PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dawn of War II im LAN - ein paar technische Fragen


ux-3
2011-08-21, 13:17:19
Ich würde gerne DaW2 im LAN spielen. Ich kenne das Spiel allerdings kaum und wäre daher für technische Tipps dankbar.

Für LAN würde ich ein oder zwei weitere Steam Accounts anlegen wollen. Auf meinem eigenen Account sind alle drei Teile vorhanden.

1. Kann man von einem Steam account aus drei Titel (DoW2, RoC und Retrib.) zu dritt im LAN spielen? Man müsste sich auf drei Rechnern einloggen und drei verschiedene Spiele starten. Rechtlich sollte das kein Problem darstellen.

2. Ist es sinnvoll, zwei extra Accounts anzulegen und DoW2, und RoC jeweils einzeln zu beschaffen? Dann könnten insgesammt drei verschiedene Parteien spielen, oder? Oder wäre es besser, DoW2 und RoC2 auf einem Account zu installieren, damit bei 1-1 Lan nicht immer der Account gewechselt werden muss, wenn man andere Parteien spielen möchte?

3. Windows Live mischt da ja auch noch mit. Beim Erststart von ROC hat sich das Spiel freundlicherweise gleich - ohne zu fragen - bei Windows Live "registriert". Da ich mehrere Live Accounts habe, frage ich mich, ob es da eine dauerhafte Bindung gibt, oder ob dieses Einklinken immer neu mit dem gerade aktiven Live Account erfolgt?

Danke!

ngl
2011-08-21, 14:04:13
Vanilla und das erste Addon nutzen GfWLive und sollten daher kein LAN unterstützen. Wie es mit Retribution aussieht kann ich dir nicht sagen. Da es aber auf Steamworks aufbaut tippe ich auch hier stark gegen einen LAN Modus.

Grey
2011-08-21, 14:14:50
LAN Unterstützung haben alle 3, aber auch nur mit jeweils einer eigenen Version. AFAIK geht auch Retribution nicht mit einer einzigen Version, da bin ich aber nicht mehr so sicher. Wenn, dann ist es aber das einzige Spiel der Reihe. Die GFWL-Teile brauchen jeweils ein eigenes Spiel.

ngl
2011-08-21, 14:21:28
Wie kommst du denn in das Matchmaking, wenn du kein Internet hast?

ux-3
2011-08-21, 14:34:24
Leute, verwirrt mich nicht! :freak:
Wie gesagt, ich hab noch keine Ahnung von Nichts.

Zur Klärung: Dies ist keine "Kann ich mit einer Lizenz ne LAN-Party steigen lassen" Anfrage. Für jeden Spieler wird eine Lizenz vorhanden sein.

Vielleicht hab ich aber auch eine falsche Vorstellung (DoW1). Ich dachte, Besitzer eines der drei Teile können mit Besitzern eines (beliebigen) anderen Teiles spielen. Es klingt jetzt aber so, dass offenbar z.B. nur RoC gegen RoC antreten kann?

Wenn ich also mit 2-3 Leuten spielen möchte, was müsste ich tun? 3x das gleiche Spiel haben? Worin unterscheidet sich RoC dann von DoW2 vanilla? Nur in den Kampagnen?

Die LAN Runde hängt bei Bedarf am I-net.

ngl
2011-08-21, 14:37:23
<--- riesendepp Sorry.... lesen will gelernt sein :(

Du kannst DoW2 und das erste Addon miteinander spielen. Retribution allerdings nicht. Das heisst dir würde ein Key fehlen.

Grey
2011-08-21, 14:45:49
Wie kommst du denn in das Matchmaking, wenn du kein Internet hast?

Ohne Internet-Zugang habe ich es ehrlich gesagt nicht versucht, Retribution allerdings läuft nicht über Matchmaking, da geht man einfach in MP->LAN... so wie früher. Ist ja eben kein GFWL-Titel wie die anderen beiden. Das geht auch wenn Steam im Offline-Mode ist afaik.

ngl
2011-08-21, 14:48:21
Dann editier ich mal mein geschriebenes. Mein Rechner ist leider zum zweiten Mal zur Reperatur, daher kann ich gerade nicht testen. Deine Infos werden sicherlich zuverlässiger sein als meine.

ux-3
2011-08-21, 14:48:40
Du kannst DoW2 und das erste Addon miteinander spielen. Retribution allerdings nicht. Das heisst dir würde ein Key fehlen.

OK, jetzt wirds kniffliger.

Wäre es besser (vielseitiger, abwechslungsreicher, umfassender) jeweils Retribution für jeden Spieler anzuschaffen? Ist Retribution aus Multiplayersicht sowas wie ein DOW2 Gold Plus? (Singleplayer Aspekte wären völlig unwichtig). Oder prüft Retribution, ob DoW2 und RoC auch vorhanden sind, und gibt dann erst die Parteien als selber spielbar frei? DOW1 lief so, iirc.


Das andere Problem: Ich habe auf meinem Account Dow2 und ROC. Kann ich die beiden Spiele von zwei Rechnern aus gleichzeitig nutzen? Ein Rechner spielt DoW2, der andere RoC? Unterschiedliche Lizenzen aber ein Steam Account?





Wobei ich noch immer der Ansicht bin, daß die Spiele keine Lan modi haben.

OK, wir hätten Inet zur Verfügung, es wäre dann nur noch sozial gesehen LAN aber technisch online Multiplayer... ;)

N0Thing
2011-08-21, 14:50:25
DoW 2: Retribution ist ein eigenständiges Spiel und in keiner Weise mit Dow 2 oder Dow 2: Chaos Rising im Multiplayer verknüpfbar.

ux-3
2011-08-21, 14:54:15
Retribution ist ein eigenständiges Spiel und in keiner Weise mit Dow 2 oder Dow 2: RoC im Multiplayer verknüpfber.

Bietet es denn alles oder mehr als Dow2 Gold?

Was wäre für einen Multplayer-Spieler anders, wenn er Dow2 vanilla oder Dow2 CR auf seinem Rechner laufen hätte? Die Auswahl der spielbaren Parteien? Oder wäre das in dem Moment für alle gleich?

Übrigens: Danke an alle für die Hilfe!

Ich merke gerade, dass ich falsch abkürze. Ich meine DoW2:CR, habs mit WC3 RoC verwechselt...

ngl
2011-08-21, 15:01:59
Retribution bietet alle 6 Rassen (+imperiale Armee) und ist was Patchstand angeht etwa ein gutes Jahr weiter, was einige Bugs und Einheitenbalance verfeinert. Das sollte aber für neue Spieler keinerlei Auswirkungen haben. Auch ist der Last Stand Modus um einen Charakter erweitert und bietet eine zusätzliche Map. (ein Modus was im LAN richtig Freude machen sollte)

Mit DoW2 hast du nur 4 Rassen (Ork, Space Marines, Eldar, Tyraniden) mit Chaos Rising kommt noch Chaos dazu.

N0Thing
2011-08-21, 15:04:59
Retribution ist quasi ein Standalone Addon, braucht nicht das Hauptspiel, enthält aber auch nur Retribution. Dow2 und Chaos Rising sind also nicht dabei.

Dow2 und Dow2: Chaos Rising müßten im Multiplayer miteinander kompatibel sein, ich habe das aber noch nie überprüft. Meine Mitspieler hatten damals wie ich das Hauptspiel und später habe ich nur noch die Coop-Kampange für zwei Spieler gespielt und keine Mehrspielergefechte.

ux-3
2011-08-21, 15:47:17
Ich habe noch ein zweites DoW2:CR hier liegen. Der zusätzliche Besitz von DoW2:Vanilla bringt im Multiplayer gar keinen Vorteil? Keine anderen Völker oder andere Karten oder was auch immer?

Dann wäre eine dritte DoW2:RC Lizenz für 5 Euro die einfachste Lösung.

Kann ein vierter Spieler mit DOW2:vanilla vom gleichen Account aus (auf anderem Rechner) mitspielen?

Dow2 und Chaos Rising sind also nicht dabei.

Was bedeutet das konkret? Was genau fehlt dem Multiplayer? Ein Modus, Karten, Szenarien, Rassen?

N0Thing
2011-08-21, 16:55:02
Was bedeutet das konkret? Was genau fehlt dem Multiplayer? Ein Modus, Karten, Szenarien, Rassen?


Bezog mich dabei auf den Singleplayer, weil du von Dow 2 Gold geschrieben hast. Und die jeweiligen Singlelplayerkampangen sind in Retribution nicht enthalten. Habe überlesen, daß dieser Aspekt für dich nicht relevant ist.

Wenn ich es richtig gesehen habe, dann bietet Retribution die gleichen Multiplayermodi, die man auch aus den vorherigen Spielen kennt, aber ein paar zusätzliche Karten und die imperiale Armee als weitere spielbare Rasse, also insgesamt 6.

ux-3
2011-08-21, 17:01:56
Ok, danke für die Aufklärung. :)
Es ist richtig, die weiteren Versionen kaufe ich nur noch für den Multiplayer. Daher reicht mir eine möglichst umfassende aber günstige MP Lösung aus.

Ich hab also zwei Alternativen:
Ich investiere 5 Euro und hab 3x CR oder 30 Euro und hab 3x Retribution. :rolleyes:
Weihnachten gibts Retribution dann zum gleichen Preis incl. aller DLCs.


Ob ich zwei verschiedene Spiele vom gleichen Steam Account parallel nutzen kann, weiß hier keiner?

Hellspawn
2011-08-21, 17:40:39
Ok, danke für die Aufklärung. :)
Es ist richtig, die weiteren Versionen kaufe ich nur noch für den Multiplayer. Daher reicht mir eine möglichst umfassende aber günstige MP Lösung aus.

Ich hab also zwei Alternativen:
Ich investiere 5 Euro und hab 3x CR oder 30 Euro und hab 3x Retribution. :rolleyes:
Weihnachten gibts Retribution dann zum gleichen Preis incl. aller DLCs.


Ob ich zwei verschiedene Spiele vom gleichen Steam Account parallel nutzen kann, weiß hier keiner?

du kannst dich nicht zweimal gleichzeit bei steam anmelden.

Grey
2011-08-21, 17:41:39
Offline-Modus geht aber.