PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chatsüchtig


Gast
2011-08-21, 15:44:36
Hallo zusammen

Ich habe so ein paar Probleme, die ich gerne mal mit jemandem unvoreingenommenen besprechen würde.
Sorry, dass der Text vermutlich recht lang wird...
Ich zwinge auch niemanden, ihn zu lesen, versprochen... ;-)

Vielleicht mal kurz zu mir, wie ich mich heute selbst wahrnehme:
Ich bin, denke ich, eigentlich als Persönlichkeit nicht uninteressant.
Ich bin jung, relativ erfolgreich im Beruf und sehe ganz passabel aus (ich entspreche sicher nicht den gängigen Schönheitidealen, aber das spielt für mich keine Rolle).
Warum ich sage, dass ich "nicht uninteressant" bin, kommt daher, dass ich in vielerlei Hinsicht etwas anders ticke als das, was ich von vielen anderen jungen Menschen wahrnehme.
Beispielsweise intressiere ich mich kaum für Sport, dafür aber für kreative Tätigkeiten wie die Musik, Fotografie aber auch das Schreiben.
Beispielsweise, dass ich eher häuslich veranlagt bin und wenig Interesse am Wochenend-Nightlife habe.
Beispielsweise, dass ich prinzipiell keine Drogen konsumiere, und Dinge wie Alkohol als Genussmittel & sehr bedacht.
Beispielsweise, dass ich - für einen 24jährigen Mann sicher untypisch - keinen Führerschein besitze.
Beispielsweise, dass ich statt Action- und Horrorfilme lieber Dramen gucke.
Diese und viele andere Eigenschaften sind bestimmt "speziell", ich möchte mich aber klar davon distanzieren, dies irgendwie zu werten.

Mein Problem bei der ganzen Sache: ich bin onlinesüchtig.
Woher das kommt, meine ich auch zu wissen: ich hatte bereits in den ersten Schuljahren schon relativ grosse Mühe, Anschluss an meine gleichaltrigen Kollegen zu finden.
Es gab zwar immer wieder hier und da einige Kontakte, die ich allerdings ausserhalb der Schule nie wirklich intensivieren konnte.
Die Hintergründe dafür sind mir bis heute nicht ganz klar.
Möglicherweise wurde ich da schon irgendwie als Sonderling betrachtet, Gründe dafür könnten sein, dass ich relativ intelligent bin (war immer der Klassenbeste), eine leichte Behinderung habe oder zu ängstlich war (schwierige Familienverhältnisse und so).
Irgendwann so ungefähr mit 12 hatte ich mein erstes eigenes Handy und habe, da ich mit diesem Gerät eigentlich so ziemlich nichts anfangen konnte, SMS-Nachrichten an erfundene Nummern versendet und auf diese Weise prompt eine damals 18jährige Frau kennengelernt, mit der ich dann ein halbes Jahr intensiven SMS-Kontakt hatte.
Irgendwann hatte dann meine moderne Grossmutter einen PC mit Internetanschluss, den ich manchmal verwenden durfte, da habe ich begonnen zu chatten.
Diese Kontakte während meiner Jungend waren stets geprägt von der Suche nach Liebe & Aufmerksamkeit, ich habe unzähligen Frauen geschrieben und einigen davon sogar "ich liebe dich" - natürlich, ohne je eine davon getroffen zu haben.
Natürlich hatten meine Eltern dann auch irgendwann einen PC mit Internet - was alles nur verschlimmert hat.

Irgendwann in der ganzen Chatterei habe ich meine Freundin kennengelernt - natürlich auch via Chat.
Wir sind bis heute zusammen.
Aber: während der ganzen gemeinsamen Jahre gab es immer wieder Probleme wegen meines Chatverhaltens, ich konnte und wollte mir dies einfach nicht abstellen.

Die Chatterei nimmt bis heute kein Ende.
Ich habe diverse Profile auch auf sozialen Netzwerken, die sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.
Auf einem grossen schweizer Portal kennt mich mittlerweile fast jeder, und dort habe ich zweifellos einen schlechten Ruf.
Warum?
Irgendwann vor 3 Jahren ungefähr habe ich mir ein Script geschrieben, dass den Profilen dort automatisch Bewertungen verteilt.
So haben quasi alle Damen dort von mir eine gute Bewertung, und da das Portal wirklich gross ist, sind dies tausende.
Schlimmer aber als nur das ist die Tatsache, dass ich immer wieder neue Profile eröffnet habe und darauf wieder das Script angewendet.
Die Frauen haben also sogar mehrfach eine super Bewertung - natürlich ist das aufgefallen und ich kriege mittlerweile auch sehr viele verärgerte Mails.

Doch das lässt sich noch toppen.
Ich bin nicht nur Chat- sondern allgemein Internetsüchtig.
In weniger schlimmen Zeiten habe ich sehr viel Zeit für Foren, Wikipedia etc. verbracht.
Das geht aber für mich noch, denn schlimmer finde ich, dass ich auch der Pornografie ziemlich verfallen bin.
Immer wieder habe ich das Zeug gelöscht und wieder downgeloadet.
Immer wieder denke ich, ich bin nun vernünftig und "steige aus", um dann doch wieder innerhalb kürzester Zeit der Sucht zu verfallen.
Das ist ziemlich frustrierend.

Und was hat es mir rückblickend gebracht?
Nichts.
Gar nichts.
Ich hatte in den vielen Jahren zwar einige intensivere Kontakte mit netten Menschen, die mich intressiert hätten und mit denen ich mich gerne auch persönlich getroffen hätte - nur ist es leider nie dazu gekommen.
Warum, hat sehr unterschiedliche, vielfältige Gründe.
Tatsache ist halt die, dass ich nun da bin, und weder ein noch aus weiss.
Von meinem Real Life sind mir nur noch drei Kontakte geblieben: meine Freundin, meine Schwester und ein Kumpel, mit dem ich versuche, den Kontakt etwas zu intensivieren.
Schön an diesen ist, dass ich auf diese Leute wirklich zählen kann - das weiss ich zu schätzen, obwohl es mir oft schwer fällt, zu sagen "hey, ich brauch mal deine Hilfe, es geht mir nicht so".
Was mir aber wirklich sehr fehlt, sind "oberflächliche Kontakte".
Diesen Begriff bitte nicht falsch verstehen.
Ich meine damit einfach Menschen, die gerne mit mir Zeit verbringen, um die Häuser ziehen, unkompliziert.
Da kaum jemand in dieser Art hier ist, fühle ich mich doch oft sehr einsam und ich glaube auch, ich verliere so langsam meine soziale Kompetenz.
Aber wie komme ich da bloss raus?
Einfach alleine in den Ausgang gehen ist nicht so mein Ding, da fühlt man sich doch auch verloren und hat niemanden zum quatschen...

So, lange Geschichte, und trotzdem ist sie sehr stark zusammengefasst.
Ich hoffe, ich finde hier etwas Verständnis.

Viele liebe Grüsse

mii
2011-09-13, 12:17:48
Auch wenn viel Text, angenehm zu lesen.

Du willst Deine Selbstbeschreibung _nicht_ werten.
Aber machst Du das nicht schon in dem Moment, in dem Du erklärst das Du andere Hobbies etc. hast als andere?

Eine Freundin sagte mal zu mir, das jeder denkt er sei speziell und einzigartig. Recht hat Sie. Wer will sich schon einem Einheitsbrei zuschreiben.
Sie meinte dann auch, das es an den anderen Menschen liegt, das diese es zu schätzen wissen.
Ein Freund meinte immer scherzhaft: "Und jetzt alle zusammen: 'Ich bin individuell' ".

Chattest Du, weil es so einfacher ist an Aufmerksamkeit zu kommen?

Hast Du mit Deinem Bewertungs-Script versucht die Aufmerksamkeitssuche zu automatisieren?

Versuch Dich deiner Internetsucht- und Aufmerksamkeitssucht zu entziehen und sobald es Dir dann schlecht geht, reflektiere über das "Warum" und ob Du das für Dich so akzeptieren kannst oder nicht.

Fülle die entstandenen Lücken mit anderen Inhalten. (möglicher weise auch etwas, was mit Menschen zu tun hat. irgendwas mit Musik ... Karaoke-Abende. Und wenn Du Dich für Fotografie interessierst, gibt es doch sicherlich auch sowas wie Foto-Clubs oder ähnliches.)
Such Dir neue mögliche Interessen und probier es aus.

Wurschtler
2011-09-15, 12:21:30
Hallo zusammen

Ich habe so ein paar Probleme, die ich gerne mal mit jemandem unvoreingenommenen besprechen würde.
Sorry, dass der Text vermutlich recht lang wird...
Ich zwinge auch niemanden, ihn zu lesen, versprochen... ;-)

Vielleicht mal kurz zu mir, wie ich mich heute selbst wahrnehme:
Ich bin, denke ich, eigentlich als Persönlichkeit nicht uninteressant.
Ich bin jung, relativ erfolgreich im Beruf und sehe ganz passabel aus (ich entspreche sicher nicht den gängigen Schönheitidealen, aber das spielt für mich keine Rolle).
Warum ich sage, dass ich "nicht uninteressant" bin, kommt daher, dass ich in vielerlei Hinsicht etwas anders ticke als das, was ich von vielen anderen jungen Menschen wahrnehme.
Beispielsweise intressiere ich mich kaum für Sport, dafür aber für kreative Tätigkeiten wie die Musik, Fotografie aber auch das Schreiben.
Beispielsweise, dass ich eher häuslich veranlagt bin und wenig Interesse am Wochenend-Nightlife habe.
Beispielsweise, dass ich prinzipiell keine Drogen konsumiere, und Dinge wie Alkohol als Genussmittel & sehr bedacht.
Beispielsweise, dass ich - für einen 24jährigen Mann sicher untypisch - keinen Führerschein besitze.
Beispielsweise, dass ich statt Action- und Horrorfilme lieber Dramen gucke.
Diese und viele andere Eigenschaften sind bestimmt "speziell", ich möchte mich aber klar davon distanzieren, dies irgendwie zu werten.



Für wen glaubst du eigentlich, damit "interessant" zu sein?
Für Frauen ganz bestimmt nicht (zumindest für die meisten). Höchstens für Nerds und Nerdinen. :freak:

Morale
2011-09-15, 13:03:11
Lass deine Freundin einen Account bei Windows einrichten der nur 1 oder 2 Std. am Tag einloggen darf.
Und lass dir die anderen PW ned geben.
So ist schonmal das ständig online sein eingedämmt.
Dann such dir ein Hobby wo du mit anderen Menschen zu tun hast.
Eigenwerbung: z.b. Freiwilliege Feuerwehr oder Rotes Kreuz :)

Hardwarekaeufer
2011-09-16, 00:16:52
Hol dir 1&1 - dann biste automatisch die meiste Zeit Offline oder unzufrieden mit dem Internet ^^

Ansonsten - so blöd das klingt - gibt es mittlerweile Spezialkliniken die sich mit PC-Sucht beschäftigen.
Es gibt nicht nur die Spiele-Sucht die im Fernsehen ausgeschlachtet wird, sondern auch generelle Online-Sucht.

Ich denke daher kaum, dass ein Hardwareforum dafür die richtige Anlaufstelle ist.

Vikingr
2011-09-16, 03:01:11
Ahhhja....:rolleyes:
http://www.liebeskummer.ch/alltagsprobleme-beruf-leben-familie/soziale-isolation-durch-onlinesucht_t45039.html

Google machts möglich...:cool:

THUNDERDOMER
2011-09-16, 06:56:39
Und auch bitte den Smartphone verkaufen und lieber einen 20€ Handy zulegen. Da kann man eh unterwegs nichts machen ausser telefonieren und SMS verfassen. :biggrin:

Internet mit 1GB-Volumen für den PC buchen und immer auf Volumen draufachten. Da kannst du eh nichts viel unternehmen. ;)

Du willst ja den Sucht loswerden. ;)

Morale
2011-09-16, 07:08:45
Internet mit 1GB-Volumen für den PC buchen und immer auf Volumen draufachten. Da kannst du eh nichts viel unternehmen. ;)
Das lieber nicht, da hat er dann am Ende eine 250 Euro Rechnung.
Wobei chatten sind nur ein paar byte, wer nix läd, der kann auch 24/77 chatten und wird nicht über die 1 GB kommen.

EL_Mariachi
2011-09-16, 07:31:17
Hi,

mögliche andere Junkies nach Therapie Möglichkeiten zu fragen während man sich gleichzeitig dem Drogenkonsum hingibt... wird nicht funktionieren.

Geh zur Suchtberatung!
HIER KANN DIR KEINER HELFEN...

Viel Erfolg

Hardwarekaeufer
2011-09-16, 09:54:55
DU hast doch eine Freundin - unterstützt die dich nicht dabei ?

sl3vin
2011-09-24, 22:38:37
Welche chats denn? würd auch mal gerne chatten :-)