PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seasonic X-400FL Fanless


Gast
2011-08-20, 11:54:04
Ich habe ein normales Chieftec SH-1 Gehäuse und überlege mir ein Seasonic X-400FL Fanless zukaufen reichen für den Luftabzug nach oben 3 bis 4 Zentimeter platz,
welche erfahrung habt ihr sonst mit der Wärmeendwirklung gemacht ?

http://www.seasonicusa.com/NEW_X-series_Fanless.htm

Gast...2
2011-08-20, 20:27:09
da kannste doch besser gleich....
Passives 460 Watt Netzteil der X-Serie von Seasonic mit 80Plus Gold und vollmodularem Kabelmanagement
http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Fanless-Netzteile:::30_413.html
nehmen für min. Aufpreis :)

Gast...2
2011-08-20, 20:43:03
Test....
Seasonic X-Series SS-460FL: 460W and Fanless
http://www.anandtech.com/show/3962/seasonic-x460fl-460w-fanless
Garantie: 5 Jahre

Gast
2011-08-20, 20:59:51
da kannste doch besser gleich....

Nein,
das ist noch hochpreisiger und nicht Notwendig !

Reichen für den Luftabzug nach oben 3 bis 4 Zentimeter Platz oben im Gehäuse ?

Wolfram
2011-08-20, 21:16:15
Reichen für den Luftabzug nach oben 3 bis 4 Zentimeter Platz oben im Gehäuse ?

Nein. Weil die Luft ja innerhalb des Gehäuses nicht abzieht. Ohne ausreichende Ventilation bekommst Du immer nach einer gewissen Zeit einen Hitzestau, ganz egal, wieviel Platz über dem Netzteil ist. Möglicherweise ist es sogar besser, wenn das Netzteil direkten Kontakt zum Gehäuse hat, dann kann wenigstens Wärme nach außen geleitet werden.

Die Frage ist vielmehr: Wieviel Hitze produzieren die verbauten Komponenten und: Was hast Du an Gehäuselüftern laufen? Bei Komplettpassivbetrieb kommt man schnell an Grenzen.

derpinguin
2011-08-20, 21:20:38
Sorry for hijacking. Was mich interessiert: wie verbaut man passive netzteile am besten, sodass die nicht den hitzetod sterben? Ich haette gernein passives, hab mich aber bisher nicht getraut.

Wolfram
2011-08-20, 21:30:47
Sorry for hijacking. Was mich interessiert: wie verbaut man passive netzteile am besten, sodass die nicht den hitzetod sterben? Ich haette gernein passives, hab mich aber bisher nicht getraut.

Ganz normal einbauen, denn da liegt nicht das Problem. Ich habe aktuell ein altes Etasis EFN-300 (nahezu baugleich mit Silverstone 40NF, ältere Version) und hatte auch mal ein Fortron/Source Zen 300W. Beide hatte zu keinem Zeitpunkt Überhitzungprobleme. Die stellten sich aber vor allem für CPU und Festplatten durch Hitzestaus gerne ein, wenn die verbauten Komponenten zuviel Abwäre produzierten. Wobei das Ziel bei mir stets Vollpassivbetrieb war. Mit meinem aktuellen Arbeitsrechner (C2Q 6600) geht das aber zumindest an warmen Tagen nicht. Bei Vollast (Encodieren) wird die CPU zu heiß, Festplatten ebenfalls >55°C, das ist nicht gut. Daher: 1x 12cm-Lüfter @5V.

Gast
2011-08-20, 21:37:16
Nein. Weil die Luft ja innerhalb des Gehäuses nicht abzieht. Ohne ausreichende Ventilation bekommst Du immer nach einer gewissen Zeit einen Hitzestau, ganz egal, wieviel Platz über dem Netzteil ist. Möglicherweise ist es sogar besser, wenn das Netzteil direkten Kontakt zum Gehäuse hat, dann kann wenigstens Wärme nach außen geleitet werden.

Die Frage ist vielmehr: Wieviel Hitze produzieren die verbauten Komponenten und: Was hast Du an Gehäuselüftern laufen? Bei Komplettpassivbetrieb kommt man schnell an Grenzen.
Habe untere Mittelklasse Komponenten mit ehr geringerer Wärmeendwirklung
und als Gehäuselüfter einen Noctua NF-P12 (U.L.N.A ~ 900 RPM).

Wolfram
2011-08-20, 21:43:21
Habe untere Mittelklasse Komponenten mit ehr geringerer Wärmeendwirklung
und als Gehäuselüfter einen Noctua NF-P12 (U.L.N.A ~ 900 RPM).

Klingt doch gut. Mach's.

Gast
2011-08-20, 22:57:54
Nein. Weil die Luft ja innerhalb des Gehäuses nicht abzieht. Ohne ausreichende Ventilation bekommst Du immer nach einer gewissen Zeit einen Hitzestau, ganz egal, wieviel Platz über dem Netzteil ist.
Klingt doch gut. Mach's.
Der Gehäuselüfter sitzt unter den Netzteil darüber sind nur ein paar Zentimeter Platz.

http://www.chieftec.eu/images/highlights/sh/big/sh2_big.jpg

Wolfram
2011-08-21, 13:22:24
Das ist schnuppe. Letzten Endes wird über den Luftzug gekühlt, die Konvektion spielt dann nur noch eine untergeordnete Rolle. Daran wird's nicht scheitern. Wie gesagt: Eher wird die CPU überhitzen als das Netzteil. Aber mit einem 12cm-Lüfter und sparsameren Komponenten wird das auch kein Problem sein.

Gast
2011-08-21, 16:27:28
Aber mit einem 12cm-Lüfter und sparsameren Komponenten wird das auch kein Problem sein.
System:

Q8300 , Noctua NH-U12P SE2 (NF-P12) , Asus P5QL PRO , 4GB DDR2 , GT430 mit 1024 MB , Seagate Barracuda , LG DVD-Brenner , Chieftec SH-01 B-B-B

Ob das sparsam genug ist ?

Wolfram
2011-08-22, 23:48:58
System:

Q8300 , Noctua NH-U12P SE2 (NF-P12) , Asus P5QL PRO , 4GB DDR2 , GT430 mit 1024 MB , Seagate Barracuda , LG DVD-Brenner , Chieftec SH-01 B-B-B

Ob das sparsam genug ist ?

Mein Q6600 verbraucht unter Last gut 25 Watt mehr als Dein Q8300 (http://www.behardware.com/articles/739-3/q8200-q8300-which-will-take-over-from-the-q6600.html). Ich habe einen Scythe Ninja als Kühler darauf, der ja an sich vollpassiv die relativ beste Leistung im Vergleich zu anderen Kühlern liefert- ich brauche nur eben den einen 12cm-Lüfter. Von daher sagt meine Glaskugel, daß Du in beider Hinsicht die besseren Karten haben dürftest, was eine mögliche Überhitzung der CPU angeht.

derpinguin
2011-08-22, 23:52:02
Ganz normal einbauen, denn da liegt nicht das Problem. Ich habe aktuell ein altes Etasis EFN-300 (nahezu baugleich mit Silverstone 40NF, ältere Version) und hatte auch mal ein Fortron/Source Zen 300W. Beide hatte zu keinem Zeitpunkt Überhitzungprobleme. Die stellten sich aber vor allem für CPU und Festplatten durch Hitzestaus gerne ein, wenn die verbauten Komponenten zuviel Abwäre produzierten. Wobei das Ziel bei mir stets Vollpassivbetrieb war. Mit meinem aktuellen Arbeitsrechner (C2Q 6600) geht das aber zumindest an warmen Tagen nicht. Bei Vollast (Encodieren) wird die CPU zu heiß, Festplatten ebenfalls >55°C, das ist nicht gut. Daher: 1x 12cm-Lüfter @5V.
Warum Hitzestau? Weil das Netzteil keine Luft mehr rausbefördert? Das tuts doch in vielen aktuellen Gehäusen auch nicht mehr, weil unten montiert. Mein Antec saugt Luft unter dem Gehäuse an und pustet nach hinten raus. Kann ich davon ausgehen, dass ein passives NT hier keine Probleme bekommen würde?

Wolfram
2011-08-23, 00:07:19
Warum Hitzestau? Weil das Netzteil keine Luft mehr rausbefördert? Das tuts doch in vielen aktuellen Gehäusen auch nicht mehr, weil unten montiert. Mein Antec saugt Luft unter dem Gehäuse an und pustet nach hinten raus. Kann ich davon ausgehen, dass ein passives NT hier keine Probleme bekommen würde?

Ja. Den Hitzestau hatte ich in dieser Form nur komplett ohne Lüfter. Keiner im Netzteil, keiner auf der CPU, keiner am Gehäuse.

derpinguin
2011-08-23, 00:08:20
Gut, CPU, GPU und Gehäuse hat ja Lüfter. Dann kann ich ja beruhigt auf ein passives umsteigen.

Gast
2011-08-23, 16:24:26
Gut, CPU, GPU und Gehäuse hat ja Lüfter. Dann kann ich ja beruhigt auf ein passives umsteigen.
Nein,
die GPU hat keinen Lüfter !