PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datentrasport und Sicherung zuverlässig und flott


Chemiker
2011-08-21, 00:57:36
Ich suche eine Möglichkeit Daten zu transportieren. USB Sticks sind meiner magenschleimhautzerfressenden Erfahrung aber unfeignet um wichtige Daten von A nach B zu bringen oder unterwegs gar noch zu bearbeiten. Die Dinger geben gern spontan den Geist auf, selbst wenn es sich um hochpreisige Sticks handelt.

Was bleibt? Tragbare Festplatte?

Zuverlässigkeit ist das wichtigste. Ich will mir sicher sein können das meine Daten nicht einfach verschwinden.

Preis: Darf bis zu tausend Euro kosten.

Und jetzt wein ich mich in den Schlaf. Drei Tage Arbeit für nichts. Und grad wollte ich den Stickinhalt auf Platte speichern aber kein Rechner erkennt das Ding noch.

Webspeicher: Da frage ich mich wie sicher das ist und wer da allesreinschauen kann.

Gastup²
2011-08-21, 01:52:11
1000€?
Kauf dir die hier:
Kingston DataTraveler Ultimate 3.0 G2 64GB, USB 3.0 (DTU30G2/64GB) ab €101,27
http://geizhals.at/eu/639932
http://www.kingston.com/deroot/flash/dtu30.asp

plus:
Freecom Mobile Drive Mg 320GB, USB 3.0 (35734) ab €65,90
http://geizhals.at/eu/608218
http://www.notebookcheck.com/Test-Freecom-Mobile-Drive-Mg-320-GB-USB-3-0.49157.0.html

sloth9
2011-08-21, 03:21:45
Mehrere Sticks. Die Wahrscheinlichkeit, das alle gleichzeitig ausfallen, ist sehr gering.
Und natürlich Backups.

Botcruscher
2011-08-21, 10:20:40
Webspeicher: Da frage ich mich wie sicher das ist und wer da allesreinschauen kann.

Da kann jeder rein, daher nur Truecryptcontainer ablegen.

drexsack
2011-08-21, 10:56:11
Mehrere Sticks. Die Wahrscheinlichkeit, das alle gleichzeitig ausfallen, ist sehr gering.
Und natürlich Backups.

Das wäre wohl am einfachsten und noch mit am günstigsten. Mit einer gewissen Redundanz solltest du dann auf der sicheren Seite sein. Um was für Mengen geht es denn und wie regelmäßig willst du diese verschieben?

Gastup²
2011-08-21, 11:08:23
Wenn der Laptop dvd-ram hat: nutzen!

Chemiker
2011-08-21, 12:07:56
Mehrere Sticks klingt nach einer ganz vernünftigen Lösung. Wenn auch etwas aufwendig.

Sollten schon 16 GB sein, wird täglich benutzt.

Der alte Stick war ein Corsair Flash Voyager GTR. War sehr teuer, aber letztlich offenbar auch nur Schrott, zumal das schon ein Austauschstick war.

Kennt jemand qualitativ hochwertige USB-Sticks die sehr zuverlässig arbeiten? Dann würde ich mir davon dann drei oder vier kaufen. Ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die Dinger sind binnen Wochen bis Monaten ausgefallen. Vielleicht gibt es ja welche die wenigstens ein Jahr funktionieren?

Trap
2011-08-21, 12:24:19
Cardreader mit mehreren Speicherkarten ging auch. SDHC und CF oder so...

PatkIllA
2011-08-21, 12:32:07
Was machst du denn mit den Teilen?
Klar gehen die mal kaputt, aber im Vergleich zu Festplatten schneiden auch die 0815 Sticks nicht unbedingt schlecht ab.

Und bei drei Tagen macht man einfach zwischendurch Backups. Ist das rein privat?

Chemiker
2011-08-21, 18:10:12
Ich mache nichts besonderes mit den Dingern. Sie werden transportiert, eingesteckt, ordnungsgemäß wieder entfernt. Aber binnen Wochen bis Monaten haben drei von drei Sticks angefangen rumzuzicken. Einer hat sich immer wieder abgemeldet obwohl er noch eingesteckt war. Also entfernen und wieder einstecken, damit er wieder benutzbar wurde. Der andere hatte plötzlich Datenverlust und dann ging er gar nicht mehr. Der dritte zeigt auf mehreren Rechnern "corrupted files" und die angebotene Reparatur hilft nicht.

Es waren zwei teure und ein billiger Stick dabei.

Keine Ahnung was da schiefläuft.

Eine Mischung aus privat und beruflich...

arT_of_WaR
2011-08-21, 18:35:00
also wenn du zu den zeitpunkten wo du sichern willst internet hast würde ich mir webspace überlegen.
man braucht keine hardware rumschleppen und umschifft so diese problematik.

sloth9
2011-09-08, 21:49:28
Wenn dir ständig Sticks kaputtgehen, kann das auch an nicht geerdeten USB-Ports liegen.

PatkIllA
2011-09-08, 23:20:35
Wenn dir ständig Sticks kaputtgehen, kann das auch an nicht geerdeten USB-Ports liegen.
Wo soll das denn sein?

sloth9
2011-10-16, 01:20:07
Wo soll das denn sein?

Die Laschen, die am Mainboard Kontakt mit dem Gehäuse haben.
Habe schon Gehäuse gesehen, wo man beim Anstecken von Sticks im Betrieb Funken sehen konnte.

MiamiNice
2011-10-16, 03:51:44
Ich suche eine Möglichkeit Daten zu transportieren. USB Sticks sind meiner magenschleimhautzerfressenden Erfahrung aber unfeignet um wichtige Daten von A nach B zu bringen oder unterwegs gar noch zu bearbeiten. Die Dinger geben gern spontan den Geist auf, selbst wenn es sich um hochpreisige Sticks handelt.

Was bleibt? Tragbare Festplatte?

Zuverlässigkeit ist das wichtigste. Ich will mir sicher sein können das meine Daten nicht einfach verschwinden.

Preis: Darf bis zu tausend Euro kosten.

Und jetzt wein ich mich in den Schlaf. Drei Tage Arbeit für nichts. Und grad wollte ich den Stickinhalt auf Platte speichern aber kein Rechner erkennt das Ding noch.

Webspeicher: Da frage ich mich wie sicher das ist und wer da allesreinschauen kann.

Meldest Du die USB Sticks auch ab vor dem abstecken? Habe mir, weil ich es meist vergesse, schon den ein oder anderen Stick geschrottet.

Wie viel Speicher brauchst Du den? Ich nutze wo ich kann mein iPhone für solche Aufgaben, leider gibt es das nur mx mit 64GB.

Falls das nix ist würde ich zu einer SSD im externen Gehäuse mit E-Sata oder USB greifen.

Alternativ kannst Du dir einen V oder Root Server mieten und dort die Daten ablegen. Wäre wahrscheinlich mein Weg für grosse Datenmengen kommt allerdings stark auf Deinen verfügbaren Upload und die Datenmenge an.