PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitet die SSD korrekt?


Gast
2011-08-22, 22:21:19
Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem eine SSD und bin mit dieser eigentlich zufrieden. :)

Nur habe ich keinen schimmer ob diese richtig arbeitet bzw. die Leistung stimmt. Vielleicht kann mir einer von euch sagen ob das so hin kommt wie der Benchmark es zeigt:

http://www.abload.de/thumb/as-ssd-benchocz-vertexfr3i.png (http://www.abload.de/image.php?img=as-ssd-benchocz-vertexfr3i.png)

Sys-Specs:

Phenom 2 940 BE
Gigabyte MA790GP-DS4H
8 GB Ram
OCZ SSD Vertex 2 OCZSSD2-2VTXE90G (90 GB)
System: Windows 7 x64

Zephyroth
2011-08-22, 23:10:35
Hm, mir kommen die Werte etwas niedrig vor, speziell der sequenzielle Write-Wert. Wie voll ist denn die Platte?

Grüße,
Zeph

Gast
2011-08-23, 00:06:54
Danke für den Hinweis Zephyroth.

Mir kamen nach Vergleichen mit den Werten der 60er und 120er Version auch Zweifel auf. Ich habe die Platte mit Hilfe der Toolbox jetzt einfach "platt" gemacht. Und siehe da:

http://www.abload.de/thumb/as-ssd-benchocz-vertexpcfo.png (http://www.abload.de/image.php?img=as-ssd-benchocz-vertexpcfo.png)

Voll war die Platte allerdings nicht. Ich vermute, dass es daran lag, dass ich einfach ein Image auf die Platte gezogen habe um mir eine Windows Neu-Installation zu ersparen. :D

Aber eine andere Frage hätte ich noch: Warum bricht der 4K-Lesen Wert im Vergleich zum Schreiben so dermaßen ein? Ist das normal?

Zephyroth
2011-08-23, 09:32:28
Das scheint normal zu sein, ist bei meiner auch so. Eine Erklärung hab' ich dafür nicht.

http://www.abload.de/img/intel_rst473t.png

Grüße,
Zeph

Hunter_Killer
2011-08-24, 03:35:45
Die Werte sollte i.O sein; naechstes mal
http://www.ssd-test.de/ssd-solid-state-empfehlungen.html

ansurfen, es gibt bessere OS-SSD Platte[m.M.n].

Gast
2011-08-24, 18:27:14
Erm ... ein ganz ein Schlauer ... (Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)

Unter der, von Dir verlinkten Liste, befindet sich in der Rubrik "Preis-/Leistungs-Sieger" die OCZ Vertex 2 E 120GB 2,5 Zoll auf Platz 2.

Eben dieses Modell mit einer Kapazität von 90GB habe habe ich erworben. Die Preisdifferenz entsprach der fehlenden Kapazität. 60/64 GB waren mir zu wenig und 120/128 GB sind für eine reine Systemplatte zu viel und damit heraus geworfenes Geld.

Mir ist auch bewusst, dass es neuere Modelle gibt. Diese liegen preislich aber höher und sind für SATA-3GB schlicht überdimensioniert bzw. die SATA-3GB Modelle sind völlig ausreichend für das genannte System.