PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Connect3D 9700 piept hochfrequent - zum weglaufen... :-(


Powermike
2003-01-25, 21:10:41
Moin!

Habe heute meine Connect3D 9700 von www.overlockers.de erhalten. Dummerweise geht mir das Teil voll auf die Nerven, die Karte hat ein superschrilles (nicht allzu lautes) Piepen, so 10000Hz oder mehr. Hat das noch einer bemerkt, oder macht das nur meine Karte?? Bevor jemand auf dumme Gedanke kommt, ich meine mit dem Geräusch NICHT den Lüfter...ziehe ich im Betrieb den Stecker für den Netzteilanschluss raus, dann isses weg das Piepen, die Karte läuft weiter. Nur ohne den Stecker anzuschließen bootet die Kiste ja nicht...

Diese Karte werde ich jedenfalls nicht behalten, kann das ein Defekt sein?

Gruß Mike

Ùnregistered
2003-01-25, 21:31:49
Also ich habe bei meiner Connect3D 9500 kein piepen feststellen können! was hast du den für ein netzteil? hört sich ja an wie ein spannungs problem!

era
2003-01-25, 21:32:52
wie soll die karte denn piepen????

wird dein board sein. welches is das?

Powermike
2003-01-25, 21:53:36
Es piept so wie es manchmal Fernseher tun...irgendwas elektronisches...sehr hohe Frequenz...ich meine kein Warnpiepen oder sowas...

Nein es ist nicht das Board, in der Signatur steht die Konfiguration drin. Habe die Ti4200 wieder drin, jetzt ist Ruhe. Werde die Karte zurückgeben, da ist irgendwas im Eimer, schätze ich...will auch keine neue sondern Geld zurück, ist - nebenbei gesagt - einfach zuviel Geld für sowenig Mehrleistung...

Gruß Mike

B Magic
2003-01-25, 22:29:41
Meine piebt auch nicht, is auch von Overclockers.de!

Hatte aber dafür nen losen Kondensator, elko, was weiss ich. Hab das Teil angelötet, weil ich endlich meine 9700 haben wollte. aus basta

wart doch nicht nochma 4 Wochen auf ne neue!



Alex

Dragon2001
2003-01-25, 23:00:11
Habe auch die Connect3d von Overclocker´s. Super Teil, kein pfeifen. Und die Mehrleistung ist absolut nicht zu vernachlässigen. Es laufen jetzt die Spiele mit voller Kantenglättung. Das war mit meiner TI4200 nicht ansatzweise drin. Also ich behalte die Karte wegen der überragenden Leistung und der spitzen 2D-Qualität

Powermike
2003-01-25, 23:07:20
Danke für die Antwortem, ich gehe mal von einem Defekt aus...übrigens lief die Karte meiner Meinung nach sowieso zu langsam, 13600 3DMarks (ohne AF und AA), meine 4200er brachte ja schon 12800 auf meinem System...

Gruß Mike

Dragon2001
2003-01-25, 23:09:57
Nix für ungut aber ich find´s immer wieder witzig, wie man die Leistung einens Computers mit dem 3D-Mark herausfinden will.....

Unregistered
2003-01-25, 23:13:26
Bist du sicher dass es die Karte ist?
Bei mir war es mal der Monitor, der so gepiepst hat.
Zieh doch mal das Monitorkabel von der Karte ab und schau, ob es dann immer noch pfeift!

Powermike
2003-01-25, 23:15:45
@Dragon

Natürlich ist 3DMark nicht die Referenz...;)

@Unreg

Nein es ist nicht der Monitor!

PoWLe
2003-01-26, 00:18:18
Piebt die Karte nur wenn sie richtig gefordert wird (Spiele), oder auch im Desktop.

Powermike
2003-01-26, 00:22:28
Dei Karte piept immer, wobei bei Laständerung sich die Tonlage leicht verändert...was aber an dem per WPCREDIT/WPCRSET wieder aktivierten HLT-Modus für die CPU liegt, wenn ich das wieder auf Standard laufen lasse, piept die Karte permanent ohne Veränderungen...

Edit: Rechtschreibung war haarsträubend, mußte ich korrigieren :D

FragMaztah
2003-01-26, 00:52:19
das ist irgendein lockerers bauteil auf der grafikkarte (elko, spule, tansistor).

ich habe das bei meinem monitor, wenn der nur weiss darstellt das es ein piepen von sich gibt. lösung ist plastikspray: piependes bauteil ausfindig machen und vorsichtig besprühen, dann warten bis es eingetrocknet ist. dann sollte im idealfall das piepsen weg sein.

dir sollte jedoch klar sein das du dann jegliche garantie verlierst!

ich würde die karte umtauschen, denn durch einen solchen baufehler, der sich negativ auf die konzentration etc. auswirkt, hast du auch das gute recht dazu.

mfg

B Magic
2003-01-26, 01:05:44
Wie schon gesagt, hab die gleiche Karte, vom gleichen Shop und bei mir war direkt auf der Rückseite vom Heatspreader ein Elko an einem Beinchen lose. Habs vorm Einbau bemerkt und hab halt keine Lust mehr zu warten gehabt und den anglötet.

Vieleicht isses ja das selbe Problem? Hab aber zuvor mit ner Wäscheklammer den Elko runtergedrückt, geht gut an der Stelle, wegen dem Alu-Blech und somit festgestellt, das es auch funktiopniert wenn der fest is.
Ich weiß, hab damit die Garantie verloren, aber wenn Ram-Kühler drauf komm, wär das eh eingetreten.

alex

Powermike
2003-01-26, 02:40:45
Habe meine 9700er inzwischen mit der Lupe nach Lötfehlern abgesucht, konnte jedoch nichts entdecken. Was allerdings selbst einem Nicht-Elektoniker wie mir (Dipl.Ing. Maschinenbau) auffällt, sehr viele der größeren Bauteile, wie Kondensatoren u.ä., auch ein paar SMD-Bauteile wurden von irgendjemandem mit blauen Filzstiftstrichen gekennzeichnet...haben das Eure Karten auch? Nach Meiner Erfahrung gibt es sowas nur bei Entwicklungsmustern, Prototypen oder Nullserienteilen...oder bei per Handarbeit hergestellten Karten, wobei die Löterei hier nicht nach Handarbeit ausieht, das ist schon gut...

Gruß Mike

MISTEL X
2003-01-26, 09:23:05
Originally posted by Powermike
Habe meine 9700er inzwischen mit der Lupe nach Lötfehlern abgesucht, konnte jedoch nichts entdecken. Was allerdings selbst einem Nicht-Elektoniker wie mir (Dipl.Ing. Maschinenbau) auffällt, sehr viele der größeren Bauteile, wie Kondensatoren u.ä., auch ein paar SMD-Bauteile wurden von irgendjemandem mit blauen Filzstiftstrichen gekennzeichnet...haben das Eure Karten auch? Nach Meiner Erfahrung gibt es sowas nur bei Entwicklungsmustern, Prototypen oder Nullserienteilen...oder bei per Handarbeit hergestellten Karten, wobei die Löterei hier nicht nach Handarbeit ausieht, das ist schon gut...

Gruß Mike

Ne da kann ich Dich beruhigen. Da sind nur Striche für deren Kontrolle und sagen nur aus, das das Teil funktioniert bzw macht was es soll. Auch oft zum Abzählen ( ob alles drauf ist und richtig ist) benutzt. Bei meinen 2 9500er von saphhire war das auch so!

Powermike
2003-01-27, 17:09:18
Habe mal mit unseren Elektronikexperten hier in der Firma gesprochen und ihnen die Karte demonstriert, es scheint, als sei der Kondensator hinter dem Netzteilanschluss defekt (oder kurz davor) und die Ursache für das Problem. Werde die Karte morgen zwecks Austausch zurücksenden.

Gruß Mike

Powermike
2003-01-29, 00:06:45
Nochmal Neuigkeiten: Habe die Karte in meinem Arbeitsplatz-PC im Büro sowie bei einem Kumpel nochmal getestet...Ergebins: Nix piept da, also: EBAY! :D

B Magic
2003-01-29, 00:50:48
Schön das nischt mehr piebt, aber dann lags ja mit an Deinem PC, oder?


Alex

Nachtrag:
Das is übrigens der grund, das ich nie bei E-Bay kaufen würde!

Ganxsta
2003-01-29, 01:23:28
Leute das ist sein Netzteil. ich bin mir 99,99 % sicher weil ich das auch mal hatte. Ein ganz leises piepen bei last. Ist doch klar wenn er die netzkabel rauszieht hat der Netzteil weniger last und piept nicht.
Das ist ein summen wie wergleichweise ein SCSI 10 K U/min festplatte. Da dieses frequenz sehr schwer ortbar ist glaubst du das es der GraKa ist weil du es neu eingebaust hast.

Ich würde sagen du brauchst ein neues Netzteil.

Radeonator
2003-01-29, 01:56:56
Nein, er will ja anscheinend gar keine Hilfe, sondern nur ein bissi ATi Flames loswerden.."Ist ja gar net schneller..." , ja klar ;)

Aber immer gewähren lassen, wo die jongens doch nur so ne schwere Zeit haben ;D