PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AC3 Sound und Downmixing auf Stereo bei .mkv - Dateien


Lawmachine79
2011-08-20, 12:52:31
Ich habe meinen HTPC ursprünglich an einem 5.1 System angeschlossen. Da mein Fernseher aber auch ganz guten Sound hat, das 5.1 System uralt war und ich weniger Kabelsalat wollte, habe ich es eingemottet und den Fernseher über HDMI angeschlossen. Jetzt habe ich das Problem, daß bei Filmen die Umgebungsgeräusche total laut sind, während man die Dialoge so gut wie gar nicht mehr hört. Weiß da jemand Abhilfe? Was muss ich im WMP/Zoom Player/VLC einstellen, damit das geht? Bevorzugt wird der Zoom Player.

qiller
2011-08-20, 22:24:50
Also für den WMP/MediaPlayer Classic kannst du ffdshow-audio benutzen. Da kann man eigt so ziemlich alles einstellen, unter anderem im Tab "Mixer" auch die Audio-Ausgangs-Konfiguration auf 2.0 und ne eigene Down-/Upmix-Matrix. Solche Konfigurationsmöglichkeiten hab ich bisher noch bei keinem anderen Plugin/Mediaplayer gesehen. Du kannst sogar verschiedene Profile anlegen und Bedingungen setzen, wann welches Profil benutzt werden soll.

Ob du das Plugin allerdings so einfach im "Single-Mode" unter Win7 zum laufen bringst, weiß ich nicht. Ich installier es immer über Shark007-Win7 Codecpack, in dessen Konfigurationen man sehr komfortabel die nötigen Einstellungen (z.B. Media Foundation und DMO deaktivieren) vornehmen und auch wieder rückgängig machen kann. Ohne solche "Tricks" werden sonst bei den meisten Container-Arten die normalen MS-Codecs benutzt.

mfg Olli

Gast
2011-08-20, 22:27:42
ac3filter ist imho noch besser als ffdshow.

http://ac3filter.net/wiki/AC3Filter

PatkIllA
2011-08-20, 22:39:51
Ich würde auch ffdshow verwenden.
Nicht unwahrscheinlich, dass du es schon tust.
Wenn Dialoge sehr leise wird der Center wahrscheinlich komplett irgendwo verschluckt.
Welches OS und welches HDMI Gerät hast du denn?
Stelll erstmal sicher, dass du auch mit Stereo aus dem Rechner rausgeht.

qiller
2011-08-20, 22:40:34
AC3-Filter kann doch nur AC3/DTS Spuren dekodieren. FFdshow kann nunmal auch mp3, wma, aac usw. Ich benutze z.B. genau den umgedrehten Weg des TE. Wenn ich normale Stereo mp3-Musik abspiele, kann ich diese auf eine 5.1-Anlage mixen: L->FL+BL, R->FR+BR, Bässe per LFE-Crossover auf den Subwoofer (der sonst gar nicht zum Einsatz kommen würde und die Musik somit total basslos abgespielt werden würde). Und wenn ich wollte, könnt ich nochn Mix aus L+R auf den Center packen.
Durch die Profile und zuordbaren Bedingungen kann ich eine beliebige Mediendatei abspielen und hab immer den von mir gewünschten Sound: Surround-Upmix bei Stereo-Mucke und 1:1 Übertragung bei 5.1-Sound - kein Umkabeln-/Umswitchen, Audiokonfiguration/Profil ändern oder sonstwo rumfummeln mehr - alles vollautomagisch.

mfg Olli

Edit: @TE, für lautere Stimmen bei 5.1 Sound müsstest du im FFDShow-Audio den Center auf L+R upmixen, in der Matrix kannst du sogar die Lautstärke bestimmen (Werte müssen nicht immer "1" sein, man kann auch "0,5" oder "1,5" z.B. nehmen).

PatkIllA
2011-08-20, 22:42:54
Durch die Profile und zuordbaren Bedingungen kann ich eine beliebige Mediendatei abspielen und hab immer den von mir gewünschten Sound: Surround-Upmix bei Stereo-Mucke und 1:1 Übertragung bei 5.1-Sound - kein Umkabeln-/Umswitchen, Audiokonfiguration/Profil ändern oder sonstwo rumfummeln mehr - alles vollautomagisch.Das geht doch auch ohne Profile.
AC3 Filter war übrigens der erste Filter, der AC3 Encoding konnte.

Gast
2011-08-20, 22:45:30
Es gibt für Winamp ein plugin welches den matrixmixer von ac3filter benutzt und alles auf maximal 5.1 aufteilt.

Anderer Weg, selbes Ziel. :)

qiller
2011-08-20, 23:18:44
Das geht doch auch ohne Profile.
...

Mit FFdshow? Wüsste ich nicht wie. Ansonsten gibts natürlich nochn paar mehr Möglichkeiten, Stereo Up/Downmix oder LFE-Crossover hinzubekommen, z.B. über den Soundkarten-Treiber oder über die 5.1-Anlage selber. Mit FFDshow geht nunmal aber noch ne ganze Ecke mehr, man braucht sich ja nur mal die Optionen anzugucken.

Den AC3-Filter hab ich damals übrigens auch immer für 5.1 Sound benutzt, gab ja auch sonst keinen anderen, kostenlosen Dekoder. Aber da FFDshow nunmal mehr Dekoder und Möglichkeiten bietet, warum soll ich verschiedene Plugins für verschiedene Codecs nehmen und die alle einzeln konfigurieren, wenn man alles unter einer Haube haben kann?

mfg Olli

PatkIllA
2011-08-20, 23:39:14
Mit FFdshow? Wüsste ich nicht wie. Den Mixer aktivieren und bei der Ausgabe die entsprechenden Formate anhaken und den Echtzeit AC3 Dekoder aktivieren.
Wenn ich mich jetzt nicht sehr irre lässt der vorkodiertes Material dann in Ruhe.

qiller
2011-08-21, 12:43:24
Ja mit den Pass-through Optionen. Setzt aber voraus, dass man auch den entsprechenden Dekoder hat und man den Stream 1:1 an den Dekoder schicken will und nicht z.B. die Laustärke vom Center anheben will oder Dynamic Range Compression aktivieren will, weil sonst die Stimmen zu leise sind oder die Nachbarn an der Tür klingeln^^.

Naja egal, ich bleib bei meinen Profilen, so hat jeder seine Methoden :>. Denke der TE sollte genug Anregungen haben, das Problem zu lösen.

mfg Olli