PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche MP-Shooter mit gut ausgebauter Community


MGeee
2011-08-22, 08:55:54
Hallo Zusammen,

da ich die CoD-MP-Shooter mittlerweile mehr als oft gezockt habe und man dort eigentlich wenig mehr als anonym zockt, suche ich einen MP-Shooter, der mich mal wieder voll in den Bann zieht.

Der MP-Shooter sollte folgendes mitbringen:
- starke Community mit vielen Spielern mit Clans
- nach Möglichkeit kein Klassensystem wie TF2
- fast-pace muss er sein (so wie UT2004 / UT3)
- zeitgemäße Optik (mindestens der Stand vom vier Jahre alten UT3)
- Modding sollte möglich sein (erinnere mich noch an die gute stark-gemoddeten UT2004 Server)
- Dedi Server und guter Serverbrowser
- eigene Maps erstellen

Was gibt´s da am Markt?

Danke & Gruß,
MGeee

vad4r
2011-08-22, 10:10:46
Die Frage kannst Du Dir doch selbst beantworten:

Aktuelle MP Shooter mit einer großen (!) Community kann man an einer Hand abzählen, bzw fallen mir nur 3 ein: COD, CSS und Battlefield.

CSS: Kein Klassensystem und eine große Community - ist aber sicherlich nicht das, was Du suchst, da Rundenbasiert und nix mit Schnelleinstieg.

BF-Bad Company 2: Tolle Grafik, schönes Gameplay und mit guten Teammates kann man derbe rocken. Hat zwar Klassen, diese können aber nach jeden ableben schnell gewechselt werden. Ist aber nicht so schnell wie COD.
Aktuell der beste MP Shooter auf dem Markt.

Natürlich gibt´s noch Crysis und andere, neuere Shooter, das wird aber sicherlich ziemlich anonym sein.

_flx
2011-08-22, 10:15:46
[+] starke Community mit vielen Spielern mit Clans
[++] nach Möglichkeit kein Klassensystem wie TF2
[+++] fast-pace muss er sein (so wie UT2004 / UT3)
[-] zeitgemäße Optik (mindestens der Stand vom vier Jahre alten UT3)
[-] Modding sollte möglich sein (erinnere mich noch an die gute stark-gemoddeten UT2004 Server)
[/] Dedi Server und guter Serverbrowser
[-] eigene Maps erstellen

www.quakelive.com

MGeee
2011-08-22, 10:41:59
Die Frage kannst Du Dir doch selbst beantworten:

Aktuelle MP Shooter mit einer großen (!) Community kann man an einer Hand abzählen, bzw fallen mir nur 3 ein: COD, CSS und Battlefield.

CSS: Kein Klassensystem und eine große Community - ist aber sicherlich nicht das, was Du suchst, da Rundenbasiert und nix mit Schnelleinstieg.

BF-Bad Company 2: Tolle Grafik, schönes Gameplay und mit guten Teammates kann man derbe rocken. Hat zwar Klassen, diese können aber nach jeden ableben schnell gewechselt werden. Ist aber nicht so schnell wie COD.
Aktuell der beste MP Shooter auf dem Markt.

Natürlich gibt´s noch Crysis und andere, neuere Shooter, das wird aber sicherlich ziemlich anonym sein.

Bevor ich mt BC2 anfangen würde, warte ich ggf. nochmal auf BF3.
CoD-BO ist trotz DediServer wirklich fast komplett Anonym. Des weiteren ist das Spawn-System ziemlich Kacke und Skill-Unterschiede der Spieler sind auch minimal, weil das Spiel vom gameplay her kein Skill/Aiming-Training zulässt. CoD würde ich als reines Reaktionsspiel bezeichnen, was zudem noch zum campen/Ecke hocken einlädt.

CSS wäre vielleicht wirklich mal einen Blick wert. Die Community scheint trotz des hohen Alters auch nicht kleiner zu werden... will halt kein Spiel, was nach 1-2 Jahren komplett tot ist (wie z.B. /UT3). UT2k4 habe ich z.B. 5 Jahre lang gezockt.

Crysis, Fear usw. ist mir zu winzig was die Community angeht... da geht doch nix.

[+] starke Community mit vielen Spielern mit Clans
[++] nach Möglichkeit kein Klassensystem wie TF2
[+++] fast-pace muss er sein (so wie UT2004 / UT3)
[-] zeitgemäße Optik (mindestens der Stand vom vier Jahre alten UT3)
[-] Modding sollte möglich sein (erinnere mich noch an die gute stark-gemoddeten UT2004 Server)
[/] Dedi Server und guter Serverbrowser
[-] eigene Maps erstellen

www.quakelive.com

Da würde mir der Modding-Bereich komplett fehlen. Zudem QL eigentlich reines Deathmatch ist. Habe QL schon angezockt. Der Funke sprang nicht sofort über ;( .
Ich erinnere mich z.B. immer wieder gerne an die riesigen Custom-Assault-Maps damals im KvW-Clan, wo ich Member war, oder später die custom Vehicle-CTF Maps. Das war einfach geil.

Hellspawn
2011-08-22, 11:24:13
hl2 dm?

MGeee
2011-08-22, 11:30:10
hl2 dm?

Wäre nur reines DM und auch schon ziemlich alt. Gibt´s da auch andere GameModi?

Hellspawn
2011-08-22, 11:37:10
Wäre nur reines DM und auch schon ziemlich alt. Gibt´s da auch andere GameModi?

dm=tdm
mods gibts massiv viele.

exzentrik
2011-08-22, 11:37:50
Wie wär's mit Soldier of Fortune II? Ist extrem modfähig, hat viele Clans, ist nicht klassenbasiert und kann mit Mods wie Real Damage problemlos auf schnelleres Gameplay getrimmt werden. Grafisch ist es ähnlich zeitlos wie Quake III Arena (gleiche Engine-Basis). Was es nicht hat: Zentrale Community; Charakterentwicklung; Physikalische Objekte (nicht mal Ragdolls).

MGeee
2011-08-22, 11:39:00
dm=tdm
mods gibts massiv viele.

Guter Tipp. Ist mal ein Blick wert.

ngl
2011-08-22, 12:56:16
Sieht mir eher aus als würdest du ein neues Unreal Tournament suchen. Gibts nichts auf dem Markt derzeit. Bald soll das neue Tribes erscheinen. Vielleicht kann das ein wenig das Genre wiederbeleben.

http://tribesascend.com/

AYAlf_2
2011-08-22, 17:25:21
Sieht mir eher aus als würdest du ein neues Unreal Tournament suchen. Gibts nichts auf dem Markt derzeit. Bald soll das neue Tribes erscheinen. Vielleicht kann das ein wenig das Genre wiederbeleben.

http://tribesascend.com/

Keine Chance, nur ein HL3, UT4 oder Quake5 könnte das Genre neu beleben.

dllfreak2001
2011-08-22, 18:12:15
Sieht aber sehr interessant aus.

Siegfried
2011-08-22, 20:48:23
fast-paced gibt es leider nicht mehr wirklich

auf ein neues quake würde ich auch nicht warten
quake ist seit dem 60fps framelock in quake 4 tot

und neues unreal tournament könnte vielleicht erfolgreich sein
aber würde mir da keine hoffnungen machen

dllfreak2001
2011-08-23, 18:32:28
Epic wurde für UT3 von der Fangemeinde ordentlich nieder gemacht (kritisiert) und
neue Kundschaft konnten die auch nicht mehr generieren.
Da wird es so schnell kein Neues geben.

Schnäppchenjäger
2011-08-26, 23:00:09
es ist zum heulen, das was du suchst gibt es leider nicht (mehr).
jedes jahr kommt ein ableger von COD aber der ist nach paar monaten eh tot und auch spielerisch schlecht und auf masse getrimmt.

ich stimme zu, dass nur ein neues quake oder unreal tournament das wieder beleben könnte, aber das mit quake wird wohl nix wie john carmack gesagt hat, mit etwas glück in 1-2 jahren vllt UT4?

zur zeit gäbe es da cs:s, hl2:dm, tf2(ja ich weiß, das magst du ja nicht^^)

alle anderen egoshooter haben kleine communities. z.B. F.E.A.R. 3, gibt's da überhaupt ne multiplayer comm?
F.E.A.R. Combat war ja noch ganz gut für zwischendurch

K-putt
2011-08-27, 00:57:57
Call of Duty 4 ist doch noch massig viel los ;)

Arcanoxer
2011-08-27, 02:04:07
Keine Chance, nur ein HL3, UT4 oder Quake5 könnte das Genre neu beleben.
Es wird laut iD kein neues Quake mehr geben. :(

RainingBlood
2011-08-27, 08:33:09
an deiner Stelle würde ich Crysis2 doch mal eine Chance geben. Es ist mittlerweile recht günstig und dürfte vom Spielgefühl her so ziemlich das sein, was du suchst. Die anderen Punkte treffen nicht unbedingt zu, aber ich glaube das es dich trotzdem länger motivieren kann als das, was noch so auf dem Markt ist.

_flx
2011-08-27, 11:17:24
Es wird laut iD kein neues Quake mehr geben. :(

quelle?

GBWolf
2011-08-27, 11:35:18
Aber BFBC2 mal reingucken lohnt sich ;)

Schnäppchenjäger
2011-08-27, 11:38:34
an deiner Stelle würde ich Crysis2 doch mal eine Chance geben. Es ist mittlerweile recht günstig und dürfte vom Spielgefühl her so ziemlich das sein, was du suchst. Die anderen Punkte treffen nicht unbedingt zu, aber ich glaube das es dich trotzdem länger motivieren kann als das, was noch so auf dem Markt ist.

ah ja, habe CoD 4 vergesssen^^
das beste COD, zusammen mit COD 2
und lass die finger von crysis 2, das spiel ist der letzte dreck.
zumindest wenn der singleplayer qualitativ dem multiplayer ähnelt.

wen irgendein crysis im multiplayer, dann warhead.

RainingBlood
2011-08-27, 11:42:35
hm, du kennst es nicht, urteilst aber darüber :rolleyes:

MGeee
2011-08-28, 00:34:54
Ein potenter Nachfolger von UT ist wohl nicht so bald zu erwarten. Ich hatte ehrlich gesagt gedacht, dass Brink vielleicht etwas in die Richtung geht, doch für´s Movement und Aiming/Waffenkontrolle braucht man nicht soviel Skill wie z.B. in UT3.

Also bleibt es wohl in naher Zukunft bei Realismus-Militärshooter wie BF3 oder Red Orchestra 2.
Finde es sehr schade, dass die Vielfalt abnimmt.

jay.gee
2011-08-28, 02:57:42
Finde es sehr schade, dass die Vielfalt abnimmt.

Ich gebe dir im Kern der Diskussion zwar Recht - dass diese klassischen Movement-Shooter leider nicht mehr nachkommen, aber über eine gewisse Vielfalt kann ich mich nach wie vor nicht beschweren. :) Ich spiele seit Quake2/Unreal-Deck16 leidenschaftlich gerne MP-Games - und habe mir im laufe der Jahre einen grossen Pool an Games zusammengestellt, die diese faszinierende Art, gegen andere Menschen zu spielen, immer abwechslungsreich gewährleistet. Ich verstehe gar nicht, warum viele Leute immer so schnell weiter ziehen und ihre Sammlung an Games nicht wirklich auskosten. Daran ist wohl auch unsere Werbeindustrie schuld......

Ich für meinen Teil habe hier ua. TF2, FEAR-Combat, BRINK, ET:QW, UT3 mit seinen diversen Modi, Crysis-Wars, Crysis², L4D1 + L4D2, BF:BC + Vietnam, diverse CoD-Teile, MoH (+ diverse Racer & Sims die ich online spiele) installiert. Für Quake Live, ein Counterstrike:Source, oder DoD:Source habe ich gegenwärtig nicht mal Zeit - leider. Ich weiss, dass Du in deinem Thread nicht explizit nach den von mir genannten Titeln suchst - aber Du suchst, wie mir aufgefallen ist, öfter mal nach einem neuen Online-Zuhause. ;) Der Clou liegt für mich nicht darin, in einer ultimativen Community unterwegs zu sein - sondern über Jahre auch in kleineren gemütlichen Communitys einzutauchen. Online-Gaming ist eine imho ganz besondere Art des Gamings und ich kann wirklich nur empfehlen, sich ein breitangelegtes Angebot zu gestalten, so, dass man je nach Lust und Laune, mit sehr viel Abwechslung, immer in ein anderes Setting eintauchen kann. Ich bin mir sooo sicher, dass vielen Spielern hier eine menge faszinierende Passagen des Online-Gamings verborgen bleiben - sie gar keine Vorstellung haben, was auf den Servern noch so abgeht.

Mit Red Orchestra 2 & BF3 werde ich mein Angebot in den nächsten Wochen noch flexibler gestalten. ;)

GBWolf
2011-08-28, 09:22:16
Ich glaube ja, dass die Messlatte durch Quake3 damals so hoch gelegt wurde, dass das einfach keiner mehr überbieten kann (Das Spiel war quasi perfekt imho). Siehe Quake4...

Außerdem wer will schon nen schönen MP Shooter bauen, der dann auf Picmic oder wie dieses peinliche runterfrickeln der Grafikeinstellungen hieß runtergecheatet wird.

Dann spielt doch einfach Quake3/Live.

MGeee
2011-08-28, 09:47:25
Ich gebe dir im Kern der Diskussion zwar Recht - dass diese klassischen Movement-Shooter leider nicht mehr nachkommen, aber über eine gewisse Vielfalt kann ich mich nach wie vor nicht beschweren. :) Ich spiele seit Quake2/Unreal-Deck16 leidenschaftlich gerne MP-Games - und habe mir im laufe der Jahre einen grossen Pool an Games zusammengestellt, die diese faszinierende Art, gegen andere Menschen zu spielen, immer abwechslungsreich gewährleistet. Ich verstehe gar nicht, warum viele Leute immer so schnell weiter ziehen und ihre Sammlung an Games nicht wirklich auskosten. Daran ist wohl auch unsere Werbeindustrie schuld......

Ich für meinen Teil habe hier ua. TF2, FEAR-Combat, BRINK, ET:QW, UT3 mit seinen diversen Modi, Crysis-Wars, Crysis², L4D1 + L4D2, BF:BC + Vietnam, diverse CoD-Teile, MoH (+ diverse Racer & Sims die ich online spiele) installiert. Für Quake Live, ein Counterstrike:Source, oder DoD:Source habe ich gegenwärtig nicht mal Zeit - leider. Ich weiss, dass Du in deinem Thread nicht explizit nach den von mir genannten Titeln suchst - aber Du suchst, wie mir aufgefallen ist, öfter mal nach einem neuen Online-Zuhause. ;) Der Clou liegt für mich nicht darin, in einer ultimativen Community unterwegs zu sein - sondern über Jahre auch in kleineren gemütlichen Communitys einzutauchen. Online-Gaming ist eine imho ganz besondere Art des Gamings und ich kann wirklich nur empfehlen, sich ein breitangelegtes Angebot zu gestalten, so, dass man je nach Lust und Laune, mit sehr viel Abwechslung, immer in ein anderes Setting eintauchen kann. Ich bin mir sooo sicher, dass vielen Spielern hier eine menge faszinierende Passagen des Online-Gamings verborgen bleiben - sie gar keine Vorstellung haben, was auf den Servern noch so abgeht.

Mit Red Orchestra 2 & BF3 werde ich mein Angebot in den nächsten Wochen noch flexibler gestalten. ;)

TF2 und Brink würde ich bei Gelegenheit nochmal genauer anspielen, doch mir fehlt einfach dieses extrem-Modding wie in UT2k4. Ich glaube auch, dass sich die Communities geändert haben... viel mehr hin zum Individualismus und weg von den Clans.
Heute scheint es einfach nicht mehr "cool genug" zu sein, mit Headset via Teamspeak am PC zu zocken... cooler scheint es für dei Leutz wohl zu sein, mit irgendwelchen Handys zu zocken und dumme Facebook-Apps zu nutzen (das nenne ich mal eine echte Degeneration).

Mit CoD bin ich für den Moment erstmal fertig. Nach 500 Stunden MW2 und 470 Stunden BlackOps ist das gesamte Spielsystem viel zu durchsichtig geworden. Anders als vielleicht in anderen MP-Spielen scheinen in CoD-MP-Spielen nicht Skill, Aiming, usw. für den Sieg wichtig zu sein; es reicht aus, wenn man die Spawn-Punkte kennt und sich einfach irgendwo in die Ecke legt und campt (das Spielprinzip von CoD schlechthin). Das Spawnsystem gerade des aktuellen Teils ist einfach nur bekloppt. Dazu kommt noch, dass Skill nicht entscheidend für für Abschüsse ist. Für bezog MW2 und BO sein Reiz auch aus dem Archievment-System, doch wenn man Prestige 15 erreicht hat, wird´s langweilig.

Deswegen suche ich nach einem tiefgründigeren Fast-Pace Shooter, bei dem gute Spieler auch wirklich deutlich spürbar besser sind, als Anfänger.

Damals zu meinen besten UT2k4-Zeiten, hätte ich jeden Normalo auf DM-Rankin im 1on1 in Grund und Boden gespielt und der Gegenspieler hätte mich praktisch nie zu Gesicht bekommen, da ich ausschließlich mit Shock-Combos gearbeitet habe. Wenn dann aber mal ein echter PRO kam, habe wiederum ich keinerlei Chance gehabt. Ein echter Beweis dafür, dass daas Gameplay/Movement und die Waffen von UT2k4 einfach extrem gut ausgearbeitet waren. Heute bekommt man oft nur den Standardbrei hingekotzt: echter Skill wird da nicht mehr belohnt und benötigt!

Spitzfiebig
2011-08-28, 11:35:27
Damals zu meinen besten UT2k4-Zeiten, hätte ich jeden Normalo auf DM-Rankin im 1on1 in Grund und Boden gespielt und der Gegenspieler hätte mich praktisch nie zu Gesicht bekommen, da ich ausschließlich mit Shock-Combos gearbeitet habe. Wenn dann aber mal ein echter PRO kam, habe wiederum ich keinerlei Chance gehabt. Ein echter Beweis dafür, dass daas Gameplay/Movement und die Waffen von UT2k4 einfach extrem gut ausgearbeitet waren. Heute bekommt man oft nur den Standardbrei hingekotzt: echter Skill wird da nicht mehr belohnt und benötigt!

Da gibt es ein nettes Video zu dem Thema.
Spiele werden für schlechte Spieler gemacht.
(http://www.youtube.com/watch?v=kAqFNtQdVos)

MGeee
2011-08-28, 12:01:40
Da gibt es ein nettes Video zu dem Thema.
Spiele werden für schlechte Spieler gemacht.
(http://www.youtube.com/watch?v=kAqFNtQdVos)

Passt wie die Faust auf auf´s Auge.

jay.gee
2011-08-28, 12:25:50
Passt wie die Faust auf auf´s Auge.

Finde ich jetzt nicht wirklich. Der Typ spielt MW2 via Matchmaking - dazu im DM-Modus auf Minimaps (:hammer:) - mit Crosshair, Radar und dem ganzen Firlefax. Ich frage mich schon, warum sich ein Spieler sowas überhaupt antut - und dann eine Diskussion über Skill startet? Er könnte ja zb. -um bei CoD zu bleiben- auch World@War-CTF spielen. Am besten ohne seine Dau-Hilfen - und er dürfte feststellen, dass sich die Zahl der Balance-Probleme drastisch reduziert.

Und wenn ihm das immer noch zu anspruchslos ist, könnte er ja zu ArmA OA wechseln, bleibt in dem Setting, bekommt halt nur eine wesentlich komplexere Spielmechanik vorgesetzt. Das ist ja letztlich das Problem, was ich versuche zu verdeutlichen. Auf der einen Seite wird eine Simplifierzierung angeprangert - und trotzdem gelingt oft nicht dieser Blick über den Tellerrand von Battlefield oder Call of Duty hinaus. Warum spielen die Leute kein FEAR-CTF? Es sieht technisch fetter aus als die CoD-Teile, ist vom Movement ein Mix aus Quake und CS und bietet taktisch wesentlich mehr Tiefgang, imho.

Warum hat ein Grossteil der Spieler ein ET:QW ignoriert, obwohl man dort ein hochklassiges Missionsdesign, cooles Movement, komplexe Klassenumsetzung ect.pp geboten bekommt? Warum jammern die Leute über UT3, kommt es UT99 doch näher, als alle anderen Teile der Serie? Warum hat es bei UT2k4 keine richtigen TDM 4on4 Ligen gegeben, warum wurde Onslaught nur von einem Bruchteil der Spieler angenommen? Warum hat kaum Jemand Assault gespielt? Warum haben die Leute lieber BF2 als JointOps gespielt?

MGeee
2011-08-28, 14:38:32
Die Leute spielen z.B. FEAR MP nicht, weil dort in der Regel nicht soviel los ist.
Bei mir z.B. kann es vorkommen, das ich morgens bevor ich raus zum Kunden fahre nochmal zwischen 7:15 und 8:30 Uhr nochmal eine gepflegte Runde online zocken gehe... mit CoD kein Problem, bei Spielen wie FEAR oder UT3 wird man wohl auf dieser Seite des Globus keine Mitspieler finden.
Deswegen ist für mich wichtig wie im Eingangsposting erwähnt besonders wichtig, dass das Game auch eine entsprechende Community hat.
Gameplaytechnisch gibt´s sicherlich viele interessante Spiele, doch es bringt nichts, wenn man hauptsächlich mit leeren Server statt gegen Gegner kämpft.

COD-BO ist wirklich genauso, wie der Typ im Video beschrieben hat: es gleicht den Skill der unterschiedlichen Spieler an und das vor allem durch das Spawn-System und die Eigenartigkeit, dass auch wirklich schlechte Spieler mal abräumen können (glücklich gewählter Spawn-Punkt --> Gegner in den Rücken fallen).
Klar gibt´s auch den Hardcore-Modus, wo alle Hilfen wegfallen, doch das Problem bleibt: Spawn-Punkte & Camp-Spots entscheiden über Kills.
Das war in der UT-Serie nie der (so krass) Fall.

GBWolf
2011-08-28, 15:07:34
das ich morgens bevor ich raus zum Kunden fahre nochmal zwischen 7:15 und 8:30 Uhr nochmal eine gepflegte Runde online zocken gehe...

Dafür dürfte BFBC2 aber optimal sein, nnutze es selbst zwar nach Feierabend fürn Stundenzock, aber das geht da echt gut.

Arcanoxer
2011-08-28, 15:57:25
quelle?
http://www.looki.de/quake_id_software_legt_marke_auf_eis_n88105.html

Cross-Flow
2011-08-28, 18:56:14
Ich klink mich mal mit ein, da ich vor einiger Zeit vor der gleiche Frage stand.

Das was du ( wir ) suchen gibs leider nicht mehr. Als ich neulich mal geschaut habe waren war noch unreal und UT99 Server online aber leider war nicht mehr so viel los. Strikeforce ( mein lieblingsmod für UT99 damals ) hat leider den umstieg auf 2k3 nicht überstanden.

Als Fan von "Fairen" Multiplayshootern komtm ein CoD oder Battlefield für mich auch nach mehrmaliegem ausprobieren leider nicht in Frage.

Wenns nicht ganz so schnell sein muss würde ich dir noch DoD ( nicht ! DoD:S ) ans Herz legen. Aber auf ein neues UT was das 99er Spielgefühl wiederbring werden wir wohl noch lange warten.

Inzwischen hab ich mich vom FPS fast ganz verarbschiedet, das nächste was bei mir Interesse weckt ist DOTA2, mal schauen die preview sag gut aus, die Map ist Fair und Klassen ausbalacirt.

Ich bin aber immernoch für ein neues UT, mit großer com und ohne Ende Mods !

MGeee
2011-08-29, 08:48:28
Fraglich, warum sich kein Publisher an einen UT Nachfolger traut. Da ja heute alles Multiplattform sein muss, und am besten neben Gamepadsteuerung auch noch Touchsteuerung des iPads-kompatibel sein muss, würden viele Leute mit Fast-Pace alá UT steuerungs-bedingt einfach überfordert sein. Deswegen gibt es wohl kein Fast-Pace mit fairem Gameplay mehr.
Ich war mal 2006 in der USA im Game-Laden. Dort gab es damals nur eine sehr kleine PC-Ecke, der Rest war Konsolen vorbehalten.
Klar wird der PC wahrscheinlich niemals untergehen, aber trotzdem hat der Fokus der meisten Gamer auf Konsolen einen schlechten Einfluss auf PC Spiele (manchmal, nicht immer).
Das hier verlinkte Youtube-Video zeigt ja, mit welchen Tricks die Entwickler im Fall von CoD den Gleichstand zwischen Gelegenheitsspielern und PROs (also Leuten, die sehr viel Zeit in das Spiel investieren) herstellen. Der Ausgleich für diese Ungerechtigkeit ist, dass PROs einfach mehr Erungenschaften (Archievments) in CoD ergattern (was anfangs auch ganz schön motivierend ist).
Wie dem auch sein: ich denke die Verkaufszahlen der immergleichen Games wie CoD müssen irgendwann mal in den Keller gehen. MW2 habe ich noch gekauft, BO ebenfalls noch, doch der Reiz einer dritten "Mission-Disk" von CoD mit dem Namen MW3 reizt irgendwie nicht mehr so richtig.
Momentan habe ich auf ShootMania (http://www.shootmania.com/) (von den Machern von Trackmania) auf dem Radar. Das soll ein frei mod-barer Shooter werden... mal schauen, wie dass aussieht, wenn es rauskommt.

LuckyD
2011-08-29, 11:59:51
Durch die xFire Statistik sieht man schön, welche Spiele noch aktuell gespielt werden (http://www.xfire.com/cms/stats/)
(Gibt natürlich noch mehr Statistiken von anderen Quellen).

Mein Tip: RTCW ET (ist sogar kostenlos, also wäre ausprobieren gar kein Prob!). In der xFire-Statistik ist es ständig in den Top 10. Ich selbst zocke schon seit 10 Jahren RTCW (damals UK-Version gekauft) und seit 2004 gibt es RTCW ET kostenlos zum runterladen (ca. 200 MB).

Das Spiel ist sozusagen der Vorgänger von ET:QW und Brink. Wobei bei RTCW ET durch Mods (Stichwort: NoQuarter (http://www.shitstorm.org/noquarter/wiki/index.php?title=Additions_and_Features)) alle Features vorhanden sind, die heutige MP-Spiele auch drin haben. Die Community ist genial und sehr aktiv. Auf den grossen Servern ist es total cheaterfrei, da ständig irgendein Admin anwesend ist. (Gibt echt fast keine Ausnahmen!) Spiel einfach runterladen und installieren. Alle Mods und Maps werden automatisch beim Verbinden zum Server runtergeladen udn installiert (Idiotensicher! ;) )

Der MP-Shooter sollte folgendes mitbringen:
JA starke Community mit vielen Spielern mit Clans
NEIN, HAT KLASSENSYSTEM nach Möglichkeit kein Klassensystem wie TF2
UND WIE fast-pace muss er sein (so wie UT2004 / UT3)
EHER NICHT zeitgemäße Optik (mindestens der Stand vom vier Jahre alten UT3)
JA, SEHR STARKE MOD COMMUNITY Modding sollte möglich sein (erinnere mich noch an die gute stark-gemoddeten UT2004 Server)
ALLES DABEI Dedi Server und guter Serverbrowser
DAS GEHT AUCH LOCKER eigene Maps erstellen (Hier ein Beispiel, bei der die Festung aus Herr der Ringe 3 nachgebaut wurde (http://extreme.pcgameshardware.de/sonstige-spielethemen/12593-spiele-screenshot-thread-bitte-keine-ot-diskussionen-354.html#post2696225))


Nur ein Tip von einem, der sich jetzt schon 10 Jahre auf ein Spiel einlässt. ;)

konkretor
2011-08-29, 15:06:30
Et würde ich auch sagen, geht geil ab, dazu gibt es einen haufen mods

wir selber betreiben nach wie vor einen eigenen et server, das muß einfach sein

Backet
2011-08-29, 20:34:51
QW:ET war wirklich ein toller MP Titel. Genauso wie ein BF 2143. Beide Titel gehören zu meinen Most played.

Komischerweise spiele ich aber auch sehr gerne Medal of Honor. Das Spiel hat sich ja leider nie wirklich durchgesetzt.

MGeee
2011-08-30, 19:54:43
Durch die xFire Statistik sieht man schön, welche Spiele noch aktuell gespielt werden (http://www.xfire.com/cms/stats/)
(Gibt natürlich noch mehr Statistiken von anderen Quellen).

Mein Tip: RTCW ET (ist sogar kostenlos, also wäre ausprobieren gar kein Prob!). In der xFire-Statistik ist es ständig in den Top 10. Ich selbst zocke schon seit 10 Jahren RTCW (damals UK-Version gekauft) und seit 2004 gibt es RTCW ET kostenlos zum runterladen (ca. 200 MB).

Das Spiel ist sozusagen der Vorgänger von ET:QW und Brink. Wobei bei RTCW ET durch Mods (Stichwort: NoQuarter (http://www.shitstorm.org/noquarter/wiki/index.php?title=Additions_and_Features)) alle Features vorhanden sind, die heutige MP-Spiele auch drin haben. Die Community ist genial und sehr aktiv. Auf den grossen Servern ist es total cheaterfrei, da ständig irgendein Admin anwesend ist. (Gibt echt fast keine Ausnahmen!) Spiel einfach runterladen und installieren. Alle Mods und Maps werden automatisch beim Verbinden zum Server runtergeladen udn installiert (Idiotensicher! ;) )

Der MP-Shooter sollte folgendes mitbringen:
JA starke Community mit vielen Spielern mit Clans
NEIN, HAT KLASSENSYSTEM nach Möglichkeit kein Klassensystem wie TF2
UND WIE fast-pace muss er sein (so wie UT2004 / UT3)
EHER NICHT zeitgemäße Optik (mindestens der Stand vom vier Jahre alten UT3)
JA, SEHR STARKE MOD COMMUNITY Modding sollte möglich sein (erinnere mich noch an die gute stark-gemoddeten UT2004 Server)
ALLES DABEI Dedi Server und guter Serverbrowser
DAS GEHT AUCH LOCKER eigene Maps erstellen (Hier ein Beispiel, bei der die Festung aus Herr der Ringe 3 nachgebaut wurde (http://extreme.pcgameshardware.de/sonstige-spielethemen/12593-spiele-screenshot-thread-bitte-keine-ot-diskussionen-354.html#post2696225))


Nur ein Tip von einem, der sich jetzt schon 10 Jahre auf ein Spiel einlässt. ;)

Na das werde ich mal probieren (wg. Fast-Pace und Modding Community).

LuckyD
2011-08-31, 12:01:43
Gibt auch beim Klassensystem viele Verbesserungen, die automatisch bei der ersten Serververbindung installiert werden.

Ich bin zur Zeit auf dem Dark-Alchemy Server (http://et.splatterladder.com/?mod=serverinfo&idx=287251).
Dieser Server hat IMO gleich zwei Vorteile.

Man bekommt innerhalb von Minuten die ersten vier Levels der Klasse, die man spielt, geschenkt. Somit hat man gleich zu Anfang, wenn man auf dem Server kommt, eine Chance, gegen diejenigen zu gewinnen, die schon länger ihre XPs sammeln.

Auf diesem Server gibt es auch durch die Modifikationen "Kicks" wie beim alten Duke und vieles mehr.
Ausserdem ist immer ein Admin online und in den zehn Jahren bin ich erst EINEM Cheater begegnet. Meistens kriegt man sowas gar nicht mit, weil die Admins schneller sind.

Da du ja "kein Klassensystem wolltest, kann ich dich sogar ein bisschen in diese Richtung beruhigen:
Hier mal ein Auszug aus dem Klassensystem (Fünf Klassen und je Klasse neun Levels), damit du siehst, dass die restlichen Levels zwar taktische Vorteile bieten, aber z.B. nicht mehr die Streuung beim Schuß beeinflussen:

Skill Table (ab Level 5):

Heavy Weapons
Level 5: Improved Machine Gun Usage
Soldiers using Mobile MG's can now reload them mid-belt/clip.

Level 6: Additional Heavy Weapon Ammo
Soldiers gain an extra clip for all Heavy Weapons.

Level 7: Improved Flamethrower
Your strength and skills allow you to run at full speed even when shooting with Flamethrower. Additionally it reduces healing received by its victims to 50%, be careful and don't hit your teammates, as this apply to them as well.

Level 8: Advanced Weapons Training
Soldiers (and only Soldiers) can pick up and use any weapon that is on the field. This does NOT carry over to other classes. Use Insanity mode Unlocked Weapons if you want any class to be able to pick up any weapon.

Level 9: Helmet Armour
Soldiers' helmets get an upgrade! 40% reduction in damage from the first headshot. After that, the piece of armour on the helmet will fall off, leaving your normal helmet. Picking up an ammo pack will restore lost armour.

First Aid

Level 5: Improved Health Care
Aura Skill: Health packs near a medic with this skill, heal teammates 30hp rather than 20hp

Level 6: Full Payload
Medics gain 4 extra needles and 2 extra grenades.

Level 7: Health Pack Delivery
Medics can toss medpacks onto or close to depleted Health Racks to resupply them.

Level 8: Improved Poison Needles
Victims are forced to drop their weapons if poisoned. Note: You need light weapons skill level 7 to activate the poison syringes in general.

Level 9: Battlefield Resuscitation
This is a complex skill that carries over when you are not a medic and primarily not used when you are a medic. Having mastered First Aid, you can now perform Battlefield Resuscitation on wounded teammates, which is similar to CPR. You use this skill by approaching a wounded teammate and holding the Activate/Use key (F key default) for about 7-8 seconds. Your teammate will come back to life. Note: If you do not complete the revive in one sitting, you will need to start over and do a full 7-8 seconds again, as the "progress" of the revive will rapidly decay if you stop. You will also be able to see wounded teammates easier as they will have a caduceus icon over them when they are wounded, similar to how the medic sees the needle icon over the wounded, but the caduceus icon does not appear on your radar.

Engineering

Level 5: Advanced Weapon Cooling
Aura Skill: An engineer with this skill helps to keep your teammate's weapons cool. MGs will last longer before they overheat and will cool faster, as well as Sten/MP34.

Level 6: Advanced Arming and Defusing
Arming and defusing of dynamite and landmines is faster.

Level 7: Advanced Construction and Demolitions
Constructing, tossing landmines, and tossing dynamite, uses less charge bar.

Level 8: Faster Rifle Grenades
Reduces the charge bar usage of rifle grenades.

Level 9: Engineering Level 9
Open

Signals

Level 5: Inspire Morale
Aura Skill: Nearby teammates will lose stamina at half the normal rate and recharge stamina at triple the normal rate

Level 6: Ammo Sensory (Working Name)
Much like aiming at a tank or another player shows their name and health, Field Ops can see current ammo supply of teammates.

Level 7: Ammo Pack Delivery
Field Ops can toss ammo packs onto or close to depleted Ammo Racks to resupply them.

Level 8: Advanced Resources
Ammopacks are once again upgraded, this time to the Huge Ammo Pack, which is silver in color. It contains 3x the amount ammo as a normal ammo pack.

Level 9: Signals Level 9
Open

Covert Operations


Level 5: Improved Disguises
Covert Ops no longer automatically lose their disguise when firing a weapon within an enemy's view. Instead, their charge bar is drained somewhat. If they do not have enough charge, they will lose their disguise instead. This skill improves with each Covert Ops level gained after this one, using less charge for this skill as you progress.

Level 6: Stealthy Movement
Covert Ops can now move at normal speed without making a sound so long as they remain unobserved. They can also exit water silently while holding the crouch or walk buttons. Doors will still open normally.

Level 7: Recognition Disruption
Nullifies level 4 Field Ops skill, so you won't display as "Disguised Enemy!"

Level 8: Enemy Communications
While in disguise, you can call for ammo or a medic and have your vsay appear in the other team's chat, appearing to be said by the player whose disguise you stole, along with an ammo or medic icon over your head.

Level 9: Impersonation
Disguised name doesn't disappear at close range. Coupled with Enemy Communications, you can easily get an enemy to give you medpacks or ammo, then blast them in the face as thanks for it.

Light Weapons

Level 5: Faster Weapon Switching
Switching between weapons is 33% faster.

Level 6: Additional Light Weapons Ammo
Gain an extra clip for light weapons.

Level 7: Poison Needles
You get needles full of poison which you can use to disorient an enemy and obscure their vision. It will also drain their health at a rate of 20hp/second. Once poisoned, the only way to be cured is to have a medic poke you with their revive needle. Dying does not cure you of poison either, you will still be poisoned while wounded, until the poison drains your corpse health and gibs you. If revived by a medic's needle, the poison will be cured and you will be revived. If revived by CPR, the poison will remain and you will be revived.

Level 8: Throwing Knives
Players can now throw their knives. Bind +attack2 to your normal alternate fire key. Hold your alt fire key to charge up throw power. Weapon icon will grow in size until max power is achieved. Release alt fire to throw the knife.

Level 9: Pistol Execution
Execute players like a professional assassin. When closely behind an enemy, shoot your pistol at his head to cause instant death. Death from an execution puts a player in limbo and is unrevivable. You will see a pistol hint icon when you are close enough behind to execute someone, much like a backstab.

Battle Sense

Level 5: Steel Toe Boots
Your new boots with steel tongue inside cause twice the damage if you kick others with the the food.

Level 6: Improved Lung Capacity
All your hard training has increased your physical fitness even more, allowing you to hold your breath 25% longer underwater.

Level 7: Dynamite Prediction
Much like aiming at a tank or another player shows their name and health, you can now look at a dynamite to see how much time is left before it explodes. A newly planted dynamite has a full health bar while with an empty health bar, its timer is up and will explode.

Level 8: Danger Awareness
Having mastered Battle Sense, your senses are so fine tuned, you gain a sixth sense about danger. When a grenade is tossed nearby, you will see a visual indicator in your HUD. The location of the icon in your HUD also shows what direction the grenade is. The icon will appear around your crosshair, in a fashion similar to your compass. If the grenade is behind you, the icon will be below your crosshair. If it is to the right, the icon will be to the right of your crosshair.

Level 9: Battlefield Briefing
You will be warned if you reach an area where was called arty support. When an arty is called nearby, you will see a visual indicator in your HUD.

Hier gibt's ALLE SKILLS in einer Tabelle (http://www.shitstorm.org/noquarter/wiki/index.php?title=Class_Skills).

Obwohl man also schon die ersten vier Levels bei jeder Klasse fast geschenkt bekommt, gibt es trotzdem noch genug zum kennenlernen.

Macht irre fun! Vielleicht sehen wir uns ja.
Gibt sogar keine Fahrzeuge und ist somit ein Kampf Mann-gegen-Mann. Kultig!

EDIT: Habe damals (anno 2002) zusammen mit "Gromith" als Chefadmin die Website Planet-Wolfenstein.ch eröffnet. "Steven" war unser Frauenanteil (auch noch eine Hübsche). Leider gibt es die Site schon Jahre nicht mehr, aber wenn irgendeiner irgendwen kennt..... Bin neugierig, ob die Jungs und Mädels heutzutage auch noch zocken. Ach ja: Mein Nick damals war "Stonie" (ähem, war Student ... )

Schnäppchenjäger
2011-09-15, 04:38:41
Und wenn ihm das immer noch zu anspruchslos ist, könnte er ja zu ArmA OA wechseln, bleibt in dem Setting, bekommt halt nur eine wesentlich komplexere Spielmechanik vorgesetzt. Das ist ja letztlich das Problem, was ich versuche zu verdeutlichen. Auf der einen Seite wird eine Simplifierzierung angeprangert - und trotzdem gelingt oft nicht dieser Blick über den Tellerrand von Battlefield oder Call of Duty hinaus. Warum spielen die Leute kein FEAR-CTF? Es sieht technisch fetter aus als die CoD-Teile, ist vom Movement ein Mix aus Quake und CS und bietet taktisch wesentlich mehr Tiefgang, imho.

Warum hat ein Grossteil der Spieler ein ET:QW ignoriert, obwohl man dort ein hochklassiges Missionsdesign, cooles Movement, komplexe Klassenumsetzung ect.pp geboten bekommt? Warum jammern die Leute über UT3, kommt es UT99 doch näher, als alle anderen Teile der Serie? Warum hat es bei UT2k4 keine richtigen TDM 4on4 Ligen gegeben, warum wurde Onslaught nur von einem Bruchteil der Spieler angenommen? Warum hat kaum Jemand Assault gespielt? Warum haben die Leute lieber BF2 als JointOps gespielt?
gute fragen, keine ahnung was die antworten sind. wahrscheinlich haben es die "anderen" Spiele nicht geschafft, Kunden zu binden wie z.B. CoD.
ich muss auf jeden fall allem, wa du gesagt hast recht geben.
ich mache es so ähnlich, und habe dabei sogar ein paar Leute die ich schon seit 3+ jahren online kenne und mit denen ich immer noch regelmäßigen, ja sogar fast täglichen Kontakt habe.

hm, du kennst es nicht, urteilst aber darüber :rolleyes:


und lass die finger von crysis 2, das spiel ist der letzte dreck.
zumindest wenn der singleplayer qualitativ dem multiplayer ähnelt.
fett gedrucktes nochmal lesen :biggrin:

MGeee
2011-09-15, 07:38:48
Bin mittlerweile wieder (oh Wunder) Bei Unreal Tournament 2004 gelandet.
Es gibt tatsächlich noch mehrere gut besuchte Assault/Race/ONS-Server mit vielen Modding-Maps :) !
UT2k4 ist damit spielerisch nach meinem Exkurs mit ca. 1000 Stunden CoD MW2 und BO die letzten 2 Jahre meiner Meinung nach besser als CoD!
UT3 habe ich mir auch wieder installiert und in UT3 finde ich die Waffen deutlich knackiger, als in UT2k4. Leider gibt´s nur noch sehr wenigere Leute, die UT3 zocken.
Brink ist auch wieder auf der Platte gelandet. Werde dem Game wohl nochmal eine Chance geben.

x00
2011-09-15, 08:58:19
Das einzige Spiel das an das fast paced rankommen würde ist quake live und zum teil TF2, sonst gibs kaum spiele mehr die so sind wie UT und quake.