PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist mein Netzteil kaputt?


BAGZZlash
2011-08-20, 14:52:46
Ich habe seit einigen Jahren das System in der Sig.

Häufig tritt das Problem auf, dass wenn ich den Rechner einschalte, die Lüfter und Platten anfangen, zu drehen. Es kommt aber kein Bild. Nach etwa zehn Sekunden geht das System wieder vollständig aus, ruht für etwa 2-3 Sekunden, läuft danach wieder an (Lüfter und Platten drehen, aber kein Bild).
Manchmal wiederholt sich dieses Ausgehen noch ein, zwei Mal, meistens bleibt es dann aber bei dem Zustand "Lüfter und Platten drehen, kein Bild, offenbar auch kein Booten" (Platte schraddelt nicht).
In diesem Zustand lasse ich das System dann meist 'ne gute halbe Stunde laufen. Dann schalte ich aus, warte ein paar Sekunden, schalte ein und bekomme ein Bild. Das BIOS hat dann auf Safe-Settings geschaltet (sprich: Die Übertaktung rausgenommen). Die lade ich dann einfach wieder per Profil und boote Windows.
Das System läuft dann völlig stabil.
Probiert habe ich schon, ob das Problem auch ohne Übertaktung auftritt (ist der Fall) und ob es hilft, Last wegzunehmen (Platten und DVD-LW ab usw.), nützt nichts.

Ich ging vom sog. "cold-boot-bug" des Gigabyte GA-P35-S3 aus, obwohl die Fehlerbeschreibung nicht ganz exakt passt.

Vor einigen Tagen war ich so entnervt, dass ich ein neues (gebrauchtes) Board kaufte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=512429). Ein GA-P35-DS3L, weil ich möglichst wenig Aufwand haben wollte. Habe nun aber trotzdem ein neues OS installiert, aber das spielt wohl keine Rolle.

Jedenfalls: Exakt das gleiche Problem tritt auch damit auf. Nun gut, ich freue mich, dass mein altes Board offenbar doch nicht kaputt ist, aber was dann? Netzteil hin? Vielleicht gibt ein Kondensator nicht genug Leistung ab und braucht 'ne Zeit, um richtig aufzuladen oder so?

Beim Netzteil handelt es sich um um Corsair TX 650 W, welches ich am 16.01.2008 bei K&M gekauft hatte. Ist das kaputt?

anddill
2011-08-20, 15:00:13
Unwahrscheinlich, aber natürlich nicht unmöglich. Probiers mal ohne CD-Laufwerk und evtl. ohne Platte(n), um den Anlaufstrom zu reduzieren.

BAGZZlash
2011-08-20, 15:06:08
Unwahrscheinlich, aber natürlich nicht unmöglich. Probiers mal ohne CD-Laufwerk und evtl. ohne Platte(n), um den Anlaufstrom zu reduzieren.
Hi!

Danke für die Antwort. Wie ich schon schreib, habe ich das bereits versucht, leider ohne Erfolg. Problematisch ist dabei natürlich auch die Reproduzierbarkeit, weil's nach 'ner Weile ja dann irgendwann geht.

Woran kann das denn noch liegen?

anddill
2011-08-20, 15:14:01
Ach ja, da stehts ja, in der Klammer.
Naja, das ist halt das typische Verhalten, wenn im BIOS irgendwas nicht hinhaut. Dann bootet das Teil 3 mal und geht dann auf Standardsettings.

Das mit der Starthemmung kenn ich von übertakteten PCs, die erst booten, wenn sie eine gewisse Temperatur erreicht haben. Dann verschieben sich einige Limits und es funzt plötzlich. Gealterte Kondensatoren zB. haben warm etwas höhere Kapazität, die Schwellenspannung von Halbleitern sinkt etwas und noch mehr, was mir jetzt nicht einfällt.
Könnte also Netzteil, CPU, Board oder sogar die Grafikkarte sein.

BAGZZlash
2011-08-20, 17:51:10
Hm, okay. Board würde ich nach dem Tausch mal ausschließen. Zu unwahrscheinlich, dass bei zwei Boards der genau gleiche Fehler auftritt.
CPU würde ich auch ausschließen. Hab' nämlich, als das Problem langsam anfing, mal etwas overvolted, was aber nichts geändert hat an der Thematik.
Die Graka ist ja noch verhältnismäßig neu. Ich denke nicht, dass sie es ist. Die Graka ist natürlich von allen Komponenten am einfachsten zu testen. Mal schauen, wo ich das mache. Oder ich pack' mir mal abends 'ne alte PCI-Karte rein und schaue morgens, wie's damit aussieht.
Bleibt fast nur das Netzteil. Einfach auf Verdacht eins kaufen?

anddill
2011-08-20, 19:01:59
Kannst ja mal vorbeikommen und eins von den Dingern die hier rumfliegen mitnehmen.

BAGZZlash
2011-08-20, 19:46:43
Hm, echt? :eek:
Ja, wenn Du da was übrig hast, gern. Wann hättest Du Zeit, morgen?

anddill
2011-08-20, 19:53:09
Klar.

BAGZZlash
2011-08-20, 22:01:27
Hast PN.