PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP zerlegt sich selbst


Exxtreme
2011-08-19, 09:30:43
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Keine-Smartphones-Tablets-PCs-und-Notebooks-von-HP-mehr-1325915.html

Sie verkaufen anscheinend alles was mit Hardware zu tun hat und werden wohl eine reine Software-Firma werden. IMHO ist das schon ein sehr krasser Schritt. Ich frage mich ernsthaft was sie damit bezwecken wollen. Vor allem gleich die Tablet-Sparte abstoßen. Sowas braucht einiges an Vorlaufzeit um erfolgreich zu werden.

Botcruscher
2011-08-19, 09:46:45
Das Kerngeschäft bei guten Gewinnen zu zerlegen ist schon lustig. Auf solche Ideen kommen auch nur unter bezahlte BWLer aus dem Management. Die überholen glatt noch Nokia. PS: Lenovo und Co werden sich freuen.

dreas
2011-08-19, 09:58:04
leo apotheker macht den laden kaputt. statt kernkompetenzen zu stärken, wie fiorina das auch gegen starken protest getan hat, versucht er hp zu ner art sap/ibm umzubauen. ich kann da nur den kopf schütteln. das sie webos einstampfen, ok. aber den pc rauszuschmeissen, quasi den einstieg jedes endkunden und zukünftigen eventuellen grosskunden, ist eine völlig bescheuerte idee.

Avalox
2011-08-19, 10:19:36
Das Kerngeschäft bei guten Gewinnen zu zerlegen ist schon lustig. Auf solche Ideen kommen auch nur unter bezahlte BWLer aus dem Management. Die überholen glatt noch Nokia. PS: Lenovo und Co werden sich freuen.


Das Server Geschäft und die aktiven Netzwerk Komponenten sind ja gar nicht im Gespräch.

Es geht ja nur um die PCs und Notebooks, welche der Benutzer in die Hand bekommt.

Das muss man sich mal vorstellen. Die Acer Verkäufe sind zuletzt um 45% in Westeuropa eingebrochen. Asus verkauft 25% weniger, da machen die 6% Einbruch bei HP noch einen vernümftigen Eindruck, sind aber als solches auch schon erschreckend und ein Siemens oder ein IBM hat dort schon vor Jahren viel früher die Notbremse gezogen. Obwohl damals bei diesen beiden das Problem war nicht konkurrenzfähig herstellen zu können. Jetzt schrumpft ja der Markt zusehends, wenn dieses noch ein wenig weiter geht, wird man noch von ganz anderen Firmen Schritte erleben.
Das PC Geschäft bricht als ganzes ein, das ist kein HP Phänomen.

Necu
2011-08-19, 10:21:25
Greifbare Dinge sind out! Mit Zahlen lässt sich der grosse Reibach machen! €€€ Führ mich zum Schotter! €€€ <hust> :crazy:

http://de.therapidnews.com/imagess/2011/08/11/Dax_zickzack_DW_Wi_1437818m.jpg

Exxtreme
2011-08-19, 10:51:20
Das Server Geschäft und die aktiven Netzwerk Komponenten sind ja gar nicht im Gespräch.

Es geht ja nur um die PCs und Notebooks, welche der Benutzer in die Hand bekommt.

Das muss man sich mal vorstellen. Die Acer Verkäufe sind zuletzt um 45% in Westeuropa eingebrochen. Asus verkauft 25% weniger, da machen die 6% Einbruch bei HP noch einen vernümftigen Eindruck, sind aber als solches auch schon erschreckend und ein Siemens oder ein IBM hat dort schon vor Jahren viel früher die Notbremse gezogen. Obwohl damals bei diesen beiden das Problem war nicht konkurrenzfähig herstellen zu können. Jetzt schrumpft ja der Markt zusehends, wenn dieses noch ein wenig weiter geht, wird man noch von ganz anderen Firmen Schritte erleben.
Das PC Geschäft bricht als ganzes ein, das ist kein HP Phänomen.
Man sollte nicht ausblenden, dass das an Asus und Acer liegen könnte. Wir haben zumindest mit Acer-Hardware sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Toshiba und Lenovo haben zugelegt:
http://www.heise.de/resale/meldung/Schwache-Consumer-Nachfrage-PC-Verkaufszahlen-weltweit-ruecklaeufig-1228051.html

Botcruscher
2011-08-19, 10:54:47
Das Server Geschäft und die aktiven Netzwerk Komponenten sind ja gar nicht im Gespräch.
Es geht ja nur um die PCs und Notebooks, welche der Benutzer in die Hand bekommt.Das muss man sich mal vorstellen. Die Acer Verkäufe sind zuletzt um 45% in Westeuropa eingebrochen. Asus verkauft 25% weniger, da machen die 6% Einbruch bei HP noch einen vernümftigen Eindruck, sind aber als solches auch schon erschreckend und ein Siemens oder ein IBM hat dort schon vor Jahren viel früher die Notbremse gezogen.

Umsätze sind nicht Verkäufe. 6% sind natürliche Fluktuation welche durch die natürlichen Veränderungen im PC Geschäft bedingt sind. Treibende Kräfte sind hier die immer längeren Austauschzyklen und die Preisimplosion im Notebookmarkt(Netbooks und Tablets). Deswegen geht es HP in dem Bereich aber nicht schlecht und er ist genau der Schnittpunkt zwischen Nutzer und Hersteller.

PS: Acer hat einfach den Markenwert von Grabbeltischware und Asus ist auf dem Weg dahin.

Avalox
2011-08-19, 11:00:21
Umsätze sind nicht Verkäufe.

Es geht um Verkäufe, also Stückzahlen.

Zum Hintergrund der Zahlen.
Gartner betrachtet Netbooks als PC, Smartphones und Pads aber nicht. Apple kommt ganz gut weg.


PC-Markt in Westeuropa (Gartner 2011)
Hersteller Q2/2011 Q2/2010
Stückzahl Wachstum Marktanteil Marktanteil
HP 3,171 Mio. -6,1% 25,1% 21,6%
Acer 2,046 Mio. -44,6% 16,2% 23,7%
Dell 1,371 Mio. -12,7% 10,8% 10,1%
Asus 1,021 Mio. -22,9% 8,1% 8,5%
Apple 0,879 Mio. 0,5% 7,0% 5,6%
Sons. 4,161 Mio. -12,4% 32,8% 30,5%
Sum. 12,649 Mio. -18,9%


http://www.heise.de/ct/meldung/PC-Absatz-in-Westeuropa-bricht-noch-weiter-ein-1324569.html


Toshiba und Lenovo haben zugelegt:

Sieht ganz so aus, als ob es diese in Q2 auch getroffen hat. Zumal dieser Westeuropatrend (eh ein wichtiger Markt) scheinbar auf die Welt zu übertragen ist.

fdk
2011-08-19, 11:09:47
Es geht um Verkäufe, also Stückzahlen. Ganz erschreckend.

Zum Hintergrund der Zahlen.
Gartner betrachtet Netbooks als PC, Smartphones und Pads aber nicht.


PC-Markt in Westeuropa (Gartner 2011)
Hersteller Q2/2011 Q2/2010
Stückzahl Wachstum Marktanteil Marktanteil
HP 3,171 Mio. -6,1% 25,1% 21,6%
Acer 2,046 Mio. -44,6% 16,2% 23,7%
Dell 1,371 Mio. -12,7% 10,8% 10,1%
Asus 1,021 Mio. -22,9% 8,1% 8,5%
Apple 0,879 Mio. 0,5% 7,0% 5,6%
Sonstige 4,161 Mio. -12,4% 32,8% 30,5%
Summe 12,649 Mio. -18,9%

http://www.heise.de/ct/meldung/PC-Absatz-in-Westeuropa-bricht-noch-weiter-ein-1324569.html


y u no use [ code ] :rolleyes: aaaah jetzt^^

Ich kann nicht sagen das ich ihnen als Hersteller hinterherweinen werde. Der Support für die Elitebooks etc. war zwar gut (Hotline: Billig und Willig aus Osteuropa). aber für die normalen Kisten...

Wo soll der Fokus denn nun liegen? "Cloud-o-magical" services? Bis das Dickschiff HP mal gewendet hat haben sich doch schon wieder 3 neue Geschäftsfelder aufgetan und 2 alte in die ewigen Jagdgründe abgestiegen.

fondness
2011-08-19, 11:10:16
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Keine-Smartphones-Tablets-PCs-und-Notebooks-von-HP-mehr-1325915.html

Sie verkaufen anscheinend alles was mit Hardware zu tun hat und werden wohl eine reine Software-Firma werden. IMHO ist das schon ein sehr krasser Schritt. Ich frage mich ernsthaft was sie damit bezwecken wollen. Vor allem gleich die Tablet-Sparte abstoßen. Sowas braucht einiges an Vorlaufzeit um erfolgreich zu werden.

Was ist daran unlogisch? Die Margen in den Bereich sind lächerlich gering, der Markt schrumpft und trotzdem bedarf es hoher Investitionen, von denen man nicht weiß ob man diese je zurück bekommt. Es geht hier natürlich nur um den End-User-PC-Markt.

aylano
2011-08-19, 11:12:12
@Avalox
Das ist der Westeuropa. Du kannst nicht Westeurpa & USA auf die ganze Welt hochskalieren.
Es wird schon seit viele Monaten der Einbruch in Westeuropa & USA gemeldet.

Nicht umsonst haben die Analysten beim Geschäftsbericht nachgefragt, ob das globale 9% Wachstum immer noch gilt.
AFAIK wurden vor kurzem das Globale Wachstum von 10 auf 9% reduziert, während AMD schon im 1Q mit Ausblick aufs 2Q 9% prognostizierte.


@Topic
Ich sehe das Beenden von Tablet & Smartphone als zuküntiges Nachteil.
Auch wenn das momentan keinen gewinn machen sollte, sind Desktop & Notebook & Netbook & Tablet & Smartphone - Computer-Geräte. Ich denke, viele Kunden wollen dann nicht verschiedene Hersteller haben, sondern lieber von einer Firma.
Vorallem, wenn die Software aufeinander viel besser abgestimmt wäre und da hätte HP auch Druck & bzw. Arbeit reinstecken können.

YfOrU
2011-08-19, 12:16:43
Ich sehe das Beenden von Tablet & Smartphone als zuküntiges Nachteil.
Auch wenn das momentan keinen gewinn machen sollte, sind Desktop & Notebook & Netbook & Tablet & Smartphone - Computer-Geräte. Ich denke, viele Kunden wollen dann nicht verschiedene Hersteller haben, sondern lieber von einer Firma.
Vorallem, wenn die Software aufeinander viel besser abgestimmt wäre und da hätte HP auch Druck & bzw. Arbeit reinstecken können.

Hohe Margen sind im Bereich der Hardware nur recht kurzfristig zu erwirtschaften. Sobald der jeweilige Markt annähernd gesättigt ist (bei hoher Anzahl an Mitbewerbern) gehen diese in den Keller. Das gilt genauso für Smartphones und Tabletts. Da HP hier auf absehbare Zeit keine reale Chance hat ernsthafte Marktanteile zu gewinnen ist es durchaus konsequent die Notbremse zu ziehen.

Richtig viel Geld lässt sich mit IT Lösungen für Unternehmen verdienen und ob die Endgeräte von einem selbst stammen oder nicht spielt dabei im Verhältnis wirklich keine Rolle. HP ist wie IBM ein Aktienunternehmen und die Produktion von Endgeräten drückt auf die Rendite.
Schlussendlich stehen praktisch alle Unternehmen die diesen Weg gegangen sind heute besser da als vor der Abtrennung der entsprechenden Sparten.

Avalox
2011-08-19, 12:50:06
@Avalox
Das ist der Westeuropa. Du kannst nicht Westeurpa & USA auf die ganze Welt hochskalieren.


Ich bezog mich dort auf den Hinweis im Artikel von Heise, welche sich auf eine weltweite Erhebung (nicht von Gartner) bezogen.

Meldungen im Juli zeigen ja durchaus weltweite Auswirkungen und Trends in Summe.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/PC-Geschaeft-flaut-weiter-ab-1279383.html

lumines
2011-08-19, 12:57:48
Das wird also auch die Monitore von HP betreffen, oder? Die hatten tolle Geräte. :(

Palpatin
2011-08-19, 13:09:51
leo apotheker macht den laden kaputt. statt kernkompetenzen zu stärken, wie fiorina das auch gegen starken protest getan hat, versucht er hp zu ner art sap/ibm umzubauen.
Endlich denkt auch mal jemand an die Aktionäre ;D.

iFanatiker
2011-08-19, 13:53:39
@Topic
Ich sehe das Beenden von Tablet & Smartphone als zuküntiges Nachteil.
Auch wenn das momentan keinen gewinn machen sollte, sind Desktop & Notebook & Netbook & Tablet & Smartphone - Computer-Geräte. Ich denke, viele Kunden wollen dann nicht verschiedene Hersteller haben, sondern lieber von einer Firma.
Vorallem, wenn die Software aufeinander viel besser abgestimmt wäre und da hätte HP auch Druck & bzw. Arbeit reinstecken können.

Durch die zunehmende Verlagerung von unternehmensinternen Diensten und Informationen in die Cloud (damit meine ich unternehmsinterne IT Strukturen) und den Siegeszug von Web Apps als Clients für den Zugriff auf die Cloud werden die Geräte welche für den Zugriff genutzt werden immer weiter uninteressant und bliebig austauschbar wenn es um den Einsatz in Unternehmen geht. Somit ist es immer mehr egal von dem die "Endgeräte" stammen. Quasi: alles was einen Webbrowser besitzt ermöglicht mir den Zugriff auf die Dienste und Informationen und Wartung von Endgeräten wird ja eh immer mehr standardisiert.

Somit sind "homogene" IT Welten auf der Endnutzer Seite immer mehr die Ausnahme und bieten an sich kaum noch Vorteile. Genau aber dies hat bei HP lange Zeit das PC Geschäft getragen (und beim Palm Zukauf hoffte man auf dieses Zugpferd)....wenn wir bei HP schon die Serverstruktur usw. kaufen.....kaufen wir doch eben alles bei ihnen. :biggrin: Hier haben sich die Spielregeln aber geändert.

Somit ist doch HP klipp und klar gut beraten sich auf die Enterprise Sparte im Hardwaregeschäft (und auch Software) zu konzentrieren und sich vor allem im Bereich "Software" auszubauen. . Es ist ein Wachstumsmarkt mit sehr hohen Margen.
Schon dort hat aber HP genügend herausforderungen (der ewige Erzrivale IBM bis hin zu Newcomern wie Oracle oder den Asiaten).

Und zum Tablet und Smartphone Markt:

HP war hier extremer Nachzügler. Damit wäre ein signifikanter Erfolg nur durch sehr hohe Investitionen zu schaffen und wenn man bedenkt, daß sich die Android Anbieter eine Preisschlacht nach der anderen zu liefern wäre die Frage gewesen ob man die Investionen jemals wieder gesehen hätte (als Nachzügler kann man Erfolg nur haben über die Preise oder halt "innovative" Alleinstellungsmerkmale"...und beides kostet auf einen "gefestigten" Markt sehr viel Geld). Dazu ist eben fraglich wie (siehe meinen ersten Absatz) hoch die Synergien mit anderen Sparten gewesen wären um hier strategischen Erfolg zu haben.

Endlich denkt auch mal jemand an die Aktionäre ;D.

Das hat ja sein Vorgänger Hurd gemacht. Einfach von Quartal zu Quartal geschaut und die Anleger glücklich gemacht. Wenn es darum gegangen wäre, hätte Apotheker einfach wie Hurd weitere 10.000 Leute auf die Strasse setzen können und eine "Bombendividende" zahlen können. Deswegen war Hurd auch so beliebt bei den Anlegern.

Man kann zu der Entscheidung von Apotheker stehen wie man möchste....aber zumindest ist hier stategisches Handeln zu sehen und nicht kurzfristiges operatives Bilanz-Tuning wie unter Hurd.

Auch der Zukauf von Palm ging ja noch auf Hurds Kappe - die Anleger und Analysten wollten unbedingt Tablets und Smartphones sehen von HP - also gab er ihnen welche....ohne ein strategisches Konzept für Palm zu haben.

desperado2000
2011-08-19, 15:52:03
Also HP Procurve Geräte sind von der Entscheidung gestern definitiv ausgenommen ?

Avalox
2011-08-19, 16:09:44
Also HP Procurve Geräte sind von der Entscheidung gestern definitiv ausgenommen ?

Ja, stand so bei Heise.

airbag
2011-08-19, 16:15:13
Das Server Geschäft und die aktiven Netzwerk Komponenten sind ja gar nicht im Gespräch.

Es geht ja nur um die PCs und Notebooks, welche der Benutzer in die Hand bekommt.

.

Genau deswegen ist es auch schwachsinnig davon zu sprechen, dass sie ein reiner Softwarekonzern werden. Immerhin sind sie einer der größten Dienstleister in dem Geschäft und wenn man sich überlegt, dass immer mehr Firmen ihrer IT auslagern.....

Eidolon
2011-08-19, 16:16:09
Wundert mich diese Entscheidung. Haben gerade selbst den Laptophersteller von Dell zu HP gewechselt, da mir die HP Geräte ziemlich gut gefallen.

Die_Allianz
2011-08-19, 16:41:52
ich muss in der Arbeit ein HP nutzen, elite irgendwas: Akku hält ca 1,5 Std, das Ding ist sackschwer und so fett wie Notebooks vor 5 jahren, trotzdem biegt sich alles und knarzt wie ein 10 Jahre altes Bobby-Car wenn sich Reiner Calmund drauf setzt.

kann sein das sowas bei allen Plastik Notebooks gleich ist, ich würde privat keinen € für sowas zahlen.

PatkIllA
2011-08-19, 16:56:34
Wird dann jetzt auch der Itanium eingestellt?

desperado2000
2011-08-19, 18:14:04
Wundert mich diese Entscheidung. Haben gerade selbst den Laptophersteller von Dell zu HP gewechselt, da mir die HP Geräte ziemlich gut gefallen.

Manche meiner Kunden sagen mir Dell Laptops wären zu klapperich. Nehmen daher eher HP bzw Lenovo (T-Serie) Was meinst du ?

Wird dann jetzt auch der Itanium eingestellt?
Itanium hat doch nichts mit Privatkunden zu tun. Hast du denn ein Itanium Server ? :)

dreas
2011-08-19, 18:53:49
Wird dann jetzt auch der Itanium eingestellt?

gehört zu den enterprise solutions, daher wohl nicht. auch wenn das sicher irgendwann trotzdem kommt.

in waldorf klingen heut die sektgläser. da sind sie den leo noch schnell genug los geworden.
naja ich denke fujitsu und dell sind schon auf dem sprung.

die frage ist: wer kauft jetzt die pc-sparte? acer? lenovo? asus?

KraetziChriZ
2011-08-19, 19:00:13
Es geht um Verkäufe, also Stückzahlen.

Zum Hintergrund der Zahlen.
Gartner betrachtet Netbooks als PC, Smartphones und Pads aber nicht. Apple kommt ganz gut weg.


PC-Markt in Westeuropa (Gartner 2011)
Hersteller Q2/2011 Q2/2010
Stückzahl Wachstum Marktanteil Marktanteil
HP 3,171 Mio. -6,1% 25,1% 21,6%
Acer 2,046 Mio. -44,6% 16,2% 23,7%
Dell 1,371 Mio. -12,7% 10,8% 10,1%
Asus 1,021 Mio. -22,9% 8,1% 8,5%
Apple 0,879 Mio. 0,5% 7,0% 5,6%
Sons. 4,161 Mio. -12,4% 32,8% 30,5%
Sum. 12,649 Mio. -18,9%


http://www.heise.de/ct/meldung/PC-Absatz-in-Westeuropa-bricht-noch-weiter-ein-1324569.html



Sieht ganz so aus, als ob es diese in Q2 auch getroffen hat. Zumal dieser Westeuropatrend (eh ein wichtiger Markt) scheinbar auf die Welt zu übertragen ist.

"APple ist ganz gut weggekommen" - hahaha

Wenn man die Tablet sales mit einrechnet, sieht das so aus:

http://cdn.macrumors.com/article-new/2011/08/displaysearch_mobile_rankings_2q11.jpg

Gruß,
Chris

YfOrU
2011-08-19, 19:04:34
ich muss in der Arbeit ein HP nutzen, elite irgendwas: Akku hält ca 1,5 Std, das Ding ist sackschwer und so fett wie Notebooks vor 5 jahren, trotzdem biegt sich alles und knarzt wie ein 10 Jahre altes Bobby-Car wenn sich Reiner Calmund drauf setzt.

kann sein das sowas bei allen Plastik Notebooks gleich ist, ich würde privat keinen € für sowas zahlen.

Vielleicht ist dein Elite auch ungefähr die 5 Jahre alt ? ;) Die aktuellen Elite Books sind auf Augenhöhe mit dem Apple MB Pro - bei Material und Verarbeitung. Dazu noch deutlich robuster und insgesamt auch einem Thinkpad W/T vorzuziehen.

Iamnobot
2011-08-19, 19:08:44
Die Elitebook sind wirklich top. Der schlechte Ruf kommt wohl eher von den billigen Einstiegsmodellen. Das sind halt 08/15 Plastikkisten.

P.S.: Die Anleger sind wohl nicht so wirklich vom Umbau überzeugt ;)
HP-Aktie bricht um 20 Prozent ein (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,781291,00.html)

PatkIllA
2011-08-19, 19:10:26
Itanium hat doch nichts mit Privatkunden zu tun. Hast du denn ein Itanium Server ? :)Ich hatte das auch gleich auf die Geschäftskunden PCs und Workstations übertragen.

Die_Allianz
2011-08-19, 19:12:34
Vielleicht ist dein Elite auch ungefähr die 5 Jahre alt ? ;) Die aktuellen Elite Books sind auf Augenhöhe mit dem Apple MB Pro - bei Material und Verarbeitung. Dazu noch deutlich robuster und insgesamt auch einem Thinkpad W/T vorzuziehen.
hat einen i5 und die IT hats mir im Juli vor die Nase gesetzt. Hat unterm Display eine LED-Leiste, die auf Berührung reagieren sollte, was aber praktisch nie funktioniert. WLAN im Besprechungsraum ist ohne Reboot ein Glücksfall. Das Fujitsu hat das die 2 Jahre vorher besser gemacht, auch wenns ein bisschen langsamer war

looking glass
2011-08-19, 19:18:07
Komplett raus gehen, mhh, halte ich für kontraproduktiv, so ein immer präsenter Markenschriftzug auf z.B. dem Monitor (Schleppi) ist letztendlich mit kaum etwas zu kompensieren...

YfOrU
2011-08-19, 19:18:33
hat einen i5 und die IT hats mir im Juli vor die Nase gesetzt. Hat unterm Display eine LED-Leiste, die auf Berührung reagieren sollte, was aber praktisch nie funktioniert. WLAN im Besprechungsraum ist ohne Reboot ein Glücksfall. Das Fujitsu hat das die 2 Jahre vorher besser gemacht, auch wenns ein bisschen langsamer war

Von den älteren hatte ich nie eins in der Hand. Die aktuelle Generation mit SB:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-8560p-Notebook.53966.0.html

Ist mir vor allen wegen des Gehäuses ins Auge gesprungen (Bekannte wollte ein paar robuste Notebooks für Ihre Praxis welche mit dem MB Pro vergleichbar aber günstiger sind). Gibt es ab rund 1200€ und ist damit ein ziemlich konkurrenzloses Angebot.
Wäre der Aufpreis auf ein Dreamcolor Panel moderater würde ich mir privat eins kaufen. Leider ist der recht heftig...

=Floi=
2011-08-20, 00:09:12
Durch die zunehmende Verlagerung von unternehmensinternen Diensten und Informationen in die Cloud (damit meine ich unternehmsinterne IT Strukturen) und den Siegeszug von Web Apps als Clients für den Zugriff auf die Cloud werden die Geräte welche für den Zugriff genutzt werden immer weiter uninteressant und bliebig austauschbar wenn es um den Einsatz in Unternehmen geht. Somit ist es immer mehr egal von dem die "Endgeräte" stammen. Quasi: alles was einen Webbrowser besitzt ermöglicht mir den Zugriff auf die Dienste und Informationen und Wartung von Endgeräten wird ja eh immer mehr standardisiert.


das war doch schon immer so! wo ist der unterschied 1995 zu heute? intel cpu + standardkomponenten und ein eigenes logo drauf.


ob das wirklich so funktioniert wie die sich das vorstellen und vor allem werden die kunden nicht jeden preis für software zahlen. es imst imho ein irrglaube, dass man dort (mit wenig aufwand) das große geld machen kann. :rolleyes:
ich denke wir werden die nächsten jahre den untergang großer firmen miterlegen. es werden neue kommen und alte gehen. das war schon immer so und wird auch in zukunft so sein.

aylano
2011-08-20, 12:52:12
Ich bezog mich dort auf den Hinweis im Artikel von Heise, welche sich auf eine weltweite Erhebung (nicht von Gartner) bezogen.

Meldungen im Juli zeigen ja durchaus weltweite Auswirkungen und Trends in Summe.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/PC-Geschaeft-flaut-weiter-ab-1279383.html
1-2 Monate einbrüche sind auch nicht unüblich.

Letztes Jahr brauch im Mai & Juni 2010 der Markt auch ein.
Oder ich erinner mal an den vorgesagten Notebook-Untergang beim Netbook-Hype 2008. Also dann endlich vernünftige Notebooks (25W-CPUs) kamen, war die Untergangsstimmung vorbei.

Generell glaube ich die schlechte Stimmung über PC hängt auch von der Software ab.
Die Menschen wollen einfache & funktionierende Software haben (siehe Smartphone & Tablet). Und der klassische PC hat diese Entwicklung verschlafen und lange vernachlässigt.

Nicht umsonst ist Apple wuchs mit den Erfolg von iPhone & iPad auch parallel der PC-Bereich.
Ich denke, wir sind mommentan in einem großen Software-Umbruch.

PS: Mir fällt gerade ein.
Im 2Q ist AFAIK die Wirtschaft in der EU-Zone von 2,2 auf fast Null im Vergleich zum Vorquartal (nicht zu verwechseln mit Jahres-Wachstum) eingebrochen. Die USA sieht AFAIK auch nicht besser aus. Nicht umsonst herscht Rezessions-Gefahren Stimmung an der Börse.
Der Massive Einbrauch passt viel stärker in die momentane Wirtschaftsstimmung. Denn Trends sind normalerweise viel langläufiger.

@YfOrU & iFanatiker
Das Problem was ich bei HP @ Smartphone & Tablet sehe, dass sie vielleicht nicht wisse, was der Kunde wirklich will --> Software-Problem.
Bei Notebooks musste man das nicht so.

Einerseits ist schon gut, wenn man austeigt, wo man nicht gut ist, aber damit entgeht man Consumer-Kunden-Wünsche.

Das Problem vom Aussteigen von "Alles von einer Firma" ist IMO, dass die Konkurrenz dadurch viel stärker wird und somit in Zukunft ein immer größerer Konkurrenz wird, wenn er später dann auch noch das macht, was HP momentane Kerngeschäft bzw. Hauptgeschäft ist.

hmx
2011-08-21, 03:10:32
Das Kerngeschäft bei guten Gewinnen zu zerlegen ist schon lustig. Auf solche Ideen kommen auch nur unter bezahlte BWLer aus dem Management. Die überholen glatt noch Nokia. PS: Lenovo und Co werden sich freuen.

Was hat das mit BWLern zu tun?
Dass das Touchpad und WebOS Mist ist haben andere verbockt und nun hat man eben die Notbremse gezogen weil man sich ein Desaster nach 3-4 Jahren nicht leisten kann.

PatkIllA
2011-08-21, 07:22:55
Was hat das mit BWLern zu tun?
Dass das Touchpad und WebOS Mist ist haben andere verbockt und nun hat man eben die Notbremse gezogen weil man sich ein Desaster nach 3-4 Jahren nicht leisten kann.
Es geht wohl eher darum, die Notebook und PC-Sparte abzustoßen.
Plus das Milliardengrab Palm und dass man vorher noch getönt hat das Tablets und Co die Zukunft gehört, aber schon ein Jahr nach dem Erwerb von Palm die Eier einzieht.

ROXY
2011-08-21, 14:03:51
zu geringe margen verbunden mit einem zu hohen aufwand.
um da mit anderen mithalten zu können müssten sie schon die produkt und preispolitik von apple verfolgen.
das hp envy notebook fand ich wirklich gut gelungen - ist aber auch schon das einzige produkt das ich von hp kaufen würde am notebooksegment.
gegen das iphone werden sie wohl kaum ankommen dafür ist es zu ausgereift und statisch (einheitlich).
hp bietet auch kein eigenes betriebssystem an ... also wird es zeit sich einen anderen markt zu suchen.


die billigableger müssen eben das 10 .. 20 .. fache verkaufen um auf denselben gewinn zu kommen wie apple.
das ist das problem.
der markt ist übervoll und daher gibt es kaum absatz für das low / mid segment.

Didi Bouzul
2011-08-21, 14:14:22
Werden HP-Produkte (PC, Notebooks, Tablets) jetzt zu Spottpreisen verrammscht?

basti333
2011-08-21, 15:47:45
Was gab es damals für kritik als Siemens seine Handysparte verkauft hat. "Nur wegen ein paar problemen dieses Zukunftsträchtige Geschäft verkaufen. Wie doof sind die bei Siemens denn?! Deutschland verkauft sein ganzes wissen" bla bla bla... Im Nachhinein war es eine äußerst gute Entscheidung, ansonsten hätte Siemens wohl noch ein paar milliarden mehr verloren.

In ein paar jahren wird man das gleiche zum PC-Sparten verkauf von HP sagen.

basti333
2011-08-21, 15:49:00
Werden HP-Produkte (PC, Notebooks, Tablets) jetzt zu Spottpreisen verrammscht?

ääähhhh....nein oO

lumines
2011-08-21, 15:52:41
Das TouchPad wird auf jeden Fall verramscht. HP hat es gestern für 99$ angeboten.

basti333
2011-08-21, 16:13:32
Ja, das Tablet schon, die smartphones auch. Aber nicht die PC und Notebooks. HPs PC sparte ist ja nicht pleite, man fährt immernoch gewinne ein und will das teil verkaufen, aber da erziehlt man keinen guten preis wenn man vorher seine produkte verschenkt.

Exxtreme
2011-08-23, 11:54:58
Es laufen die ersten Spekulationen rum, dass Oracle HP kaufen könnte. :D

http://it-republik.de/jaxenter/news/Kommentar-Koennte-Oracle-HP-kaufen-060180.html
http://www.forbes.com/sites/ericsavitz/2011/08/22/thinking-the-unthinkable-is-oracle-considering-buying-hp/

Larry Ellison ist sowas zuzutrauen.

Watson007
2011-08-23, 12:10:16
klüger wäre es vermutlich gewesen den Ausverkauf vor der Ankündigung zu starten....

ich habe irgendwo noch ein 10 jahre altes Handspring Visor Edge (PalmOS) herumliegen... das neue PalmOS hätte mich schon interessiert, finds jetzt aber nicht soo tragisch...

_DrillSarge]I[
2011-08-23, 12:14:13
Es laufen die ersten Spekulationen rum, dass Oracle HP kaufen könnte. :D

http://it-republik.de/jaxenter/news/Kommentar-Koennte-Oracle-HP-kaufen-060180.html
http://www.forbes.com/sites/ericsavitz/2011/08/22/thinking-the-unthinkable-is-oracle-considering-buying-hp/

Larry Ellison ist sowas zuzutrauen.
naja, bullshitbingo.

zumal man mit 50mrd bei einer (feindlichen?) übernahme nicht wirklich weit kommen wird. firmenwerte an der börse sind schall und rauch...

feflo
2011-08-23, 15:37:19
Das TouchPad wird auf jeden Fall verramscht. HP hat es gestern für 99$ angeboten.


Im deutschen HP Store wurde es auch für 99 € jetzt angeboten. Server sind total überlastet und wird sicherlich ratze fatz ausverkauft sein und Muddi wollte doch eins. Wohl zu spät bemerkt.

S-K-U
2011-09-21, 20:01:23
Gerüchten (http://www.heise.de/newsticker/meldung/US-Medien-HP-Chef-Leo-Apotheker-steht-vor-dem-Rauswurf-1347634.html) zufolge steht der Herr Apotheker kurz vor dem Rauswurf :D
Nachfolger soll die ehemalige eBay Chefin Meg Whitman werden.

Mr.Freemind
2011-09-21, 21:13:05
Gerüchten (http://www.heise.de/newsticker/meldung/US-Medien-HP-Chef-Leo-Apotheker-steht-vor-dem-Rauswurf-1347634.html) zufolge steht der Herr Apotheker kurz vor dem Rauswurf :D
Nachfolger soll die ehemalige eBay Chefin Meg Whitman werden.

Wäre das beste was HP machen könnte, allerdings habe ich die Befürchtung das Herr Apotheker schon zu viel zerstört hat; der Typ war ja echt sowas von planlos.

[dzp]Viper
2011-09-21, 21:31:00
Wäre das beste was HP machen könnte, allerdings habe ich die Befürchtung das Herr Apotheker schon zu viel zerstört hat; der Typ war ja echt sowas von planlos.
Der war nicht planlos.. der wollte aus HP nur eben ein 2. SAP machen ;)

Gouvernator
2011-09-22, 15:05:51
Das ist doch die reale Verkörperung von Michael Scott... Die Deppen im Vorstand bei SAP/HP merken es nur vieeeel zu spät. ;D

http://www.abload.de/img/prisonmike1rpl9.png (http://www.abload.de/image.php?img=prisonmike1rpl9.png)

Grivel
2011-09-22, 21:26:02
Hilf mir wer auf die Sprünge:

Wieso stösst HP nicht auch das Druckersegment, inkl. Drucker für Privatkunden ab?
Einzige Erklärung die ich habe, ist dass dort die Marge noch hoch genug ist...

Dieser Umbau ist für mich nicht konsequent genug und damit lückenhaft - Erst vollkommen vom privaten Segment weg und dann trotzdem den Druckerteil behalten...

Lokadamus
2011-09-22, 21:28:50
Hilf mir wer auf die Sprünge:
Wieso stösst HP nicht auch das Druckersegment, inkl. Drucker für Privatkunden ab?
Einzige Erklärung die ich habe, ist dass dort die Marge noch hoch genug ist...mmm...

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, verdienen sie im Prinzip nicht an den Druckern, sondern an der Tinte und das scheint wohl noch gut genug zu laufen.

Hydrogen_Snake
2011-09-22, 22:22:16
Übrigens ist Apotheker raus... Jetzt ist eine Frau am Steuer! Whitman oder so....

looking glass
2011-09-22, 22:23:07
Logisch, Druckertinte ist/war über dem Preis von Gold pro Gramm. Wen man dann bedenkt das immer weniger Tinte in einer Patrone steckt und immer mehr davon verschwendet wird (weil nicht aus der Patrone abrufbar, beider Druckkopfreinigung entwertet, per Treiber unabgerufen und per verdongelter Patronen Third Party ausgehebelt), dann ist Drucker verkaufen wie Geld drucken.

Sorkalm
2011-09-22, 22:33:40
mmm...

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, verdienen sie im Prinzip nicht an den Druckern, sondern an der Tinte und das scheint wohl noch gut genug zu laufen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Whitman-loest-Apotheker-an-HP-Spitze-ab-1348853.html

Jop, kommt von ebay.

Palpatin
2011-09-22, 23:42:48
Logisch, Druckertinte ist/war über dem Preis von Gold pro Gramm. Wen man dann bedenkt das immer weniger Tinte in einer Patrone steckt und immer mehr davon verschwendet wird (weil nicht aus der Patrone abrufbar, beider Druckkopfreinigung entwertet, per Treiber unabgerufen und per verdongelter Patronen Third Party ausgehebelt), dann ist Drucker verkaufen wie Geld drucken.
Naja es gibt doch jetzt schon seit 2-3 Jahren Laserdrucker fürn Apfel und ein Ei, da dürfte es nicht mehr so leicht sein diese gelddruck Maschienen unters Volk zu bringen, zumal man sich die Photos eh besser professionel Ausdrucken läst.

maximAL
2011-09-23, 01:28:03
Naja es gibt doch jetzt schon seit 2-3 Jahren Laserdrucker fürn Apfel und ein Ei, da dürfte es nicht mehr so leicht sein diese gelddruck Maschienen unters Volk zu bringen
Dann schau dir mal an, was die Toner für die billig-Laser kosten.

Mordred
2011-09-23, 03:01:41
Im Falle vom 1022 beispielsweise sind die Toner in den gleichen Preisregionen wie andere auch. 70 Euro für circa 4000 Seiten. Durchaus passabel.

S-K-U
2011-09-23, 13:16:40
Und die neue will da weitermachen wo der Apotheker aufgehört hat (http://www.ftd.de/unternehmen/handel-dienstleister/:meg-whitman-neue-hp-chefin-will-weitermachen-wie-apotheker/60107893.html?page=1) :confused:

DerRob
2011-09-23, 15:33:04
Im Falle vom 1022 beispielsweise sind die Toner in den gleichen Preisregionen wie andere auch. 70 Euro für circa 4000 Seiten. Durchaus passabel.
Erstens druckt der nur Schwarz/Weiß, wenn man mal was in Farbe braucht, muss man sich doch noch wieder einen weiteren Drucker daneben stellen, zweitens ist der 1022 garnicht mehr (offiziell) erhältlich, sondern schon längst ausgelaufen, und drittens gibt es von HP (soweit ich das eben gesehen hab) garkeinen Toner mit 4.000 Seiten, das ist also so ein "billiger" Alternativ-Toner. Klar, dass man die dann günstig hinterher geworfen bekommt... Und an dem Alternativ-Toner verdient HP sowieso nix.
Mit Original-Toner würde man statt 1,75 ct/Seite schon 2,75 ct/Seite (hp 12A, ca. 2.000 Seiten, ca. 55,- (http://geizhals.at/deutschland/61952)), bzw. beim Nachfolgemodell P1102 sogar ca. 3 ct/Seite (hp 85A, ca. 1.600 Seiten, ca. 48.- (http://geizhals.at/deutschland/513196)) bezahlen.
Und Tinte nähert sich diesem Bereich zumindest bei manchen Herstellern inzwischen schon stark an. Die kleinen Multifunktionsgeräte von Brother (Farbdruck, Kopieren/Drucken/Scannen in einem Gerät) z.B. setzen die LC980/LC985 Patronen ein, eine Patrone schafft ca. 300 Seiten und geht bei etwa 11,- los, macht einen Seitenpreis von ca. 3,7 ct, eine Modellreihe höher gibts die LC1100, die liegt bei 2,9 ct/Seite (450 Seiten, ca. 13,-) bzw. bei der Patrone mit hoher Kapazität bei 1,8 ct/Seite (900 Seiten, ca. 16,-). Und das bei der Original-Tinte, die Alternativen liegen dann nochmal ein Stückchen dadrunter.

()V()r.Freeze
2011-10-28, 14:42:28
HP trennt sich wohl doch nicht von seiner PC-Sparte. Auch besagen News dass wohl wieder Tablets hergestellt werden sollen (z.B. hier (http://winfuture.de/news,66262.html))

mekakic
2011-10-28, 14:47:22
Das war vermutlich eine teure Kopflosigkeit.

bloodsniper
2011-10-30, 22:28:08
SInd die bekloppt im Kopf ? HP macht mir Hardware das meiste und will das abstoßen ? Goodbye HP!