PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie WLAN Ausleuchtung zu Hause überprüfen?


kahlchen
2011-08-21, 13:51:45
Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl, dass an bestimmten Stellen bei mir zu Hause der WLAN Empfang echt grottig ist. Das merke ich daran, dass das Internet auf einem super langsam wird.
Jetzt würde ich das gerne mal irgendwie ausleuchten... nur... wie mache ich das? :)
Kennt da jemand von euch zufällig ein gutes Tool?
Ob die Software für Mac OS X oder Windows ist, ist egal.

Danke schonmal für eure Hilfe! :)

Gast
2011-08-21, 13:55:36
hast du ein wlan fähiges Handy? Wenn ja kannst du es so am besten ausrichten, wenn nein nimm dein Notebook

Saugbär
2011-08-21, 15:38:22
Netstumbler oder Viststumbler.
Manchmal hilft auch ein Kanalwechsel

kahlchen
2011-08-21, 22:32:16
Hmm, danke.
Werde beides, NetStumbler und Handy mal testen.

Zum Kanalwechsel: In meinem Fall ist es so (da WLAN über 2 Häuser + Garten) geht. Haus 1 hat Fritz.Box, ganz normal. Haus 2 hat Fritz.Box als Repeater.
Das funktioniert auch ganz gut. Behindern sich eventuell beide wegen selbem Kanal oder müssen die sogar den selben Kanal benutzen?

Danke und viele Grüße!

Botcruscher
2011-08-22, 08:57:14
http://www.metageek.net/products/inssider/

Auch noch. Läuft ja je nach Chip nicht alles. Mit GPS und Kartografifunktion gibt es auch. Mir fällt aber der Name gerade nicht ein.

Neo69
2011-08-22, 17:51:34
http://www.ekahau.com/products/heatmapper/features-a-screen-shots.html

Leonidas
2011-08-26, 16:10:54
NetStumbler und inSSIDer sind gute Tools.