädlich sein...???

Hmmm....eigentlich müßte ich schon tot sein :eek:

hmx
2011-08-19, 01:43:54
Hab ich auch gedacht, aber man sitzt ja nur einen Bruchteil seines Lebens vor dem Fernseher.
Trotzdem sind die Ergebnisse seltsam. Eventuell ist es eine ausgelassene Nicht-Linearität.

Wahrscheinlich ist das TV-Schauen aber auch nur ein Proxy für ein Konzept wie "Lebensmut" oder "Lebenseinstellung", welches man schlecht messen kann. Man hört ja auch immer wieder, dass Sex oder Küssen sich positiv auf die Lebenserwartung auswirken. Da ist es ja ähnlich, nur eben mit anderem Vorzeichen. Ab einer bestimmen Anzahl an TV-Stunden pro Tag kann es einfach sein, dass dieser Faktor ein bisschen was von den obigen Konzepten erfasst.

Kladderadatsch
2011-08-19, 08:57:22
dass der titel dämlich reißerisch ist, steht ja immerhin noch im text. ansonten müssen studien von medizinern grundsätzlich immer mit höchster vorsicht genossen werden (es sei denn, es waren doch ein paar naturwissenschaftler dabei;)). außerdem, eine korrelation hat noch lange keinen kausalen zusammenhang.

Necu
2011-08-19, 09:19:07
Im Grunde steht da doch nur:
Fernsehen = keine/wenig Bewegung = mehr Naschkramkonsum = Krankheiten (körperlich+seelisch) = früher unter der Erde. Ich muss schon sagen, äusserst unerwartete Erkenntnis.

Wir werden eh zu alt, der Geist kommt doch gar nicht mehr hinterher. :ucrazy2:

medi
2011-08-19, 09:26:05
Eher der Körper wenn man sich geistig halbwegs fit hält ( = kein Fernsehen bis zum umkippen ) und keine Demenz bekommt.

Necu
2011-08-19, 09:51:10
Demenz ist auf dem Vormarsch. Wäre unsere Lebenserwartung bei 60., geistige "Nachteile" wären weit weniger präsent. Sicherlich, die körperlichen auch. Was aber meine Aussage untermauert... wir werden einfach zu alt. Das ist dann aber philosophischer Natur. Ein Dilemma.

hartcore
2011-08-19, 10:36:06
Im Grunde steht da doch nur:
Fernsehen = keine/wenig Bewegung = mehr Naschkramkonsum = Krankheiten (körperlich+seelisch) = früher unter der Erde. Ich muss schon sagen, äusserst unerwartete Erkenntnis.

Wir werden eh zu alt, der Geist kommt doch gar nicht mehr hinterher. :ucrazy2:

Stimmt nicht. Fettleibigkeit und Rauchen usw. kommt noch dazu. Es addiert sich also bei manchen so, dass sie gar nicht geboren sein dürften.:biggrin:

Damit ist der Fernsehkonsum ähnlich für die Gesundheit bzw. die Lebenserwartung gefährlich wie Rauchen, Fettleibigkeit oder mangelnde Bewegung. Eine Zigarette soll die Lebenszeit um 11 Minuten verkürzen, eine halbe Stunden Fernsehkonsum hätte denselben Effekt

readme
2011-08-19, 20:05:30
Kommen bald die weißen Felder mit schwarzer Schrift für Fernsehkartons?

sl3vin
2011-08-19, 20:30:42
Hmmm....eigentlich müßte ich schon tot sein :eek:

Das dachte ich auch :-)

sei laut
2011-08-20, 10:09:43
Kommen bald die weißen Felder mit schwarzer Schrift für Fernsehkartons?
Fernsehen schadet ihrem Spanner, der sie durchs Fenster beobachtet. :|

Necu
2011-08-20, 10:16:33
http://www.ksta.de/ks/images/mdsBild/1262796792341l.jpg