PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UniOS - Windows, Linux und Mac vereint.


mii
2011-08-22, 18:10:29
Ein Betriebsystem was alle Betriebsysteme vereint.
Und die Medien stürzen sich darauf. :)

Erst die Lokal-Presse:
http://www.wa.de/nachrichten/kreis-unna/stadt-werne/maik-mixdorf-entwickelt-neues-betriebssystem-1258815.html

Dann RTL:
http://www.youtube.com/watch?v=HxIBBq0Wg1E

Und dann noch Golem.
http://www.golem.de/1108/85776.html

und noch einige andere ....

Golem scheint auch am realistischsten zu berichten in dieser Hinsicht.

CokeMan
2011-08-22, 18:20:17
Kommt schon im Dezember für 28€ auf den Markt. :rolleyes:

Na dann nehm ich mal die schönen alten Programme und teste und wehe da funktioniert eins nicht.
Oder mal einen HP Multifunktionsdrucker anschliessen, Treiber müssen ja inkl. sein. ;D

Lokadamus
2011-08-22, 18:45:36
Und dann noch Golem.
http://www.golem.de/1108/85776.html
und noch einige andere ....

Golem scheint auch am realistischsten zu berichten in dieser Hinsicht.mmm...

Wen wunderts, die allgemeinen Nachrichten haben meistens keine Experten am Start, weshalb sie nur wiedergeben können, was ihnen erzählt wird.Na dann nehm ich mal die schönen alten Programme und teste und wehe da funktioniert eins nicht.
Oder mal einen HP Multifunktionsdrucker anschliessen, Treiber müssen ja inkl. sein. ;DProbier es doch aus ;). Da es auf Ubuntu basieren soll, kannst du bei Cups (http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Unix_Printing_System) nachschauen, ob und in wie weit der Drucker unterstützt wird.

Demirug
2011-08-22, 18:50:07
Tja da hätte er wohl von seinen Vorbildern sicher besser mal abgeschaut wie man bei einer Präsentation arbeiten muss das es nicht gleich auffällt das man eigentlich doch nichts hat.

sei laut
2011-08-22, 20:16:33
Ich bin ernsthaft auf den Quellcode gespannt, der vermutlich eh nie veröffentlicht werden wird.

Lyka
2011-08-22, 20:17:35
Ich bin ernsthaft auf den Quellcode gespannt, der vermutlich eh nie veröffentlicht werden wird.

Ich sekundiere das -.- ich würde ja sagen, dass die sich irgendwas zusammengebastelt haben und nun (ich vermute Vater) muss das unbedingt nach draußen.

Ganon
2011-08-22, 20:29:02
MUHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA....

mehr kann ich dazu auch nicht sagen...

AnarchX
2011-08-22, 22:40:47
iOS Apps soll es auch ausführen können: http://seeseekey.net/blog/3976 :ulol

Echtzeit-Xbox360/PS3-Emulation kommt wohl mit dem SP1.:D

Gertz
2011-08-23, 05:29:55
--

James Ryan
2011-08-23, 07:52:47
War vor Monaten hier in Lünen schon in der Lokalpresse ;)

Bin gespannt wann Apple den verklagt, wegen Symbolklau, Namensklau (darf er "Facetime" benutzen?).

MfG :cool:

Odal
2011-08-23, 08:40:32
der Typ hat schon so einen wirren Blick :rolleyes:

Ob der für die Interviews ordentlich kassiert hat? Ansonsten macht sich doch kein Mensch so zum Hans Wurst mit etwas was man nach 5 min schon als Schwindel entlarven kann (ok RTL war dazu ja unfähig).

Ihm
2011-08-23, 13:08:05
Einfach nur herrlich.
Im Oktober 2008 kam ihm angeblich die Idee, weil ein Freund sich im Deutschunterricht "hysterisch" darüber aufgeregt hat, dass seine Spiele unter Windows 7 nicht mehr laufen würden. Ah ja. Das Dumme ist jedoch nur, dass Windows 7 erst im Oktober 2009 erschienen ist. :facepalm:

derpinguin
2011-08-23, 13:49:14
Was hat der junge denn erwartet, was passieren wuerde, wenn die fachpresse auf ihn zukommt? Das ganze konnte er doch nie und nimmer aufrecht erhalten.

Lyka
2011-08-23, 13:57:54
ich habe wirklich Mitleid :/

derpinguin
2011-08-23, 14:06:16
Mitleid hab ich mit dem golem redakteur, der sich die scheisse geben musste.

fdk
2011-08-23, 14:54:33
Tja da hätte er wohl von seinen Vorbildern sicher besser mal abgeschaut wie man bei einer Präsentation arbeiten muss das es nicht gleich auffällt das man eigentlich doch nichts hat.

Also wirklich, ich bitte dich...
Beschwerden bitte direkt an:
Erdem Önal – PR
Eren Önal – PR

Ich würde sagen "mediocre Troll is way in over his head". Schwer zu glauben das er den Kram selbst glaubt.

Eidolon
2011-08-23, 15:29:50
Bitter. ^^

Irgendwie tut mir der Junge ja schon leid, aber Schuld sehe ich da beim Lehrer (soviel zu Informatiklehrern) und dem Vater.

Tesseract
2011-08-23, 15:39:23
das ganze liest sich ja wie ein schlecht abgeschriebener onion-artikel. :freak:

lumines
2011-08-23, 15:54:10
Ein bisschen mit Wine und Ubuntu darf jeder gerne rumbasteln, aber sich dann mit fremden Federn zu schmücken und durch eine zusammengeträumte Roadmap total unrealistische Erwartungen zu schüren macht ihn einfach zu einer Witzfigur. Dass er die Fachpresse glatt belügt, ist dann natürlich der absolute Hammer. Hoffentlich ist ihm das Verlangen nach Aufmerksamkeit gehörig vergangen.

iOS Apps soll es auch ausführen können: http://seeseekey.net/blog/3976 :ulol

http://www.iemu.org/index.php/Main_Page

][immy
2011-08-23, 15:55:41
Ich bin ernsthaft auf den Quellcode gespannt, der vermutlich eh nie veröffentlicht werden wird.
^^ wenn das mit den 52millionen Zeilen Code in 3 Jahren bei 3 Programmierern stimmt kann ich einpacken :freak:

Wie war das noch?
Ein guter Programmierer schafft effektiv am Tag x Zeilen Code.
wobei x eher im zweitstelligen bereich angesiedelt war.


naja, das ganze ist schon arg lächerlich. Einfach mal eben so den nt-kernel in der zeit neu schreiben/nachprogrammieren. hätte man jetzt wenigstens ausgesagt das es in x jahren soweit ist hätte die Ente ja noch einen hauch einer überlebenschance, aber so.

Fusion_Power
2011-08-23, 17:16:39
wie konnte so eine beknackte Nicht-Story nur so weit herum kommen? Sommerloch? :rolleyes:

gixe
2011-08-23, 17:22:44
Ach der richtige Mann in der PR und es wird schon, der ist doch wieder zu haben:
http://www.n-tv.de/img/16/1646146/Img_3_4_220_Helmut-Hoffer-von-Ankershoffen.jpg:freak:

Lokadamus
2011-08-23, 18:08:37
mmm...

:ulol: Nachtrag vom 23. August 2011, 17:40 Uhr:

Am Dienstag hatte Maik Mixdorf einigen seiner Kritiker das System vorgeführt. Dabei hat sich bestätigt, was einige Anhand unseres Artikels bereits vermutet hatten: Es handelt sich bei UniOS um ein angepasstes Windows XP, auf dem andLinux läuft. Bei dem verwendeten Theme könnte es sich um GSM VS handeln, wie uns ein Leser per E-Mail mitgeteilt hatte.
http://www.golem.de/1108/85776-4.html[immy;8899876']naja, das ganze ist schon arg lächerlich. Einfach mal eben so den nt-kernel in der zeit neu schreiben/nachprogrammieren. hätte man jetzt wenigstens ausgesagt das es in x jahren soweit ist hätte die Ente ja noch einen hauch einer überlebenschance, aber so.Wenn er so gut programmieren könnte, wäre er wohl ein zweiter Alan Cox (http://de.wikipedia.org/wiki/Alan_Cox) gewesen.

Spätestens in dem Moment mit der Photosoftware für Mac OS X, welche Flash aufruft, war mir klar, dass der Typ nicht wirklich weiß, was er da macht. Hätte er wirklich was entwickelt, hätte er stundenlang sinnlosen Code geschrieben, weil seine Bibliotheken nicht benutzt worden wären.

sei laut
2011-08-23, 21:50:24
[immy;8899876']^^ wenn das mit den 52millionen Zeilen Code in 3 Jahren bei 3 Programmierern stimmt kann ich einpacken :freak:

Du schreibst nur und liest nicht oder? Das war nur die Theorie, bei den 52 Millionen Zeilen steckten auch die benutzen Parts von Ubuntu und anderer Software drin. Er selbst hat (ob wirklich oder angeblich sei dahingestellt) nur einen kleinen Teil davon programmiert - was er ja auch offen zugab.

aths
2011-08-24, 12:06:28
Ich ärgere mich, dass es so ein Hoax immer wieder in die Presse schafft. Der Allcanview von Uwe Prochnow war auch son Hoax, der will unter anderem Videodateien superklein komprimieren bei exzellenter Qualität.

aths
2011-08-24, 12:26:27
Tja da hätte er wohl von seinen Vorbildern sicher besser mal abgeschaut wie man bei einer Präsentation arbeiten muss das es nicht gleich auffällt das man eigentlich doch nichts hat.Als ich noch jung war, und ein einfaches Game im EVGA-Modus mit niedriger Auflösung schrieb, wo man eine Figur durch eine Ein-Bildschirm-Welt steuern konnte, sah ich mich schon als zukünftiger großen Spieleprogrammierer, der seinen Weg in die Industrie findet.

Als ich später in VGA-Grafik anfing, eine grafische Benutzeroberfläche mit Icon-Support (eigenes Grafikformat!) und Maus-Bedienung zu schreiben (das Projekt habe relativ schnell abgebrochen, Menüs mit mehrfachen Untermenüs in BASIC? Komliziert) fühlte ich mich als großer Anwenderprogrammierer.

Vermutlich konnte Maik Mixdorf (Realname oder Pseudonym?) nicht zwischen Fantasie und Realität unterscheiden.

PatkIllA
2011-08-24, 12:36:40
Ich ärgere mich, dass es so ein Hoax immer wieder in die Presse schafft. Der Allcanview von Uwe Prochnow war auch son Hoax, der will unter anderem Videodateien superklein komprimieren bei exzellenter Qualität.
Es macht schon etwas Angst, wenn man Berichterstattung bei Themen mit denen man sich halbwegs auskennt beobachtet. Da muss man eigentlich davon ausgehen, dass man bei anderen Themen genauso Müll serviert bekommt.
Neulich war auch ein Artikel über den Neubau vom Firmensitz in der Lokalpresse. Von vier Nennungen war der Firmenname zweimal falsch geschrieben, die Adresse war falsch und die Daten passten auch nur bedingt.

aths
2011-08-24, 16:50:01
Es macht schon etwas Angst, wenn man Berichterstattung bei Themen mit denen man sich halbwegs auskennt beobachtet. Da muss man eigentlich davon ausgehen, dass man bei anderen Themen genauso Müll serviert bekommt.
Neulich war auch ein Artikel über den Neubau vom Firmensitz in der Lokalpresse. Von vier Nennungen war der Firmenname zweimal falsch geschrieben, die Adresse war falsch und die Daten passten auch nur bedingt.Ich glaube, die sehen nur die Story: Eine Truppe pfiffiger Jungs fordert die etablierte Computerwelt heraus. Tatsächlich gabs ja immer wieder Tüftler, die was Interessanetes gebaut haben. Kaum jemand hat eine Vorstellung davon, wie extrem komplex es ist, ein Betriebssystem zu schreiben.

Was mich nervt ist die Nichtbeachtung der Sorgfaltspflicht der Gazetten-Schreiberlinge. So ein Betriebssystem dass alle drei wichtige Welten vereint, wäre ja schon praktisch. Warum gibt's das dann nicht schon längst? Etwas Recherche würde zeigen, dass seit Jahren Experten daran arbeiten wenigstens die Windows-API nachzubilden und dabei nur quälend langsam vorankommen. Da müsste man selbst als Lokalteil-Redakteur misstrausisch werden.

James Ryan
2011-08-25, 05:11:07
http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/luenen/IT-Entwicklung-von-Luener-Schueler-vorerst-gescheitert;art928,1384916

Aha, zuviel Pressewirbel und er konnte nicht weiterprogrammieren... :freak:

MfG :cool:

Mr.Freemind
2011-08-25, 08:30:07
Ja ein großer Hoax, entweder er war dumm und dreist oder einfach nur sau blöd. Irgendwie schäme ich mich fremd bei dem Kerl.

PatkIllA
2011-08-25, 08:34:18
Erinnert mich ein wenig an DSDS.
Keine realistische Selbsteinschätzung und aus dem Umfeld (Eltern, Lehrer, Freunde) scheint ihm das keiner zu sagen.

aths
2011-08-25, 13:36:00
http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/luenen/IT-Entwicklung-von-Luener-Schueler-vorerst-gescheitert;art928,1384916

Aha, zuviel Pressewirbel und er konnte nicht weiterprogrammieren... :freak:Er gräbt ein immer tieferes Loch in das er fallen wird.

Exxtreme
2011-08-25, 13:48:52
So ein UniOS gibt es schon lange. Nennt sich Java und selbst JavaScript ist zu sowas in der Lage.

aths
2011-08-25, 14:09:51
Java kann Windows-Anwendungen ausführen?

Odal
2011-08-25, 14:32:29
http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/luenen/IT-Entwicklung-von-Luener-Schueler-vorerst-gescheitert;art928,1384916

Aha, zuviel Pressewirbel und er konnte nicht weiterprogrammieren... :freak:

MfG :cool:

und verspricht: "Ich komme wieder."

Na da bitte ich doch drum!!!, denn das war bisher für den einen oder anderen Lacher gut.

Es macht schon etwas Angst, wenn man Berichterstattung bei Themen mit denen man sich halbwegs auskennt beobachtet. Da muss man eigentlich davon ausgehen, dass man bei anderen Themen genauso Müll serviert bekommt.

Das denke ich mir auch immer wieder, und das nicht nur bezogen auf Real-Presse sondern auch aufs Unterhaltungsprogramm bezogen.

Statistisch dürfte man überall nur mit absolutem Kappes zugedröhnt werden blos merkt man das meist nicht weil man selbst zu wenig "Ahnung" hat.

Lyka
2011-08-25, 14:51:22
ich dachte, die Medien kamen erst, als er meinte, eine Beta zeigen zu müssen... gezwungen hat ihn niemand, Bullshit zu basteln -.-'

aths
2011-08-25, 17:05:32
Vor allem, wen will er foppen? Erst dachte ich, gleich meldet sich ein Medienprofessor über sein gelungenes Experiment, dass auch Computer-News total leicht gefakt sein können weil sich jeder für schlau genug hält, die Plausibilität einer unglaublichen Behauptung aus der Computerwelt erkennen zu können.

Es muss ihm doch klar sein, dass Fachleute sehr schnell dahinter kommen, woraus "UniOS" wirklich besteht.

Baalzamon
2011-08-25, 17:20:35
[...] Es muss ihm doch klar sein, dass Fachleute sehr schnell dahinter kommen, woraus "UniOS" wirklich besteht.
Vielleicht einfach ein Dunning-Kruger-Effekt (http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt).

aths
2011-08-25, 19:19:17
Vielleicht einfach ein Dunning-Kruger-Effekt (http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt).Das ist glaube ich in diesem Zusammenhang nicht ganz passend.

Man könnte "UniOS" ja als Bauplan sehen, eine Umgebung zu schaffen die vorhandene (und nach Möglichkeit kostenfreie) Module so vorkonfiguriert, dass eine Linux- und eine MacOS-Ausführungsschicht in ein bestehendes Windows integriert werden ohne dafür spezielle Systemkenntnisse haben zu müssen. Zusammen mit einem Installer und einigen Tools wäre genug Eigenleistung drin, dass man dafür vermutlich auch etwas Geld nehmen könnte.

Die behaupten nun, ein Betriebssystem selbst geschrieben zu haben. In den Interviews die ich mit Maik Mixdorf sah, zeigte sich, dass er einige Fachbegriffe kennt. Ich schätze ihn (was anhand von Youtube-Interviews allerdings sehr schwer ist) für kompetent genug ein, dass er wissen muss, dass er die Original-Microsoft-Copyright-Meldungen von "UniOS" (also von Windows) nicht ewig verbergen kann.

Dann der Name. Mixdorf. Erinnert an den deutschen Computer-Hersteller Nixdorf. Und an Mix, also Betriebssysteme-Mix. Heißt der nur zufällig Mixdorf oder handelt es sich um eine Figur, die anlernt wurde, fertige Phrasen in Mikrofone zu sprechen, um den Frontmann für ein universitäres Medien-Projekt zu geben? Das war lange meine These, aber inzwischen befürchte ich, dass er ein echter Schwindler ist.



Mein Reply auf Demirug in diesem Thread geht natürlich Richtung Dunning-Kruger-Effekt. Ich dachte damals ehrlich, dass ich nur noch einige Assembler-Kenntnisse bräuchte und ein Top-Mann in der Spiele-Entwicklung sein könnte. Aber die UniOS-Macher müssen wissen, dass sie ihre Nicht-Programmierkenntnis nicht ewig verheimlichen können. Dazu sollten sie kompetent genug sein.

Demirug
2011-08-25, 20:26:23
Das lustige ist ja das im ursprünglichen Windows NT Design so etwas in der Art vorgesehen war. Cutler war sich nämlich unter anderem nicht sicher ob sich Win32 als API im Serverbereich würde durchsetzten können. Es wurde auch weitgehend implementiert um eine Kompatibilität für 16 Bit OS/2 und Posix zu erreichen.

Wie viel davon allerdings heute noch in Vista funktioniert ist unklar da das ganze System niemals richtig öffentlich dokumentiert wurde.

PatkIllA
2011-08-25, 20:28:30
Auf 64 Bit System hat man doch quasi noch eine zweite Schicht, um 32 Bit Programme ausführen zu können. Und das ganze ist zumindest so modular, dass man die auch weglassen kann.
Bei Itaniumversionen von Windows ist da sogar ein Emulator für x86 Befehle eingebaut.

ShadowXX
2011-08-26, 01:08:51
Auf 64 Bit System hat man doch quasi noch eine zweite Schicht, um 32 Bit Programme ausführen zu können. Und das ganze ist zumindest so modular, dass man die auch weglassen kann.
Das kann man aber nicht ganz vergleichen.
WoW32 macht im Prinzip nicht wirklich viel außer (mehr oder weniger) Adressen umbiegen.

Und der Emu für den Itanium schluckt allerhand CPU-Power, war aber einfach billiger (nicht unbedingt schneller) als die HW-Basierte Version die die Itaniums vorher drinne hatten.

Coda
2011-08-26, 15:06:14
Boa *fremdschäm*
Der arme Junge. Hoffentlich erinnert sich bald keiner mehr dran.

Desti
2011-08-26, 20:06:39
Java kann Windows-Anwendungen ausführen?

Windows XP kann DirectX11 Anwenungen ausführen? Schließlich hat er versprochen, dass alle Windows Anwendungen laufen.

aths
2011-08-26, 20:44:39
Windows XP kann DirectX11 Anwenungen ausführen? Schließlich hat er versprochen, dass alle Windows Anwendungen laufen.Die Gegenfrage macht Exxtremes Einwand nicht sinnvoll. Vermutlich sollte das endgültige "UniOS" (hüstel) mit einer aktuelleren Windows-Version genutzt werden, aber erst wenn es vollen XP-Antispy-Umfang auch für Vista oder Windows 7 gibt :freak: Die Java-Plattform kann weder Windows- noch MacOS- noch Linux-Programme ausführen.

PatkIllA
2011-08-26, 20:46:03
Ich dachte die Idee wäre geboren als 1 Jahr vor dem Release nicht alles auf Windows 7 laufen wollte. Da muss man wohl bei XP bleiben ;)

aths
2011-08-27, 18:23:40
Dass mit Windows 7 seine Spiele nicht mehr laufen sollen, habe ich nicht ganz verstanden.

- Wenn es so wäre, könnte er bei Vista bleiben.

- Was läuft denn unter Windows 7 nicht, was unter Vista läuft?

Oder hat er Windows 7 mit Vista verwechselt? Praktisch alles was unter XP läuft, läuft auch unter Vista.

Und er behauptete wirklich, Windows-Funktionalität praktisch komplett nachgebaut zu haben? Warum hat da keiner der Interviewer einen Lachkrampf bekommen?

Der Werbetext war ja an einem Punkt durchdacht: Durch den NT-Kernel könne man mit reinen Windows-Treibern auskommen welche dann auch in Linux funktionieren, während das OS selbst auf Ubuntu basieren solle. So haben die vermutlich versucht, den Windows-Unterbau zu verschleiern.

Lokadamus
2011-08-27, 19:01:14
Oder hat er Windows 7 mit Vista verwechselt? Praktisch alles was unter XP läuft, läuft auch unter Vista.

Und er behauptete wirklich, Windows-Funktionalität praktisch komplett nachgebaut zu haben? Warum hat da keiner der Interviewer einen Lachkrampf bekommen?

Der Werbetext war ja an einem Punkt durchdacht: Durch den NT-Kernel könne man mit reinen Windows-Treibern auskommen welche dann auch in Linux funktionieren, während das OS selbst auf Ubuntu basieren solle. So haben die vermutlich versucht, den Windows-Unterbau zu verschleiern.mmm...

Bei einigen älteren Spielen wie Baldurs Gate 1/2 oder Jagged Alliance 2 gibt es Probleme unter Vista/ Win7 wegen den umgelenkten Ordner (Spielstände sind nicht auffindbar). Das Problem wurde bisher so gelöst, dass die Leute die Spiele nicht mehr unter Programme bzw. Games, Spiele installiert haben, sondern direkt auf das Laufwerk (D:\JA2 zum Beispiel).

Bei FreeBSD (http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/linuxemu.html) kann man zwar auch Linux- Sachen installieren, aber selbst da wird nicht garantiert, dass es auf Anhieb läuft. Hätte er hier den Kernel von React-OS genommen, wäre es wohl ansatzweise möglich gewesen.
Weil die Interviewer keinen Plan von der Sache haben und es einfach toll finden ;).

Spätestens, wenn sie einer Firma die Sache verkauft hätten, hätten sie Probleme bekommen. Windows als Unterbau muss lizensiert sein ...

aths
2011-08-28, 18:12:32
Bei dem Punkt, warum die Spiele nicht mehr laufen sollen, hätte der Interviewer trotzdem nachfragen müssen. Dieser redet sich auf Youtube raus, dass er halt ein Interview geführt hätte. Aber während er ja im Verlauf des Interviews mit einigen Nachfragen Kompetenz emuliert, hat er diese eben nicht. Er hätte zugeben müssen, sich von einem Schüler aus Lünen hinters Licht geführt haben zu lassen und versprechen können, sich das nächste mal besser vorzubereiten.

Der eigentliche Punkt der mir noch immer nicht in den Kopf geht, ist, wieso die Schüler behaupten, das System selbst geschrieben zu haben. 15 Leute oder soll soll das Team umfassen. Wussten die alle, dass es sich um einen Hoax handelt? Was ist mit den anderen beiden, äh, "Programmierern?"

Hat der Maik Mixdorf (das scheint sein tatsächlicher Name zu sein) von Anfang an geplant, jemanden zu täuschen? Oder hatte er irgendwie mal mit AndLinux rumgebastelt und wurde dafür bewundert, und hat, um mehr Bewunderung zu bekommen, dann behauptet er hätte das selbst geschrieben? Wurde so der Kreis der Täuschung immer größer? Wie steht er vor seinem Vater da, der vorher noch in der Küche gegenüber dem Golem-Redakteur stolz sagte, Maik habe das alles alleine gemacht?

Wenn die so toll wären, dass sie komplett Windows nachbauen könnten, was Wine bis heute nicht ganz schafft, hätten diese Genies aus Lünen auch Frühwerke vorweisen können. Oder wurden die über Nacht zum Systemprogrammierer?

Warum überhaupt sollten ein paar Schüler schaffen, was Firmen nicht schaffen? Dabei geht's nicht nur um das Genie, sondern um einen immensen Arbeitsaufwand, der von drei Programmierern einfach nicht zu wuppen ist. Wenn ein OS welches alle drei großen Plattformen vereint, innerhalb der Freizeit von ein paar Schülern zu realisieren ist, warum gibt es sowas dann nicht schon längst? Und woher haben die die komplette Windows-API-Dokumentation?

Vor allem hätte dem Maik klar sein müssen, dasss die Täuschung nicht ewig aufrecht zu erhalten ist. Er hat ja dem Golem-Redakteur keinen ordentlichen Zugriff erlaubt und sich damit schon verdächtig gemacht. Wie wäre eigentlich das Upgrade für Windows-8-Kompatibilität realisiert worden?

Schlampigerweise lagen XP-Antispy und AndLinux auch noch auf der Festplatte. Warum beschwerte er sich gegenüber einer Regionalzeitung, dass der Golem-Artikel "negativ" sei, wo ihm ein "neutraler" Artikel versprochen wurde? Das Zitat aus Maiks E-Mail im Golem-Artikel ist auch der Hammer. Er gibt zu, dass die MacOS-Unterstützung nicht vorhanden ist und er den Redakteur täuschen wollte (das sagt er nicht direkt, aber so ist es wohl zu verstehen) aber hält trotzdem daran fest, dass der Rest von UniOS "kein Hoax" ist. So wie er sich in dem einen Youtube-Interview (auf der Gamescom) zeigt, hat er genug Ahnung, dass er hätte wissen müssen, dass nach dem Golem-Besuch die Wahrheit ans Licht kommt. Er hätte die Reißleine ziehen müssen, den Schwindel gegenüber Golem zugeben und das ganze Ding als Medienprojekt verkaufen können, welches nun leider bereits jetzt schon und nicht erst zum Launch von UniOS die Ahnungslosigkeit der Presse beweist.

Ich raffe es nicht.

PatkIllA
2011-08-28, 18:14:43
Warum beschwerte er sich gegenüber einer Regionalzeitung, dass der Golem-Artikel "negativ" sei, wo ihm ein "neutraler" Artikel versprochen wurde?Wo war das denn?

aths
2011-08-28, 20:49:36
http://www.wa.de/nachrichten/kreis-unna/stadt-werne/maik-mixdorf-taucht-1374947.html

"Maik Mixdorf zeigte sich auf Nachfrage von dem Bericht des Fachmannes enttäuscht. Daheim in der elterlichen Küche in Lünen, habe ihm der Redakteur zugesichert, einen neutralen Bericht zu verfassen."



Golem sagt, dass Maik die Möglichkeit hatte, zum Artikel Stellung zu nehmen. (http://forum.golem.de/kommentare/opensource/unios-zu-schoen-um-wahr-zu-sein/golem-war-es-das-wert/54793,2777561,2777561,read.html#msg-2777561, etwas runterscrollen)

"Um es kurz klarzustellen: Der Autor des Artikels hat ihn mehrfach auf mögliche Folgen hingewiesen und ihm sämtliche Möglichkeiten gegeben, entsprechen zu reagieren, richtig zu stellen oder nachzubessern. Für eine Reaktion hatte Maik mehrere Tage Zeit. Seine Antwort findet sich am Ende des Artikels."


Version von Maik: (http://de-de.facebook.com/permalink.php?story_fbid=263296153700338&id=200190270010927)

"Zu dem Artikel von Golem.de kann ich nur folgendes sagen...
...der Reporter konnte es sich 3 std lang anschauen - und als er ging sagte er zu mir und meinem Vater "das ist etwas das haben sich schon viele gewünscht" und "viele Firmen werden an euch heran tretten deswegen".

Am Morgen danach rief er bei mir an und wollte das ISO Image haben sonst würde er das ganze als Hoax bezeichnen, ich lehnte ab!

Am Nachmittag dann rief er auf mein Handy an und wollte klar stellen das dies keine Drohung war und er einen neutralen Artikel schreiben würde - wo er das nicht als Hoax bezeichnet.

Ich war damit einverstanden, doch ein Artikel folgte nicht!

Erst nachdem Die Brüder Korz das Interview mit mir gemacht hatten - wurde der Artikel veröffentlicht!"


Dabei dürfte dieses Interview gemeint sein: http://www.youtube.com/watch?v=AaT_-RHh5u4&hd=1 Ein serviles "Interview" in dem "Hotodi.tv" (Slogan "Wir schenken dir Wissen") als Stichwort-Geber und Fachwort-Schleuder fungiert. (Hab gerade noch einen Comment dort verfasst.)

Lokadamus
2011-08-28, 21:07:43
Bei dem Punkt, warum die Spiele nicht mehr laufen sollen, hätte der Interviewer trotzdem nachfragen müssen...

Der eigentliche Punkt der mir noch immer nicht in den Kopf geht,...
Er gibt zu, dass die MacOS-Unterstützung nicht vorhanden ist und er den Redakteur täuschen wollte (das sagt er nicht direkt, aber so ist es wohl zu verstehen) aber hält trotzdem daran fest, dass der Rest von UniOS "kein Hoax" ist....
Ich raffe es nicht.mmm...

Eigentlich ist es irrelevant. Es würde zum Schluß einfach auf OS- Wechsel => Spiel läuft nicht mehr hinauslaufen. So wie beim Wechsel von XP auf XP SP2. Das meiste läuft, aber nicht alles.

Welche schulische Bildung hat der Junge eigentlich?
Wenn ich es richtig sehe, scheint er von der Hauptschule zu kommen.
http://www.thinknext-media.net/online-marketing-news/hat-windows-ausgedient-chairs-will-die-computerwelt-revolutionieren/
Ihm ist der Ruhm zu Kopf gestiegen und er ist wohl zu leichtgläubig an die Sache herangegangen. Die Lehrer sind wohl wieder irgendwelche Aushilfslehrer, die eigentlich nichts im IT- Bereich verloren haben. Wahrscheinlich war der Lehrer so beeindruckt, dass Ubuntu lief und ein Windows- Programm aufgerufen werden konnte, dass Maik dachte, er könne alle foppen bzw. in ein paar Jahren veröffentlichen und bis dahin den Code geschrieben haben.

Erinnert mich etwas an einen Mitarbeiter, den wir zum Ende seiner Probezeit vor die Tür gesetzt haben. Er erzählte uns gerne, wie toll er seine Sachen immer macht und dass er nicht weiß, warum er bei einer anderen Firma in einem anderen Bereich nicht befördert wurde. Zum Ende seiner Probezeit wussten wir es.

aths
2011-08-28, 22:02:39
mmm...

Eigentlich ist es irrelevant. Es würde zum Schluß einfach auf OS- Wechsel => Spiel läuft nicht mehr hinauslaufen. So wie beim Wechsel von XP auf XP SP2. Das meiste läuft, aber nicht alles.Es ergibt weiterhin keinen Sinn. Gerade weil es immer kleine Probleme gibt, kann Windows 7 (oder Vista) nicht als der Auslöser gelten. Es ist auch kein Grund, Linux und MacOS noch reinzubringen, da Windows die relevante Computer-Spieleplattform ist. Ich vermute, dass Maik sich sein Gebäude im Laufe der Zeit zusammensetzte. Er musste sich ja immer merken, was er mal wo gesagt hat, um die Story konsistent zu halten. Möglicherweise ist so die Story von Windows 7 entstanden und er wiederholte sie nur, damit die Geschichte in sich stimmig bleibt.

Hier ist schon der erste Haken: Microsoft hat viel Manpower benötigt, um Windows 7 zu entwickeln. Ein paar Schüler wollen das in der Freizeit gemacht haben. Nicht etwa ein OS was so gut wäre wie Windows, sondern nein, Windows selbst nachgebaut, so dass Windows-Applikationen und Treiber auf dem "NT-Kernel" laufen. Was mich fuchst, ist, dass praktisch alle Publikationen vor der endgültigen Entlarvung dies trotz angemeldeter Zweifel immerhin als Möglichkeit darstellten. Die UniOS-Versprechen anzuzweifeln reicht nicht. Auch ohne Kenntnisse in der Systemprogrammierung: Der Werbetext von UniOS hat alles versprochen: Windows, Linux, MacOS – alles auf dem selben Desktop, dazu DX11, keine Treiberprobleme, Virenprogramme werden arbeitslos, ... da muss klar sein, dass es ein Hoax ist.


Welche schulische Bildung hat der Junge eigentlich?
Wenn ich es richtig sehe, scheint er von der Hauptschule zu kommen.
http://www.thinknext-media.net/online-marketing-news/hat-windows-ausgedient-chairs-will-die-computerwelt-revolutionieren/
Ihm ist der Ruhm zu Kopf gestiegen und er ist wohl zu leichtgläubig an die Sache herangegangen. Die Lehrer sind wohl wieder irgendwelche Aushilfslehrer, die eigentlich nichts im IT- Bereich verloren haben. Wahrscheinlich war der Lehrer so beeindruckt, dass Ubuntu lief und ein Windows- Programm aufgerufen werden konnte, dass Maik dachte, er könne alle foppen bzw. in ein paar Jahren veröffentlichen und bis dahin den Code geschrieben haben.Ich habe auch überlegt, ob er den UniOS-Fake erst mal zu Demonstrationszwecken zusammenbastelte und dann hoffte, mit kostenlosen Code-Stücken (Linux, Wine) und ein wenig Eigenleistung das echte UniOS zu entwickeln. Aber ich habe im Gefühl, dass er glaubte, wenn so viele Leute darauf reinfallen, könnte er jedem weismachen, dass XP+AndLinux sein Werk sei. Vor dem Skandal hielt er wohl einen Vortrag, in dem er ordentlich auf die Pauke haute:

http://thoughtsandscraps.blogspot.com/2011/08/auf-den-spuren-von-bill-gates.html
http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/luenen/Maik-Mixdorf-bastelt-an-der-Computer-Revolution;art928,1336969

Erinnert mich etwas an einen Mitarbeiter, den wir zum Ende seiner Probezeit vor die Tür gesetzt haben. Er erzählte uns gerne, wie toll er seine Sachen immer macht und dass er nicht weiß, warum er bei einer anderen Firma in einem anderen Bereich nicht befördert wurde. Zum Ende seiner Probezeit wussten wir es.Statuskämpfe, die den Betrieb ineffizient machen, sind das eine. Maik hat offenbar Zig oder hunderte Leuten was vorgegaukelt. Was mich ärgert ist, wie lange er damit durchgekommen ist. Um alleine die Windows-API nachzubasteln muss man kein Genie sein. Man muss einen richtig langen Atem haben und an die komplette Doku rankommen.

Zu deinem Ex-Kollegen: Hast du das Gefühl, dass er selbst glaubte, supertolle Arbeit zu leisten, oder nimmst du an dass er sich mehr ins Gespräch bringen wollte?

Sentionline
2011-08-28, 22:06:14
Ich wäre schon längst auf Linux umgestiegen, wäre es nicht so umständlich in der Bedienung. Das fängt bei der Console an, über Pakete und endet mit der Treiberintegration sowie Mounting. Das alles nervt gewaltig. Wäre die Bedienung so einfach wie Windows...ist es aber nicht. UniOS erinnert stark an das Lindows Projekt, das auch gescheitert ist.

Die Optik weder von Linux, noch MacOS noch UniOS sagt mir zu. Wirkt alles nicht so wirklich seriös, sondern eher verspielt, wobei der Entwickler doch sehr betont, das UniOS die ernsthaftigkeit dem bediener vermitteln soll. Fail. Das was ein großes kontra gegenüber Windows seitens Linux war dessen stabilität. Das ist seid Release Win2k SP4 sowie WinXP SP3 geschichte.

Fazit; Wüsste nicht, wer UniOS braucht.

aths
2011-08-28, 22:35:10
Hoffentlich gleitet das nicht in einen Windows-versus-Linux-Thread ab. Kurz: Es gibt Linux-Distributionen, die praktisch alle deine Hardware-Komponenten erkennen und eine Windows-ähnliche Benutzeroberfläche bieten. Natürlich kaufen keine Windows-Programme (es sei denn du nutzt VMWare oder vergleichbare Software.)

Linux an sich ist zum Arbeiten (in Produktiv-Umgebungen) sehr gut, aber das wäre OT.

Zephyroth
2011-08-29, 01:51:10
Habt ihr schon mal auf seinem Twitter-Account ein wenig gestöbert?

http://twitter.com/#!/MMixdorf

Das klingt bei weitem nicht nach Genie, sondern beleidigter Leberwurst mit zu hoch gesteckten Träumen...

Grüße,
Zeph

derpinguin
2011-08-29, 01:58:12
Er hat die programmierer nach Essen outgesourced. Dort sind sie billiger, wegen Globalisierung und so.

Glaube der Kerl ist eher ein Big Time Troll und natzt grad alle.

Senior Sanchez
2011-08-29, 07:28:29
Habt ihr schon mal auf seinem Twitter-Account ein wenig gestöbert?

http://twitter.com/#!/MMixdorf

Das klingt bei weitem nicht nach Genie, sondern beleidigter Leberwurst mit zu hoch gesteckten Träumen...

Grüße,
Zeph

Ich würde mal ganz stark behaupten, dass das ein Fake-Account ist.

Sentionline
2011-08-29, 07:38:25
Entwickelt alles selber. Soso...

aths
2011-08-29, 09:32:26
Habt ihr schon mal auf seinem Twitter-Account ein wenig gestöbert?

http://twitter.com/#!/MMixdorf

Das klingt bei weitem nicht nach Genie, sondern beleidigter Leberwurst mit zu hoch gesteckten Träumen...

Grüße,
ZephDas ist ein Fake, der echte Twitter-Account ist von ihm gelöscht worden.

Lokadamus
2011-08-29, 10:40:14
Auch ohne Kenntnisse in der Systemprogrammierung: Der Werbetext von UniOS hat alles versprochen: Windows, Linux, MacOS – alles auf dem selben Desktop, dazu DX11, keine Treiberprobleme, Virenprogramme werden arbeitslos, ... da muss klar sein, dass es ein Hoax ist.

Ich habe auch überlegt, ob er den UniOS-Fake erst mal zu Demonstrationszwecken zusammenbastelte und dann hoffte, mit kostenlosen Code-Stücken (Linux, Wine) und ein wenig Eigenleistung das echte UniOS zu entwickeln....
Statuskämpfe, die den Betrieb ineffizient machen, sind das eine. Maik hat offenbar Zig oder hunderte Leuten was vorgegaukelt. Was mich ärgert ist, wie lange er damit durchgekommen ist. Um alleine die Windows-API nachzubasteln muss man kein Genie sein. Man muss einen richtig langen Atem haben und an die komplette Doku rankommen.

Zu deinem Ex-Kollegen: Hast du das Gefühl, dass er selbst glaubte, supertolle Arbeit zu leisten, oder nimmst du an dass er sich mehr ins Gespräch bringen wollte?mmm...

Das Problem ist, dass man den meisten Leuten was vom Pferd erzählen kann. Wahrscheinlich dachte er nicht daran, dass das Ding durch die große Presse wandert, sondern nur eine lokale Sache bleiben würde. So wäre es ein perfekter Berufseinstieg gewesen: Ich bin der, der die Monstersoftware geschaffen hat.
Jeder von uns hätte/ hatte starke Zweifel an der Umsetzung, aber jemand, der keine Ahnung davon hat, denkt sich "Ey, ein nicht erkanntes Genie wandert unter uns".
Wenn er programmieren könnte, hätte er auch den Sourcecode von Win2000 nehmen können, um so eine allgemeine Grundlage hinzu bekommen. Aber auch das wäre illegal gewesen.
Ich glaube, dass er so lange mit der Geschichte durchgekommen ist, ist es, was dich wirklich nervt ;).

Der Kollege dachte, er hätte sowohl beim vorherigen Betrieb als auch bei uns supertolle Arbeit geleistet. Seine Aufgabe bei uns war es, die Telefonanrufe vom Halse zu halten und die Anfragen so weit es geht zu bearbeiten. Dafür hat er Stift und Papier bekommen, um alle Anrufe aufzuschreiben. Er hat es geschafft, dass innerhalb von 4 Monaten 3 Anrufe nicht bearbeitet wurden. Und das sind nur die, von denen wir etwas gehört haben.
Wir kommen ansonsten auf eine Quote von 1 Anruf pro Jahr, da die Anrufe stark zurückgegangen sind und ein großer Teil mittlerweile Fragen ala "Wie kann ich in Outlook, Word, etc. es so und so machen?"Ich wäre schon längst auf Linux umgestiegen, wäre es nicht so umständlich in der Bedienung. Das fängt bei der Console an, über Pakete und endet mit der Treiberintegration sowie Mounting.:| Ich weiß nicht, mit welcher Distri du dich auseinandergesetzt hast, aber es war wohl nicht OpenSuse, Ubuntu oder PC-BSD (jaja, kein Linux, aber ich mag es trotzdem gerne nennen :tongue: ). So lange du keine merkwürdige Hardware hast, sollte es eigentlich laufen. ATI- Grakas können etwas rumzicken, aber das sind Sachen, die trägt man einmal ein und danach läuft es einfach.

aths
2011-08-29, 19:42:39
mmm...

Das Problem ist, dass man den meisten Leuten was vom Pferd erzählen kann. Wahrscheinlich dachte er nicht daran, dass das Ding durch die große Presse wandert, sondern nur eine lokale Sache bleiben würde. So wäre es ein perfekter Berufseinstieg gewesen: Ich bin der, der die Monstersoftware geschaffen hat.
Jeder von uns hätte/ hatte starke Zweifel an der Umsetzung, aber jemand, der keine Ahnung davon hat, denkt sich "Ey, ein nicht erkanntes Genie wandert unter uns".
Wenn er programmieren könnte, hätte er auch den Sourcecode von Win2000 nehmen können, um so eine allgemeine Grundlage hinzu bekommen. Aber auch das wäre illegal gewesen.
Ich glaube, dass er so lange mit der Geschichte durchgekommen ist, ist es, was dich wirklich nervt ;).Ja, gibt es in ganz Lünen keinen, der wenigstens mal kurz was von Systemprogrammierung gehört hat?

So wie ich die Story mitbekommen habe (erst durch den Golem-Artikel) suchte er bewusst auch die große Aufmerksamkeit und wollte das nicht auf seine Heimatstadt oder auf Nordrhein-Westfalen begrenzt halten.

Er hatte ja was, was nicht wie Windows aussah, aber Windows und Linux-Anwendungen startet. Wenn man dann behauptet, man habe es selbst gemacht und es basiere auf Ubuntu, kann es sein dass der Informatiklehrer nicht nachbohrt weil er fürchtet, bloßgestellt zu werden als jemand der von Linux keine Ahnung hat.

Für einen Berufseinstieg taugt der Hoax imo nicht, da dann der Moment der Wahrheit käme, dass er weder einen Exe-Loader noch ein Win32-API-Funktion schreiben kann, die EnumDisplayDevices nachbildet. Schade dass ich nicht bei seinem Vortrag dabei war. Ich hätte ihn mit Fragen zur Speicherverwaltung gelöchert, ihn gefragt ob man mit dem Linux-Befehl kill auch Windows-Prozesse abschießen kann, welchen C++-Compiler er benutzt hat und so.


Der Kollege dachte, er hätte sowohl beim vorherigen Betrieb als auch bei uns supertolle Arbeit geleistet. Seine Aufgabe bei uns war es, die Telefonanrufe vom Halse zu halten und die Anfragen so weit es geht zu bearbeiten. Dafür hat er Stift und Papier bekommen, um alle Anrufe aufzuschreiben. Er hat es geschafft, dass innerhalb von 4 Monaten 3 Anrufe nicht bearbeitet wurden. Und das sind nur die, von denen wir etwas gehört haben.
Wir kommen ansonsten auf eine Quote von 1 Anruf pro Jahr, da die Anrufe stark zurückgegangen sind und ein großer Teil mittlerweile Fragen ala "Wie kann ich in Outlook, Word, etc. es so und so machen?" War das ein Typ der ständig Ausflüchte suchte, also lang und breit externe Umstände für eigenes Versagen aufführt, oder ein Typ der glaubt sein Umfeld könne manges Kompetenz seine Brillianz gar nicht erkennen?

Bei Maik Mixdorf frage ich mich das auch. Schon beim Besuch des Golem-Redakteurs musste er an einigen Stellen zurückrudern. Hatte er kein Gespür, dass wenn er sich in wichtigen Punkten korrigieren muss, der Gegenüber misstrauisch wird und zurecht das Gesamtwerk anzweifelt?

Lokadamus
2011-08-29, 20:51:13
Für einen Berufseinstieg taugt der Hoax imo nicht, ...

War das ein Typ der ständig Ausflüchte suchte, also lang und breit externe Umstände für eigenes Versagen aufführt, oder ein Typ der glaubt sein Umfeld könne manges Kompetenz seine Brillianz gar nicht erkennen?

Bei Maik Mixdorf frage ich mich das auch. Schon beim Besuch des Golem-Redakteurs musste er an einigen Stellen zurückrudern. Hatte er kein Gespür, dass wenn er sich in wichtigen Punkten korrigieren muss, der Gegenüber misstrauisch wird und zurecht das Gesamtwerk anzweifelt?mmm...

Wenn die Sache nicht aufgeflogen wäre, hätte es meiner Meinung nach bei einigen kleinen Firmen gut als Einstieg getaugt. Gibt genug kleine Firmen, wo die Chefs keine Ahnung von der EDV haben und da macht sich so ein Artikel schon ganz gut.

Sowohl als auch. Er hat zwar von vornherein gesagt, dass er nicht viel Ahnung von IT hat, aber fleißig übt. Da ich ihn selber nie auf seine Fehler angesprochen habe, weiß ich nicht, wie er genau damit umgegangen ist. Aber in seinen Erzählungen von seinem anderen Beruf hat er immer anderen Inkompetenz und Vetternwirtschaft vorgeworfen, so als hätte er hat immer alles fehlerfrei gemacht und die anderen haben es nie erkannt und gewürdigt.

Bei Maik denke ich, dass er eher ein Träumer ist und irgendwo den Faden zur Realität verloren hat. Beim Versuch alles zu retten hat er es nur schlimmer gemacht (das klappt alles, das läuft, kann bald jeder herunterladen).

Hydrogen_Snake
2012-05-02, 00:04:43
BUUUUUMP!

http://www.youtube.com/watch?v=V-YWkHkhGMg&feature=relmfu

Wenn ich mich nicht täusche ist der 'Developer und UNI OS CEO' ab 1.42 zu sehen :D CHECK DEM OPFA.

Coda
2012-05-02, 11:58:49
Läuft eigentlich auch Unlimited Detail auf UniOS?