PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie schliess ich Led's an?


vip0r
2003-01-25, 20:06:13
Gut.. ich kauf mir led's.. will sie aber jetz nicht mit z.B denen der Maus AUSTAUSCHEN, sondern will einfach irgendwo welche hintun.. Aber wie kriegen die Strom??.. angenommen ich möchte jetz nichtmak meinen pc modden... wie kriegen die saft??

ps. bidde beide möglichkeiten : -im Rechner und auserhalb aufschreiben danke

anddill
2003-01-25, 20:48:04
Eine LED benötigt etwa 20mA und je nach Farbe fallen ca. 1,7 bis 2,5V ab. Gibt man mehr Spannung auf die Diode, steigt der Strom sprungartig bis zum verdampfen der Diode.
Du brauchst also einen Vorwiderstand. Der Berechnet sich so:

Betriebsspannung - Diodenflußspannung
-------------------------------------
gewünschter LED-Strom

Ein Beispiel. Du willst eine rote LED an 12V betreiben, mit einem Strom von 25mA:

(12V-1,8V)/0,025=408 Ohm.

In der Praxis suchst Du dann einen Widerstand, der da nahe rankommt, z.B. 470 Ohm oder 380 oder so in dem Bereich.(hab jetzt nicht alle Reihen im Kopf...)

Die Flußspannungen sind je nach Farbe etwa:

rot 1,8V
gelb 2V
grün 2,2V
Blau 2,5V
weiß 2,5 - 3V

wenns nicht supergenau sein soll, kannst Du einfach mit 2V rechnen.

Noch ein edit: die Polarität mußt Du auch beachten. Also wenn die Diode nicht leuchtet, ist sie falsch herum.
Bis etwa 12V schadet es nicht, die Diode mal kurz verkehrt herum anzuklemmen. Darüber _kann_ es die Diode zerstören, je nach Typ.

vip0r
2003-01-25, 21:24:45
mmhh.. aha und wie krieg ich sie nun an den 12 volt von meinem netzteil

barracuda
2003-01-25, 22:55:55
12-V-Leitung -> Vorwiderstand -> LED (längerer Anschlußdraht) -> Masse. Mehrere LED's werden in Reihe geschaltet, bei der Berechnung des Vorwiderstandes werden die einzelnen Flußspannungen addiert, ansonsten geht alles wie oben beschrieben.

vip0r
2003-01-25, 23:00:32
voll dauuuuuuuallaarrmm

wie krieg ich den wiederstand bidde an den 12 volt anschluss.. ? und mussich mir dann eine neues 12 volt erweiterungskabel holen?

anddill
2003-01-26, 07:37:39
Originally posted by vip0r
voll dauuuuuuuallaarrmm

wie krieg ich den wiederstand bidde an den 12 volt anschluss.. ? und mussich mir dann eine neues 12 volt erweiterungskabel holen?

Also wenn Du nicht weißt, wie man einen Widerstand an eine Strippe bekommt, dann lass es lieber.
Mal als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl:
Lötkolben oder Lüsterklemme.
Aber spätestens wenn es um die LED geht, kommst Du nicht ums löten herum.

Unregistered
2003-01-27, 23:53:26
http://www.beat-portal.de.vu

iner PC Faktor ecke giebts ne gute Anleitung wie ich finde