PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pc fährt nach säuberungsaktion nicht mehr hoch


Kalimar
2011-08-22, 21:54:33
hallo,
aufgrund steigender temperaturen im sommer und verstaubung innerhalb des towers habe ich eine säuberungsaktion gestartet.

also erstmal die fehlerbeschreibung: wenn ich den startbutton drücke, drehen die lüfter, die platten fahren hoch, aber kein signal am monitor. das lämpchen am lan-kabel-anschluss (mainboard) und außen am dvd laufwerk leuchten nicht.

ich werde nun, so weit ich mich erinnere, meine säuberungsaktion schritt für schritt rekonstruieren, damit ihr vielleicht irgendwo einen fehler entdeckt.

pc aufgemacht, graka rausgenommen, dabei bemerkt, dass 4 kühlkörper für die spannungswandler glaube ich lose waren. aber bis dato keine probleme gehabt, pc lief stabil.

kühler (accelero s2) ganz abgemacht, den grafikchip, die kühlkörper und die kontaktfläche des großen kühlers mit nagellackentfener saugergemacht. die kleinen kühlkörper waren noch klebrig genug, die hab ich wieder an ort und stelle drangedrückt (mit wenig kraft). auf den chip ac silver 5 drauf, verschmiert und den kühler wieder dran gemacht mit den 4 schrauben und unterlegscheiben. den stromstecker natürlich auch drangemacht.

cpu kühler hab ich auch abgemacht (ekl groß clockner), von staub entfernt, cpu rausgenommen und saubergemacht, ebenso die kühler kontaktfläche. den heatsprader mit bisschen ac silver 5 versehen und wieder alles drangemacht.

drum herum und an den lüftern, in den ecken und am netzteil (von innen und außen) mit dem staubsauger saubergesaugt. der saugerstutzen ist aus plastik, war vorsichtig, der saugleistung war runtergefahren. dabei natürlich die lüfter nicht durchdrehen lassen (festgehalten immer).

die stromkabel der lüfter wieder drangemacht, pc in die pcecke gestellt, kabel angeschlossen, auf den powerbutton gedrückt.


als es dann nicht ging, hab ich den 2. dvi anschluss der graka probiert und dabei strom abbekommen, zwar nicht viel, aber trotzdem besorgniserregend. irgendwas stand da unter strom, obwohl der powerknopf am netzteil beim dvi wechsel aus war (weiß aber nicht, ob der monitor auch aus war, wäre aber sonst auf stand by gewesen).


hab hier noch eine andere grafikkarte, die ich testen könnte. mein nachbar hat auch einen etwas älteren pc im keller. er weiß selber auch nicht, was da für teile drin sind. da könnte ich eventuell auch ersatzteile zum testen raussuchen.

ich weiß abern icht ob es klug wäre, bei dieser stromsache nun eine andere funktionierende grafikkarte reinzustecken. vielleicht ist da was am netzteil oder isolierung (?) kaputt, dass den pc zusetzt.

was tun?

system:
tower: lian li, modell weiß ich nicht genau, pc-07 oder sowas. standard midi tower eben
Prozessor: Intel E7200 @3.3GHz
Arbeitsspeicher: 2x2GB DDR2
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3L
Festplatte: Samsung F1 640GB, WD Caviar 640GB
Betriebssystem: Windows 7 Prof 64
Maus: Logitech MX1000
Grafikkarte: HD4850 mit accelero s2
Monitor: HP Pavilion w2207
Boxen: Logitech Z-2300
Netzteil: Enermax Modu82+ 425W

xxMuahdibxx
2011-08-22, 23:56:59
Nagellackentfernen hört sich nicht wirklich gut an ... da ist Ethanol / Aceton drinne und das
sind recht gute organische Lösungsmittel ... da kann auch schnell mal was kaputt gehen .

Kalimar
2011-08-23, 00:06:07
ist acetonfrei. jedenfalls hab ich schon zig male solche sachen damit gesäubert und es ist noch nie was passiert. ich denke auch nicht, dass das mittel die hw geschädigt hat.

Gast
2011-08-23, 02:25:12
hallo,
hallo

als es dann nicht ging, hab ich den 2. dvi anschluss der graka probiert und dabei strom abbekommen, zwar nicht viel, aber trotzdem besorgniserregend. irgendwas stand da unter strom, obwohl der powerknopf am netzteil beim dvi wechsel aus war (weiß aber nicht, ob der monitor auch aus war, wäre aber sonst auf stand by gewesen).
nee du hampel. nicht du, sondern dein pc hat strom abbekommen - und zwar von dir. an der grafikkarte hinten gibt es nichts, was strom führt, wo man mit was anderem als mit einer nadel rankommen könnte. das ganze sollte aber kein problem sein, wenn dein netzteil über die steckdose ordentlich geerdet war.

was tun?
pc komplett neu verkabeln. da ist bestimmt irgendein stecker lose oder wurde vergessen wieder dranzusetzen. wenn ich raten müßte (und was anderes ist aufgrund deiner beschreibung nicht möglich), dann würde ich sagen du hast vergessen, den zusätzlichen stromanschluß für deine cpu wieder anzuschließen.

ansonsten könntest du natürlich deinen pc auch ganz einfach durch statische entladungen getötet haben. bevor man den pc von innen anfaßt, sollte man sich erden. besonders fans von filzpantoffeln und dergl. sollten das tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung

Kalimar
2011-08-23, 14:13:39
es war kein strom"schlag", sondern, wie soll ich sagen, ein stromfluss. der auch nur kam, als ich das dvi kabel/dvi anschluss berührt habe.

den zusätzlichen cpu stromanschluss habe ich nicht abgemacht, da musst du nicht raten, denn in meiner beschreibung steht das so (bzw. steht davon nichts). der sitzt gut, habe ich nochmal nachgeprüft.


was haltet ihr denn davon, dass der pc speaker keinen mucks von sich gibt? keinen fehler beep code, auch wenn ich ohne ram riegel hochfahre.

ux-3
2011-08-23, 15:00:08
Mach mal einen Bios Reset.

Falls der nichts bringt, würde ich die CPU nochmal rausnehmen und den Sockel sowie die Unterseite inspizieren.

Danach würde ich die Graka anderswo testen oder eine alte Graka probeweise einsetzen.

Kalimar
2011-08-23, 15:04:50
bios resettet, pc in minimalkonfiguration geststartet, der pc speaker gibt immernoch keinen mucks und erst recht kriegt mein monitor kein signal. hab diesmal eine andere steckdose verwendet.

ich vermute, dass das mainboard hinüber ist. das schweigen des speakers deutet stark darauf hin, nehme ich mal an. wie seht ihr das? ich bau gleich mal die andere graka ein und gucke dann nochmal.

ux-3
2011-08-23, 15:26:27
CPU checken

Kalimar
2011-08-23, 15:59:56
cpu nochmal ausgebaut, geguckt, nichts entdeckt, eingebaut, alles kabel wieder rangemacht, die reset/power pins überprüft, power und reset knopf einige male durchgedrückt (verdacht auf kurzschluss -> dauerreset?), grafikkarte und rams rein, strom rein, dvi kabel rein, power-on gedrückt und ich war noch nie so froh das gigabyte bios logo auf dem monitor zu sehen! ebenfalls kam ein kurzes "piep". scheint wohl wieder zu funktionieren. nur kann ich mir nicht ausmalen, woran das gelegen haben mag.

http://4.bp.blogspot.com/--bLPMy_19C4/Tf41RZBu-LI/AAAAAAAAAEQ/ZeQKuN9S-Eg/s1600/everything_went_better_than_expected_RE_Few_Memes_To_Make_You_Smile-s509x385-155629-580.jpg


danke für eure hilfe!

ux-3
2011-08-23, 16:21:25
I've been there before...

CPU

Kalimar
2011-08-23, 16:59:51
könnte auch sein, dass die cpu nicht richtig drin war, aber irgendwie denke ich, ich hätte es gemerkt. naja. problem da ist auch, dass diese plastik kühlerhalterung so behindert ist, dass man den bügel für die "cpu klappe" kaum richtig hochbekommt, sodass man die klappe öffnen kann. da muss man auch immer mit bisschen gewalt dran und mit einem kleinen schraubenzieher das metallding hochhebeln ...

naja wie auch immer. ende gut alles gut .D