PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX470 AMP!-SLI oder GTX580?


soLofox
2011-08-22, 07:21:02
hallo.

ich habe gerade crysis 1 in 1920x1080 durchgespielt und obwohl die GTX470 AMP! ja noch gar nicht so alt ist, ging das nicht immer ruckelfrei. für crysis 2 wollte ich jetzt ganz gerne aufrüsten, nur stehe ich jetzt etwas auf dem schlauch.

was bringt eine gebrauchte GTX470 AMP noch ungefähr? 130EUR? jedenfalls nicht mehr wirklich viel. ich müsste also noch locker 250EUR drauflegen für eine GTX580.

nun habe ich mir überlegt, ob es evtl. sinn macht, sich noch eine zweite GTX470 AMP zu kaufen um beide dann im SLI laufen zu lassen. ich hab nur in der vergangenheit viel bzgl. mikrorucklern und allgemeinen problemen mit SLI gelesen.

was haltet ihr jetzt für sinnvoller, die GTX470 AMP verkaufen und auf eine GTX580 umsteigen oder eine zweite 470 AMP für ~175EUR kaufen?

ich habe einen i5-760, ist der für das GTX470 SLI system überhaupt ausreichend oder total überfordert?


danke für hilfe :)

Gast...2
2011-08-22, 08:21:30
Test:
Gainward Geforce GTX 580 Phantom
http://www.pc-max.de/artikel/grafikkarten/test-gainward-geforce-gtx-580-phantom

boxleitnerb
2011-08-22, 08:25:08
Also die GTX580 liegt ca. 40% vor einer GTX470 AMP! Sofern du (SS)AA und/oder Downsampling genug aufdrehst, solltest du bei perfekter Skalierung gut 40% vor der 580 liegen. In den Einstellungen, für die sich so ein SLI lohnt, ist die CPU dann fast egal. Hauptsache sie liefert soviele fps damit es für dich flüssig erscheint. Den Rest begrenzen dann meist die Grafikkarten. Den i5-760 würde ich aber vielleicht ein Stückchen übertakten. Auf 3,5 GHz kriegst den doch sicher. Dann fällst du auch in CPU-intensiven Szenen nicht unter das Minimum (siehe Limiter unten).

Vom P/L-Verhältnis her ist das also eine deutlich bessere Wahl als eine 580, zumal die Karten auch deutlich leiser sind. Speicher könnte hier und da knapp werden, aber die 580 hat jetzt nicht soviel mehr.

Mikroruckler gibt es natürlich. Ich selbst benutze den Framelimiter des Programm DXtory, wodurch ich eigentlich nie Mikroruckler habe, weil dieser die Bilder am Ende gleichmäßig ausgibt. Positiver Nebeneffekt: Teils deutlich geringere Leistungsaufnahme. Ich stelle da die fps ein, die mein Gespann im Minimum bei einer gewissen Einstellung erzeugt. Das ist dann natürlich nichts für fps-Fetischisten, die noch das letzte Frame wollen. Zwischen flüssig und flüssig besteht bekanntlich ein Unterschied - mir persönlich reicht es allerdings. Da die gefühlten fps durch Mikroruckler sowieso geringer sind als die angezeigten, ist das kein wirklicher Verlust finde ich.

@Gast...2
Eine einzelne Phantom lohnt sich nicht wirklich. Man muss auch bedenken, dass es dank der DMA-Engine nicht gleich ruckelt, wenn doch mal etwas ausgelagert werden muss.

Edit:
Was hast du denn überhaupt für ein Netzteil? Die AMP dürfte 200W brauchen (vor dem Netzteil), d.h. 600W sollten es dann schon sein mit einer oder mehreren starken 12V-Schienen.

Sven77
2011-08-22, 08:33:19
Test:
Gainward Geforce GTX 580 Phantom
http://www.pc-max.de/artikel/grafikkarten/test-gainward-geforce-gtx-580-phantom

bwahaha, das Video ^^
http://www.youtube.com/watch?v=uSvwjCAEcts&feature=related

@boxleitnerb
Warum lohnt eine einzelne Phantom nicht? Die gezeigte hat auch nur 1,5Gb VRAM

boxleitnerb
2011-08-22, 08:40:28
Ups, übersehen. Wusste gar nicht, dass es die auch mit weniger Speicher gibt. So oder so ist das P/L-Verhältnis für diese Umrüstung nicht so prickelnd.

soLofox
2011-08-22, 09:00:15
ok, danke schonmal für die infos :)

also ich habe ein enermax netzteil mit 700W, das sollte eigentlich funktionieren.


wie haut das denn mit der installation von SLI hin, zweite karte reinbauen, SLI brücke ran, treiber installieren und das wars? oder muss ich da noch irgendetwas beachten?

ich bastel zwar gerne ein bisschen rum, aber wollte zur zeit einfach nur zocken und mich nicht so großartig mit der software für die grafikkarten beschäftigen ;)

boxleitnerb
2011-08-22, 09:13:22
Ja genau so.

Du musst schon selbst wissen, ob du das tun willst. Ich empfinde die Geschichte mit dem Limiter nicht als kompliziert - viel mehr stört mich, wenn ein Spiel mal nicht gescheit skaliert oder es mit SLI Grafikfehler gibt. Da hat der Entwickler meistens was verbockt und schiebt einen Patch nach...oder auch nicht. Kann leider auch vorkommen. Plug&Play ist also nicht immer uneingeschränkt möglich.

soLofox
2011-08-22, 10:47:00
woher bekomme ich denn eine möglichst lange SLI bridge? weil die GTX470 AMP belegt ja drei slots, die bridge müsste also etwas länger sein. am besten flexibel. und am besten schwarz :D

ich werde wahrscheinlich dann eine zweite 470 AMP dazu kaufen. etwas schreckt mich ja noch der stromverbrauch ab, aber leistung kostet eben :)

boxleitnerb
2011-08-22, 11:26:39
Schau mal bei Ebay, da gibts ne schöne Auswahl.

Grindcore
2011-08-22, 20:08:01
Hast Du die AMP! eigentlich übertaktet? Ich hab das Teil auch und (standard)GTX480 Niveau (780-800Mhz Chiptakt) sollte mit der Kühlung eigentlich kein Problem sein. Für Crysis reicht das dann dicke.

Gast
2011-08-22, 20:32:06
2x 470 ist normal schneller als eine 580er, auch preislich sollte sich eine gebrauchte 470er in der Bucht gut schießen lassen, was man von einer 580er nicht behaupten kann.
SLI rennt heutzutage eigentlich fast narrensicher, in seltenen Fällen gibt es noch kein Profil oder schlechte Skalierung, aber da kommt dann eh ein neuer Treiber oder user Blaire zaubert selbst eines nach :biggrin:
Zu 99% ist aber SLI Profil vorhanden.

Hier noch der Vergleich 580 vs 470 SLI:
http://www.anandtech.com/bench/Product/305?vs=312

ROXY
2011-08-22, 20:41:31
für crysis 2 wollte ich jetzt ganz gerne aufrüsten

crysis 2 braucht wesentlich weniger hardwarepower als crysis 1

Gainward Geforce GTX 580 Phantom
http://www.pc-max.de/artikel/grafikk...tx-580-phantom

.... GBUUU .... grafikgade ...17 schrauben der koorte .. schädern !! :D

soLofox
2011-08-23, 09:36:47
Hast Du die AMP! eigentlich übertaktet? Ich hab das Teil auch und (standard)GTX480 Niveau (780-800Mhz Chiptakt) sollte mit der Kühlung eigentlich kein Problem sein. Für Crysis reicht das dann dicke.

ja, gestern, das erste mal :D ich fand dass es nicht wesentlich besser lief auf 1920x1080 very high. hatte aber 700MHz chiptakt.


crysis 2 braucht wesentlich weniger hardwarepower als crysis 1



ist das so? hmm, trotzdem könnten es ein paar fps mehr sein, teilweise ruckelt es dann doch etwas nervig.

Thunder99
2011-08-23, 14:32:01
ja, gestern, das erste mal :D ich fand dass es nicht wesentlich besser lief auf 1920x1080 very high. hatte aber 700MHz chiptakt.




ist das so? hmm, trotzdem könnten es ein paar fps mehr sein, teilweise ruckelt es dann doch etwas nervig.
Zur Einordnung des Leistungshunger @ DX11 hier mal der PC-Gameshardware Test (http://www.pcgameshardware.de/aid,831455/Crysis-2-im-Test-Grafikkarten-Benchmarks-mit-Patch-19-unter-DirectX-11-jetzt-mit-fuenf-neuen-Grafikkarten/Action-Spiel/Test/)

soLofox
2011-08-23, 19:25:41
nun stellt sich mir noch gerade die frage, ob überhaupt eine zweite GTX470 AMP! unter die erste passt... wegen der vier schrauben die den kühler auf dem PCB halten. die ragen relativ weit heraus. siehe bilder ;)

was meint ihr? würde auch ungerne eine bestellen um dann festzustellen, dass es nicht passt. wird wenn dann wohl sehr sehr eng werden.

Gast³
2011-08-23, 20:10:47
nun stellt sich mir noch gerade die frage, ob überhaupt eine zweite GTX470 AMP! unter die erste passt... wegen der vier schrauben die den kühler auf dem PCB halten. die ragen relativ weit heraus. siehe bilder ;)

was meint ihr? würde auch ungerne eine bestellen um dann festzustellen, dass es nicht passt. wird wenn dann wohl sehr sehr eng werden.
kein Problem,nimmste das eben.......
ASUS Mars II 3 GB Dual GTX 580
http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/Mars_II/

soLofox
2011-08-23, 20:17:32
joa, wieso eigentlich nicht, wollte schon immer mal über 1000EUR ausgeben für ne grafikkarte die limitiert ist ;D

Thunder99
2011-08-24, 13:17:19
nun stellt sich mir noch gerade die frage, ob überhaupt eine zweite GTX470 AMP! unter die erste passt... wegen der vier schrauben die den kühler auf dem PCB halten. die ragen relativ weit heraus. siehe bilder ;)

was meint ihr? würde auch ungerne eine bestellen um dann festzustellen, dass es nicht passt. wird wenn dann wohl sehr sehr eng werden.
Sind 3 Slots dazwischen? Sonst geht es eher nicht, da die AMP nen 3-Slot Kühler besitzt

Alternative wäre ja die AMP zu verkaufen und ne GTX570/580 zu kaufen.
Das Thema µRuckler (Microruckler) bei SLI ist dir ja bewusst oder?

soLofox
2011-08-24, 13:35:33
Sind 3 Slots dazwischen? Sonst geht es eher nicht, da die AMP nen 3-Slot Kühler besitzt

Alternative wäre ja die AMP zu verkaufen und ne GTX570/580 zu kaufen.
Das Thema µRuckler (Microruckler) bei SLI ist dir ja bewusst oder?


zwei slots belegt der kühler, ja.

microruckler kenne ich, habe ich ja oben schon drüber diskutiert kurz mit boxleitnerb. kann das eigentlich nicht mal behoben werden von nvidia? oder wieso genau entstehen diese ruckler? :)

Thunder99
2011-08-25, 14:27:10
zwei slots belegt der kühler, ja.

microruckler kenne ich, habe ich ja oben schon drüber diskutiert kurz mit boxleitnerb. kann das eigentlich nicht mal behoben werden von nvidia? oder wieso genau entstehen diese ruckler? :)
Microruckler und ihre Entstehung (http://www.hardwareluxx.de/community/f14/mikroruckler-entstehung-benches-einfluss-von-gpu-anzahl-und-cpu-loesungsansatz-824152.html)

Kann anscheinend nicht behoben werden sondern nur eingegrenzt werden (siehe entsprechende Threads hier im Forum)

soLofox
2011-08-25, 15:19:27
danke für den link, les ich mir noch durch, ist allerdings zu spät : hab mir eben eine zweite GTX470 AMP! bestellt :D

soLofox
2011-08-26, 09:48:25
das board passt natürlich definitiv nicht, hab ich gar nicht drüber nachgedacht, die obere GTX470 kann ja nicht die luft direkt vom PCB der unteren GTX470 ziehen, das wäre suboptimal.

naja, ich habe im hwluxx ein EVGA P55 200 gebraucht gekauft, damit klappts auf jeden fall.

soLofox
2011-08-27, 14:43:51
alles kam heute an, nur die SLI bridge ist zu kurz :uup:

und das auf'n samstag!

egal, so sieht's jedefalls aus :)

kmf
2011-08-27, 15:12:29
alles kam heute an, nur die SLI bridge ist zu kurz :uup:

und das auf'n samstag!

egal, so sieht's jedefalls aus :)Wie lang muss denn die Brücke sein? Hab einige hier liegen, wenn was passendes dabei ist, kann ich dir eine zuschicken.
Meld dich bitte per PN. Da krieg ich eine Benachrichtigung.

soLofox
2011-08-27, 15:16:29
schade, ich hab gerade eine bestellt (11cm) für 8,50EUR! aber trotzdem sehr nett von dir, danke!! :)

dargo
2011-08-27, 15:21:26
alles kam heute an, nur die SLI bridge ist zu kurz :uup:

und das auf'n samstag!

egal, so sieht's jedefalls aus :)
Sieht gut aus, so kriegen beide wenigstens Luft zum Atmen. Aber entferne die überflüssigen Slotblenden. Damit gibts noch kühlere GPU-Temps. ;)

soLofox
2011-08-27, 15:24:51
hmm, dann kommt aber mehr staub rein ;)

ich check erstmal die temps.

die single GTX470 AMP hatte nach ein paar stunden crysis maximal 69°C. wenn beide jetzt jeweils bei ~70-75°C sind, dann passt das schon so. ich dreh aber die gehäuse lüfter etwas auf, dann gibts mehr luft von außen.

ich hoffe am montag oder dienstag kommt die bridge. dann teste ich erstmal.

oder kann ich das ding eigentlich jetzt auch so einschalten? was passiert dann, wenn man keine SLI bridge angeklemmt hat? könnte denn wenigstens schonmal windows installieren und sehen ob alles funktioniert (hab ja das mainboard auch ausgetauscht, daher installier ich direkt das OS neu).

dargo
2011-08-27, 15:33:28
hmm, dann kommt aber mehr staub rein ;)

Ach was... ich betreibe das schon so seit Jahren und bei mir ist alles sauber, ohne irgendwelche Filter. 1x in 1-2 Jahren kann man den Gehäuseboden mal säubern wenns nötig ist. Wichtigste Vorraussetzungen:

1. Kein Teppich
2. Zimmer sauber halten. ;)
3. Rechner auf ein Podest stellen, sodass er nicht plan auf dem Boden steht.

Und schon hast du keine/kaum Probleme mit Staub.

soLofox
2011-08-27, 15:35:35
1. Kein Teppich

[x]


2. Zimmer sauber halten. ;)

[x]


3. Rechner auf ein Podest stellen, sodass er nicht plan auf dem Boden steht.

[x]


:biggrin:

ja mal schauen, wie gesagt, ich checke erstmal die temps! aber danke für den hinweis :)

soLofox
2011-09-02, 08:41:05
gestern kam dann endlich auch mal mein 12cm SLI kabel, bis dahin lief die kiste natürlich nicht :usad:

aber total easy, kabel angeklemmt, hochgefahren und der nvidia treiber hat natürlich gleich erkannt dass die beiden jetzt miteinander sprechen können. ich musste nix mehr einstellen, außer SLI aktivieren. LÄUFT! :D

erster eindruck gut, crysis warhead und metro 2033 laufen auf maximalen einstellungen schon spürbar besser.

aber wo sind denn die mikroruckler? :biggin: ich merk da irgendwie nix von bisher.. hab aber auch nur kurz gespielt..

bzgl. der temperaturen : die obere karte wird ca. 10°C wärmer (~77°C) als vorher (ohne die zweite GTX470), aber das geht noch, finde ich. die untere bleibt unter 70°C, jedenfalls bisher.


vielen dank nochmal für eure tipps.

Gast
2011-09-03, 22:12:43
Kein Teppich?
Falls noch nicht bekannt: ein Teppich bindet Staub, wenn man den regelmäßig saugt dann hat man weniger Staub in der Luft als bei Parkett, Laminat oder Fliesen, denn hier wird durch jeden kleinen Luftzug der Staub aufgewirbelt ;).

The_Invisible
2011-09-04, 07:57:59
alles kam heute an, nur die SLI bridge ist zu kurz :uup:

und das auf'n samstag!

egal, so sieht's jedefalls aus :)

sorry wegen OT aber: welches Gehäuse ist das? Danke. :)

mfg

soLofox
2011-09-04, 10:16:23
sorry wegen OT aber: welches Gehäuse ist das? Danke. :)

mfg

corsair obsidian 800D (http://gh.de/449118) :)



@Gast : das leuchtet ein ;)