PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht: Eine 0815-klick-und-fertig-Fotobearbeitungssoftware


Vågal
2011-08-21, 11:38:09
Hallo zusammen!

Meine liebe Verwandschaft hat vor kurzem auf Linux (ubuntu) gewechselt, weil ihnen Windows auf die Nerven ging. Soweit so gut.

Jetzt fehlt ihnen aber ein wichtiges Programm ;)

Gesucht wird eine supersimple Software um Digitalfotos mit wenigen(!) Klicks für Fotoalben, Kalenderdrucke etc.. "aufzuhübschen".
Also kitschige Rahmen hinzufügen, Schriften einsetzen und solche Sachen...

Ich habe mir über sowas nie Gedanken gemacht, weil Gimp das ja alles kann.
Aber Gimp kann noch so vieles mehr, was die alten Damen und Herren nie brauchen werden. Und wie sie selbst sagen, sind sie mit den schieren Möglichkeiten auch vollkommen überfordert.

Wenn ich das nächste Mal bei ihnen zu Besuch bin werde ich zwar mal versuchen deren alte und liebgewonnene Windowssoftware unter Wine zum Laufen zu bringen, aber wenn's irgendwas Natives in der Art gäbe, wäre das natürlich schöner.

Weiss da vielleicht jemand was?


Vågal

Sven77
2011-08-21, 12:00:38
Picasa

Avalox
2011-08-21, 12:14:53
Ich würde Shotwell als Bildorganisation und dann je nach Anspruch,

in Shotwell (http://wiki.ubuntuusers.de/Shotwell)

Pinta (http://wiki.ubuntuusers.de/Pinta) (mehr Funktionen)

oder

Shutter (http://wiki.ubuntuusers.de/Shutter) (einfacher)

einbauen. (Shotwell -> Einstellungen -> externe Bildbearbeitung)

Für Fotokalender oder ähnliches gibt es aber auch gute Spezialprogramme, oder man nimmt Gwenview (http://wiki.ubuntuusers.de/Gwenview) welches für dich auch interessant sein sollte.

Vågal
2011-08-22, 17:26:33
Sorry, ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Mit "aufhübschen" meinte ich keine Funktionen wie Tonwertkorrektur, Sättigung, Kontrast, Rote-Augen-Effekt etc..
Das können ja die Bordmittel von ubuntu ganz gut und für diese Zwecke ausreichend.

Ich suche also ein Programm mit dem man auf simpelste (lies: idiotensichere *g*) Weise einfache und vordefinierte Bildelemente/-effekte und Text hinzufügen kann.

z.B.
- Füge dem Bild einen sanften Rand à la "Inner Glow" hinzu.
- Mache einen "chiseled"-Rahmen drumrum
- Setze mittig oben einen schicken Text ein.
etc..

Ich benutze für solche Banalitäten einfach auch Gimp oder Photoshop.
Aber die alten Herrschaften kriegen schon bei der schieren Anzahl an Knöppchens und Menüleisten in Gimp oder Photoshop Schweissausbrüche. ;)

übrigens: Gwenview ist zwar nicht, was ich suche, aber trotzdem ein schickes Programm, das ich noch nicht kannte. Danke für den Tip!


Vågal

M3NSCH
2011-08-23, 22:48:36
rawtherapee + digikam , deckt (fast) alle meine bedürfnisse , wenn die beiden nicht reichen muss Gimp her, mehr brauchts nicht

Gast
2011-08-25, 14:34:46
Sorry, ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Mit "aufhübschen" meinte ich keine Funktionen wie Tonwertkorrektur, Sättigung, Kontrast, Rote-Augen-Effekt etc..
Das können ja die Bordmittel von ubuntu ganz gut und für diese Zwecke ausreichend.

Ich suche also ein Programm mit dem man auf simpelste (lies: idiotensichere *g*) Weise einfache und vordefinierte Bildelemente/-effekte und Text hinzufügen kann.

z.B.
- Füge dem Bild einen sanften Rand à la "Inner Glow" hinzu.
- Mache einen "chiseled"-Rahmen drumrum
- Setze mittig oben einen schicken Text ein.
etc..

Ich benutze für solche Banalitäten einfach auch Gimp oder Photoshop.
Aber die alten Herrschaften kriegen schon bei der schieren Anzahl an Knöppchens und Menüleisten in Gimp oder Photoshop Schweissausbrüche. ;)

übrigens: Gwenview ist zwar nicht, was ich suche, aber trotzdem ein schickes Programm, das ich noch nicht kannte. Danke für den Tip!


Vågal

Nimm Picasa... und nicht diesen praxisfremden, Avalox empfohlenen, Kram.

Vågal
2011-08-25, 15:31:44
rawtherapee + digikam , deckt (fast) alle meine bedürfnisse , wenn die beiden nicht reichen muss Gimp her, mehr brauchts nicht

Rawtherapee und gimp kommen (aus genannten Gründen) nicht in Frage.
Aber digikam schaue ich mir heute abend mal an.
Das scheint ja die gesuchten "Null-Einarbeitungszeit-Klick-und-fertig"-Funktionen zu haben.

Vågal

ShadowXX
2011-08-26, 00:01:05
Meine liebe Verwandschaft hat vor kurzem auf Linux (ubuntu) gewechselt, weil ihnen Windows auf die Nerven ging. Soweit so gut.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht das das freiwillig war und Windows ging wohl mehr dir als Ihnen auf die Nerven (bzw. besser: gegen den Zeiger)......

Und nein, du brauchst nicht darauf antworten.

Vågal
2011-08-26, 07:09:26
Ehrlich gesagt glaube ich nicht das das freiwillig war und Windows ging wohl mehr dir als Ihnen auf die Nerven (bzw. besser: gegen den Zeiger)......

Und nein, du brauchst nicht darauf antworten.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Dein Beitrag irgendeine Relevanz für's Thema hat, und genau diese Art subtile Unterstellungen gehen mir auf die Nerven (bzw. besser: gegen den Zeiger)

Und nein, Du hast damit ohnehin Unrecht.

Gast
2011-08-26, 21:02:53
Ehrlich gesagt glaube ich nicht das das freiwillig war und Windows ging wohl mehr dir als Ihnen auf die Nerven (bzw. besser: gegen den Zeiger)......Nun, wenn er dann derjenige ist, der den Rechner warten/administrieren und bei Problemen schnell vor Ort sein soll, wäre auch das ein valider Grund. Ich hätte keine Lust darauf, einen riesigen Berg 3rd-Party-Software (Browser, Flash, Mailclient, Instantmessenger, evtl. noch Treiber) auf vielleicht auch noch mehreren Windows-Rechern aktuell zu halten. Der Großteil der User bekommt das nämlich selbst nicht hin.

Unter Linux erledigt das einfach der Distributor mit Autoupdates und solange der dabei nichts verzockt, ist das ganze äußerst pflegeleicht.

Vågal
2011-08-26, 21:38:04
Nun, wenn er dann derjenige ist, der den Rechner warten/administrieren und bei Problemen schnell vor Ort sein soll, wäre auch das ein valider Grund. Ich hätte keine Lust darauf, einen riesigen Berg 3rd-Party-Software (Browser, Flash, Mailclient, Instantmessenger, evtl. noch Treiber) auf vielleicht auch noch mehreren Windows-Rechern aktuell zu halten. Der Großteil der User bekommt das nämlich selbst nicht hin.

Unter Linux erledigt das einfach der Distributor mit Autoupdates und solange der dabei nichts verzockt, ist das ganze äußerst pflegeleicht.


Nein, ich bin nicht der in solchen Fällen oft typische "Familien-Nerd", der quasi ungefragt die Admin-Rolle für die ganze Sippe übernehmen muss.
Die besagten Verwandten leben ein paar tausend Kilometer von mir entfernt, getrennt von einem Meer.
Und auch wenn sie schon knapp 70 Lenze zählen, die Idee mit Linux war nicht meine, sondern ihre. Es gibt auch alte Semester, die sich gelegentlich eine Computerzeitung kaufen oder auch mal eine Live-CD benutzen, und daran sogar Gefallen finden.

Und ganz ehrlich, sie haben sich damit mehr getraut als ich.
Denn ich hätte es nicht gewagt ihnen Linux aufzudrängen, aufgrund der Befürchtung dann gewissermassen für alle Probleme verantwortlich zu sein, und dauernd mehrere Stunden am Telefon zu verbringen.
Aber das Gegenteil ist passiert, seit sie sich getraut haben zu wechseln und das auch noch selbst zu machen, rufen sie kaum noch wegen irgendwelcher Viren, Trojaner oder sonstigen Macken an.
Sie haben mich lediglich gefragt ob ich vielleicht einen Ersatz für ihre liebgewonnene "Klick-und-fertig"-Fotosoftware kenne. Da ich mich damit (wie gesagt) nie befasst habe, weil ich persönlich Photoshop (unter Windows *g*) und selten mal Gimp benutze, habe ich die Frage hier eingestellt.

Und im übrigen, Digikam war ein guter Tip! Dankeschön!
Weiss vielleicht noch jemand was, das dem Editor von Digikam ähnelt aber vielleicht ein bisschen mehr Optionen der Marke "Klick-und-fertig" bietet?

Vågal