PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Freigabe Drucker unter Win XP x32


Seba
2011-08-22, 19:05:19
Hey ich habe ein Problem mit dem Einrichten eines Netzwerk Druckers.

Ich habe bei mir auf den Rechner Win7 x64bit und ein Konica Minolta 1600W Drucker hängt daran.
Dieser funktioniert auch problemlos an meinem Rechner.
Jetzt habe ich noch zuhause zwei Windows XP 32bit Rechner und will das diese auch auf den Drucker zugreifen können.

So auf den Win7 Rechner habe ich neben 64bit auch den x32 Treiber inst. und den Drucker freigegeben.
Aber ich kann den Drucker absolut nicht mit den XP Rechnern im Netzwerk finden, was mache ich falsch? :confused:

S8472
2011-08-22, 23:03:47
Ist die Netzwerkerkennung auch eingeschaltet? (Erweiterte Einstellungen im Netzwerkcenter)
Kannst du auf eine Dateifreigabe Zugreifen?
Hast du mal probiert den Netzwerkpfad zum Drucker manuell einzugeben? (\\%Rechnername oder IP%\%Druckername%)

Gammelobst
2011-08-22, 23:22:10
Hallo,

also wenn der drucker an dem win7-pc hängt:

Netzwerk- und Freigabecenter -> erweiterte freigabeeinstellungen -> dort:

kennwortgeschütztes freigeben -> deaktivieren(muss ned, wenn benutzer/passwort eingerichtet ist)
Netzwerkerkennung -> ein
Freigabe -> ein
benutzername und passwörter anstatt heimnetzgruppe

dann ab- und wieder anmelden und schon klappt der zugriff.

Wenn du dann noch den drucker manuell installieren musst:
drucker lokal an lpt1 installieren, dann Systemsteuerung -> drucker und die druckereigenschaften öffnen.
auf anschluss wechseln -> neuen anschluss erstellen -> lokal -> \\druckserver\drucker
danach noch diesen neu erstellten port aktivieren für diesen drucker und et voila

cya

Seba
2011-08-23, 16:28:04
Jo okay alles klar danke euch, hat geklappt mit Netzwerkpfad manuel einzugeben ;-)