PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Domainendungen


Gast
2011-08-19, 01:52:45
Hi!

Wenn man als mehrere Domainendungen zu einer Domain kauft, gibt es dafür einen begriff? Also wenn man z.b. Testseite.de hat, und dazu .com .net .org .biz u.s.w. dazu kauft. Gibt es dafür einen begriff? Ich dachte ich hätte irgendwo mal was gelesen, finde es aber nicht mehr.

Hat das ganze eigentlich einen bestimmten Sinn wenn diverse Seiten so etwas machen?

Marscel
2011-08-19, 02:42:58
Gibt es dafür einen begriff?

Domain Squatting? :ugly: Wenn es etwas zutreffenderes gibt, kenn ich den Begriff nicht.

Hat das ganze eigentlich einen bestimmten Sinn wenn diverse Seiten so etwas machen?

Spekulation auf stille Rücklagen, geringfügig bessere Markenpositionierung weil Suggestion von Länderspezifität, vllt. bessere Searchranks, Vorbeugung gegen andere Besetzer, ...

AlecWhite
2011-08-23, 01:35:45
Ergänzend zu Marcel: Bessere Möglichkeit zur Last und Serververteilung (geographisch)

BennY-
2011-08-26, 19:44:13
Ergänzend zu Marcel: Bessere Möglichkeit zur Last und Serververteilung (geographisch)
Ich wage zu bezweifeln das dies der Grund ist.
Für Lastverteilung könnte man auch unterschiedliche Subdomains anlegen, oder einfach die DNS Anfragen mit unterschiedlichen IPs beantworten ;)

Ich denke eher es wird gemacht um zum einen Nachahmer zu stoppen, wenn ich mir z.B. affen.de als domain kaufe und irgendeiner kommt daher und packt auch ne seite über affen auf affen.com dann ist es wahrscheinlich das ein Teil meiner Besucher bei ihm landet ;)

sei laut
2011-08-27, 09:21:55
Ich denke eher es wird gemacht um zum einen Nachahmer zu stoppen, wenn ich mir z.B. affen.de als domain kaufe und irgendeiner kommt daher und packt auch ne seite über affen auf affen.com dann ist es wahrscheinlich das ein Teil meiner Besucher bei ihm landet ;)
Das halte ich auch für am wahrscheinlichsten. Verwirrt außerdem die Benutzer, wenn sie auf einer anderen Produktseite landen, nur weil sie statt .com die gewohnte Länderendung eingegeben haben.

FeuerHoden
2011-08-28, 22:30:46
Es gibt Leute die .org und .net Webseiten generell vertrauenswürdiger einstufen als .com.
.biz ist sowieso unseriös, zumindest kenne ich kein seriöses Internetangebot mit einer .biz Domain.
Vl. lässt sich damit auch die google Statistik überlisten wenn man nen Haufen Domains hat die alle zueinander verlinken, wobei von Google's Seite aus einfach zu verhindern wäre.

zaboron
2012-02-01, 12:47:23
Hat das ganze eigentlich einen bestimmten Sinn wenn diverse Seiten so etwas machen?
Länderspezifische Ausrichtungen? Wir haben zum Bsp. etliche Domain-endungen, auf .de gibts halt die Deutsche Seite, auf .pl die polnische Seite in Polnisch, auf .ru in Russisch usw.