Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU lüfter upgrade, sinnvoll?
Momentan ein
AMD Phenom II X4 955 125W
@
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
Ich wollte diesen durch einen:
Cooler Master Hyper 212 Plus
+ (kombiniert)
Arctic Cooling Arctic F12
ersetzen, meint ihr, das lohnt sich?
anddill
2011-08-19, 18:42:03
Wofür? Was willst Du erreichen?
Bessere Kühlung, im Max. load erreicht er über +57°C.
Habe das heute bemerkt, das Spiel fing an zu ruckeln, was es sonst nie tat.
Gut heute sind es auch 26.7°C Raumtemperatur, aber trotzdem.
http://media.bestofmicro.com/B/U/236298/original/image001.png
http://www.tomshardware.de/lga-1156-Kuhler,testberichte-240492-14.html
Hier steht, der Arctic sei wesentlich schlechter.
anddill
2011-08-19, 18:48:01
Wann hast Du das letzte mal Staub gesaugt im PC? :devil:
Ausreichende Kühlung ist ausreichend. Weniger Grad bringen nichts, falls Du nicht bis zur Rotglut übertakten willst. Aber wenn Du das Geld übrig hast, dann bau um und freu Dich über 10°C bei normaler Last weniger.
Gestern ^^
Das Problem ist, ich habe ein AM3 board und ein älteres Gehäuse wo das Netzteil oben ist.
Der Arctic bläst die heiße Luft oben in das Netzteil und zur Hälfte gegen das Gehäuse, was, denke ich mal nicht sonderlich gut für den "flow" ist.
Ausreichende Kühlung ist ausreichend. Weniger Grad bringen nichts, falls Du nicht bis zur Rotglut übertakten willst. Aber wenn Du das Geld übrig hast, dann bau um und freu Dich über 10°C bei normaler Last weniger.
Ich hoffe das es mehr ist, da der Cooler master die Luft scheinbar nach hinten und nicht wie der arctic nach oben schleudert?
Ich finde leider keine Bilder.
anddill
2011-08-19, 18:52:06
"In das Netzteil" wäre doch gut. Denn der Netzteillüfter soll die warme Luft rausschaffen.
anddill
2011-08-19, 18:53:44
Ja, keine Bilder mit Klammer zu finden. Aber wenn ich sein Design und meine Erfahrung kombiniere, bin ich der Meinung, daß er in Klammerrichtung bläst.
Edit: Dein Retentionmodul sitzt also mit den Klammern nach oben und unten auf dem Board, richtig?
Würde ich es schätzen, wären es wohl 40% der heißen Luft ins Netzteil, der Rest ins Gehäuse verteilt
Das Mainboard:
http://www.productwiki.com/upload/images/asus_m4n78_se_1.jpg
anddill
2011-08-19, 19:12:22
Ok, dann ist der Cooler Master nichts für Dich. Denn wie dessen ausführliche Anleitung (http://www.coolermaster.de/upload/download/485/files/Hyper%20212%20Plus%20manual.pdf) zeigt, wird er nach der extrem aufwändigen Montage auch nach oben blasen.
Ich selbst hab den EKL Alpenföhn "Groß Clock´ner" (http://www.alpenfoehn.de/index.php?option=com_content&view=article&id=116:gross-clockaner&catid=53:kuehler&Itemid=92). Den hängt man in die Klammer ein und schraubt die Haken dann durch die Einkerbungen an den Seiten fest. So kommt er mit waagerechter Blasrichtung aufs Board. Und besonders teuer ist er auch nicht.
edit: Ahhh, man muss schon genau hinsehen. Man kann den Coooler Master auch 90° gedreht montieren. Ist nur ein furchtbares Gefrickel mit der Klammer. Board ausbauen usw...
Ich würde den Groß Clockner nehmen.
Hugo78
2011-08-19, 19:21:38
@anddill
Warum kein HR-02 Macho?
http://geizhals.at/deutschland/664436
Gibt keinen besseren Kühler und mit 34€ ist er auch P/L technisch 1.Wahl.
Allein die Größe wäre ein Minuspunkt, wenn das Gehäuse nicht breit genug ist.
anddill
2011-08-19, 19:29:27
@anddill
Warum kein HR-02 Macho?
http://geizhals.at/deutschland/664436
Gibt keinen besseren Kühler und mit 34€ ist er auch P/L technisch 1.Wahl.
Allein die Größe wäre ein Minuspunkt, wenn das Gehäuse nicht breit genug ist.
Blasrichtung? Muss quer zur Klammer sein!
Hugo78
2011-08-19, 20:11:38
Kann man doch bauen wie man mag.
Ok, natürlich muss man die die Klammer "aufgeben" und das Retention Modul benutzen.
Ansonst aber wohl kein Problem.
Ein Macho auf einem MSI 870A Fuzion Power Edition* mit AM3:
http://www.cowcotland.com/articles/866-g/thermalright-hr-02-macho-un-radiateur-pour-les-hommes-les-vrais.html
*= http://geizhals.at/eu/562611
Was habt ihr gegen den cooler master?
P/L soll richtig gut sein.
Oder meint ihr wirklich das bringt kaum was?
Gast9t99
2011-08-19, 22:39:17
Das Board wirst du ohnehin ausbauen müssen, wenn du einen anständigen Kühler haben willst. Vielleicht solltest du dir da auch nochmal die EKL Nordwand Rev.B anschauen. Wenn dein Gehäuse genug Platz hat, wär es eine Überlegung wert (viel hilft viel). Hab das Teil auf meinem 1090T und bin recht zufrieden damit.
Ansonsten noch: Anständige Kühlpaste bestellen. Z.B. Arctic Silver 5.
Hugo78
2011-08-20, 08:25:53
Was habt ihr gegen den cooler master?
Der HR-02 Macho ist halt der besste Luftkühler am Markt.
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2011/test-thermalright-hr-02-macho-cpu-kuehler/9/#abschnitt_semipassivleistung
Wozu 22€ ausgeben und sich mit vergleichsweisen Mittelmaß zufrieden geben, wenn man für nur 12€ mehr, Top Leistung bekommt.
Einzig wenn das Gehäuse weniger als 19cm Breite hat, dann wirds eng.
Der HR-02 Macho ist halt der besste Luftkühler am Markt.
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2011/test-thermalright-hr-02-macho-cpu-kuehler/9/#abschnitt_semipassivleistung
Wozu 22€ ausgeben und sich mit vergleichsweisen Mittelmaß zufrieden geben, wenn man für nur 12€ mehr, Top Leistung bekommt.
Einzig wenn das Gehäuse weniger als 19cm Breite hat, dann wirds eng.
Ich habe nachgemesse 17cm Breite, also der cooler master würde ganz knapp reinpassen, der macho glaube ich nicht :(
anddill
2011-08-20, 10:04:19
Nun tut mal nicht so, als wären da 250W wegzukühlen. Es geht hier um einen stinknormalen Phenom II, der real vielleicht bei 50-90W rumdümpelt.
Nun tut mal nicht so, als wären da 250W wegzukühlen. Es geht hier um einen stinknormalen Phenom II, der real vielleicht bei 50-90W rumdümpelt.
Energy Power : 117.60 W
Der wird schon kritische 56°C heiß und AMD gibt 62°C als maximum an.
Meinst du der cooler lohnt sich nicht?
Die Grafikkarte wird über 72°C heiß, ist eine HD 6850
Na ich bestelle den cooler master und berichte hier dann, vielleicht hilft das andere oder bewahrt diese vor dem Kauf.
Der Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 soll jedenfalls nicht so gut laufen.
Und später würde ich vielleicht auch noch übertrakten wollen.
Was bedeutet eigentlich das E beim Phantom?
Prozessor : AMD Phenom II X4 955e
anddill
2011-08-20, 10:56:36
Das "e" steht für einen geringeren Strombedarf. Das heißt nicht, daß die CPUs ohne "e" mehr Strom verbrauchen, es bedeutet nur, dass die niedrigere Grenze garantiert wird. In der Praxis hängt es eher vom Stepping, Produktionsdatum und persönlichem Pech ab, was die CPU real verbraucht.
Hugo78
2011-08-20, 13:19:24
Was bedeutet eigentlich das E beim Phantom?
Prozessor : AMD Phenom II X4 955e
Es gibt keinen 955e.
Die 955 sind alle "BE" = Black Edition, was für einen offen Multi steht.
"e" gibts nur bis 2,6Ghz in Form der PII X4 905e und 910e.
anddill
2011-08-20, 14:49:40
Das war nicht die Frage :devil:
Spontan habe ich das aber auch gedacht, könnte ja ein "B" verloren gegangen sein. Dann hab ich mal Google angeworfen und bin da jetzt nicht mehr so sicher, denn diese Typenbezeichnung taucht erstaunlich oft auf. Und wer weiß, was AMD so alles an OEMs verkauft hat. Oder es sind noch mehr "B"s verloren gegangen. ;)
Hugo78
2011-08-20, 16:55:32
Oh ok, gut das wäre dann wieder ein anderes Thema. *g*
Bessere Kühlung, im Max. load erreicht er über +57°C.
Habe das heute bemerkt, das Spiel fing an zu ruckeln, was es sonst nie tat.
und wo ist das problem? bei 57C° fängt die cpu noch nicht zum throttlen an.
wenn aufgrund der "57C°" das spiel ruckelt da die cpu throttlet dann liegt es an einem schrottigen mainboard dies einen eigenen mechanismus verbaut hat zum schutz seiner komponenten.
es gibt boards (zb.: asus evo) die takten die cpu runter wenn die billigheimer mainboardkomponenten zu heiss werden.
> es gibt keine aktuelle cpu die unter 70° anfängt zu throttlen.
AMD gibt 62°C als maximum an.
cpu temperature - nicht core temperature
wenn du 57° core temperature hast dann sind das pi mal daumen 42-47° cpu temperature
und wo ist das problem? bei 57C° fängt die cpu noch nicht zum throttlen an.
wenn aufgrund der "57C°" das spiel ruckelt da die cpu throttlet dann liegt es an einem schrottigen mainboard dies einen eigenen mechanismus verbaut hat zum schutz seiner komponenten.
es gibt boards (zb.: asus evo) die takten die cpu runter wenn die billigheimer mainboardkomponenten zu heiss werden.
> es gibt keine aktuelle cpu die unter 70° anfängt zu throttlen.
cpu temperature - nicht core temperature
wenn du 57° core temperature hast dann sind das pi mal daumen 42-47° cpu temperature
Ich kann dir/euch nur die Daten sagen, die mir PC Wizard und Speedfan rausrücken.
PC Wizard sagt mir mein Prozessor sein ein 955E
Prozessor : AMD Phenom II X4 955e @ 3200MHz
bzw.
Type : AMD Phenom II X4
Interne Spezifikation : AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor
Modellnummer : 955e
Codename : Deneb
Revision : RB-C3
Technologie : 0.045µ
Brand ID : D
Architecture : K10
Anzahl der physischen Prozessoren : 1
PC Temps im Idle, also aktuell
Überwachungs Chip : ITE IT8712F
Processor Voltage : 1.39 V
+3.3V Spannung : 3.22 V
+12V Spannung : 12.35 V
VBAT : 3.18 V
TMPIN0 : 40 °C
TMPIN1 : 33 °C
TMPIN2 : 128 °C
Prozessor AMD Phenom II X4 : Sensor DTS
Core 1 : 38.5 °C
Core 2 : 38.5 °C
Core 3 : 38.5 °C
Core 4 : 38.5 °C
Energy Power : 117.60 W
:
AMD Radeon HD 6800 Series : ATI Catalyst Driver
GPU Temperatur : 56 °C
:
Hard Disk Monitoring : S.M.A.R.T
Festplatte Hitachi : 29 °C
Ich vermute mal, die große Hitzeentwicklung macht auch den anderen Komponenten wie der Grafikkarte zu schaffen?
Jedenfalls probiere ich mal den Cooler Master aus, laut diversen Berichten ist er gut, falls nicht, werde ich vielleicht mal sehen was ich mache.
Der Macho passt ja leider nichts ins Gehäuse.
Thunder99
2011-08-22, 14:59:34
Hab noch nie was von dieser CPU gehört. Falls es ein Modell mit 95W sein soll könnte es aber zutreffen, sonst hat die Software das "B" vergessen^^
Möchte mich da in eigener Sache noch einklinken.
Bringt ein Upgrade/Wechsel eines EKL Brocken auf Macho etwas? Hab als Gehäuselüfter 4x ca. 1500rmp (2 rein 2 raus) sowie ein Enermax 425W Pro Netteil.
CPU läuft auf 3x 3,7Ghz @ 1,4V bei ner CPU Temp (Mainboard Sensor) von 56°C
So da bin ich wieder mit meinem letzten Beitrag.
Habe den Lüfter heute eingebaut und hier der Vergleich, anddill hatte wohl recht, brachte nicht gerade viel.
Was solls, vielleicht bringe ich den zweiten oder einen wesentlich stärkeren 120mm Lüfter an.
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 :
IDLE:
Temp1: 39°C
CPU: 39°C
CORE: 36°C
LAST:
Temp1: 54°C
CPU: 54°C
CORE: 54°C
IDLE:
Temp1: 36°C
CPU: 36°C
CORE: 35°C
LAST:
Temp1: 48°C
CPU: 48°C
CORE: 48°C
Vielleicht kombiniere ich das Teil noch mit dem Arctic F12 120mm.
Es könnte sein das ich zu wenig Wärmeleitpaste benutzt habe.
Hab noch nie was von dieser CPU gehört. Falls es ein Modell mit 95W sein soll könnte es aber zutreffen, sonst hat die Software das "B" vergessen^^
Möchte mich da in eigener Sache noch einklinken.
Bringt ein Upgrade/Wechsel eines EKL Brocken auf Macho etwas? Hab als Gehäuselüfter 4x ca. 1500rmp (2 rein 2 raus) sowie ein Enermax 425W Pro Netteil.
CPU läuft auf 3x 3,7Ghz @ 1,4V bei ner CPU Temp (Mainboard Sensor) von 56°C
Mach doch einfach einen neuen Beitrag auf ;-)
Gast...2
2011-08-23, 20:58:00
So da bin ich wieder mit meinem letzten Beitrag.
Habe den Lüfter heute eingebaut und hier der Vergleich, anddill hatte wohl recht, brachte nicht gerade viel.
Was solls, vielleicht bringe ich den zweiten oder einen wesentlich stärkeren 120mm Lüfter an.
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 :
IDLE:
Temp1: 39°C
CPU: 39°C
CORE: 36°C
LAST:
Temp1: 54°C
CPU: 54°C
CORE: 54°C
IDLE:
Temp1: 36°C
CPU: 36°C
CORE: 35°C
LAST:
Temp1: 48°C
CPU: 48°C
CORE: 48°C
Vielleicht kombiniere ich das Teil noch mit dem Arctic F12 120mm.
Es könnte sein das ich zu wenig Wärmeleitpaste benutzt habe.
Mach doch einfach einen neuen Beitrag auf ;-)
vielleicht ein Corsair-Cooling-Hydro-Series-H100-Watercooling-System
http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Interne-Wasserkuehlungen/Corsair-Cooling-Hydro-Series-H100-Watercooling-System::17165.html
:)
gibt auch kleinere Systeme ,wie H80 ,etc
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.