PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodendarstellung in Spielen - heute und morgen


boxleitnerb
2011-08-20, 17:07:58
Selbst heute bestehen Böden/Flächen in Außenlevels nur aus sehr grober Geometrie. Manchmal wird tesselliert (Hawx 2, Dragon Age 2), aber im Nahbereich habe ich echte und feine 3D-Details noch nicht gesehen, außer eben bei künstlichen Gebilden wie Mauern beispielsweise. Crysis hat mit POM teilweise extrem ansehnliche Oberflächen gezaubert:
http://www.pcgameshardware.de/aid,689076/Crysis-Textur-Mods-und-Ini-Tunings-bieten-atemberaubende-Optik/Action-Spiel/News/

Zumindest damals stand man zwangsweise vor der Entscheidung ob man POM oder AF nutzen wollte - beides ging nicht, was auch wieder suboptimal ist. Und letztendlich ist es auch wieder nur eine Illusion und kein "echtes 3D", wobei das zu verschmerzen wäre, wenn man nie in einem flachen Winkel
draufschaut. Kriecht der Spieler oder sieht er z.B. ein paar Felsen im Profil, wirkt die Oberfläche wieder flach und merkwürdig.

Was wäre erforderlich, um einen wirklich detaillierten Boden in Außengebieten darzustellen? Immerhin sieht man den in Shootern recht häufig - da finde ich es nicht befriedigend, auf eine glatte Fläche zu schauen, auch wenn die Textur darauf noch so gut ist.

Matrix316
2011-08-20, 17:19:30
Microvoxel. ;) Naja, der Boden in Echt ist ja auch meistens Flach und drauf stehen "Gegenstände" wie Steine, Gras, Häuser etc..

boxleitnerb
2011-08-20, 17:24:21
Die "Gegenstände" auf dem Boden siehst du meistens nur auf der Textur. Gras ist selten 3D, meist sind es Alphatexturen. Und selbst wenn 3D, gibt es keine Kollisionsabfragen. Crysis hat da schon einen Anfang gemacht, aber auch nur mit größeren Pflanzen.
Es ist schon klar, dass so Geschichten wie POM und gute Texturen dazu da sind, Rechenzeit zu sparen und eine ansehnliche Approximation der Wirklichkeit für wenig Ressourcen zu erzeugen. Aber das klappt halt auch nur bis zu einem gewissen Grad. Im Schnitt aller AA bzw. AAA-Titel hat es hier in den letzten 5+ Jahren nicht wirklich einen großen Fortschritt gegeben. Ausnahmen eben ausgeschlossen.

LovesuckZ
2011-08-20, 17:40:35
Im Schnitt aller AA bzw. AAA-Titel hat es hier in den letzten 5+ Jahren nicht wirklich einen großen Fortschritt gegeben. Ausnahmen eben ausgeschlossen.

Liegt eher daran, dass es ein Bereich ist, den niemanden interessiert.
Wenn so etwas wie in Batman oder Alice gemacht wird - Papier als reale Objekte - wird ebenfalls darüber gemeckert.

=Floi=
2011-08-20, 20:19:41
sicherlich wird darauf geschaut und gerade die kostenlosen texturpacks setzten da an. so unterschätzt wird es eigentlich nicht und viele spiele haben gute bodentexturen. Es gibt nur viel zu viele schwarze schafe und die kritisiert der threadstarter. die nfs teile fallen mir da ein.


nv ist schlicht nicht fähig physx brauchbar umzusetzten. nv übertreibt es maßlos (maffia 2) und mit den immer gleichen objekten ist auch keinem geholfen. eine brauchbare cpu implementierung wäre auch nett. (selbst als nv user wäre es geil, wenn man seinen 8 core/16 thread 5ghz prozessor damit auslasten könnte)

Grey
2011-08-20, 20:34:07
die nfs teile fallen mir da ein.


HP2010 hat unheimlich geile Texturen+Shader.

Ich finde nicht, dass man sich über den Boden aktuell stark beschweren kann (außer der AF/PoM-Problematik) - die Technik erlaubt detaillierte Texturen und Shader, ob und wie es dann eingesetzt wird ist eine andere Sache.

Manchmal finde ich den Wunsch nach mehr Details etwas übertrieben. Was zu Wünschen Übrig lässt sind eher Dinge wie LOD, wo halt oft sehr früh zum nächst hässlicherem Detailgrad gewechselt wird. Im Nahbereich reichen mir persönlich aktuelle Fake-Techniken vollkommen. Wenn es richtig gemacht wird, sieht es wunderbar aus.

LovesuckZ
2011-08-20, 20:43:29
Du kannst nicht Fake und LoD haben.
Entweder generierst du deinen Boden über Tessellation und DM oder du musst durchgängig POM und Co verwenden. Ansonsten endet es wie in Dragon Age 2, wo der Übergang zu POM mehr als sichtbar ist.

dargo
2011-08-20, 23:46:50
Ich finde nicht, dass man sich über den Boden aktuell stark beschweren kann (außer der AF/PoM-Problematik) - die Technik erlaubt detaillierte Texturen und Shader, ob und wie es dann eingesetzt wird ist eine andere Sache.

Diese AF/POM Problematik wurde später in Crysis durch Mods gefixt. :)

=Floi=
2011-08-21, 00:41:02
HP2010 hat unheimlich geile Texturen+Shader.

:rolleyes:
ich meinte die alten teile. most wanted hat ja so richtige matschtexturen und zu der zeit ging technisch auch schon viel mehr.

edit
OT
ich dachte mit einer nv karte kann ich AF problemlos erzwingen und habe dann keine nachteile?!

ROXY
2011-08-21, 17:31:12
boden hin oder her .. die besten technologien bringen nichts wenn die spieleentwickler nur schrott abliefern und im pfusch 34049039 ports rausschmeissen die auf keiner plattform optimiert sind.
HP2010 hat unheimlich geile Texturen+Shader.

sieht wenn man das niveau derzeitiger grafikkarten hernimmt ... absolut lächerlich aus.
tech-demos von 1995 die in der heutigen zeit mit konstanten 60 fps laufen bieten da schon mehr.

nfs run (2011/12) wird auch nicht besser werden .. ist nämlich laut entwicklern primär für die ps3 gedacht.
ohne texturenpack und erstklassigen aa support würde ich es mir für den pc nicht kaufen.


codemasters (dirt 2-3) sollte die nfs entwicklung übernehmen

Geldmann3
2011-08-21, 23:16:18
tech-demos von 1995 die in der heutigen zeit mit konstanten 60 fps laufen bieten da schon mehr.
Zeig mal

codemasters (dirt 2-3) sollte die nfs entwicklung übernehmen
Als ich letztens Dirt2 gezockt hatte dachte ich das auch.

Raff
2011-08-21, 23:22:35
Diese AF/POM Problematik wurde später in Crysis durch Mods gefixt. :)

Du meinst die Dinger, welche extremes Flimmern verursachen? :| "Gefixt" ist das für mich nicht, eher krasses Undersampling. Oder gibt's das mittlerweile in Hübsch (ohne SSAA)?

MfG,
Raff

dargo
2011-08-22, 09:17:11
Du meinst die Dinger, welche extremes Flimmern verursachen? :| "Gefixt" ist das für mich nicht, eher krasses Undersampling. Oder gibt's das mittlerweile in Hübsch (ohne SSAA)?

Keine Ahnung. Es ist das hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8895951&postcount=20

Mittlerweile bin ich davon aber wieder weg, weil:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8896072&postcount=22

Also von gefixt kann keine Rede sein, sorry.

kunibätt
2011-08-24, 20:37:54
http://www.youtube.com/watch?v=NDuyk_JmUmk
sowas wünsche ich mir unbedingt!!!