PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple ist jetzt mehr Wert als die 32 größten Banken in Euroland zusammen.


Avalox
2011-08-20, 09:39:12
Reuters meldet denkwürdig, dass das Unternehmen Apple nun mehr Wert wäre, als die 32 größten Banken der EU zusammen gezählt.
Das spricht zwar auch für Apple, aber vor allen spricht es momentan gegen die Banken in Europa.

http://www.reuters.com/article/2011/08/19/us-apple-worth-idUSTRE77I46520110819

blackbox
2011-08-20, 09:40:29
Eigentlich spricht es dafür, dass der Aktienwert nichts wert ist und weit entfernt davon ist, der Realität zu entsprechen.

Botcruscher
2011-08-20, 09:47:52
Wert ist die die subjektive Menge die jemand zahlen würde. Bei Aktien ist dies aber nicht gegeben weil der Preis bei so einer Verkaufsmenge ins Bodenlose fällt. Getrieben wird das ganze von der Spekulation. Apple ist auch nicht mehr als die US-Amerikanische Bretterbude einer Säuferin auf dem Hoch der Immobilienblase.

"und die Ganze Jämmerlichkeit ihrer Existenz fassen sie in einem einzigen Satz zusammen: In diesem Kurs steckt Fantasie..."

PS: Morgen in der Blöd: Crash! Fallobst vernichtet beim Sturz dröflbilliarden Fantastmilliarden.

FeuerHoden
2011-08-20, 10:06:32
Im Gegensatz zu den Banken hat Apple aber tatsächlich Geld, die sitzen doch auf ~26 Milliarden Dollar.

Sven77
2011-08-20, 10:11:51
Im Gegensatz zu den Banken hat Apple aber tatsächlich Geld, die sitzen doch auf ~26 Milliarden Dollar.

Jop, und verglichen mit fast allen Banken und sonstigen Institutionen dürfte der Kurs einigermassen dem entsprechen was Appel tatsächlich wert ist..

medi
2011-08-20, 10:13:39
Im Gegensatz zu den Banken hat Apple aber tatsächlich Geld, die sitzen doch auf ~26 Milliarden Dollar.

Vor 5 Jahren dachte ich auch, dass das doch viel Geld ist aber so wie unsere Politiker mit den Milliarden in den letzten Jahren nur so um sich geworfen haben scheint das auch nix mehr zu sein...

Sven77
2011-08-20, 10:14:28
Vor 5 Jahren dachte ich auch, dass das doch viel Geld ist aber so wie unsere Politiker mit den Milliarden in den letzten Jahren nur so um sich geworfen haben scheint das auch nix mehr zu sein...

Wenn man soviel in nem Safe im Keller hat ist das auch für eine Bank/Staat/Konzern sehr viel Geld

medi
2011-08-20, 10:17:52
Wenn man soviel in nem Safe im Keller hat ist das auch für eine Bank/Staat/Konzern sehr viel Geld

Meinst du wirklich, die haben das im Safe? Eher wohl auf der Bank oder in Aktien investiert ... beides heutzutage nicht mehr wirklich sicher.

Überleg mal...26Mia im Safe bei ner Inflationsrate von 3%....was die an Verlusten ienfahren würden...

Sven77
2011-08-20, 10:20:49
Sie haben das Geld tatsächlich als Festgeld, in welcher Form weiss ich nicht, aber man glaubt das es für etwaige Übernahmen daliegt

basti333
2011-08-20, 10:21:59
Im Gegensatz zu den Banken hat Apple aber tatsächlich Geld, die sitzen doch auf ~26 Milliarden Dollar.


Apple hatte zum letzten Quartalsende 76 Mrd. $ auf der hohen Kante und wenn alles gut läuft wird man nächstes jahr 40mrd. dollar jahresgewinn einfahren.

Hamster
2011-08-20, 10:23:32
Im Gegensatz zu den Banken hat Apple aber tatsächlich Geld, die sitzen doch auf ~26 Milliarden Dollar.

apple hat fat 80 milliarden dollar an barvermögen.

edit: ups, zu lange mit dem posting gewartet. glückwunsch an basti333, warst schneller :)

Grivel
2011-08-20, 13:14:39
Was mich halt stutzig macht.
Apple ist soviel Wert nur durch Ideen, da sie quasi nichts selber produzieren.

Da hapert es in meinem Gedankengang - ab das gilt auch im Bezug auf Banken.

MiamiNice
2011-08-20, 13:20:06
Ideen haben scheint zu reichen, eine ganze Branche lebt von Apples Ideen. Ich sag nur Smartphone & Pad Revolution.
Und so lange sich keine Firma traut aus Apples Schatten herauszutreten wird Apple auch immer reichen werden. Viele wollen halt nix von den ewig 2. kaufen siehe Intel & AMD.

€: Ich weiss da werden sich wieder viele dran stören, aber so seh ich das halt.

basti333
2011-08-20, 22:33:13
Was mich halt stutzig macht.
Apple ist soviel Wert nur durch Ideen, da sie quasi nichts selber produzieren.

Da hapert es in meinem Gedankengang - ab das gilt auch im Bezug auf Banken.


Naja, in Bezug auf Mircosoft ist da ja noch viel krasser. Die machen ebenfalls milliarden und verkaufen praktisch nur einsen und nullen.

Sven77
2011-08-20, 22:35:46
Naja, in Bezug auf Mircosoft ist da ja noch viel krasser. Die machen ebenfalls milliarden und verkaufen praktisch nur einsen und nullen.

Ähem, Google anyone ^^

Der_Donnervogel
2011-08-20, 22:42:49
Ideen haben scheint zu reichen, eine ganze Branche lebt von Apples Ideen. Ich sag nur Smartphone & Pad Revolution.
Und so lange sich keine Firma traut aus Apples Schatten herauszutreten wird Apple auch immer reichen werden. Viele wollen halt nix von den ewig 2. kaufen siehe Intel & AMD.

€: Ich weiss da werden sich wieder viele dran stören, aber so seh ich das halt. ... Ideen und ein Haufen Anwälte die sicher stellen, dass mögliche Konkurrenz aus dem Markt geklagt werden kann ehe sie zu stark wird. :freak:

MSABK
2011-08-20, 22:42:56
Heftig wie weit Apple oben steht. Und das mit "angeblich" schlechten Produkten, wo die Konkurrenz besser sein soll und wo steht die Konkurrenz?

Grivel
2011-08-20, 23:04:59
Heftig wie weit Apple oben steht. Und das mit "angeblich" schlechten Produkten, wo die Konkurrenz besser sein soll und wo steht die Konkurrenz?
Vergiss nicht, dass die Konkurrenz Teilweise Apples Produkte baut. Von daher müssten Firmen wie Foxconn oder Samsung eigentlich wesentlich wichtiger sein, denn wenn du einfach mal den Hebel zu drehen, wäre Apple von heute auf morgen eine Null! (die Folgen dessen sind jetzt mal egal)
und mit der Quali der Produkte hat das nix zu tun, oder findest du die "Produkte" der Banken, die vor der Krise so grossartig Wert hatten gut? oder die Bewertungen der Rating Agenturen vor der Krise? Nach meiner Ansicht wird hier genauso auf was gewettet was nicht real ist. Soviel besser kann Apple gar nicht als die Konkurrenz sein.

Matrix316
2011-08-20, 23:16:36
Meinst du wirklich, die haben das im Safe? Eher wohl auf der Bank oder in Aktien investiert ... beides heutzutage nicht mehr wirklich sicher.

Überleg mal...26Mia im Safe bei ner Inflationsrate von 3%....was die an Verlusten ienfahren würden...
Ach was. Inflation ist überbewertet. ;)

Ich meine, ob du vor 10 Jahren 26 Milliarden im Safe hast oder heute - es war damals verdammt viel Geld und heute immer noch verdammt viel Geld. Und gerade im Computerbereich gibts eher das Gegenteil, nämlich fast alles wird billiger mit der Zeit.

Avalox
2014-08-20, 13:12:58
Alter Thread, neue Zahl.


Die Apple Aktie hat gestern den höchsten Schlusskurs ihrer Geschichte hingelegt.

Die neuen iPhone Gerüchte scheinen zu gefallen.

Damit ist Apple fast das wertvollste Unternehmen der Welt.

Henroldus
2014-08-20, 13:47:32
und Banken produzieren immer noch nichts, ausser mit erfundenem Geld(Kredite) neues Geld(Zinsen)...
wen kümmert der Unternehmenswert ausser die Aktionäre?
Generell sind viele Börseindizes grad nahe ihren Höchstständen, beim nächsten Rücksetzer erwischts dann auch Apple

Fragman
2014-08-20, 14:03:04
naja, die zahlen keine steuern, zahlen nichts an ihre anleger aus, bis jetzt vor kurzem ein wenig und dazu verkaufen sie ihre produkte voellig ueberteuert. logisch das der aktienkurs da so hoch ist. vom prinzip ist dieser status durch nichts bedroht, deshalb eine sichere geldanlage.

interessanter ist da schon deren barvermoegen, wenn die jetzt eine bank gruenden waeren sie unantastbar. ;)

Poekel
2014-08-20, 14:38:39
naja, die zahlen keine steuern, zahlen nichts an ihre anleger aus, [...]. logisch das der aktienkurs da so hoch ist. vom prinzip ist dieser status durch nichts bedroht, deshalb eine sichere geldanlage.

Logisch? Eher das Gegenteil. Irgendwann wollen die Besitzer auch eine Gewinnausschüttung sehen. Solange potentielles Wachstum da ist, verzichtet man mit der Hoffnung auf zukünftige Gewinne, aber als Dauerzustand ist das einfach unlogisch. Dann hat das mehr was von reiner Spekulation mit entsprechendem Korrekturrisiko. Was daran sicher sein soll (vor allem noch vor dem Hintergrund der Industrie, Apple ist kein Versorgungsunternehmen und kann auch in 5 Jahren weg vom Fenster sein), erschließt sich mir nicht.

Fragman
2014-08-20, 15:00:13
das betrifft den reinen aktienhandel, die werden immer mehr wert, also kannst du sie spaeter mit gewinn verkaufen. du musst nicht drauf warten bis sie mal was ausschuetten. der steigende aktienkurs allein ist der wert der aktie.

robbitop
2014-08-20, 20:43:16
Dividenden bedeuten vor allem eines: der CEO sieht keine sinnvolle Investitionsmöglichkeit für eine Summe X und zahlt das ganze aus. IMO nicht immer ein gutes Zeichen. Anleger gewinnen nicht durch Dividenden sondern durch Steigerung des Aktienwertes. Sie können dann Aktien mit Gewinn verkaufen.
Ziel eines Unternehmens ist es immer, den Gewinn zu steigern. Dazu sind bis zu einem gewissen Maße fast immer Investitionen nötig.
Apple hat jetzt aber so viel Cash, dass sie Dividenden auszahlen, weil man so viele sinnvolle Investitionen gar nicht tätigen kann.

Überteuerte Produkte ist immer so die Frage. Die Kunden sind bereit, für Premienprodukte mehr Geld zu zahlen. Das bedeutet mehr Gewinnspanne. Umsatz ist total zweitrangig. Es zählt am Ende nur das Betriebsergebnis bzw die Umsatzrendite.
Das gleiche Prinzip greift auch bei BMW, Mercedes, Audi, Armani, Rolex etc pp.

IMO eine sehr gute und beneidenswerte Position, die man sich erstmal erarbeiten muss. Und dass das nicht so einfach ist, sollte klar sein. Sonst würden es alle machen.

Simon Moon
2014-08-20, 22:22:00
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/konjunktur/Die-Angst-vor-dem-neuen-AppleCrash/story/23883753
Die Angst vor dem neuen Apple-Crash
"Schon im Sommer 2012 hatte Apple vor der Lancierung neuer Produkte einen Bewertungshöchststand erreicht. Im Halbjahr darauf verlor die Aktie 45 Prozent an Wert.

Der Bereich ist sehr innovativ, und die Geschmäcker sind volatil. Konkurrenzprodukte könnten die Wünsche der Kundschaft genauso gut oder besser für einen tieferen Preis treffen. Neuerungen könnten sich als zu wenig ausgereift erweisen und dadurch floppen. Gerade wenn die Erwartungen der Kunden und der Anleger besonders hoch sind, ist auch das Enttäuschungspotenzial besonders gross."

mal schauen, wie lange es noch geht bis Apple wirklich in Bedrängnis kommt, sieht ja aktuell eher kritisch aus.

robbitop
2014-08-21, 08:59:00
Warum sollte es kritisch sein? Es geht nur um Gewinne nicht um Umsätze. Der Smartphone/Tabletmarkt ist nunmal ein sehr großer Markt, der wächst. Aber nur ein Teil der Menschen kauft Premiumprodukte. Wichtig ist es für Apple doch nur, diesen Anteil an Menschen zu bekommen. Dort können sie viel Geld verdienen. Was nutzt ihnen die Masse an Pfennigfuchsern, die nunmal nur schmale Gewinnspannen erlauben? Das drückt nur die Umsatzrendite.
Ist BMW oder Mercedes kritisch, wenn sie nur einem kleinen Marktanteil haben? Nein. Weil der Teil die hohen Gewinnspannnen bringt. Und genau den Teil muss man halten.

Desti
2014-08-21, 19:15:31
An der Börse gibt es nur eine Bewertung, diese hat nicht zwangsläufig etwas mit realem Wert zu tun.

robbitop
2014-08-21, 19:35:49
Wobei die Bewertung schon an sinnvollen Kriterien stattfindet. Wieiviel Gewinn macht das Unternehmen und was ist mit dem Know How über die nächsten N Jahre möglich an Gewinn zu erwirtschaften.
Die Bewertung wird je besser desto länger das Unternehmen gute Zahlen liefert. Liefert ein Unternehmen über 10 Jahre jährlich 10 % (oder mehr) Gewinnwachstum, ist es schon ein sehr gutes Unternehmen. Hat es auch noch einen guten CEO und viele Patente - umso besser. An der Börse gibt es zwar keine Sicherheit - aber es gibt stabile und unstabile Unternehmen.