PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marathontraining mit anderem Sport vereinbaren?


{655321}-Hades
2011-08-21, 14:03:31
Servus,

da ich mir in den Kopf gesetzt habe, im Dezember die Halbdistanz und im kommenden Jahr dann die volle Distanz zu laufen, stelle ich mir gerade die Frage, wie ich darauf trainieren kann.

Trainingspläne gibt es massenweise im Internet, aber die sind immer so gestaltet, als wäre Joggen der einzige Sport, dem man nachginge.

Da ich aber dreimal die Woche Kampfsport mache und zweimal die Woche Eisen stemme, wird das wohl nicht so ganz einfach, wenn ich Regenerationspausen einhalten will. Ich hätte kein Problem damit, einfach morgens vor der Arbeit das Lauftraining zu machen und dann abends trainieren zu gehen. Ich frage mich aber, ob ich dann noch ausreichend Erholung bekomme.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht, die er mir gerade mal mitteilen könnte?

Palpatin
2011-08-21, 15:47:57
Servus,

da ich mir in den Kopf gesetzt habe, im Dezember die Halbdistanz und im kommenden Jahr dann die volle Distanz zu laufen, stelle ich mir gerade die Frage, wie ich darauf trainieren kann.

Trainingspläne gibt es massenweise im Internet, aber die sind immer so gestaltet, als wäre Joggen der einzige Sport, dem man nachginge.

Da ich aber dreimal die Woche Kampfsport mache und zweimal die Woche Eisen stemme, wird das wohl nicht so ganz einfach, wenn ich Regenerationspausen einhalten will. Ich hätte kein Problem damit, einfach morgens vor der Arbeit das Lauftraining zu machen und dann abends trainieren zu gehen. Ich frage mich aber, ob ich dann noch ausreichend Erholung bekomme.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht, die er mir gerade mal mitteilen könnte?
Ganz einfach such dir nen Ironman Trainingsplan. Da ist ja 42km laufen mit drinnen aber halt nur ein Teil. Wohl knapp 1/3 des Trainings. Am selben tag Eisenstemmen und laufen sollte kein Problem sein, sind ja völlig andere Muskeln.

xxMuahdibxx
2011-08-21, 16:03:53
Hm Ironman -> Schwimmen Radfahren Laufen

Nix mit Eisen stemmen ^^ ... ähm ... ausser das Rad vielleicht :-)

PatkIllA
2011-08-21, 16:10:23
Wenns einfach nur ums halbwegs geordnete ankommen geht, dann gehst zwei mal die Woche die normal laufen und am Wochenende länger. Da braucht man keine super ausgeklügelten Trainingspläne für.

Palpatin
2011-08-21, 16:22:58
Hm Ironman -> Schwimmen Radfahren Laufen

Nix mit Eisen stemmen ^^ ... ähm ... ausser das Rad vielleicht :-)
Er soll ja nur die Laufeinheiten daraus machen............ Die Schwimm und Radeinheiten kann er durch sein Kampfsporttraining ersetzen und das Eisenstemmen sollte nebenher gehen.

daflow
2011-08-22, 15:58:42
K.a. evtl. kannste dir ja da http://www.fasttwitch.de/ ein paar Ideen abschauen. Ansonsten wirst du aber, wenn du dich "vernünftig" vobereiten willst, spätestens beim Marathontraining nicht um ordentlich Laufkm/Woche rumkommen imho. Ist nunmal doch einer recht heftige spezifische muskuläre Belastung, auf die man den Körper mit unspezifischem Training halt nur in Maßen vorbereiten kann.
Edit: Will heissen dein anderes Training schadet (bis auf ein paar KG "unnötige" Muskelmasse, die du mit dir rumschleppen musst) nicht unbedingt, aber hilft dir für den Marathon auch nicht viel.
Edit2: Wie sehr dich dein sonstiges Training vorermüdet und die regeneration zu kurz kommt, ist halt nicht zuletzt davon abhöngig, wie sehr dich das andere Training schlaucht ;) Würd den Körper halt langsam an die sportliche Mehrbelastung pro Woche gewöhnen, schauen dass du genügend futterst und die Laufeinheiten nicht zu dicht aufeinander sind.

Freakazoid
2011-08-22, 23:38:45
nen marathon macht man nicht so nebenbei

FeuerHoden
2011-08-22, 23:52:17
Das klingt sehr einfach und vernünftig und mehr als 8 Wochen hast du ja: http://www.runnersworld.de/training/laenger_laufen_/ausdauer_verdoppeln_in_8_wochen.164511.htm

In welcher Zeit willst du die Halbdistanz schaffen? 2 Stunden? 1 1/2 Stunden?

{655321}-Hades
2011-08-23, 10:40:11
Das klingt sehr einfach und vernünftig und mehr als 8 Wochen hast du ja: http://www.runnersworld.de/training/laenger_laufen_/ausdauer_verdoppeln_in_8_wochen.164511.htm

In welcher Zeit willst du die Halbdistanz schaffen? 2 Stunden? 1 1/2 Stunden?

Zwei Stunden bis 2 1/2. Mir geht's beim Marathon um das Ankommen, mehr nicht.

Danke für die Tipps bisher.

@Freakazoid: Das mag ja sein, aber ich will meinen anderen Sport nicht dafür einschränken. Wird doch auch andere Leute geben, die für den Marathon neben anderen Disziplinen trainieren.

pest
2011-08-23, 10:43:20
2 - 2 1/2? das ist ja praktisch spazieren gehen

ich laufe die 13km in 1h und mach noch ne Raucherpause :wink:

ich empfehle intervalltraining und wenn du z.b. raucher bist, gegen ende des trainings überbelastung, also mal 25km laufen

alkorithmus
2011-08-23, 10:57:00
2 - 2 1/2? das ist ja praktisch spazieren gehen

Das ist eine durchschnittliche Geschwindigkeit von ca 11Km/h. Joggen halt. Aber von Spazieren kann, besonders bei wärmeren Temperaturen, nicht die Rede sein. Bei meinem ersten HM habe ich 2:24 gebraucht. Den Winter fleißig durchgelaufen und dann war es plötzlich 20° wärmer als in meiner Trainingsphase. Bei Kilometer 16 hatte ich ordentliche Kreislaufprobleme und beim 19. Kilometer lagen sie alle links und rechts am Straßenrand und mussten medizinisch betreut werden. Ein späterer Kommentar von einem Sportjournalist bestätigte meine Vermutung: Das Wetter hatte innerhalb von 2 Tagen nach dem langen Winter einen Satz nach oben gemacht was viele, auch erfahrende Läufer, aus der Bahn geworfen hatte. Zu schnell gestartet und die Wetterbedingungen unterschätzt. Daher denke ich, für den Anfang sind die Zeiten dir er angesetzt hat völlig in ordung. Deine 13km sind keine 21km und die müssen schließlich auch portioniert werden.

pest
2011-08-23, 11:07:22
ist ja nicht als angabe gemeint, sondern zum mutmachen - meine kondition und meine zeiten sind imo mehr als schlecht

wenn hades kein raucher ist sollte er so max 17km im training laufen, die letzten 4km beisst man durch

wenn man lange genug trainert bekommt man ja auch ein gefühl für sich und seinen körper, also z.b. wenn die extremitäten kribbeln...langsamer machen :D.

manchmal läuft es halt überhaupt nicht, aber man sollte eben so trainieren dass man selbst dann eine gute zeit läuft

aber das bringt mich gerade auf den geschmack mal ne längere waldrunde zu laufen

daflow
2011-08-23, 11:25:38
Sehe das ähnlich wie da Masta, bin dieses Jahr in der OD/SD Vorbereitung einige Male ~12km gelaufen, das ist aber wohl die Laufstrecke, die bei mir atm problemlos flott geht. Letzte Woche dann das erstemal 15km angegangen, trotz (für mich atm) eher gemütlichen 5,33min/km (5km gehen derzeit in 4min/km) war's für meine Muskulatur dann jenseits von km 12 dann nicht mehr so richtig lustig, obwohl's ja lächerlich wenige km mehr im Vergleich zur gewohnten Belastung waren. Wahrscheinlich hät ich mich auch noch 6km weiterquälen können, aber "sinnvoll" ist imho was anderes ;)
Nicht zuletzt sollte man auch seinen Gelenken zu liebe nicht zu viel auf einmal wollen. Is ja toll, wenn man in kürzester Zeit einen HM oder Mara durchzieht, aber blöd, wenn man danach dann erstmal ein halbes Jahr ausfällt...

pest
2011-08-23, 11:56:03
dagegen spricht dass ich sonst immer nur 3x5km in der wo laufe und dann mal eine woche ohne probleme 3x13km gelaufen bin. gut...die muskulatur ist bei mir nicht das problem.

wichtig ist mir allerdings das ich konzentriert auf meine lauftechnik achte, schmerzen sind ein no-go, auch die tage danach darf nicht wirklich was weh tun

und quälen tue ich mich die ersten 30min immer :)

nun, ich habe mir gerade eine schöne 15km strecke rausgesucht...challenge accepted

daflow
2011-08-23, 12:28:42
dagegen spricht dass ich sonst immer nur 3x5km in der wo laufe und dann mal eine woche ohne probleme 3x13km gelaufen bin. gut...die muskulatur ist bei mir nicht das problem.
[...]
nun, ich habe mir gerade eine schöne 15km strecke rausgesucht...challenge accepted

Das wird für dich wahrscheinlich keine Challenge und auch wenn du dich selbst als unsportlich betitelst sprechen 4,6min/km@13km inkl. Raucherpause ;D nicht gerade für eine unterdurschschnittlche Fitness. Wie lang machste das mit den 3*5km/Woche denn schon und noch anderen Sport dazu?
-> Ich kenne schon auch Leute die @4min/km pro Min was von "joggen" erzählen, aber der Großteil der mehr oder weniger gelegentlich Läufer die ich kenne laufen eher irgendwas zwischen 5-7min/km (und das über 5-10km)

pest
2011-08-23, 12:38:50
Unregelmäßig laufen tue ich seit 10 Jahren...mit dieser Intensität seit 3-4 Monaten weil ich vor hatte wie Hades Thai-Boxen zu machen,
wobei meine früheren Leistungen ein guter Motivator sind - nebenbei mache ich nur noch etwas Kraftsport.

da ich Raucher bin versuche ich mich immer wieder gezielt konditionell überzubelasten, also z.B. direkt nach dem Laufen ein paar Sätze Klimmzüge/Liegestütze oder eben Intervalltraining.

Das hat zumindest zu Beginn einen ordentlichen Schub gebracht. D.h. ich laufe die 5km so, dass ich danach praktisch umfalle. Die 10km laufe ich dann ganz locker und entspannt.
Bei mir hängt alles an der Kondi - d.h. ich merke wie mein Körper nicht hinterherkommt mich mit Sauerstoff zu versorgen.

daflow
2011-08-23, 13:04:29
Du läufst als Vorbereitung zum Thaiboxen? Wäre das nicht effizienter da einfach direkt ins Training einzusteigen? :upara:

Lustig, bei mir limitiert atm die Muskulatur um auf "größeren Distanzen" sowohl beim Radeln als auch beim Laufen eine höhere Geschwindigkeit halten zu können, mag aber auch mit an der Trainingsausrichtung liegen. Hab dieses Jahr halt einen Großteil des Trainings im Grundlagenausdauerbereich verbracht und nur wenig schnelle oder auch Kraftausdauereinheiten. (->3h gemischter Sport am Stück = null problemo, >1,5h eine Sportart@max-Speed=Viel Aua)

Nachtrag: Mich würde ja wirkich interessieren, wie's dir bei ein paar mehr mehr km ergeht (also a bisserl näher an den 21)

Kenny1702
2011-08-23, 13:29:04
Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, 3 Mal die Woche laufen reicht dicke. 2 kurze Läufe mit je ca. 5km und ein längerer mit 10km, vielleicht auch mal 15km. Das ist mein normales Program, bei dem ich relativ problemlos den HM um die 1:50 laufe.

No.3
2011-08-23, 14:22:40
Hoi Hades,

IMHO würde ich das so machen, 2-3 mal pro Woche morgens laufen und Abends Deinen anderen Sport machen und die beiden sport-freien Tage sport-frei lassen. Morgens und Abends beanspruchst Du andere Muskeln d.h. diese Trainings sollten sich nicht beissen und den anderen Muskeln eine gewisse Erholung bieten. An den beiden freien Tagen kannst Du dann alle Muskeln sich erholen lassen.

Wie gesagt, da Du sehr unterschiedlich trainierst, denke ich nicht, dass es zu Problemen kommen wird. Als es mal gute Wetterbedingungen gab, hab ich mal 2 Wochen lang Laufen, Skilanglauf und Radfahren und ein Tag Pause durchrotiert d.h. alles sehr beinlastig war aber über diese kurze Zeit absolut problemlos.

pest
2011-08-23, 15:22:49
Du läufst als Vorbereitung zum Thaiboxen? Wäre das nicht effizienter da einfach direkt ins Training einzusteigen? :upara:


ich will hingehen, gesehen werden und siegen :freak:


Lustig, bei mir limitiert atm die Muskulatur um auf "größeren Distanzen"
...
Nachtrag: Mich würde ja wirkich interessieren, wie's dir bei ein paar mehr mehr km ergeht (also a bisserl näher an den 21)

bin gerade 15km nach 1.5 Wochen Nichtstun bei rel. schwülen Wetter gelaufen


http://www.abload.de/img/laufstrecke2np6a.png


hinzu bin ich schön gemütlich in 38min gelaufen, also ~5min/km
5min Schokoriegelpause (y)
Zurück musste ich allerdings öfter kurz gehen weil ich dachte mir springt die Pumpe ausm Kasten ;( (42min), => 85min

also mein Problem ist die Kondition, Beine merke ich praktisch garnicht dass ich gelaufen bin, außer ein wenig in den Sprunggelenken

naja fürs erste Mal ;)

muss Hades halt sehen, was bei ihm Schwierigkeiten macht

{655321}-Hades
2011-08-23, 15:35:32
ich will hingehen, gesehen werden und siegen :freak:



Die beste Kondition ersetzt nicht das Training der Technik und Bewegungsabläufe. Da verkackst du als Jogger. ;) Kannst auch Kraft haben, wie du willst. Wenn du nicht weißt, wie man sie optimal generiert, hilft auch die Muckibude nix. Man braucht auch generell eine andere Form von Ausdauer, ist mein persönlicher Eindruck. Da machst du's mit dem Durchhecheln beim Laufen schon richtig. Und vor allem haben viele Leute Probleme mit dem Gleichgewicht. Den Koordinationsaufwand würde ich nicht unterschätzen. Man legt sich gerne mal hin, wenn man über die Distanz schlägt und nicht weiß, wie man den Impuls abfängt, nachdem man zugetreten hat.

Bei mir versagen die Gelenke deutlich vor den Muskeln. Ist inzwischen schon viel besser geworden, aber als ich mit Laufen angefangen habe, hatte ich Knie- und Fußschmerzen, und das obwohl ich eh schon mit den Zehen zuerst auftrete. Die hatte ich aber auch beim normalen Gehen gelegentlich, sind durch das Training erst besser geworden. Hab halt 'ne Beinlängendifferenz. Ist ziemlich blöd.

Danke nochmal für die Tipps an No.3 und alle anderen.

daflow
2011-08-23, 15:37:32
ich will hingehen, gesehen werden und siegen :freak:


verstehe, du lässt deinen Gegner so lange im Kreis rennen, bis er fast umkippt und dann kommt der finishing Move X-D


bin gerade 15km nach 1.5 Wochen Nichtstun bei rel. schwülen Wetter gelaufen
hinzu bin ich schön gemütlich in 38min gelaufen, also ~5min/km
5min Schokoriegelpause (y)
Zurück musste ich allerdings öfter kurz gehen weil ich dachte mir springt die Pumpe ausm Kasten ;( (42min), => 85min
also mein Problem ist die Kondition, Beine merke ich praktisch garnicht dass ich gelaufen bin, außer ein wenig in den Sprunggelenken


Hm und wenn du mal probierst einen Tick langsamer zu Laufen, was sagt da die Kondi?


muss Hades halt sehen, was bei ihm Schwierigkeiten macht

Glaub Hades hat schon die für ihn relevanten Infos aus dem Fred extrahiert und verbringt jetzt seine Zeit lieber mit Training/Hängematte/BierCarboloading (y)

pest
2011-08-23, 15:50:58
Die beste Kondition ersetzt nicht das Training der Technik und Bewegungsabläufe. Da verkackst du als Jogger. ;)


wer nach 5min Basketball spielen abkackt muss diese halt erst einmal trainieren

und btw...ich lese Bücher, analysiere Videos und lass mich von meiner Freundin verprügeln...das ist ein Anfang


Man braucht auch generell eine andere Form von Ausdauer, ist mein persönlicher Eindruck.


ja das stimmt, 3min Kämpfen gehen an die Substanz


Und vor allem haben viele Leute Probleme mit dem Gleichgewicht.


ist ja nicht so, dass ich das Alles noch nie gemacht habe ;)


Bei mir versagen die Gelenke deutlich vor den Muskeln. Ist inzwischen schon viel besser geworden, aber als ich mit Laufen angefangen habe, hatte ich Knie- und Fußschmerzen, und das obwohl ich eh schon mit den Zehen zuerst auftrete.


ich laufe über den Mittelfuß, vielleicht hebst du die Beine zu sehr?!, zumindest fangen dann meine Knie und Schienbeine an zu schmerzen wenn ich zu sehr stampfe. Ich versuche irgendwie zu gleiten, meine Schultern bleiben dabei praktisch in der selben vertikalen Höhe und der Oberkörper ist leicht nach Vorne geneigt.


Hm und wenn du mal probierst einen Tick langsamer zu Laufen, was sagt da die Kondi?


Kondi bekommt man nur durch Überbelastung imo. Vor 4 Monaten habe ich keine 5min durchgehalten ohne Pause machen zu müssen. Jetzt gehen so 30-40min.

Habe halt eine Wunschgeschwindigkeit die meiner Muskulatur entspricht, die aber deutlich über meinem derzeitigen Lauftempo liegt.

De[a]mon
2011-08-23, 16:00:44
Wenn du Gelenkschmerzen hast kannst du ja mal versuchen Barfuß zu laufen. Such dir einen Waldweg oder Sand zum Trainieren. Gerade da werden viel mehr Muskeln beansprucht die deine Gelenke stützen.

Ich war vor 2 Tagen mir neue Laufschuhe zulegen haben da einen "Laufsportladen" in Dresden. Als erstes musste ich mal auf ein Laufband und wurde von hinten gefilmt. Damit haben sie analysiert wie meine Gelenke und Bänder funktionieren. Fand ich mal sehr interessant. Soweit ist alles bei mir in Ordnung für Problemfälle könnte man vom Schuh her auch einiges machen. So etwas wäre für dich vielleicht interessant mit deinen unterschiedlich langen Beinen nicht das sich dein Körper schief stellt und du dich alle paar Monate einrenken lassen musst.

Wenn du läufst versuch mal mit leicht angewinkelten Bein aufzukommen sodass du rechts bzw links auf dem Vorderfuß aufkommst ist am anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig aber schont deine Knochen auf Dauer. Klappt auch am besten Barfuß! Also Vorderfuß und dann über den Spann abrollen.

Grüße

alkorithmus
2011-08-23, 16:02:02
ich will hingehen, gesehen werden und siegen :freak:



bin gerade 15km nach 1.5 Wochen Nichtstun bei rel. schwülen Wetter gelaufen


http://www.abload.de/img/laufstrecke2np6a.png


hinzu bin ich schön gemütlich in 38min gelaufen, also ~5min/km
5min Schokoriegelpause (y)
Zurück musste ich allerdings öfter kurz gehen weil ich dachte mir springt die Pumpe ausm Kasten ;( (42min), => 85min

also mein Problem ist die Kondition, Beine merke ich praktisch garnicht dass ich gelaufen bin, außer ein wenig in den Sprunggelenken

naja fürs erste Mal ;)

muss Hades halt sehen, was bei ihm Schwierigkeiten macht

Lol! Bin vor zwei Wochen nackt über die Karl-Heine Straße gerannt. ;D

pest
2011-08-23, 16:04:46
in Plagwitz sind die Drogenopfer recht verbreitet

daflow
2011-08-23, 16:11:52
Kondi bekommt man nur durch Überbelastung imo. Vor 4 Monaten habe ich keine 5min durchgehalten ohne Pause machen zu müssen. Jetzt gehen so 30-40min.

Habe halt eine Wunschgeschwindigkeit die meiner Muskulatur entspricht, die aber deutlich über meinem derzeitigen Lauftempo liegt.

Einspruch: Kondi bekommt man durch lange Sachen. Das was du machst ist kein typisches Konditraining. Respekt für die Geschwindikeit die du nach 4 Monaten mit 15km/Woche erarbeitet hast, umgekehrt ist 40min am Stück laufen zu können nicht die Überleistung, da könntest du imho schon weiter sein ;)
Hab nach Knieproblemen letzten Spätsommer/Herbst diese Jahr im Frühjahr wieder nahe bei 0 angefangen und dem Knie zu liebe eben erstmal gelenkschonendes Muskel- und Kondiaufbautraining mit längeren Radeinheiten, Schwimmen und Rumpfstabiübungen betrieben. Abgesehen von Wettkämpfen hab ich dieses Jahr keine einzige Einheit sowas wie 50km am Limit radeln oder 12km am Limit laufen betrieben (das ist wahrscheinlich das was mir jetzt muskulär "fehlt" um eben auch mal schnell 20km flott qualfrei laufen zu können). Tempoeinheiten waren bei mir Steigerungsläufe/Intervalle/Fahrtenspiel. Kondimässig sind 3h Radeln, oder 80 min. Laufen atm gar kein Problem, aber die Tempohärte fehlt.

pest
2011-08-23, 16:24:16
klar hast du Recht, mein großes Ziel beim Laufen ist immer die Zeit ohne Pause zu verlängern und das ist ja praktisch eine Überbelastung, der Lauf heute war ein guter Indikator.

wie schon von Hades bemerkt gibt es ja nicht die Kondition.

auf der eine Seite kann man in 5min alles rauspowern, sozusagen maximaler Durchsatz

und auf der anderen Seite kontinuierliche Dauerbelastung

bis jetzt habe ich eher Ersteres gemacht, einfach auch weil ich laufe um mich auszupowern.
Die Idee längerer Strecken (bin vor 2 Wochen das erste mal über 5km) und Lust auf einen HM kam mir erst vor kurzer Zeit.

Palpatin
2011-08-24, 08:07:56
also mein Problem ist die Kondition, Beine merke ich praktisch garnicht dass ich gelaufen bin, außer ein wenig in den Sprunggelenken

naja fürs erste Mal ;)

muss Hades halt sehen, was bei ihm Schwierigkeiten macht

Ich hab beim laufen genau das gegenteilige Problem, kann 2 Stunden mit 155-175er Puls dahinrennen dabei die lezten paar Kilometer das Tempo noch ein wenig anziehen, komm aber nicht über 11-12 kmh drüber :(

alkorithmus
2011-08-24, 08:52:42
in Plagwitz sind die Drogenopfer recht verbreitet

Leipziger Drogen sind unglaublich billig. Bin in diesem Jahr sehr häufig da gewesen. Außerdem sind die Frauen jung und meist auch willig. Nur in das Kaff würde ich nie ziehen.

daflow
2011-08-24, 09:01:27
Ich hab beim laufen genau das gegenteilige Problem, kann 2 Stunden mit 155-175er Puls dahinrennen dabei die lezten paar Kilometer das Tempo noch ein wenig anziehen, komm aber nicht über 11-12 kmh drüber :(

Schonmal mit Intervalltraining, Steigerungsläufen o.ä. probiert? ;(

Palpatin
2011-08-24, 09:37:11
Schonmal mit Intervalltraining, Steigerungsläufen o.ä. probiert? ;(
Ja aber nicht richtig konsequent. Habe es bisher auch noch nicht so als Problem gesehen aber langsam nerft es.
Imo steht auch mal wieder ein paar Kilo Abnehmen auf dem Programm 76-> 68 das hilft vielleicht auch.

daflow
2011-08-24, 09:50:06
Ja aber nicht richtig konsequent. Habe es bisher auch noch nicht so als Problem gesehen aber langsam nerft es.
Imo steht auch mal wieder ein paar Kilo Abnehmen auf dem Programm 76-> 68 das hilft vielleicht auch.

Weniger Gewicht kann beim Laufen durchaus von Vorteil sein, bin dieses Jahr auch von 76 auf 66 @~1,73(dachte eigentlich Wettkampgewicht würde sich bei ~71 einpendeln, ~8Std Training/pro Woche liessen die Pfunde dann doch deutlich weiterpurzeln als gedacht).
Das + je einmal pro Woche:
1km/2km Intervalle & Temposteigerunglauf ala: 15min Einlaufen, dehnen 15 min. mittel, 15min hart, 15min sehr hart, Auslaufen
haben mich deutlich schneller werden lassen (die 1k gehen mitllerweile in 3:35, die 5k in ~20min)

Edit: Viele würden wahrscheinlich kürzere Intervalle empfehlen, aber ich hab keine Bahn zur Verfügung, dafür 'ne recht genau abgemessene 1 bzw. 2km Runde.

Lawmachine79
2011-08-24, 20:17:17
Hoi Hades,

IMHO würde ich das so machen, 2-3 mal pro Woche morgens laufen und Abends Deinen anderen Sport machen und die beiden sport-freien Tage sport-frei lassen. Morgens und Abends beanspruchst Du andere Muskeln d.h. diese Trainings sollten sich nicht beissen und den anderen Muskeln eine gewisse Erholung bieten. An den beiden freien Tagen kannst Du dann alle Muskeln sich erholen lassen.

Nein. Ausdauereinheiten immer zuletzt. Grundsatz der Trainingslehre. Und eine vom Schlagen und Krafttraining belastete Druckkette kann sich auch beim Laufen erholen, die brauchen keinen extra "freien Tag" wo gar nix gemacht wird. Krafttraining soll man vor Lauftraining machen, wenn sich ein aufeinanderfallen nicht vermeiden lässt. Denn das Krafttraining hebt den Ruhepuls für den Rest des Tages an und auch beim Lauftraining hat man dann einen höheren Puls.

Edit: Viele würden wahrscheinlich kürzere Intervalle empfehlen, aber ich hab keine Bahn zur Verfügung, dafür 'ne recht genau abgemessene 1 bzw. 2km Runde.
Vor allem kürzere Pausen. Wichtig ist das Verhältnis von Belastungsdauer zur Erholungsdauer.

Zwei Stunden bis 2 1/2. Mir geht's beim Marathon um das Ankommen, mehr nicht.

Danke für die Tipps bisher.

@Freakazoid: Das mag ja sein, aber ich will meinen anderen Sport nicht dafür einschränken. Wird doch auch andere Leute geben, die für den Marathon neben anderen Disziplinen trainieren.
Also, 4 Einheiten pro Woche wirst Du mindestens ansetzen müssen, davon eine lange Einheit die am Ende eines Trainingsplans ca. 34km haben wird. Halbmarathon ist auch mit 3 Einheiten pro Woche gut machbar, auch unter 2 Stunden. Als ich vor ein paar Jahren angefangen habe, bin ich mit 4 Einheiten die Woche auf 1:37:00 gekommen, 5 Einheiten reichten für 1:22:00, 6 Einheiten haben die 1:19:00 fallen lassen.
Deinen anderen Sport musst Du nicht einschränken. Probier einfach aus, ob es hinhaut. Wenn Du pro Tag dann 2 mal Sport machen musst, mach das Lauftraining als Letztes. Beim langen Lauf und bei dem schnelleren Lauf der Einheiten besser keinen anderen Sport am gleichen Tag. Das ist der grobe Rahmen. Wenn Du eine Bücherei greifbar hast: dort gibt es oft "Das große Laufbuch" von Herbert Steffny;
http://www.amazon.de/Das-gro%C3%9Fe-Laufbuch-richtigen-Einstieg/dp/3517086428/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1314210792&sr=8-1
Das sind gute Trainingspläne drin für HM und M nach Zielzeit aufgeschlüsselt.
Und unterschätz den Sprung von Halbmarathon zu Marathon nicht. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.