PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geld inflationssicher anlegen - Welche Möglichkeiten?


ALTAY
2011-08-22, 09:27:34
Frage, wie kann man sein Geld inflationssicher anlegen ohne ein zu großes Verlustrisiko einzugehen.

Klar, man könnte sein Geld aktuell in Gold anlegen, aber der Preis ist aktuell sehr hoch und nicht wirklich rentabel - Was hält ihr von meinem Plan in einigen Monaten bei verstärkten Ausbruch der Finanzkrise und nach einem weiteren Absturz der Börsen meine Ersparnisse in Aktien zu gleichen Teilen in Aktien der großen vier Konzerne Deutschlands anzulegen - Mercedes, BMW, VW, SIEMENS - Sollte sich der Goldpreis dann auf ein "normales" Niveau bewegen, wenn Aktien so gut laufen, dass sich hier mehr Renditen erzielen lassen - Direkt in Gold zu investieren und die nächste Krise abwarten?

Mosher
2011-08-22, 16:19:15
Ich bin kein Experte, aber sind Immobilien nicht relativ Inflationssicher?
Ich mein jetzt nicht eine Option auf ein Depot aus Krediten von irgendwas, sondern zB:

eine Wohnung

hmx
2011-08-22, 16:35:27
Es gibt auch noch inflationsindexierte Staatsanleihen. Da gibt aber wenig Zinsen drauf.

FeuerHoden
2011-08-22, 22:17:05
Den richtigen Einstieg nach einem DAX Absturz zu finden ist schwer, man weiß nie wieviel Luft noch nach unten ist. Wenn du dich für Aktien interesierst dann spiel dich mal ein paar Wochen mit einem Musterdepot und versuche die Kursentwicklung vorherzusehen, das ist für Laien quasi unmöglich.

Gold ist momentan sehr volatil und es gab noch keine große Korrektur nach unten. Inflationsbereinigt ist theoretisch bis 2.500$ noch Luft, aber es gibt keinerlei Garantien dass der Goldkurs wirklich so weit hinauf geht, und selbst wenn der Goldkurs noch über 2.000$ geht ist der prozentuelle Gewinn für dich niedriger als der Puffer nach unten den du brauchst falls der Goldkurs doch noch mal fällt. Und wenn du in Gold investierst dann sieh dir ein paar ETFs oder Mini Futures von Goldman-Sachs an. Der Vorteil an gehebelten Zertifikaten wie Mini Futures ist dass du mit weniger Geld den gleichen Gewinn machen kannst. Somit minimierst du den möglichen Totalverlust, erhöhst aber die Chance einen Totalverlust zu erleiden.

Wieviel Geld möchtest du denn anlegen und auf welchen Zeitraum? Vl. wäre eine Mischung aus Garantiefonds und einem Bausparer interessant für dich. Beides hat ähnliche Laufzeiten und die Möglichkeit eines Verlustes fällt fast komplett weg, Gebühren fallen halt trotzdem an. Bei Aktien hingegen kannst du sehr schnell sehr viel Verlust machen und du hast Depotgebühren, Transaktionsgebühren und Parkettspesen. Außerdem werden doch bei Börsentransaktionen in Deutschland automatisch 20% KESt abgezogen oder?

Je breiter du fächerst umso besser sicherst du dich vor Verlusten ab, aber mit der Vorgabe ja über der Inflation zu bleiben musst du mehr Risiken eingehen und die sind nicht nur theoretisch. Mir sind schon ein paar Mini Futures übern Tag gegen die Wand gefahren.

Also:
Wieviel Geld willst du anlegen?
Auf welchen Zeitraum?
Einen großen Betrag auf einmal oder über monatliche Zahlungen?

ux-3
2011-08-22, 22:25:16
Ich bin kein Experte, aber sind Immobilien nicht relativ Inflationssicher?
Ich mein jetzt nicht eine Option auf ein Depot aus Krediten von irgendwas, sondern zB:

eine Wohnung

Ja, aber sie sind nicht demographiesicher.

FeuerHoden
2011-08-22, 22:46:11
Ich bin kein Experte, aber sind Immobilien nicht relativ Inflationssicher?
Ich mein jetzt nicht eine Option auf ein Depot aus Krediten von irgendwas, sondern zB:

eine Wohnung

Laufende Kosten, Instandhaltungskosten, außerdem braucht man schon ein gewisses Grundkapital, mit 30.000€ fängt man da nix an und mit 50.000€ noch genau so wenig. Außerdem wird man eine Immobilie nicht sofort los wenn man das Geld braucht, es sei denn man verkauft absichtlich unter Wert.
Hier in Österreich ist es sogar so dass man auch hier Steuern zahlen muss wenn man eine Eigentumswohnung innerhalb von 2, 5, oder 10 Jahren verkauft. Da erzählt jeder Vermögensberater etwas anders weil hier mehrere Kriterien zusammen kommen.
Und überhaupt ist es nicht als sicher anzusehen dass Immobilienpreise stetig steigen. In einen Stadtteil von Ost-Berlin sollte mal eine größere Firma hinziehen, das war lange geplant und man erwartete eine stärkere Nachfrage bei Immobilien für die kommenden Jahre. Die Leute haben angefangen Wohnung zu kaufen, zur Not auch auf Kredit und trieben so ihrerseits die Preise an. Dann kam die große Firma doch nicht nach Berlin und die Preise sanken plötzlich wieder. Jetzt sitzen die Leute heute noch auf ihren Wohnungen bzw. zahlen immer noch Restkredit ab für Wohnungen die sie in der Zwischenzeit mit Verlust wieder verkauft haben. Klar ist das ein extremes Beispiel aber solche Dinge kann man nicht voraussehen wenn man den Markt nicht im Auge behält, und ohne ein Auge auf den Markt zu haben ist es fast unmöglich die guten Objekte zu einem guten Preis zu bekommen.

Kladderadatsch
2011-08-23, 08:42:41
eine kleine wohnung in städten wie münchen zur vermietung ist bestimmt nicht die schlechteste sache, wenn auch aufwändiger als eine einfache geldanlage (ärger mit mietern..). und da ist man selbstverständlich auch schon mit 50.000 dabei. je nach dem, wo man herkommt, staunt man nicht schlecht, was da eine ein-zimmer-wohnung in einem außenbezirk an miete abwirft..

gold hielt ich auch immer für eine sichere anlage, bis ich mal ein diagramm zur goldpreis-entwicklung sah. warum wird gold als stabile anlage gehandelt?

Fatality
2011-08-23, 10:16:19
vielleicht weil man gold im notfall (krieg) fressen kann ;)

ein dach über dem kopf (immobilien) sind das einzig wahre.

ALTAY
2011-08-23, 10:56:06
vielleicht weil man gold im notfall (krieg) fressen kann ;)

ein dach über dem kopf (immobilien) sind das einzig wahre.

Dach übern Kopf ist schon vorhanden - Immobilien kommen in Deutschland nicht infrage, zuwenig Rendite i.Vgl. zum Kaufpreis.

Angelegt werden sollen ca. 2-3 Millionen Eurocent. ;)

JaDz
2011-08-23, 11:01:24
Da das ja im 3D-Center ungefähr dem durchschnittlich angelegten Vermögen nahe kommt, ist deine Frage hier auch bestens aufgehoben.

Mosher
2011-08-23, 11:35:38
Da das ja im 3D-Center ungefähr dem durchschnittlich angelegten Vermögen nahe kommt, ist deine Frage hier auch bestens aufgehoben.


Wieso? 20-30k € könnte ich mir bei einigen hier schon vorstellen.

EvilTechno
2011-08-23, 11:51:16
Indien, Russland, hauptsache Luft nach oben, viel Binnenkonsum und wenig Abhängigkeit zu Europa und Nordamerika. Wobei man Rohstoffe und Öl teilweise immer loswerden kann.

Wenn der große Crash kommt und der Euro verliert 80%, deine indischen assets nur 20%, dann bist du nach dem Umwechseln in Euro der König......unter den Einäugigen.

Eine Hupa-Dupa 100% Absicherung angesichts des Zusammenbruchs des Dollars und der Euro wirst du nicht bekommen.

Franconian
2011-08-23, 11:53:33
Wieso? 20-30k € könnte ich mir bei einigen hier schon vorstellen.

Eben. Die Kinder und Harzler mal außen vor gelassen ist das eigentlich normale Vermögen eines unter 30-Jährigen.

Ich hab mein u.a. Geld in einem Immobilienfonds wie diesem hier ( http://www.onvista.de/fonds/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=107282 )

Performance 1 Jahr 3,02 %
Performance 2 Jahre 6,50 %
Performance 3 Jahre 11,48 %
Performance 5 Jahre 25,01 %
Performance 10 Jahre 49,30 %

und noch etwas in einem alten Bausparer von anno '01 der wirft mir noch über 5 % ab, das lass ich einfach liegen und zahl hin und wieder mal was ein.

Gold würde ich jetzt keines mehr kaufen, ich befürchte da gibts irgendwann eine Blase wie in den 80ern...

Mosher
2011-08-23, 12:02:06
Eben. Die Kinder und Harzler mal außen vor gelassen ist das eigentlich normale Vermögen eines unter 30-Jährigen.


Okay, dann können wir ja alle Threads á la: "eventuell gibt es ja einen unter euch" sofort schließen, weil nicht jeder mitreden kann.

Eventuell muss man ja auch nicht selbst die Summe von 20-30k € besitzen, um zu wissen, was man damit anstellen kann.

Franconian
2011-08-23, 12:06:32
Okay, dann können wir ja alle Threads á la: "eventuell gibt es ja einen unter euch" sofort schließen, weil nicht jeder mitreden kann.

Eventuell muss man ja auch nicht selbst die Summe von 20-30k € besitzen, um zu wissen, was man damit anstellen kann.

Du sagst ja selber, dass für dich diese Summen vorstellbar sind. Das sag ich ja nicht dass man es besitzen *muss*, war auch nicht böse gemeint, aber IMHO sollten man halt halbwegs mit der Thematik zu tun haben. Ich poste auch nicht in einem Autoschrauber-Thread wenn ich keinen Führerschein oder Auto habe.

JaDz
2011-08-23, 12:19:10
Wieso? 20-30k € könnte ich mir bei einigen hier schon vorstellen.
Das "cent" stand vorhin aber noch nicht hinter dem "Euro". ;)

Mosher
2011-08-23, 12:21:10
Du sagst ja selber, dass für dich diese Summen vorstellbar sind. Das sag ich ja nicht dass man es besitzen *muss*, war auch nicht böse gemeint, aber IMHO sollten man halt halbwegs mit der Thematik zu tun haben. Ich poste auch nicht in einem Autoschrauber-Thread wenn ich keinen Führerschein oder Auto habe.

Weiß schon, wie es gemeint war.
Ich wollte damit nur sagen, dass 20000€ zwar viel Geld sind, aber sicherlich nicht außerhalb der Reichweite eines gewissen Prozentsatzes der hier Anwesenden.

Wenn man sich jetz noch zusätzlich (aus welchen Gründen auch immer) mit der Materie Kapitalanlagen auskennt oder beschäftigt, ist es doch eigentlich nicht wichtig, ob man selbst diese Summe besitzt oder nicht. Der Threadstarter hat ja quasi nur um Tipps gebeten.

Geld ist halt ein ganz allgemeines Thema, mit dem sich jeder früher oder später auseinander setzen *muss*, von daher finde ich es nicht sooo abwegig , hier im Forum mal den Versuch zu starten.
Dein Vergleich Autoschrauberforum würde meiner Meinung nachzutreffen, wenn er im PoWi eine Diskussion über irgendwelche weltpolitischen Minimalereignisse, die eine Erhöhung/Verminderung irgendwelcher Leitzinsen im Promillbereich nach sich zögen, welche aber drastische Auswirkungen auf...
- du weißt, was ich sagen will.. - anzetteln wollte.
Da sollte er sich dann vielleicht besser erst mit dem Thema beschäftigen und mit "Experten" reden ;)

Also, nix für ungut, machma lieber im Thread weiter :)

KakYo
2011-08-23, 12:45:16
Ich hab mich als Anlagemöglichkeit für eine Immobilie (2 Zimmer Eigentumswohnung in ganz guter Lage) und 2 Oldtimer-Motorräder entschieden.

Weniger aus der "maximalen Rendite" Sicht sondern vielmehr möchte ich was von meinem Geld permanent haben. Das seh ich bei Wertpapieren, Gold, festverzinsten Sachen einfach nicht.

Die Wohnung nutze ich derzeit selbst und habe dadurch eine erhöhte Lebensqualität und falls ich mal ein Haus erwerbe, helfen die Mieteinnahmen zur Finanzierung dessen. Und falls mein Geld mal nicht mehr wert sein sollte, hab ich immerhin ein Dach über dem Kopf :D

Von den Motorrädern hab ich auch permanent was, nämlich Fahrspass und damit Entspannung vom Job. Wartungskosten und Wertsteigerung sollten sich etwa die Waage halten, also auch hier keine Rendite.

EL_Mariachi
2011-08-23, 13:35:04
http://www.finanzparasiten.de/html/geldtipp.html



...

ALTAY
2011-08-23, 15:20:23
Was hält ihr davon einige Tausender in YINGLI-Aktien zu investieren?

Poekel
2011-08-23, 16:25:15
Das wird wohl einer eher riskante Anlage sein (auch wenn die Aktie aus Laiensicht wohl gut Luft nach oben hat, wenn die Ergebnisse für 2011 gut bleiben). Zur Vermögensabsicherung wäre es vielleicht angebrachter, den Großteil erstmal auf Immobilienfonds, Dividenenaktien (Telekom z. B.) und anderen Konzernen (Siemens, Autokonzerne, Mischkonzerne; hier aber auch diversifizieren und nicht nur Aktien von exportierenden Autokonzernen kaufen) etc. und dann vielleicht nen tausender oder 2 in riskantere Aktien zu stecken.

Bei mehreren Tausendern ist aber wohl nen gehöriges Maß an Spekulation dabei.

dbaj
2011-08-23, 19:47:14
http://www.finanzparasiten.de/html/geldtipp.html
...
Sorry für OT: Aber ich halte die Seite weder für seriös noch für informativ.

ALTAY
2011-08-25, 14:49:46
Habe jetzt gestern mal einen Teil in YINGLI zu 4,30 € angelegt. :)

EL_Mariachi
2011-08-27, 16:29:22
Sorry für OT: Aber ich halte die Seite weder für seriös noch für informativ.

was ist an diesem Tipp denn unseriös?

"Suchen Sie jemanden auf, der sich qualifiziert mit Finanzen auskennt (Banker, Betriebswirte, Versicherungsfachwirte, Steuerberater ...)."


????

Springer
2011-08-31, 14:59:51
Ich bin ja mittlerweile soweit, dass ich sage, dass ich den gängigen Banken nicht mehr mein Geld anvertrauen möchte. Vor allem aus dem Grund, weil ich nicht mehr möchte, dass mein Geld in Kernernergie, Waffen etc. investiert wird.

Deshalb bin ich gerade dabei zur Ethik-Bank zu wechseln. Die investieren in soziale und nachhaltige Projekte. Die Rendite ist zwar nicht so hoch wie bei den anderen, aber dafür ist das Geld gut angelegt.

Während in der Finanzkrise ja viele Banken angeblich so am Leiden sind, hatte ich gelesen, dass die Ethik Bank bisher ganz gut durchgekommen ist, da sie halt nicht so Abhängig von den normalen Aktienmärkten sind. Sorry, wenn ichs nicht besser erklären kann...
Inflationssicher ist das ganze vielleicht nicht so ganz, aber darauf sollte es meiner Meinung nach nicht immer ankommen.

Gruss