PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso suchen sich arbeitslose in D keinen Job?


Simon Moon
2011-08-21, 10:44:12
Hallo,

Also seit Jahren gibt es in Deutschland diese Arbeitslosen, welche über HIV klagen. Dabei gibt es soviele freie Stellen und die Firmen holen sich Leute im Ausland. Wieso gehen die Arbeitslosen nicht zu den Firmen welche Arbeiter suchen und arbeiten dort damit sie nicht mehr arbeitslos sind und von HIV leben müssen? Wäre das nicht besser für alle? Dann müsste Deutschland auch nicht mehr soviel Geld für sozialleistungen ausgaben und die angestellten hätten wieder mehr Netto vom Brutto.

John Williams
2011-08-21, 10:46:59
Über HIV klagen? Schreib lieber Hartz4. ;)

novl
2011-08-21, 10:47:29
Würdest du dir Arbeit nehmen, wenn du einen Fulltimejob (im Sinne von 40-50 Std. pro Woche nicht dieses wischiwaschi 35. Std. Gedöhns) angeboten bekommst bei dem du sage und schreibe 30 Euro mehr raus hast wie mit Hartz 4 ?

r00t
2011-08-21, 10:47:52
ja im ersten moment dachte ich mir auch: "was wollen die armen mit H-I-V?"

novl
2011-08-21, 10:48:37
hier stand mist

Simon Moon
2011-08-21, 10:51:39
Würdest du dir Arbeit nehmen, wenn du einen Fulltimejob (im Sinne von 40-50 Std. pro Woche nicht dieses wischiwaschi 35. Std. Gedöhns) angeboten bekommst bei dem du sage und schreibe 30 Euro mehr raus hast wie mit Hartz 4 ?

Ja, du hast recht. HIV ist eindeutig zu hoch bemessen. Aber ist das ein Grund der Gesellschaft mutwillig zu schaden?

schoppi
2011-08-21, 10:55:19
Über HIV klagen? Schreib lieber Hartz4. ;)wohl so gewollt...:smile:

...und wenn wir dann endlich Vollbeschäftigung haben und die Sozialausgaben gespart werden können, werden die Überschüsse nicht an die ehemaligen Schmarotzer im System sondern an die Schmarotzerstaaten der EU transferiert.

Bis wir hier Vollbeschäftigung haben werden aber mindestens zwei Währungsreformen durchs Land ziehen.

Cubitus
2011-08-21, 10:55:28
Weil viele Firmen zu wenig bezahlen.
6,00 Euro bis 7,00 Euro brutto die Stunde (Fabrik-Schichten/BaWü) sind einfach zu wenig.
Hartzer sind ja überwiegend ungelernte Hilfsarbeiter.

Unterm Strich bekommst mit Hartz 4 mehr und musst dafür nicht arbeiten.
Aber ALG2 zu kürzen ist der falsche Weg, nein man sollte einen Mindestlohn einführen.
Und die Zeitarbeits-Agenturen stärker regulieren.

Denn die Zeitarbeit-Angestellten sind meistens teurer als die Fest-Angestellten!
Die Agenturen streichen fette Gewinne ein und der Zeitarbeiter selbst wird wieder zum Aufstocker (bezieht weiterhin Sozi-Leistungen obwohl er arbeitet)

novl
2011-08-21, 10:56:02
Der Mensch ist ein Egoist.
Wenn du ihm keinen Anreiz gibst, das es ihm durch die Arbeit besser als davor geht, wirst du damit nichts reissen können.
Und gesellschaftlich denken in diesem schönen Land vlt > 5 %.

@ Cubitus,
seh ich genauso ich hab 2 Freunde die bundeswehrbedingt mal 1-2 Monate auf Hartz 4 angewiesen waren und "zu viel" wird da sicherlich nicht gezahlt, die Arbeitgeber zahlen zu wenig.

Anderes Bsp aus meinem Bekanntenkreis:
Textilfachhilfe in einem Textilwerk verdient bei 8-10 Std. Arbeit pro Tag MIT Schichtenzuschlag 650 Euro Netto, könnt euch selbst das Gehalt pro Stunde ausrechnen.

frix
2011-08-21, 10:57:29
http://oaltaparere.ro/wp-content/uploads/2011/01/the_art_of_trolling1.jpg

Spasstiger
2011-08-21, 10:58:46
Ich finde auch, dass im Niedriglohnsektor was falsch läuft. Hab selbst schon Jemanden getroffen, der nach einer Woche einen Job als Verkäufer geschmissen hat. Begründung: Hartz IV reicht ihm auch, da muss er sich den Stress nicht antun.
Man sollte Hartz IV viel stärker in Form von Sachleistungen und nicht als Bargeld auszahlen (weil sonst das Geld falsch verwendet wird). Wer dann einen Lebensstil will, der über das Befriedigen von Grundbedürfnissen hinaus geht, muss arbeiten gehen. Aber ein Mindestlohn sollte dann auch her, kann nicht sein, dass man sich für einen Brutto-Stundenlohn von 6€ oder weniger den Arsch aufreißt.

Weil viele Firmen zu wenig bezahlen.
6,00 Euro bis 7,00 Euro brutto die Stunde (Fabrik-Schichten/BaWü) sind einfach zu wenig.
Ich bekomm grad beim Schichten in BaWü im Schnitt rund 17€ brutto die Stunde (im Schnitt inkl. Zulagen). Und das als Ferienhelfer in EG2. Ist bei den Automobil-Herstellern und -Zulieferern in der Region Stuttgart normal.

schoppi
2011-08-21, 10:59:30
wo wir wieder bei Pantera sind: The art of shredding
http://www.youtube.com/watch?v=C2Ccv6reRU8

#44
2011-08-21, 11:01:20
http://oaltaparere.ro/wp-content/uploads/2011/01/the_art_of_trolling1.jpg
Wer trollt hier? Simon doch nicht - das wäre viel zu offensichtlich!
In einem Lounge-Thread von Simon ernsthaft zu diskutieren - DAS ist die wahre Kunst des Trollens!!!1

Cubitus
2011-08-21, 11:08:28
Ich bekomm grad beim Schichten in BaWü im Schnitt rund 17€ brutto die Stunde.

Ferienarbeiter? Da wird meistens großzügig gezahlt.

Edit: Ok hab dein Edit erst jetzt gelesen :D

Plutos
2011-08-21, 11:14:12
Die onanieren den ganzen Tag in große Tanklaster, die wir dann in die Schweiz schicken und in eure Schneekanonen pumpen lassen.

Simon Moon
2011-08-21, 11:14:31
17€ die Stunde sind ja gut 3000€ im Monat, sicher besser als HIV - aber man kann dann natürlich nicht den ganzen Tag vor der Glotze hängen.

Spasstiger
2011-08-21, 11:15:02
Ferienarbeiter? Da wird meistens großzügig gezahlt.
Die langjährigen Festangestellten in EG11 oder EG12 bekommen allerdings noch ein paar Ecken mehr. Für einen Job, wo man das Hirn an der Pforte abgeben kann. Nicht selten hab ich das Gefühl, dass das auch manche tun. :freak:
Hab auch schon einen Spruch bekommen: "Du bist nicht zum Denken hier, sondern zum Arbeiten!". Am Ende wurde es doch so gemacht, wie von mir vorgeschlagen.

17€ die Stunde sind ja gut 3000€ im Monat, sicher besser als HIV - aber man kann dann natürlich nicht den ganzen Tag vor der Glotze hängen.
Wäre natürlich ein harter Schlag für die Fernseh- und Werbeindustrie, wenn die ganzen Harzer nicht mehr harzen (http://www.youtube.com/watch?v=nmuohcD11K0). ;)