PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPN PPTP Verbindung - beim Aufbau W-Lan weg


sei laut
2011-08-19, 18:18:19
Ich hab ein merkwürdiges Problem und will euch daran teilhaben lassen. Vielleicht weiß ja jemand was.

Ich will eine PPTP Verbindung aufbauen, der PPTP Server ist erreichbar und Benutzername/Passwort wird überprüft.
Während er aber so am überprüfen ist, schmiert mir die W-Lan Verbindung ab. Erst dachte ich, ok, liegt an deinem Rechner, aber nichts da. Der Router scheint seine IP zu verlieren, denn um ihn danach wieder zu erreichen (und damit W-Lan wieder geht) muss ich ihn neustarten.

Der Router ist dieser (http://www.hama.de/portal/articleId*28267576/action*2563;jsessionid=9DA8DF3DD795FA8B92A5730F469CA8D5.node_de_lin33) hier.

Werds irgendwann noch mit Kabel versuchen.
Edit: Was mir gerade noch auffällt: Alle Geräte verlieren die Verbindung zum Router - das schließt den PC als Fehlerquelle fast schon entgültig aus.

sei leise
2011-08-19, 20:09:11
VPN Service-Portal
Service, Infos & Download für alle VPN-Anwender
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=VPN

vielleicht mal vernünftige Hardware und nicht hama :)

sei laut
2011-08-20, 12:57:01
Vernünftige Hardware wird überbewertet. ;)
Ich hab so das Gefühl, der PPTP Server ist noch falsch konfiguriert, aber das schaue ich mir höchstens erst nächste Woche nochmal an.

Sven77
2011-08-20, 13:10:57
Ich habe die Erfahrung gemacht, das VPN mit Routern fast immer problematisch ist, vor allem wenn die Implementierung in der Firmware Macken hat. Selbst mit DDWRT eine VPN-Verbindung per PPTP unzuverlässig und lies den Router regelmässig stallen.. ich gehe jetzt einfach mal auch davon aus das der Router das Problem ist, wie so oft..

sei laut
2011-08-20, 16:11:06
ich gehe jetzt einfach mal auch davon aus das der Router das Problem ist, wie so oft..
Jaein. Selbst ohne Router (also direkt am Modem) funktionierts noch nicht. Vielleicht liegts aber auch an dem, werde auch mal einen anderen Internetanschluss testen.

sei laut
2011-08-22, 21:30:53
So, zum Abschluss kann ich sagen: Es ist der Router. Wenn ich direkt am Modem hänge, ist die PPTP Verbindung sofort da.
Hinter dem Router kracht mir die Leitung dagegen sofort weg. ;(
@Sven: Kannst du mir sagen, ob das mit L2TP besser aussieht? Klar kann ich zur Not auch auf OpenVPN ausweichen, das funktioniert auch, nur ist das halt nerviger.

sei laut
2011-08-23, 19:49:22
L2TP funktioniert im Gegensatz zu PPTP. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob ich IPsec drüberlegen muss, damit ich Verschlüsslung habe.

LordDeath
2011-08-24, 00:44:02
Ich würde mal darauf tippen, dass hier das GRE (http://en.wikipedia.org/wiki/Generic_Routing_Encapsulation)-Protokoll schuldig ist.

Es scheint wohl ein ziemlicher Exot zu sein, denn z.B. VirtualBox mag es auch nicht: http://www.virtualbox.org/manual/ch06.html#nat-limitations